FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Das eine beschränkt sich auf dedizierte Hardware, das Andere läuft fast überall.
Naja bislang ist die Liste bei FSR noch ziemlich kurz. Wenn die jetzt auch erstmal ~zwei Jahre brauchen, bis die auf der gleichen Verbreitung sind, wie DLSS heute, dann gute Nacht. Und wo bleibt der Support für die ganzen RT-Spiele? Ich denke dafür wurde das Feature überhaupt erst entwickelt, also damit RT auch auf BigNavi spielbar wird. Sehe da bisher noch nichts dergleichen.

Die ganzen Spiele, die jetzt FSR-Support haben, laufen auch ohne FSR gut auf aktuellen Karten. Das ist zum aktuellen Stand höchstens ein Feature, was ältere Karten noch ein bisschen länger am Leben halten könnte.

Anno 1800 ist da irgendwie komisch. Hab das gerade mal ausprobiert. Nativ 3440x1440 gegen UQ FSR.
Fazit, das Bild ist deutlich unschärfer als nativ und ich habe einen wahnsinnigen Gewinn von 3 fps.
CPU kriecht bei 24% Auslastung rum und die GPU bei 45-50%.
Bei Anno lohnt es sich für mich also im Grunde null dafür auf die Bildschärfe zu verzichten.
Kann nur tippen, dass Anno eventuell CPU-Limitiert ist.
Weiß auch überhaupt nicht, warum man bei Anno FSR benötigt.
Ist das denn so belastend für die GPU? Und wenn ja, warum? :ugly:

Wie gesagt, ich hätte gedacht, FSR kommt für RayTracing-Spiele und für Grafikbomber, die man auf 4K spielt. Die Spieleliste beinhaltet viele Titel, wo ich den Sinn für Upscaling nicht verstehe, außer man nutzt uralte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bislang ist die Liste bei FSR noch ziemlich kurz. Wenn die jetzt auch erstmal ~zwei Jahre brauchen, bis die auf der gleichen Verbreitung sind, wie DLSS heute, dann gute Nacht. Und wo bleibt der Support für die ganzen RT-Spiele? Ich denke dafür wurde das Feature überhaupt erst entwickelt, also damit RT auch auf BigNavi spielbar wird. Sehe da bisher noch nichts dergleichen.
Mein Gott hörst du zu? Ist egal! Spielt keine Rolle was besser ist, beides steht nicht in Konkurennz zueinander.
Ausserdem meinte ich natürlich Hardwareseitig läuft es fast überall, war ja auch der Gegensatz zu dedizierte Hardware (und bevor du wieder Dinge liest die nicht da sind: Das ist kein Argument für oder gegen FSR/DLSS. Ich treff keine Aussage darüber ob eins besser ist, ist zähle die Unterschiede auf um zu unterstreichen, dass der Vergleich sinnlos ist) Die Verbreitung in Spielen hab ich gar nicht erwähnt.
Du musst echt aufhören alle einer Seite zuzuordnen. Dadurch vermischt du nämlich dauernd Argumente. Du versuchst Dinge zu widerlegen die ich nie gesagt habe, weil irgendjemand den du meiner Seite zurechnest sowas mal gesagt hat.

Ich habe hier noch einen kleinen YouTuber, den finde ich einfach sehr sympathisch.
Ist Mathe-Lehrer, hat so ein lala-PC (2070 Super) und halt seinen kleinen Tech-Channel.
Sowas kann man aber mit einem zusätzlichen Schärfefilter wieder etwas ausbügeln meine ich.
Was mich in dem Video eher stört ist das Flimmern der Sonneneinstrahlung bei der Treppe mit FSR.
Hoffe AMD findet dafür auch eine Lösung.

Hier aus einem anderen Forum da wurde etwas mit Sharpening gegengesteuert. Sieht eigentlich sehr gut aus in dem Spiel. (1440P)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens FunFact, laut SteamHardwareSurvey hatten die DLSS-fähigen Karten im Mai 2021 einen Marktanteil von 17,36%. Das klingt erstmal wenig, aber rechnet man das auf ca 100 Mio Spieler pro Monat, wären das ca 17,4 Mio Spieler, die DLSS nutzen können und die Tendenz ist natürlich steigend. ^^

Das nur mal zum Thema "dedizierte Hardware" und könne ja nur ein kleiner Personenkreis nutzen.

PS: Da fehlen die RTX3080Ti und RTX3070Ti, weil es die zum Umfragezeitpunkt noch nicht gab!

1624452038691.png

Ich nehme an du sprichst meinen Kommentar an ;)
Alex lobt halt bei jeder Gelegenheit (zurecht wie ich meine) DLSS was ihn ja nicht per se zum Fanboy macht, aber den anschein erwecken kann ;)
Schau dir mal die DF Berichte zum RTX 2000er Launch und auch dem zum 3000er Launch an... Einige der Aussagen tun schon echt weh, wenn man ein wenig kritischer mitdenkt.

Edit:
Übrigens FunFact, laut SteamHardwareSurvey hatten die DLSS-fähigen Karten im Mai 2021 einen Marktanteil von 17,36%. Das klingt erstmal wenig, aber rechnet man das auf ca 100 Mio Spieler pro Monat, wären das ca 17,4 Mio Spieler, die DLSS nutzen können und die Tendenz ist natürlich steigend. ^^

Das nur mal zum Thema "dedizierte Hardware" und könne ja nur ein kleiner Personenkreis nutzen.

Anhang anzeigen 1367450

Stimmt, das sind 17,36%.
Nun vergleich das mal mit der 1060 alleine: im Mai noch 8,95%.
In den Top 10 sind 9 Nvidia Karten. Davon ganze 2 RTX.
Und die Verbreitung der RTX Karten bedeutet eben, dass 82,64% KEIN RTX haben.
Also nach deiner Rechnung 82,6 Mio Spieler.
Damit ist die Verbreitung der RTX Technik eben noch immer vergleichsweise klein.
Da Nvidia seit Maxwell die Preise sehr angezogen hat, verlangsamt sich die Verbreitung halt - mal vollkommen abgesehen von der aktuell sehr extremen Preissituation.

Edit2: Wenn man bedenkt, dass RTX jetzt seit September 2018 verfügbar ist, kann man nicht von einer schnellen, oder gar weiten Verbreitung reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher bereits erwähnt. Ich finde beide Technologien spannend, und warte voller Ungeduld mit was Intel in den Ring steigen wird. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Die werden sich wohl so wie es derzeit aussieht FSR anschließen,Koduri hat da schon interesse gezeigt.
Fastsync = Treibereinstellung "schnell"?
Enhanced Sync :D?
Ja so heißt bei NV, Enhanced Sync ist das pendant von AMD, funktioniert in der Regel etwas besser als FastSync aber Anno kommt gut mit dieser Art Sync klar. Limitier am besten deine Fps. dann noch auf einen Zielwert das hilft meist etwas für den variablen Sync.
Und wo bleibt der Support für die ganzen RT-Spiele?
Scheuklappen absetzen, lesen. Godfall, Riftbreaker, ResiVillage und evtl. FarCry6
Hier aus einem anderen Forum da wurde etwas mit Sharpening gegengesteuert. Sieht eigentlich sehr gut aus in dem Spiel.
Das wollte ich mir heuteAbend auch mal noch anschauen, vor allem Godfall verliert sehr an Schärfe.

Ja so heißt bei NV, Enhanced Sync ist das pendant von AMD, funktioniert in der Regel etwas besser als FastSync aber Anno kommt gut mit dieser Art Sync klar. Limitier am besten deine Fps. dann noch auf einen Zielwert das hilft meist etwas für den variablen Sync.
Verstehe, ja dann hab ichs ja schon aktiviert. Hab vor langem mal alle Modi durchgetestet und ja, "schnell" passt mir am besten. Kein Tearing und FPS zwischen 30 und 60 gehen nicht verloren. Nur in Anno verhält es sich eben anders, nur 30 und 60fps zu erblicken :).
FPS Limit habe ich in allen Spielen bei 60.

23.06.2021 um 12:21 Uhr von Benjamin Gründken - AMD hat auf seinem Youtube-Kanal mehrere Entwickler-Statements zum DLSS-Konkurrenten Fidelity FX Super Resolution veröffentlicht. Darin äußert man fast einhellig Lob an der Einfachheit der Implementierung. Der Entwickler von Terminator: Resistance sagt beispielsweise, dass FSR nach einem Tag in die Engine eingebaut werden konnte.

So ich Frage dich jetzt noch einmal woher du die Info hast, dass DLSS leichter zu implementieren ist als das AMD pendant, und bitte aussagekräftige Quelle
Erst mal, wo behaupte ich dass DLSS leichter zu implementieren ist als FSR? Ich habe das hier gesagt:

FSR ist zwar Open-Source, das heißt aber nicht dass man es per Klick aktivieren kann. Es muss aktuell per-game implementiert werden, erst wenn die Engines es nativ integriert haben wird sich die Verbreitung beschleunigen. Genauso wie bei DLSS.

Desweiteren habe ich eine Quelle in dem Post geliefert die zeigt dass DLSS in der UE4/5 innerhalb von 5 Minuten aktiviert ist und läuft. Das Video kommt nicht von Nvidia oder einem NV-sponsored Studio.

Bezüglich FSR Implementierung hat ein (Anmerkung: AMD-sponsored) Studio folgende Aussagen getätigt:

Für die anfängliche Implementierung haben wir zwei Tage gebraucht, und sobald wir die Implementierung abgeschlossen hatten, haben wir angefangen, das Spiel beziehungsweise die Engine zu optimieren, damit es so gut wie möglich aussieht. Diese zusätzliche Optimierungszeit hat ungefähr eine weitere Woche gedauert, daher glaube ich, dass die Implementierungszeit insgesamt etwas mehr als eine Woche betragen hat.

Die anderen Aussagen sprechen von "ein paar Tagen" oder im Fall von Terminator: Resistance von einem Tag, wobei letzteres anscheinend seitdem auf NV-GPU's abstürzt wenn man FSR aktiviert (hat hier jemand in den Thread gepostet). Also stehen aktuell 5 Minuten vs. 1 Tag - 1 Woche.

Die werden sich wohl so wie es derzeit aussieht FSR anschließen,Koduri hat da schon interesse gezeigt.
Interesse zeigen und anschließen ist aber etwas anderes. FSR wird bestimmt auf den Intel GPU's unterstützt, XeSS deswegen aber noch lange nicht fallen gelassen.

Kann nur tippen, dass Anno eventuell CPU-Limitiert ist.
Ist schon echt seltsam. Wir haben jetzt extrem schnelle Hardware mit Kernen bis zum Abwinken und GPUs die Dampf ohne Ende haben, aber mit den Engines happert es trotzdem. Unabhängig von DLSS und FSR wäre es in meinen Augen mal an der Zeit, die Engines und das OS mehr auf Multithreading und die GPUs zu optimieren. @PCGH_Dave hat das in der PCGH 10/2020 auch bereits angesprochen. Den Engines fehlt es einfach an Optimierungen. Aber wenn man sich Titel wie Cyberpunk 2077 ansieht, wird klar das wohl Upscaling-Methoden die Zukunft gehört.

Ist schon echt seltsam. Wir haben jetzt extrem schnelle Hardware mit Kernen bis zum Abwinken und GPUs die Dampf ohne Ende haben, aber mit den Engines happert es trotzdem. Unabhängig von DLSS und FSR wäre es in meinen Augen mal an der Zeit, die Engines und das OS mehr auf Multithreading und die GPUs zu optimieren. @PCGH_Dave hat das in der PCGH 10/2020 auch bereits angesprochen. Den Engines fehlt es einfach an Optimierungen. Aber wenn man sich Titel wie Cyberpunk 2077 ansieht, wird klar das wohl Upscaling-Methoden die Zukunft gehört.
Das ist wohl so, liegt vermutlich auch daran dass die meisten Engines nur Weiterentwicklungen sind. Da läuft der Großteil auf einem Single-Thread, nur neue Features können Multi-Threaded hinzugefügt werden. Ansonsten müsste man die gesamte Engine umstricken, da kann man auch gleich alles komplett neu programmieren.

Ich verfolge das Kickstarter Projekt "Camelot Unchained", die Jungs um Mark Jacobs bauen ihre eigene Engine komplett neu und Multi-Thread optimiert. Ich war schon in Massenschlachten mit ~2000 Spielern + Bots (Azure VM's die sich als Spieler einloggen), Real-Time physikalisch "halbwegs" korrekte Gebäudezerstörung (bestehend aus Minecraft-ähnlichen Blöcken) und hatte stabile 60+ FPS. Es geht also mittlerweile, ist halt aufwändig.

Daran kranken ja auch die UE / Unity und so ziemlich alle anderen "alten" Engines - große Mengen an Spielern können die nicht verkraften. Die Camelot Unchained Engine arbeitet mit diversen Proxy-Servern (z.B. separate Physik-Server) und der Client eben auch maximal Multi-Core optimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach beherrscht kein einziger Codec dann auch die verlustfreie Wiedergabe bei verringerter Auflösung. Und das wäre gerade der Clou!
Wie erklärt, die beiden genannte Standard-Codecs untersützen eine Lossless Kompression und speichern damit pixelgenau das Originalvideo, ist also kein Problem und gibt es schon seit langem.

Was meine ich damit?
Leichter vorstellbar ist das bei statischen Bildern: Stell dir vor, du hast ein Bild mit ein paar Gigapixeln Auflösung. Das möchtest du aber nicht verlustfrei, sondern verlustbehaftet komprimieren. Gleichzeitig möchtest du aber einen Super Mario an einer Stelle in riesig einbinden. Der soll aber natürlich einfach darüber liegen und natürlich nicht verlustbehaftet komprimiert werden, denn das wäre ja völlig Verschwendung.

So etwas wäre für Videomaterial eben auch super...
Ein hochgradig spezifisches oder gar eher extrem konstruiertes Beispiel und das erklärt dann auch schon, warum es so etwas nicht auf dem freien Markt gibt. ;-)

Darüber hinaus: Obiges wäre dennoch leicht realisierbar, nur verwendet man dabei einfach zwei Bildquellen. Einen verlustbehafteten Codec für dein Gigapixelbild und ein Format mit Alphakanal für den Mario mit einer verlustlosen Kompression, bspw. PNG oder WebP.
Den gleichen Ansatz mit zwei Streams könnte man übrigens bei einem Video wählen. Nur wie gesagt, der Anwendungsfall scheint mir eher speziell zu sein.
Darüber hinaus, wenn man das nach außen hin "schick" machen wollen würde, wäre es wohl ein vergleichsweise kleiner Aufwand, die beiden Datenquellen in einen gemeinsamen Container zu packen. Beispielsweise MP4 kann grundsätzlich multiple Videostreams aufnehmen, zwischen denen man umschalten kann, d. h. man bräuchte lediglich einen angepassten Player, der hier beide Streams parallel dekodiert und den einen als Overlay drüberlegt. Da bedarf es nicht wirklich des Aufwandes einen neuen Codec zu kreieren.

*) VLC kann das übrigens schon out-of-the-box ... ein MP4 mit zwei Video-Streams und wenn man den zweiten aktiviert, öffnet VLC ein zweites Fenster und spielt die beiden im Container enthaltenen Streams parallel ab. Hier würde nur noch eine Funktionalität für den Overlay fehlen. Mit ffplay und einem Videofilter könnte ich mir gar vorstellen, dass man das sogar über die Kommandozeile hinbekommt. ;-)

Ich hatte bis ende Februar 2021 auch noch ne GTX 1080 für WQHD, aber die kam halt auch langsam an ihre Grenzen. Habe dann zum Glück auf eine 6800xt wechseln können. Aber das FSR finde ich trotzdem richtig super. Ich kann mich sehr daran erfreuen, wenn die Grafikkarte bei meinem 60 Hz Monitor nicht auf Anschlag läuft und kühl und leise bleiben kann. Ich hab FSR bei TErminator gestern mal getestet und das was da rauskommt ist wirklich gut. Auch wenn man das bei dem Spiel nicht braucht, da die Anforderungen doch eher medium an die Hardware sind. Aber was da an FPS boost, selbst auf dem quality modus rauskommt ist sehr beachtlich.
Vielleicht wird's bei mir ja auch irgendwann mal ne 6800XT oder ne 6900XT, je nachdem. Die bringen gut Leistung und sind deutlich günstiger zu haben.

Ich verstehe das ja, klar für alle mit älteren GPU´s ist das super. Ich selber habe auch nicht die neuste Gen und kann in aktuellen Titeln ohne DLSS in 4K nicht wirklich mit guten FPS spielen. Aber mein Post war auch nicht auf die jetzige Situation gerichtet sondern eher mit einen Blick in die Zukunft.

Da sehe ich halt DLSS als die Technologie mit mehr Potential, Nvidia investiert ja auch viel mehr darin. Ich kenne nun nicht alle Details der Technologien aber glaube Schwächen und Stärken wurden hier schon öfters erwähnt. AMD ist soweit ich das sehe einfach nur eine Skalierung, also etwas was es eigentlich schon seit etlichen Jahren gibt. Nvidia mit temporalen Supersampling und Skalierung greift da viel weiter in die Trickkiste.

Am Ende des Tages wird sich jedoch AMD durchsetzen, da breiter zugänglich (Hardware) und wohl einfacher zu implementieren für die Entwickler. Dadurch wird dann eine bessere Technologie vom Markt verdrängt, weil diese einfach zu teuer ist. Ähnliches ist doch mit 4K ... auch hier könnte man schon viel weiter sein, aber viele kaufen sich kein 4K da die Anforderungen hierfür zu hoch sind. Folglich investieren die Hersteller auch weniger in 4K, ein Teufelskreis.

BT: Ich finde es gut das AMD FSR endlich rausbringt, das wurde auch höchste Zeit. Ich hätte mir nur gewünscht das sie einen komplexeren Ansatz angehen. Ich weiss nicht wie weit das noch ausbaufähig ist. Aber für den Moment scheint FSR gute Ergebnisse zu bringen.
Da sprichst du doch aber genau das an, was das Problem an DLSS ist: Exklusivität. Was das angeht, ist nVidia genauso verbohrt, wie Nintendo. Auch GSync hat sich, meines Wissens nach, nie richtig durchgesetzt. u.a. weil entsprechende Monitore gleich mal 100 bis 200 Euro mehr als die FreeSync-Version des gleichen Modells kosten.

Was bringt einem aber gute Technik, wenn sie nicht für alle lauffähig ist? DLSS ist eine super Sache und ich finde die Technik dahinter endlos geil. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen, zweifelsohne. FSR aber ist offen, für jedermann verfügbar und läuft (theoretisch) auf so ziemlich jeder GPU, ob nun AMD oder nVidia. Man braucht keine spezielle Hardware. Es ist kostengünstiger zu integrieren. Die Vorteile liegen auf der Hand und die Ergebnisse sind definitiv - wenn auch nicht auf DLSS-Niveau - ziemlich gut.

Es kommt wohl auch wohl drauf an, wie gut das Feature integriert wird. Laut Test fallen die (optischen) Ergebnisse scheinbar recht unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
...
Sowas kann man aber mit einem zusätzlichen Schärfefilter wieder etwas ausbügeln meine ich.
Was mich in dem Video eher stört ist das Flimmern der Sonneneinstrahlung bei der Treppe mit FSR.
Hoffe AMD findet dafür auch eine Lösung.

Hier aus einem anderen Forum da wurde etwas mit Sharpening gegengesteuert. Sieht eigentlich sehr gut aus in dem Spiel. (1440P)

Absolut.

Erstmal, mein Mathe-Lehrer macht sogar noch den Fehler CAS vorher nicht auszuschalten.
Aber gut, kann passieren. Trotzdem merkt man auch ohne CAS merklich, wie die Anzahl an Pixel beim zuschalten von FSR weniger werden. (wohlgemerkt bei 1440p)
Was dem Bild natürlich gehörig an Schärfe entzieht und es natürlich auch mehr flimmert.

Da hoffe ich ebenso auf Verbesserung.

Das was ich ja auch schon geschrieben habe. Das Einzige was noch okayish ist, Ultra Qualitiy und dann definitiv noch den Schärfefilter drüber bügeln.
Trotzdem wäre das halt momentan mein letzter Joker den ich ziehen würde wenn ich mehr Performance brauche.
Dann lieber grob gesagt mit -medium- Settings die FPS anheben.

Ich nehme an du sprichst meinen Kommentar an ;)
Alex lobt halt bei jeder Gelegenheit (zurecht wie ich meine) DLSS was ihn ja nicht per se zum Fanboy macht, aber den anschein erwecken kann ;)

Ich nehme auch mal an, dass ich dann deinen Kommentar gemeint habe :)

Also egal wer von Digital Foundry, keiner macht auf mich den Eindruck als wäre er komplett einer Marke verfallen.
Kleine Affinitäten will ich ja gar nicht abstreiten, die hat vermutlich jeder aus unterschiedlichen Gründen.

Aber grundsätzlich sehe ich da ganz einfach erwachsende Technik-Freaks.
Und ich schreibe bewusst erwachsen. Denn es ist tatsächlich so, haben sich im Oberstübchen die Synapsen einmal geordnet, dann hat man einfach eine andere Sicht, nicht nur auf das Leben, sondern auch über solche Dinge.

Das macht keinen Unterschied ob da jetzt AMD oder nVidia drauf steht, sondern viel pragmatischer, ist da etwas gut oder nicht!? Das ist alles.

Und ab DLSS 2.0 darf man ja auch loben, findest du nicht?
Ich mein', wer hätte vorher gedacht, dass so etwas überhaupt möglich ist?
Ein Knöpfchen drücken und mehr FPS bei gleichbleibender oder sogar besserer Optik, das ist schon faszinierend.
Ja, da ist noch Luft nach oben aber das ist wirklich schon jammern auf hohem Niveau.

Was ich nebenbei bemerkt noch ganz gut finde (auch bei FSR!<-): Die GPU ist weniger ausgelastet, damit weniger warm und damit wiederum leiser. Ist n' ziemlich cooler Nebeneffekt.

Aaaaah, Wall of Text. Ende... :daumen:

Es scheitert oft schon an der Single Core Optimierung. Man braucht nur die Entwicklung von bspw. Stellaris betrachten oder HOI. Das was kam war unoptimiert bis zum geht nicht mehr und wurde erst über Jahre und unzählige DLC später behoben.
Wird aber Zeit das man langsam auch mehr Kerne nutzt, leider ist das eine komplexe Wissenschaft für sich bei dem man schnell das Gegenteil bewirkt von dem was man will.

Verstehe, ja dann hab ichs ja schon aktiviert. Hab vor langem mal alle Modi durchgetestet und ja, "schnell" passt mir am besten. Kein Tearing und FPS zwischen 30 und 60 gehen nicht verloren. Nur in Anno verhält es sich eben anders, nur 30 und 60fps zu erblicken :).
FPS Limit habe ich in allen Spielen bei 60.
Du musst das glaube ich im Spiel deaktiveren und dann via Treiber erzwingen bei NV. Ich probier das gleich mal am Lappi aus in Anno, da hängt auch ne nV GPU dran.

Ich find das einfach nur super.
Kann es kaum erwarten an meinem WQHD Monitor rumzuprobieren. Vielleicht mal mit VSR UHD einstellen und mit FSR Ultra Quality / Quality schaun was passiert. Oder ich kauf mir jetzt doch mal ein langes HDMI-Kabel und Stöpsel meinen 4K Sony Smart-TV am PC an und teste FSR. Ick freu mir!

Ich find das einfach nur super.
Kann es kaum erwarten an meinem WQHD Monitor rumzuprobieren. Vielleicht mal mit VSR UHD einstellen und mit FSR Ultra Quality / Quality schaun was passiert. Oder ich kauf mir jetzt doch mal ein langes HDMI-Kabel und Stöpsel meinen 4K Sony Smart-TV am PC an und teste FSR. Ick freu mir!
Besser am 4K Fernseher, siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FSR UltraQuality sieht in 4K gut aus, WQHD kommt nicht so gut weg.

Nice, das läuft ja sogar mit dem Kabylake und Vega M GL und das trotz altem Treiber mit FSR. :D

Das ist jetzt nen Gamechanger für mich, damit kann man selbst den Lappi flott machen, richtig feine Sache.
Screenshot (441).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück