FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Ich glaube nicht, dass FSR DLSS obsolet machen wird. Zwar läuft es auch auf aktuellen Konsolen, auf AMD-Karten und generell älteren Karten, aber DLSS steht genau so noch voll in der Entwicklung und Nvidia hat alle Optionen in der Hand.

Die können den KI-Ansatz, was ja der entscheidende Vorteil ist, immer weiter treiben und eventuell sogar DLSS nativ auf per Treiber freigeben (?), sodass jedes ältere Spiel damit hochskaliert werden werden kann (dann optimalerweise mit dem DLSS 2X Update, weil man alte Spiele nicht vorher runterskalieren müsste).

Die können alles mögliche tun, um sich von einem so einfachen Upscaling-Verfahren, wie es FSR nutzt, abzusetzen. Man wird jetzt halt abwarten müssen, ob Nvidia sich unter Druck gesetzt fühlt, oder ob ihnen FSR erstmal am Arsch vorbeigeht. :D

Aber abgesehen davon läuft DLSS auf allen RTX-Karten. Ist ja nicht so, als wären die nicht verbreitet. Dürften auch innerhalb der nächsten 12-18 Monate, bis RTX4000 und RDNA3 kommen, noch weit mehr werden.
Falls es jemanden interessiert, das ist meine Prognose, wie es mit solchen Algorithmen weitergehen wird.
Meine Prognose für DLSS 3 ist ja, dass dann FrameRateTarget und QualityTarget miteinander verknüpft werden, weil der Einfluss der temporalen Komponente so weit gewachsen sein wird, dass alles andere keinen Sinn mehr hätte.
Also dann würde der DLSS-Algorithmus sehr davon abhängig sein, sowohl von vielen Elementen Informationen zu der Bewegung zu erhalten, (hohe Renderres) als auch viele Aktualisierungen der Bewegung (hohe Framerate) zur Verfügung zu haben. Dazwischen ein Optimum zu finden wäre dann die ständige Herausforderung für die dynamische Anpassung der Renderres.
Damals stand da nur DLSS, weil mWn die Namen FSR und XeSS noch nicht feststanden...

Ich befürchte FSR wird sich wegen der einfachen und umfangreichen Hardware Möglichkeiten durchsetzen.
Wieso sage ich befürchte ? Naja DLSS ist die vielversprechendere Lösung, extra KI, extra Kerne auf der GPU. Damit gibt es doch viel mehr Möglichkeiten, als bei AMD zumindest Momentan.

Am Ende wird sich die einfachere AMD Lösung durchsetzen und das zu lasten der Bildqualität. Toll das dann die FPS Zahl passt ... :wall:
Geh und kauf dir eine 3000 Euro Karte und einen 2500 Euro Bildschirm und hör bitte auf zu jammern . :-P
Das ist ein Feature, um langsame Karten irgendwie am Leben zu halten, also auch ideal für Konsolen und Notebooks.
Wer das immer noch als Grafikfeature zu Bildverbesserung sieht, der lebt echt auf dem Mond.
Schwund ist immer, hier ist das halt so.
Native Auflösung ist immer am Besten.
Nichts verändert, nichts weggelassen, nichts unscharf, oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher für bessere Bildqualität und Laufruhe. Wer FSR nutzen möchte, soll das tun. Für mich ist das nichts! Da kann ich auch gleich selbst Hand anlegen!
Für die Tech-Basis ist das auf jeden Fall sehr gut, laber doch nicht!
Einfach zu implementieren und somit ein halbwegs würdiger DLSS Gegner, wenn auch kein Ersatz.
Vielleicht dann FSR 2.0.

@CD LABS: Radon Project Ja das wäre optimal. Dann verschwendet man keine GPU-Auslastung. Target von zB 72FPS rein und der Upscaler holt die beste Qualität raus, durch eine dynamische Input-Resolution.

Aber gibt's das nicht sogar schon von AMD? Das ist doch in Fidelity FX drin meine ich. Habe das in Cyberpunk mal gesehen und kurz getestet. War aber ohne Upscaling sehr verpixelt. Vielleicht mit FSR jetzt brauchbar.

@Belzebub13: "KI" alleine ist ja noch kein Garant für eine überlegene Technik. Das ist schon ein totgerittenes Pferd in der gesamten Industrie sein einigen Jahren (dennoch funktioniert das leider noch immer wieder aufs Neue). Aktuell scheint DLSS qualitativ die leistungsfähigere Lösung zu sein, jedoch steht einem die Option nur zur Verfügung wenn man eine RTX-Karte hat oder zu kaufen gedenkt.
FSR wird sich alleine schon deshalb verbreiten, weil die Konsolen nichts anderes können, ok, die UE5 ist mit ihrem TSR auch explizit auf die Konsolen ausgerichtet, d. h. es könnte gar auch Titel geben die FSR nicht verwenden werden sondern stattdessen TSR verwenden und als frei verfügbare Technik die auch einer (zumindest jetzt noch) breiten PC-Hardwarebasis läuft, wird die sich natürlicherweise verbreiten, jedoch ist vorerst kein Ende von DLSS absehbar, was schlicht an dem geringen Marktdruck auf nVidia liegt. (Und entsprechend musste hier AMD auch einen "freien Standard" anbieten, denn andernfalls wäre das weitestgehend eine reine Konsolen-Technik geblieben, die den PC-Markt kaum berührt hätte, da dieser Markt von nVidia-Hardware dominiert wird.)

@CD LABS: Radon Project: Das liest sich jetzt arg konstruiert. DLSS 2 arbeitet gänzlich anders als DLSS 1 und ist letzterem deutlich überlegen. Zudem würde ich hier vermuten, dass die Vorabarbeiten zu diesem als "DLSS 2X" genannten Modus möglicherweise in die DLSS 2-Entwicklung eingeflossen sind.
Mit scheint eher mit dem "schuldig bleiben" versucht du hier irgend was zu konstruieren. Die haben mit DLSS 2.x einen deutlichen Leistungssprung vorgelegt (den AMD jetzt immer noch nicht erreicht zu haben scheint), d. h. die sind offensichtlich immer noch führend in diesem Segment und jetzt sollen die was schuldig geblieben sein damit du ihnen irgendwas vorhalten kannst? Mit DLSS 2.x legt nVidia offensichtlich derzeit fest, woran sich Konkurrenzprodukte zu messen haben und du versuchst hier ein imaginärs Produkt (mit vermutlich noch höheren Leistungswerten) in den Raum zu stellen, nur um was zum Kritisieren zu haben? Wenn du schon meckern willst, such dir einen echten kritikpunkt raus, derer gibt es zweifellos genug, da braucht man bei keinem Hersteller lange zu suchen.

Und warum sollten hier irgendwelche Redaktionen für deine Agenda herhalten müssen. Sollen die auch ebenso etwa in jeder AMD-News eine lange Liste von AMD-Verfehlungen anführen, damit die ja keiner vergisst und AMD vielleicht das nächste Mal nicht die gleichen "Fehler" macht? ;-)

Jo, genauso wie es müffelt dass DLSS ewig lang verteufelt wurde und FSR jetzt der Heilsbringer ist. Ist schon ein bisschen lächerlich, findest Du nicht?

Die Frostbite Engine hat doch auch DLSS integriert, siehe Battlefield 5.

Für Entwickler ist der FSR Aufwand höher im Vergleich zu DLSS welches nativ bereits in der Engine integriert ist. UE4/5 -> 5 Minuten und DLSS läuft. Andere Engines bekommen DLSS auch nativ (Unity, Cryengine, IDTech, Frostbite, etc).

Ja, hatten auch ein paar Jahre mehr Zeit. Das Ergebnis von Ultra-Quality lässt sich tatsächlich sehen in manchen Titeln. Aber anscheinend nicht in allen.

Das werden wir sehen. Bis dahin haben die meisten Engines nativen DLSS Support, also wird man wohl beides zur Auswahl haben, und dann gewinnt die bessere Bildqualität.
Interessant, woher hast du es das die meisten Engine nativen Dlss Support bekommen?
Bitte Quelle..
Und jeder sagt DLSS zu integrieren ist mehr Aufwand, nur du sagst es ist geringerer, bitte auch dazu eine Quelle

News schrieb:
Ganz anders DLSS, welches ... zwingend ... funktionierendes Temporal-AA als Basis benötigt.

Achso? Na endlich sagt das mal jemand klipp und klar (bzw. lese ich es so das erste mal). Kein Wunder warum DLSS so bescheiden ausschaut. Danke für die Info und natürlich auch für den ausführlichen Test @PCGH_Raff :daumen:.

Ist doch egal was sich durchsetzen wird, wenn FSR 2.0 irgendwann mal gleich gut wird wie DLSS und dank RDNA3 auch AI Bildberechnung kann, dann soll das so sein.

Dann haben wir Top Bildqualität bzw besser als nativ auf GPU's mit Tensor Cores (RTX GPU's, RDNA 3 sofern da was kommt) und weiterhin gute Bildqualität auf schlechterer Hardware (alte GPU's, Konsolen usw) und sicher eine sehr breite Unterstützung.

Wozu benötigt man dann noch DLSS?

Aktuell sieht es anders aus da DLSS technisch doch spürbar besser ist.

"Das Verfahren verrechnet und rekonstruiert die Bilddaten räumlich (spatial) und zeitlich (temporal) derart clever, dass nicht nur ein riesiges Fps-Plus zu verzeichnen ist. Teile der Bilder werden sogar besser und stabiler wiedergegeben als bei höherer, in der Regel nativer Auflösung."

Könnte direkt aus einem NVIDIA Werbeprospekt stammen. :-D

Der versprochene Modus fehlt genauso wie der DLSS-Patch für Hellblade: Senuas Sacrifice. Eigentlich müsste dieser Umstand von allen Hardwareredaktionen Nvidia immer und immer wieder vorgehalten werden, bei jedem DLSS-Test müsste das dabei stehen, dass Nvidia immer noch etwas schuldig geblieben ist, damit sie das endlich nachholen.
Nur als kleine Anmerkung. Hellblade und der Entwickler Studio Ninja Theory gehören Mittlerweile zu Microsoft Studios. Microsoft hat mit DirectML und ihren AMD befeuerten Xbox Konsolen jetzt wohl nicht die oberste Priorität was DLSS anbelangt. Eher wird man FSR für Hellblade 2 dann am PC und Konsole sehen..

Könnte halt Ursache sein dass jetzt bei Hellblade 1 kein DLSS Support mehr kommt.

......

Zum Thema.

Dank für ausführliche Test PCGH.

Schön dass FSR dann doch besser wurde als durch die AMD Präsentation zu befürchten war. Da es zumindest über DLSS 1.0 liegt wirklich eine gute Option für einige Games und vorallem die Konsolen. Bis auf Nintendo Switch da wird Pro Modell mit Nvidia Chip ja eher DLSS nutzen.

@CD LABS: Radon Project: Das liest sich jetzt arg konstruiert. DLSS 2 arbeitet gänzlich anders als DLSS 1 und ist letzterem deutlich überlegen. Zudem würde ich hier vermuten, dass die Vorabarbeiten zu diesem als "DLSS 2X" genannten Modus möglicherweise in die DLSS 2-Entwicklung eingeflossen sind.
Mit scheint eher mit dem "schuldig bleiben" versucht du hier irgend was zu konstruieren. Die haben mit DLSS 2.x einen deutlichen Leistungssprung vorgelegt (den AMD jetzt immer noch nicht erreicht zu haben scheint), d. h. die sind offensichtlich immer noch führend in diesem Segment und jetzt sollen die was schuldig geblieben sein damit du ihnen irgendwas vorhalten kannst? Mit DLSS 2.x legt nVidia offensichtlich derzeit fest, woran sich Konkurrenzprodukte zu messen haben und du versuchst hier ein imaginärs Produkt (mit vermutlich noch höheren Leistungswerten) in den Raum zu stellen, nur um was zum Kritisieren zu haben? Wenn du schon meckern willst, such dir einen echten kritikpunkt raus, derer gibt es zweifellos genug, da braucht man bei keinem Hersteller lange zu suchen.

Und warum sollten hier irgendwelche Redaktionen für deine Agenda herhalten müssen. Sollen die auch ebenso etwa in jeder AMD-News eine lange Liste von AMD-Verfehlungen anführen, damit die ja keiner vergisst und AMD vielleicht das nächste Mal nicht die gleichen "Fehler" macht? ;-)
Wo ist das konstruiert? DLSS2x (jetzt mit 2.x eine bescheidene Namenswahl...) ist keine Weiterentwicklung des DLSS sondern sollte einen weiteren Modus darstellen in dem das native Bild verbessert wird. Sowas Richtung DSR ohne große Kosten. Der Modus fehlt uns aber bis heute.
Nvidia muss sich auch nicht mit AMD messen sondern an den eigenen Worten.
Man hat DLSS2x auch nie offiziell eingestellt o.ä.

Willst du mich auf den Arm nehmen?
Nvidia hat angekündigt, dass sie einen Modus auf der Basis der nativen Auflösung bringen. Den haben sie bloß DLSS 2x genannt, doch Namen sind Schall und Rauch. Das Prinzip lässt sich auch mit DLSS 2.Y noch bringen. Diesen Modus auf Basis der nativen Auflösung sind sie schuldig geblieben; das ist so klar wie sonst kaum etwas in den letzten Jahren. Selbst der 970-3,5GiB-Skandal, der größte Grakaskandal des letzten Jahrzehnt, war weniger offensichtlich, sondern bot mehr Interpretationsspielraum.
Ich sage nicht, dass das jetzt der größere Skandal ist, aber es ist ein eindeutigerer Fall.
Redaktionen müssen nicht für meine Agenda herhalten, sie sollten für begründete Agenden von jedem herhalten. Presse hat unter anderem den gesellschaftlichen Zweck, Fehlverhalten anzuprangern, insbesondere mit dem Ziel, dass dieses korrigiert werden kann. Und natürlich gilt das genauso auf andere Hersteller bezogen. Auf AMD, auf Apple, auf MS, auf ...
...sie alle haben Dreck am Stecken und mit dem wird nicht konsequent genug umgegangen. Das gleiche gilt natürlich auch für sonstige Firmen aus Bereichen jenseits von Hardware, Politiker und so weiter!

Abermals: Willst du mich auf den Arm nehmen? Wieso unterstellst du mir hanebüchenen Unfug? Habe ich mein ursprüngliches Posting zu schlecht geschrieben, als dass es verständlich gewesen wäre? Bist du pikiert, weil @deady1000 aufgezeigt hast, dass du an einer Stelle uninformiert warst (just saying: allein dafür müsstest du dich meiner Meinung nach nicht schämen) und lässt es jetzt an anderer Stelle aus? Hast du immer noch nicht den Link zu DLSS 2x gelesen und noch nicht verstanden, worum es da geht? (das wäre zumindest sehr schade, und ein Teil deines Postings liest sich so) Oder gibt es einen ganz anderen Grund?

Für die Tech-Basis ist das auf jeden Fall sehr gut, laber doch nicht!
Gerade die Techbasis ist kritikwürdig. Mit "spatial"-Upscaling wie hier bei FSR sind dir technisch bereits Grenzen gesetzt. Bei den gezeigten Standbildern sieht man das nicht so stark.

In flüssigen Bewegungen und vielen Details auf dem Bildschirm fällt es jedoch direkt auf.

Einfach zu implementieren und somit ein halbwegs würdiger DLSS Gegner, wenn auch kein Ersatz.
Ja, was denn nun?
Wenn ich sage mir reicht das gezeigt nicht, wieso labere ich laut dir dann? Ich bin nicht bereit zu starke Kompromisse einzugehen. Unschärfe, unstetige Bildstabilität und allgemeiner Detailverlust sind das letzte, was man als Spieler will.

Wer die bessere Lösung möchte, greift eh zur Nvidia DLSS Variante. Die ist bereits in den großen Engines implementiert und leichter in Spiele zu integrieren als jemals zuvor.

Bei AMD höre ich diesbezüglich nur Lippenbekenntnisse. Beweis mir deine Behauptung doch bitte erstmal. Marketingbehauptungen nachplappern kann jeder!

Vielleicht dann FSR 2.0.
Auf das Später™ von AMD verlasse ich mich nicht mehr. Frag doch einmal die Fury-Käufer. Deren Treiberunterstützung hat AMD gerade heimlich beerdigt. Nichts mit zukunftsfähigen HBM-Speicher. Da wird von heute auf morgen eingestellt.

Spatial-Upscaling kann man außerdem nicht im gleichen Ausmaß verbesseren wie eine temporale Komponente (Nvidia DLSS / EPIC TSR). Das heißt im Klartext FSR wird nur die immer hinterher hinkende und zweitklassige Lösung sein. Dazu müsste man als gemeiner Forenheld aber erst einmal die Theorie verstehen. Hier scheitert es leider bereits!

Ich halte mich nicht an blinden Glauben und hab es auch so gesagt. Ihr könnt FSR jetzt hochjubeln wie ihr wollt. An den Ergebnissen wird das letztendlich nichts ändern!

Is it as good as DLSS? Nope. Does it deliver on AMD’s claims of "near-native resolution with super high-quality edges and distinctive pixel detail"? Not really. But on this early showing it does serve up a very consistent experience and from everything we understand about FSR, it ought to be pretty trivial for game developers to add support.

So, FidelityFX Super Resolution isn't radical. It's not a true competitor for DLSS, but it's makes for a worthwhile substitute in games which don't have Nvidia's proprietary technology.

Kommt von pc gamer

Oha, und wem nützt nun dieses Vorhandensein von mehreren mehr oder weniger intelligenten Upscalern? Na den Betreibern von Foren und Webseiten jetzt erreichen die Streitereien einen neuen Höchststand. Als ob der Ring der Macht anfängt wieder Alle in seinen Bann zu ziehen. Mein Schatz......
Ich habe grad beschlossen dabei nicht mitzumachen.
Ich schalte ein was mir gefällt und lasse alle Anderen das Gleiche tun.

Voller Support. Ich werde auch heute noch einen neuen Thread auf Reddit eröffnen, um noch einmal zu betonen, dass Nvidia diesen Modus immer noch schuldig geblieben ist. Das hier war der alte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch lieber wäre es es mir aber, wenn jemand anderes diesmal den Thread bringen würde... (hint, hint, hint)
Insbesondere @deady1000 : Der neue Thread ist jetzt online.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

EDIT: Und auch im Subreddit zur Hardware, etwas angepasst, um ihn noch passender zu machen:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
DLSS war nötig um AMD den Antrieb zu geben, jetzt wo man FSR hat, brauch man es eigentlich nicht mehr, so sehe ich das auch.
Jetzt ist DLSS qualitativ noch spürbar besser, wenn FSR (sollte AMD irgendwann mal in künftigen GPU's Tensor Cores einbauen) KI Bildberechnung beherrscht, dann ist eine einzige Lösung definitiv vorteilhafter für alle Spieler, aber so weit sind wir nicht bzw es wird sich erst herausstellen ob AMD diesen Weg überhaupt geht.
Man sieht im neuen DF Video dass das TAAU der UE5 qualitativ FSR überlegen ist.
Damit ist Stand heute FSR in künftigen UE5 Spielen relativ nutzlos (abgesehen dass FSR eben viele Modi anbietet).

Zurück