FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Naja, ich denke schon das es von Relevanz ist.
Angenommen FSR entpuppt sich auch in weiteren Iterationen DLSS als unterlegen, setzt sich aber durch und verdrängt DLSS sogar.

Was wir dann sehen ist das sich eine unterlegene Technologie durchsetzt und das kann nicht im Sinne der Gamer sein.

Was das "schönste" wäre: NVidia und AMD tun sich zusammen bzw. MS implementiert upscaling das sowohl NV als auch AMD via DirectX ansprechen können.
Somit sind nervige Streits "welches Studio implementiert welche Upscaling Technik" irrelevant und der User bekommt das was seine HW kann
Meine Glaskugel sagt:
1) NV weitet DLSS-Unterstützung aggressiver aus
2) beide bleiben parallel am Markt
3) RDNA3/4 beschleunigt FSR Version X

btw: hat noch niemand auf dem Schirm aber Intel (mit einer Menge Geld im Rücken) mischt hier bald auch mit.

Gemeinsame Sache/Software wäre nicht schön, da hört dann Fortschritt auf.
Wie auch immer sich das entwickelt, Stand jetzt gewinnt der Konsument.

Weil Nvidia eine zeitlang die Krone hatte und einige User nicht damit klarkommen, dass der Abstand zu AMD kleiner wird bzw. so langsam Gleichstand herrscht.
Das gilt übrigens für beide Lager.

In Nvidia Threads sieht es ähnlich aus wie hier und es wird gefühlt immer heftiger.
Ja schon klar ;). Ich wollte nicht wirklich eine psychologische Erklärung dafür, dass manche Menschen sich an Marken aufhängen, nicht differenziert betrachten oder die einfachsten Regeln der Rhetorik nicht verstehen.

Die Frage sollte eher diejenigen zum Nachdenken anregen, die noch erreichbar sind, sich aber ob der Normalität der Diskussion die Frage nie gestellt haben.

Stand jetzt stellt sich ja die Frage nicht. Es gibt kein Spiel, daß beides unterstützt. Man muß für sich selber bewerten ob FSR/DLSS , je nach Spiel, einem hilft oder nicht.
Interessant wird es ja erst wenn mal ein wirklicher Blockbuster kommt der beides anbietet um die Qualität/Leistung zu vergleichen. Interssant wird es aber nur für RTX Karten, alle anderen haben sowieso nur FSR zur Auswahl.
Technisch mag der Vergleich interessant sein. Bei der reinen Bewertung von FSR oder DLSS ist es aber egal, wie die jeweils andere Technik abschneidet.
Ausser eben für den geringen Teil der Spieler die
1. Eine RTX haben
2. Den Titel spielen
3. Performance Probleme haben

Demnach eher Randthema denn entscheidender Punkt.

Ein willkommenes Stützrad für alle älteren Nvidia Karten die kein DLSS nutzen können.
Jetzt muß nur noch die Unterstützung breiter werden...denn in den gezeigten Spielen braucht man nicht wirklich sowas wie FSR oder DLSS.
Naja Godfall frisst schon gut die Hardware, Sowohl bei der Leistungsanforderung (es braucht auch hohe Fps) als auch beim Vram Bedarf.
Ja schon klar ;). Ich wollte nicht wirklich eine psychologische Erklärung dafür, dass manche Menschen sich an Marken aufhängen, nicht differenziert betrachten oder die einfachsten Regeln der Rhetorik nicht verstehen.

Die Frage sollte eher diejenigen zum Nachdenken anregen, die noch erreichbar sind, sich aber ob der Normalität der Diskussion die Frage nie gestellt haben.
Gibs auf, ich skippe den Stuss der meisten einfach nur noch.

@Gurdi
Bei Steam gibt es wohl eine Demo von Riftbreaker.

Und ein Codec, der eine Auflösungsänderung unterstützt, wäre mir nicht bekannt, ist aber auch nicht norwendig, da man bei Bedarf mit einfachen Vielfachen das Originalmaterial ohne jedwede Interpolation hochskalieren kann, d. h. man stellt bspw. 200 % oder 300 % mit etwas wie einer Nearest Neighbor Methode bei Bedarf dar.
Meines Wissens nach beherrscht kein einziger Codec dann auch die verlustfreie Wiedergabe bei verringerter Auflösung. Und das wäre gerade der Clou!

Was meine ich damit?
Leichter vorstellbar ist das bei statischen Bildern: Stell dir vor, du hast ein Bild mit ein paar Gigapixeln Auflösung. Das möchtest du aber nicht verlustfrei, sondern verlustbehaftet komprimieren. Gleichzeitig möchtest du aber einen Super Mario an einer Stelle in riesig einbinden. Der soll aber natürlich einfach darüber liegen und natürlich nicht verlustbehaftet komprimiert werden, denn das wäre ja völlig Verschwendung.

So etwas wäre für Videomaterial eben auch super...

@Gurdi
Bei Steam gibt es wohl eine Demo von Riftbreaker.
Die hab ich ist auch super die Demo, aber unterstütze zumindest bis gestern nicht FSR.

Also eine Sache will ich nochmal anbringen. So ob der ganzen Fanboystreits.
Warum ist der Vergleich von DLSS und FSR wichtig??
Von Seiten der AMD-Befürworter ist das natürlich unwichtig, weil FSR die unterlegene Technologie ist und man von einer Unterlegenheit nichts wissen will. Von Seiten der DLSS-Nutzer ist das schon relevant, damit die Öffentlichkeit mitbekommt, dass DLSS jetzt eben nicht "tot" ist, weil FSR das einfach ersetzt, sondern dass es eben schon eine wichtige Technologie ist, die es gilt weiter zu pushen.

Viele tun ja so, als könne DLSS jetzt einfach sterben und es lohne sich kein Blick mehr darauf, weil FSR ja angeblich das gleiche mache. Das stimmt halt nicht. Es ist sehr schade (und wahrscheinlich gewollt), dass kein einziges FSR-Spiel auch DLSS unterstützt, denn so kann man sich aktuell noch vor dem Vergleich drücken.

Aber irgendwann wird man den Tatsachen ins Auge blicken müssen, dass der aktuelle FSR-Ansatz, so kompatibel er auch sein mag, noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, wenn DLSS die Spiele sichtbar besser hochskaliert.

Und viele vergessen ja auch die kleine aber feine Tatsache mit dem 16K-Input-Material mit dem das neuronale Netz für DLSS trainiert wird. Während DLSS teils nativ-fehlende Details rekonstruiert, kann FSR nur die Pixel verwerden, die auf der entsprechenden Render-Auflösung vorhanden sind. Da kommt es dann eher noch zum Detailverlust. Sieht man auch in den Tests.

Finde das schon relevant und man sollte es auf jeden Fall vergleichen.

@Gurdi
20210623113716_1.jpg

Wenn es danach geht ist DLSS auch nicht im Sinne der Gamer. Denn um DLSS überhaupt nutzen zu können, ist man gezwungen eine Karte von Nvidia zu kaufen, für die breite Masse quasi nicht nutzbar. Besser wäre es, Nvidia würde DLSS für jede Karte freigeben, dann ziehe ich meinen Hut.
DLSS läuft nun mal in der aktuellen Iteration aufgrund des ML Ansatzes über die Tensor Cores, die gibt's nur auf Turing/Ampere. Laut Steam Hardware Umfragen sind die 2000er/3000er Karten auch nicht sooo schlecht verbreitet, aber natürlich weniger als die Gesamtheit aller anderen Karten.

Selbst wenn es nicht so wäre, würde Nvidia die Technologie nicht freigeben. Nvidia ist bekannt für geschlossene Technologien, daher können wir froh sein Unternehmen wie AMD zu haben.
AMD gibt seine Technologien auch nicht generell frei. Die haben auch zig Patente, wäre ja nicht nötig wenn sie tatsächlich eine "open source" Firma wären.

Es nervt einfach dass Nvidia hier von einigen als der proprietäre Bösewicht dargestellt wird. Jede Firma schützt ihr geistiges Eigentum. Die Konkurrenz die später mit ihrer Lösung auf den Markt kommt muss dies "open source" tun, sonst können sie es gleich vergessen.

Beispiele:
MS Office vs. LibreOffice / OpenOffice
G-Sync vs. Freesync vs. Adaptive Sync -> hier hat sich der Adaptive Sync Standard durchgesetzt, es gibt aber weiterhin beide proprietäre Lösungen

Nur weil man bei DLSS ML verwendet brauch man dafür noch lange keine TensorCores,das kann man auch ohne Probleme auf der GPU oder CPU berechnen lassen.

Nur weil man bei DLSS ML verwendet brauch man dafür noch lange keine TensorCores,das kann man auch ohne Probleme auf der GPU oder CPU berechnen lassen.
Dafür hab ich dann doch zuwenig Ahnung, aber werfe mal in den Raum das sich das Performancetechnisch wohl nicht ausgehen wird das auf der CPU laufen zu lassen

Ich nutze nach wie vor Freesync am PC, daran wird sich auch nichts ändern, weil ich persönlich damit die besseren Erfahrungen im Gegensatz zu Adaptive Sync gemacht habe. Gsync hatte ich nie, daher kann ich dazu nix sagen, wird aber ähnlich wie Freesync sein.
Moment - ist das quasi im Unterbau nicht alles Adaptive Sync?

zB geht NVidia bei G-Sync ja nur soweit bestimmte Parameter innerhalb der Adaptive Sync Spezifikation zu verlangen oder?

Habe die Riftbreaker-Demo gerade mal testweise mit einer Intel UHD630 gestartet und auch damit funktioniert FSR. :daumen:

Im (natürlich nicht empfehlenswerten) Performance-Mode unter FullHD ca. 100% Plus, von 11 auf 21 FPS. Natürlich alles im unspielbaren Bereich, aber dennoch interessant, dass es funktioniert. :)

AMD ist einfach ein Segen, auch für Nvidia User, weiß gar nicht warum sich einige wieder mal richtig ... anstellen hier.
Hoffe FSR setzt sich breitflächig durch.

Hmm werden sogar GTX 960 Karten or eventuell sogar lower supportet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es ja jeder nachbauen. AMD hatte dafür jetzt auch einige Jahre Zeit, Epic hat diesen Ansatz auch nicht verfolgt. Bleibt nur abzuwarten wie XeSS upsampled.

Soweit mir bekannt beschleunigen die Tensor Cores das bei DLSS nötige Inferencing multiplikativ, dieselbe Berechnung auf CPU/GPU würde also vermutlich eher FPS kosten als liefern.

Moment - ist das quasi im Unterbau nicht alles Adaptive Sync?

zB geht NVidia bei G-Sync ja nur soweit bestimmte Parameter innerhalb der Adaptive Sync Spezifikation zu verlangen oder?
G-Sync Premium = extra Hardware im Monitor
G-Sync Compatible = Adaptive Sync mit gewissen Anforderungen von Nvidia
Freesync in diversen Ausführungen = Adaptive Sync mit gewissen Anforderungen von AMD

Zurück