FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Das ist besser, als ich erwartet habe, aber hat genau den gleichen Nachteil wie DLSS, dass es bei Spielen extra implementiert werden muss, und ist somit für mich noch weniger ein Kaufgrund, als es DLSS schon nicht ist.
Rein gemessen an den Bildern würde ich, ähnlich wie bei DLSS, nichts unter "Ultra Quality" auch nur irgendwann benutzen und selbst das nur, wenn ich in nativer Auflösung mit reduzierten Details öfter unter 60 FPS bin.
Das richtig coole ist hier natürlich, dass es offen zur Implentation und Verwendung durch die Grafikkarte steht, zudem wird es durch die Konsolen RDNA Chips sicher schneller Fahrt aufnehmen als die zähflüssige Molasse DLSS, für die Nvidia wohl öfters Mal Geld springen lassen muss.

Die können den KI-Ansatz, was ja der entscheidende Vorteil ist, immer weiter treiben und eventuell sogar DLSS nativ auf per Treiber freigeben (?), sodass jedes ältere Spiel damit hochskaliert werden werden kann (dann optimalerweise mit dem DLSS 2X Update, weil man alte Spiele nicht vorher runterskalieren müsste).
In die Engine / das Game muss es schon integriert sein, nachliefern per Treiber ist da nicht. Gibt ja nicht umsonst eine 14MB nvngx_dlss.dll. Die Datei ist übrigens um ~3MB größer geworden von DLSS 2.1 auf 2.2.

Interessant, woher hast du es das die meisten Engine nativen Dlss Support bekommen?
Bitte Quelle..
Und jeder sagt DLSS zu integrieren ist mehr Aufwand, nur du sagst es ist geringerer, bitte auch dazu eine Quelle
UE4 (und 5 auch): https://www.golem.de/news/unreal-en...ert-dlss-mit-ultra-qualitaet-2102-154173.html
Da wird übrigens auch vom Ultra-Quality-Preset gesprochen:

Das Plugin für die UE4 aber enthält auch ein Blueprint für Ultra Quality.
Überdies weist Nvidia in den Developer Guidelines darauf hin, dass Ultra Quality vorerst ein Platzhalter ist. Im Viewport-Menü findet sich dieser DLSS-Modus nicht, er lässt sich aber per Blueprint aktivieren. Wann Nvidia ihn regulär freischaltet, sagte der Hersteller nicht.
Der "Blueprint" Link zeigt auch wie einfach es ist DLSS in UE4 zu aktivieren -> 5 Minuten Aufwand.

Unity: https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-dlss-natively-supported-in-unity-2021-2/

Studio Engines (wenn ein Spiel, dass vom Studio selbst entwickelt wird, DLSS erhält, und sie ihre eigene Engine nutzen, dann kann man an einer Hand abzählen dass der Support generell kommt):

IDTech 7: Doom Eternal bekommt DLSS, Wolfenstein Youngblood hatte bereits DLSS, scheint sich also fortzusetzen

CryEngine: Crysis Remastered

Anvil: Rainbow Six Siege bekommt DLSS

RAGE: Red Dead Redemption 2 bekommt DLSS

Frostbite: Battlefield 5 hat DLSS, bei 2042 kann man somit auch davon ausgehen

Disrupt Engine: Watch Dogs Legion

RED Engine: CP2077

IW Engine: CoD

Quelle zu diversen Engines mit zukünftigem nativen DLSS Support: https://www.notebookcheck.net/NVIDI...st-ahead-of-AMD-s-FSR-deep-dive.546918.0.html

Das sind so ziemlich die größten Engines unserer Zeit, nur zur Snowdrop Engine (The Division) gibt es bisher keine Info bezüglich DLSS. Die Source Engine bekommt FSR und anscheinend kein DLSS.

Weitere neue Spiele mit DLSS Support hier: https://www.techpowerup.com/forums/...-technology-coming-to-eight-new-games.282849/

Die Liste mit neuen Spielen die DLSS erhalten ist länger als die FSR-Launch-Titel Liste.

Am Ende können wir uns freuen, dann kann jeder in fast jedem Spiel DLSS oder FSR einschalten, je nach gusto.
Das ist besser, als ich erwartet habe, aber hat genau den gleichen Nachteil wie DLSS, dass es bei Spielen extra implementiert werden muss, und ist somit für mich noch weniger ein Kaufgrund, als es DLSS schon nicht ist.
Rein gemessen an den Bildern würde ich, ähnlich wie bei DLSS, nichts unter "Ultra Quality" auch nur irgendwann benutzen und selbst das nur, wenn ich in nativer Auflösung mit reduzierten Details öfter unter 60 FPS bin.
Das richtig coole ist hier natürlich, dass es offen zur Implentation und Verwendung durch die Grafikkarte steht, zudem wird es durch die Konsolen RDNA Chips sicher schneller Fahrt aufnehmen als die zähflüssige Molasse DLSS, für die Nvidia wohl öfters Mal Geld springen lassen muss.
Das fett markierte scheinen viele hier zu ignorieren. FSR ist zwar Open-Source, das heißt aber nicht dass man es per Klick aktivieren kann. Es muss aktuell per-game implementiert werden, erst wenn die Engines es nativ integriert haben wird sich die Verbreitung beschleunigen. Genauso wie bei DLSS.

Edit: Hier ist übrigens eine ausführlichere Erklärung von DLSS: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/june-2021-rtx-dlss-game-update/

Snipped:

DLSS achieves great image quality by using 4 different inputs to determine the final frame seen on your display:

1. The lower resolution image rendered by the game engine (e.g. 1080p)
  2. The motion vectors of the same image, generated by the game engine. Motion vectors tell the algorithm which direction objects in the scene are moving from frame to frame
  3. The high resolution output of the previous DLSS-enhanced frame (4K)
  4. A large data set of 16K-resolution ground truth images of different types of game content used to train the AI network

Auch aus dem Link:

1624382884071.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal: Danke für den tollen Test! :daumen: :pcghrockt:
Der war nicht nur sehr kritisch und dennoch objektiv, der war auch wirklich gut geschrieben. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, den Text nur überfliegen zu wollen. Klasse!
Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Bei den Benchmarks der 6900XT habt ihr im Zwischentext stehen dass FSR "Ultra Performance" selbige im Schnitt um ein Drittel anheben kann. Da war wohl Ultra Quality gemeint.:D

Zum Ergebnis:
Da muss ich zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Ich hab mit weniger gerechnet und freue mich über das Resultat. Allerdings sehe ich es auch hier ähnlich DLSS... Alles unterhalb von Ultra Quality hätte man mMn getrost weg lassen können.

Insbesondere @deady1000 : Der neue Thread ist jetzt online.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin ich jetzt doof oder wurde dein Reddit-Beitrag direkt von der Moderation gelöscht? ?

Was soll diese Provokation?

Was hat DLSS oder FSR mit der Güte der Grafikkarte zu tun, genau nichts.
Provokation ? Weil ich mir damals hier von 12 Typen und ner Tussi anhören dürfte wie gesagt wieso hast Du nicht auf die AMD Grafikkarten gewartet die sind besser. Jetzt kann ich die AMD Anhänger auch blöd ja anmachen. Seht ihr Nvidia doch besser ! Denn sie kommen später raus und sind schlechter kein DLSS 2,0 oder vergleichbares. Jetzt wird das quasi nachgeliefert und sie sind immer noch schlechter aber ja dafür dann 16 GB VRAM, die kein Mensch braucht. Vor allem wenn man in WQHD zockt. Ich will mir einfach nie wieder irgendwelche Sprüche gegen Nvidia von AMD Anhängern anhören müssen

Werde das auf alle Fälle mal testen sollte ich ein unterstütztes Spiel in die Finger bekommen.
Schlecht hört es sich ja nicht an, die Vega würde sich über etwas Entlastung freuen und die Zimmertemperatur auch :haha:

@CD LABS: Radon Project : Schau mal hier: https://www.golem.de/news/unreal-en...ert-dlss-mit-ultra-qualitaet-2102-154173.html

Das Ultra-Quality-Preset gibt es bereits in der UE4 / 5. Ist nur noch nicht offiziell aktiviert, kann man aber bereits aktivieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1624383161665.png

Ich habs in Anno getestet und bin zufrieden. Leider konnte ich keinen grossen Performancesprung machen, dazu gleich mehr.

Da ich mit der 1080 in 4K spiele, musste ich schon vor FSR an den Einstellungen Schrauben, dass hieß Fidelity FX auf 120%, Schatten auf Hoch und vor allem: AA aus.
Nun wurde Fidelity FX ersetzt (schade wie ich finde), so musste ich gezwungenermaßen neue Einstellungen finden mit denen ich zufrieden bin. Da ich Tearing auf den Tod nicht ab kann, ist Vsync aktiviert, im Treiber auf "schnell".
Meistens synchronisiert Vsync auf 30 FPS, da 60 selten erreicht wurden. In manchen Situationen ging es aber auch runter bis 21fps, besonders in der Egoperspektive.
Die Krux ist nun, dass Ultra Quality zwar top aussieht, aber ohne AA das Flimmern zunimmt. Mit Ultra Quality und 4x AA hab ich aber quasi dieselbe Performance wie vorher (wahrscheinlich bei minimal besserem Bild, aber für mich nicht sichtbar. Die Ausnahme ist Kantenflimmern, das ist sichtbar weniger).
Mit Quality und 4xAA sieht dann für mich(!) auch nicht schlechter aus, dafür hab ich die 30 FPS fast immer, ganz selten mal bis zu 28 in schlennen Kameraschwenks. Ganz selten reicht mal für 60 FPS in der Draufsicht. Vsync springt in Anno nur zwischen halber und ganzer Aktualisierungsrate, entweder also 30 oder 60.
Gelandet bin ich jetzt bei Quality und 2xAA. Sieht für mich aus wie vorher, nur flimmerfreier (ich bezweifle nicht, dass ich mit Screenshots Unterschiede feststellen könnte, auffallen tut mir aber selbst in der First Person nichts).
Dafür hab ich in der Draufsicht meistens 60 FPS, wenn ich nicht ganz rauszoome. Ansonsten felsenfest 30fps, was schonmal viel smoother ist als vorher.
Aus Interesse hab ich auch Vsync immer mal wieder ausgemacht, tatsächlich bin ich dann meist bei rund 45 FPS, im Worstcase auch mal 38. Da mich Tearing wirklich stört sind mir da die Werte mit Vsync lieber.
Soweit meine Erfahrung. Ich hab jetzt kein Anderes Spiel da, freu mich aber es irgendwo auszuprobieren wo ich jetzt AA schon angeschaltet habe.

Sei doch mit dem zufrieden was du hast. Sind andere schlechter weil sie eine AMD im Rechner haben? Mensch kommt mal wieder runter, AMD wird weiter an FSR arbeiten, genau wie es Nvidia bei DLSS tun wird. Man sieht es doch wunderbar an den Prozessoren wo der Weg hinführt, wir zahlen weniger weil es Konkurrenz gibt, daran sollte mal gedacht werden. Ohne AMD würden wir heute noch mit Quadcore Prozessoren rumeiern und mal ehrlich, ich habe lieber einen offenen Standard der für jeden zugänglich ist, als eine Technologie die auf ein Produkt beschränkt ist.
Oh ich bin bestens mit dem zufrieden mit dem was ich habe weil ich im Gegensatz zur den AMD Typen damals die besser Wahl wie man nach wie vor sieht getroffen habe :-) Und wenn die Grafikkarte rein technisch obwohl sie später raus kommt nicht die gleiche Technik wie DLSS 2.0 liefert ist sie für mich schlechter ja

Und Du hast mich falsch verstanden an sich. Ich liebe AMD aber deren CPUS. Siehe Signatur unten drunter. Ich habe sogar einen 16 Kerner drin weil sie besser sind als Intel, der in der Entwicklung seit Jahren stagnieren. Aber bei Grafikkarten muss AMD noch dazu lernen und streng genommen ist es ATI. AMD hat die nur geschluckt

und weiter er hatte von der karte bisher sicher mehr als deine 6900xt die nichts mit raytracing anfangen kann bei hoher auflösung weils eben kein dlss gibt und fsr wird wohl nie soweit sein da es technisch nicht möglich ist. was auch egal ist bei 81% marktanteil wird nvidia das standartisieren und natürlich auch dann in zukunft für alle karten bringen von nvidia auch für günstige und amd kann 0 dagegen machen so jetzt kappiert wie klein deine amd sparte ist?

Du solltest noch mal eine Rhetorikkurs belegen. Wie kann man auf der Überholspur sein, wenn man offensichtlich zurückliegt? Du würdest selbst als Politiker verhungern ....

Die Diskussion ist unsinnig und deine verkappte Rhetorik schreit schon danach, dass wir hier alle zusammenwerfen und dir mal einen Kurs spendieren.

da es an DLSS 2.x offensichtlich nicht heranreicht (und das haben selbstredend die meisten Fans zumindest heimlich erhofft ;-)

Ich frage mich bei vielen deiner Beiträge, warum du deine Kompetenz darin siehst, dich an dem gröbsten Unfug den du im Netz findest abzuarbeiten. Ich meine du hast doch teils inhaltlich durchaus Interessanteres zu bieten als Rechtschreibkorrekturen oder semantische Haarspalterei. Es liest sich aber oft wirklich unangenehm geprägt von der krampfhaften Suche nach intelektueller Anerkennung, zur Not durch Abwertung anderer. Fände es schade deine Kommentare ausblenden zu müssen.

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, eventuell hat es schon jemand gefragt:

Kann man eigentlich als Ziel-Auflösung 6.880x2.880 einstellen? Bei Dota 2 wäre das durchaus eine nette Sache, da selbst meine 1080 kein Problem mit hohen Bildern hat. Und wenn ich auf eine 6800XT oder 6900XT wechseln sollte, sollte es ja nochmals deutlich mehr FPS geben.

Provokation ? Weil ich mir damals hier von 12 Typen und ner Tussi anhören dürfte wie gesagt wieso hast Du nicht auf die AMD Grafikkarten gewartet die sind besser. Jetzt kann ich die AMD Anhänger auch blöd ja anmachen. Seht ihr Nvidia doch besser ! Denn sie kommen später raus und sind schlechter kein DLSS 2,0 oder vergleichbares. Jetzt wird das quasi nachgeliefert und sie sind immer noch schlechter aber ja dafür dann 16 GB VRAM, die kein Mensch braucht. Vor allem wenn man in WQHD zockt. Ich will mir einfach nie wieder irgendwelche Sprüche gegen Nvidia von AMD Anhängern anhören müssen
Also du fandest es dumm was "die" getan haben, meinst aber es jetzt selbst tun zu müssen? Wie kleinlich und kindisch.

Also du fandest es dumm was "die" getan haben, meinst aber es jetzt selbst tun zu müssen? Wie kleinlich und kindisch.
Das war eher nach dem Motto. Ätsch seht Ihr alle, die mir damals zugesetzt habt wegen der 3080er. Ich habe die bessere Wahl getroffen als ihr und heute ist wieder ein weiterer Beweis dafür. Und die 6900X wurde auch von der Pole Position von der 3080 Ti gestützt. Siehe Passmark Ergebnisse

Das war eher nach dem Motto. Ätsch seht Ihr alle, die mir damals zugesetzt habt wegen der 3080er. Ich habe die bessere Wahl getroffen als ihr und heute ist wieder ein weiterer Beweis dafür. Und die 6900X wurde auch von der Pole Position von der 3080 Ti gestützt. Siehe Passmark Ergebnisse
Soll das jetzt widerlegen, dass es kindisch ist? "Äätsch"?!?
Bei Anno wäre doch TripleBuffering sehr naheliegend.
Klar, ist immer an. Tearing tritt trotzdem auf.

:huh:

Also hätte ich mir einfach z.B. statt 3440x1440 manuell ne Auflösung setzen brauchen wie z.B. 2954x1108 und dann DSR mit Faktor 1,15 setzen brauchen...?

Die Render Auflösung ist doch weder bei DLSS noch bei FSR das besondere... es ist eigentlich das weniger zu beachtende Teil...

Besonders wird es erst durch KI und zusätzlichen Berechnungen ich finde AMD implementiert ein nettes Feature für alte Grafikkarten, schießt aber leider beim Endergebnis voll am Tor vorbei und hat in der Tat quasi kaum etwas vorzuweisen...

Und nein ich habe nicht erwartet das AMD es besser macht... aber so etwas wie KI Verbesserung selbst wenn das Endresultat hinter Nvidia gehangen hätte.. das habe ich erwartet... da hab ich wohl die Zielerwartung deutlich zu hoch angesetzt. Ich bin enttäuscht :what:

Zurück