Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs

AMD hat im Rahmen des Pre-Briefings zur Computex konkrete Details sowie ein Startdatum zur Technik "Fidelity FX Super Resolution" genannt. Unter anderem wurde bestätigt, dass die Technik zur KI-gestützten Auflösungsskalierung auch mit der Geforce-Konkurrenz funktionieren wird. Außerdem werde es insgesamt vier Stufen mit je unterschiedlichem Kompromiss aus Leistung und Bildqualität geben. In einem Beispiel mit dem Rollenspiel Godfall seien auf (höchster) Performance-Stufe bis zu dreimal höhere Fps-Werte möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs
 
Naja, Wer jetzt noch für die nextGen neue Games rausbringt, Der...

bzgl.
Ältere Games auf Stand patchen, halt selbst die Initiative ergreifen und Wünsche äußeren:

Funzt bis einschließlich DX11. (abwärtskompatibel bis Vega+Polaris=wichtig bei der GPU-Knappheit)

Bei älteren+vorh. Games könnte ich mir vorstellen, das die bereits gelisteten Games zuerst dran sind:
(Da ist ja bereits CAS-Sharpen dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, am 22 Juni. So früh hab ich nicht damit gerechnet. Mal gespannt was der Fuddelfix bringt, mich sprechen solche Techniken wenig an. Gut finde ich jedoch den weiterhin offenen Ansatz, mutig von AMD dabei zu bleiben obwohl NV eisern proprietär bleibt. Wenn die Technik vergleichbare Ergebnisse liefert wie DLSS wird es sich aber kaum lohnen für Entwickler abseits von gesponserten Ttiteln zusätzlich DLSS zu portieren, oder NV trägt es den Entwicklern hinterher und wir sehen häufig beides.
 
Hmm... Wenn ich mir den Screenshot mit der 1060 so anschaue, sieht das nicht ansatzweise nach einer mit DLSS vergleichbaren Grafikqualität aus. Die Details an der Säule, auf dem Boden der Brücke oder auch die Blüten der Bäume verlieren deutlich sichtbar an Detailschärfe. Mal sehen, wie es in echt wirkt.

Ein dickes Lob allerdings an AMD für den offenen Standard. Mal wieder kann ich da wie bei Freesync nur den Hut ziehen.
 
Bei DLSS ist halt das "Problem" das es auf den Tensor-Cores läuft. da AMD solche nicht hat (verständlicherweise) könnte NV das ganze zwar frei geben aber AMD trotzdem nicht nutzen.

Abgesehen davon gehe ich mal stark davon aus das der AMD Ansatz ohne Deep-Learning auskommen wird, was ohnehin ein komplett bescheuerter Ansatz war und die Mehrheit an Games (vor allem Indis etc.) ausschließt.

Meine olle 1080'er im Wohnzimmerrechner freut sich jedenfalls schon auf die neue Technik da IHR das DLSS ja auch verwehrt bleibt :-)
 
[...] Ein dickes Lob allerdings an AMD für den offenen Standard. Mal wieder kann ich da wie bei Freesync nur den Hut ziehen.
Ja, etwas das vorher andere erfunden und etabliert haben dann für einen freien Standard "nachmachen" ist wirklich grandios und selbstlos.

Mal ohne Sarkasmus: Ich freue mich, dass es soweit ist und es wieder einen Punkt mehr gibt in dem man abwägen kann welche Geschmacksrichtung es bei der Grafikkarte sein soll ohne ganz auf Features zu verzichten.
Auf die undifferenzierten Beiträge - die so sicher wie das Amen in der Kirche kommen werden - freue ich mich allerdings weniger.
 
Im Briefing betont AMD, dass das der Firmenphilosophie der offenen Standards entspricht, wodurch man sich breite Unterstützung seitens der Spieleentwickler erhofft.

Die Unterstützung wird wohl eher davon kommen, dass man es auf den Konsolen benutzt.

So lange es aber wie DLSS sein wird, dass nur hin und wieder mal ein Spiel dazu kommt, wird auch FSR nahezu völlig uninteressant sein. Mal von der Qualität ganz abgesehen (DLSS ist auf den niedrigen Einstellungen ja auch komplett inakzeptabel).
 
Noch bin ich skeptisch ich warte zwar ganz erlich sehr sehr ungeduldig auf dieses Feature aber meine Augen sind leider sehr empfindlich und hier sehe ich noch grobe Probleme siehe Bilder:





 
DLSS war in seiner ersten Version auch Schrott, falls sich keiner mehr erinnert. Ansonsten war AMD jetzt doch Recht fix damit und holt damit weiter auf. In der nächsten Gen zählts dann.
Hoffentlich entwickeln sie es dann auch weiter.
Bin auf die erste Version aber auch schon gespannt, vor allem weil die auf allen Karten läuft.
Aber auf den ersten Fotos sieht es leider schon mal nicht so gut aus.
 
Ja, etwas das vorher andere erfunden und etabliert haben dann für einen freien Standard "nachmachen" ist wirklich grandios und selbstlos.
Du meinst sowas, wie NVIDIAs Resizable BAR, welches AMD schamlos kopiert hat? Oh wait... Das ist ja nicht mal ein freier Standard.

Spaß beiseite, ich finde es immer gut, wenn eine neue Entwicklung möglichst vielen Usern zugute kommt. In diesen Fall profitieren auch von NVIDIA abgehängte Kunden mit älteren Karten von einem Feature, welches der direkte Konkurrent entwickelt. Da kann ich beim besten Willen nur Vorteile drin erkennen.

Wie die Qualität letztlich aussieht, bleibt abzuwarten, aber es ist in jedem Fall eine zusätzliche Option, Spiele flüssig zum Laufen zu bekommen und das ist nie schlecht.
 
Viel früher als zuletzt erwartet, aber dafür sehr ungünstig präsentiert. So etwas ausschließlich mittels star komprimiertem Videomaterial zu zeigen wirkt nicht sonderlich seriös. Schade auch, dass AMD kein Gegenstück zum nach wie vor nicht von Nvidia gelieferten DLSS 2x-Modus bringt. In manchen Spielen mangelt es ja nicht an Performance, sondern an Bildqualität.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass FSR DLSS 2.X schlagen kann und schnell Einzug in viele Engines finden wird.
 
Zurück