FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Seit dem 14. September können Interessenten eine Demoversion von FIFA 17 ausprobieren. Dabei ist die Testversion nicht nur für Fußball-Fans einen Download wert, auch für Technikinteressierte lohnt ein Blick, da in FIFA 17 erstmals die Frostbite-Technik zum Einsatz kommt. Wir werfen einen ersten Blick auf die Performance.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Das wäre dann mal ein Spiel, bei dem die Konsolenhersteller mit ihrem ansonsten eher unrealistischen 4K-Gehabe einmal Recht behalten würden.

Hoffentlich wird das nicht zum Trend:
Dass Entwicklerstudios ihre Spiele unnötig "hässlich" (jaja, ich weiß.. ist trotzdem noch hübsch) machen, damit Sony und Mircosoft sich damit brüsten können, sie hätten 4K flüssig auf die Konsole gebracht.
Dann doch bitte wenigstens mit entsprechend guter PC Portierung, die dann mehr Einstellmöglichkeiten zulässt
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Das soll also das beste sein was derzeit in FIFA grafisch möglich ist? Wenn selbst 5 Jahre alte Grafikkarte flüssige Bildraten in UHD schaffen, dann hat das Spiel alles, außer aktuelle Grafikfeatures.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

das sind die mega kleinen Maps auf denen gespielt wird ION :lol:
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Das soll also das beste sein was derzeit in FIFA grafisch möglich ist? Wenn selbst 5 Jahre alte Grafikkarte flüssige Bildraten in UHD schaffen, dann hat das Spiel alles, außer aktuelle Grafikfeatures.

Ich stimme dir vollkommen zu - allerdings ist FIFA ähnlich wie die Blizzard-Produkte ein Massenphänomen, weshalb EA (wohl) vermeiden will, dass Fans mit betagten Knechten das Flamen anfangen, wenn nicht alles auf Ultra-Hardcore läuft :D
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Grafisch ist es beim Spielen auf jeden Fall okay, aber vom Spielgefühl her will es mir einfach nicht gefallen :/
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Spielerisch kaum ein Fortschritt. Alles Schema F wie gehabt.
Von der Grafik hatte ich auch mehr erwartet.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Ich stimme dir vollkommen zu - allerdings ist FIFA ähnlich wie die Blizzard-Produkte ein Massenphänomen, weshalb EA (wohl) vermeiden will, dass Fans mit betagten Knechten das Flamen anfangen, wenn nicht alles auf Ultra-Hardcore läuft :D

Glaubs du? Ich hätte jetzt vom Gefühl her gesagt, das wahrscheinlich 90% der Fifa Spiele als Konsolenversion gekauft werden und man daher die PC Version nicht für alte Systeme auslegt, sondern schlicht und ergreifend gar nicht für den PC und was dabei raus kommt ist ein Spiel, das moderne PC Hardware einfach nicht nutzt.
Aber das is auch nur ein Gefühl wenn ich mich im Freundeskreis umsehe und überlege, wer davon auf welchem System Fifa spielt.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Grafik: ist nicht wirklich besser geworden... Kantenglättung ist immer noch ein Fremdwort, alles auf Ultra gestellt und es sieht aus wie vor 10 Jahren.
Menü: sieht aus wie beim Vorgänger
Spielgefühl: Langsamer als bei Fifa 16. Mir kommt es teilweise vor als würden die Spieler auf der Stelle stehen, Reaktion mitunter sehr schlecht. Generell spielt es sich viel langsamer.
Atmosphäre: Die Kommentatoren sagen immer noch das gleiche. Die Zusschauer sehen etwas besser aus, aber ansonsten wiederholen sich die Anmationen immer wieder. Es sei denn es fällt ein Tor.

Vermutlich werde ich es mir trotzdem holen, entweder über einen keyseller oder wenn es im Sale ist. Es ist nach wie vor eine solide Fußball-Simulation. Ich hatte damals PES2016 geholt weil ich von Fifa 16 enttäuscht war, aber das ist einfach nur Krebs. Bei Fifa weiß ich zumindest, dass es grundlegend funktioniert und fair ist. Bei PES konnte man aus 20-25 Metern aus jeder Lage draufhalten und es war ein Tor, selbst bei hohem Schwierigkeitsgrad.:ugly:
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Das soll also das beste sein was derzeit in FIFA grafisch möglich ist?
Wenn selbst 5 Jahre alte Grafikkarte flüssige Bildraten in UHD schaffen, dann hat das Spiel alles, außer aktuelle Grafikfeatures.

Was ist das für eine Dumme Logik.
Ich frage mich ständig wie neusteste Spiele selbst beim abschalten von Features nicht über 60fps kommen.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Ich stimme dir vollkommen zu - allerdings ist FIFA ähnlich wie die Blizzard-Produkte ein Massenphänomen, weshalb EA (wohl) vermeiden will, dass Fans mit betagten Knechten das Flamen anfangen, wenn nicht alles auf Ultra-Hardcore läuft :D

Spiel WoW auf deiner "Ultra Hardcore" Stufe und du nimmst die Aussage auch wieder zurück :cool:
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Was ist das für eine Dumme Logik.

Weil..?
Ich weiß, FIFA ist ein Spiel für die Masse. Das ist BF1 aber auch. Letzteres sieht super aus, nutzt alle aktuellen Grafikfeatures die es gibt und läuft super auf jeder Hardware. Es geht also. Warum dann sowas nicht auch bei FIFA machen?

Ich frage mich ständig wie neusteste Spiele selbst beim abschalten von Features nicht über 60fps kommen.
Möglicherweise weil zu alte Hardware verbaut ist? Ich hatte vor einiger Zeit eine, heute bereits relativ langsame, GTX 960 verbaut und konnte damit in FullHD so ziemlich alles auf annehmbaren Details sowie mit ~60FPS spielen.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Ich finde es doof das der PS4 Controller nicht geht. Geht schon aber die Buttons wird nicht angezeigt. Bei Battlefield 1 Beta wird die Buttons angezeigt und der PS4 Controller geht nicht.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Das ist ja noch besser als FIFA 16! Oder FIFA 15! Oder FIFA 14! Oder FIFA 13! Oder FIFA 12! Oder FIFA 11! Oder FIFA 10! Oder FIFA 09! Oder FIFA 08! Oder FIFA 07! Oder FIFA 06! Oder....

Merkt ihr was? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Spielgefühl: Langsamer als bei Fifa 16. Mir kommt es teilweise vor als würden die Spieler auf der Stelle stehen, Reaktion mitunter sehr schlecht. Generell spielt es sich viel langsamer.

Welches FIFA hast du gespielt? Es spielt sich viel schneller als 16, auch weil die Spieler jetzt mehr Ausdauer haben und die Zweikämpfe endlich wieder spannend sind.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Das soll also das beste sein was derzeit in FIFA grafisch möglich ist? Wenn selbst 5 Jahre alte Grafikkarte flüssige Bildraten in UHD schaffen, dann hat das Spiel alles, außer aktuelle Grafikfeatures.

Das dachte ich gestern auch, als ich es bei einem Freund in 4k Supersampling spielte. Die Gesichter sind selbst bei den Top Teams hässlich wie immer, die Kollisionsabfrage der Animationen grausam und noch ein paar andere Dinge. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum es möglich ist dass 7 von 10 benachbarten Zuschauern synchrone Bewegungen machen, wenn sie in Wiederholungen nah gezeigt werden. Oder bei Eckstößen rückwärts laufende Spieler, bei denen ich den Eindruck gewann dass wirklich einfach eine Animation rückwärts abgespult wird. Kann EA behalten, den Schrott.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Weil..?
Ich weiß, FIFA ist ein Spiel für die Masse. Das ist BF1 aber auch. Letzteres sieht super aus, nutzt alle aktuellen Grafikfeatures die es gibt und läuft super auf jeder Hardware. Es geht also. Warum dann sowas nicht auch bei FIFA machen?

Simple Antwort: EA. Hat sich mal jemand den letzten Fußballmanager (2014) angesehen? Die haben nur stupide FM2013 genommen und die Daten angepasst, dabei sogar die Startsaison vergessen, sodass die Saison 13/14 im Juli 2012 startete.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Das dachte ich gestern auch, als ich es bei einem Freund in 4k Supersampling spielte. Die Gesichter sind selbst bei den Top Teams hässlich wie immer, die Kollisionsabfrage der Animationen grausam und noch ein paar andere Dinge. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum es möglich ist dass 7 von 10 benachbarten Zuschauern synchrone Bewegungen machen, wenn sie in Wiederholungen nah gezeigt werden. Oder bei Eckstößen rückwärts laufende Spieler, bei denen ich den Eindruck gewann dass wirklich einfach eine Animation rückwärts abgespult wird. Kann EA behalten, den Schrott.

mhhh mag sein das es im Detail noch Potenzial gibt.
Aber welches Fußballspiel am PC macht es denn besser?
Pro Evo wird ja auf alle Fälle WIEDER nur eine Last Gen Umsetzung werden.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Ich hab zwar keine Zahlen kann mir aber vorstellen das Fifa wohl den großteil seiner Spieler-Base auf der Konsole hat (vermutlich sind 80% nicht sehr unrealistisch ???)
Also ist es mal extrem wichtig ein hübsches Spiel abzuliefern, was durchaus gelungen sein dürfte, welches auf der PS4 und XBox One bei 1080p mit 60FPS läuft.
Das man dann nicht noch für die paar PC Spieler eine extrem aufpolierte Version bringt und der Hardwarehunger sich in Grenzen hält überrascht dann nicht mehr sonderlich.
Der Aufwand wäre wohl einfach nicht zu rechtfertigen.
 
Zurück