Festplatte im Netbook wechseln, kein Anspruch mehr aufs Betriebssytem?

Danman87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe vor, mein ASUS Netbook mit AMD Fusion APU um eine SSD zu erweitern. Das 10" Netbook kam mit W7 Starter, welches auf dem Teil vorinstalliert war. Es war auf keinem Datenträger mitgeliefert, somit wird jegliche neuinstallation schwierig. Als ich heute bei ASUS angerufen habe, haben die mir erklärt dass das mitgelieferte W7 OEM Software sei und ich keinen weiteren Anspruch darauf habe, sollte ich die Festplatte wechseln. Nun habe ich das Gefühl dass mir hier Müll erzählt wurde, da ich nicht so richtig glauben will, dass das Betriebssystem mit Seriennummer streng an die Festplatte gebunden ist.

Eure Meinung?

Wenn das Starter Kit einfach auf einer Partition ist, würde ich das einfach auf eine DVD brennen/ ein Backup machen, die SSD einbauen und dann installieren. Oder du schließt die Platte, nachdem du die SSD eingebaut hast, an den Laptop via USB an (Adaper vorrausgesetzt). Und dass ein OS an die Festplatte gekoppelt wäre, sowas gibts meiner Anicht nach nicht.

Am einfachsten geht es wenn du noch einen 2. Rechner hast. Da schließt du die HDD und SSD an. Wenn die Datenträger die selbe größe haben kannst du die einfach mit einem Programm klonen (also 1:1 kopieren).
Wenn die SSD kleiner ist wird es etwas schwieriger. Dann solltest du als ersten von der HDD ein komplettes Backup machen, anschließend musst die Partition verkleinern, geht am besten mit GParted (einfach mal danach googlen, ist eine Linux Live-CD). Ist das getan, testet du am besten erst mal ob das Netbook ohne Probleme hoch- und runterfährt, wenn das so ist machst du davon noch ein vollständiges Backup - das andere aber nicht löschen oder Überschreiben - auch am besten an einem anderen Rechner. In der Zeit baust die SSD in das Netbook und besorgst dir einen Datenträger mit Win 7 Starter und installiert da ein frisches Windows auf und nicht mehr, Lizenzkey brauchst du auch nicht anzugeben. Nun wäre die Vorarbeit erst mal fertig. Ist beides abgeschlossen, dann spielst du das Backup mit der kleineren Systempartition auf die SSD auf und wenn das fertig ist kannst du die SSD ins Netbook einbauen. Und er sollte dann auch Problemlos hochfahren.

Wenn Du einen gültigen Key hast lad Dir doch einfach das passende Windows aus dem Internet...
Dann muss man es aber aktivieren, da der Key von der Volumenlizenzkopie vom Hersteller nicht mehr akzeptiert wird. Das geht nur über gewissen Methoden die ich hier nicht erwähne, ich sage nur soviel Google hilft. Es gab darüber aber auch mal einen großen Artikel in einem bekannten Computermagazin i.V. mit dem Office 2010 :)

Zurück