Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Wenn ich zurückdenke, dann war das damals bei den Plasmafernsehern nicht anders. Die hatten eine super Bildqualität, jedoch waren sie bei gleicher Auflösung meist teurer. Als die LCDs dann auch in den höheren Größen verfügbar waren, bedeutete dies das Ende für die Plasmafernsehr, 4K hat ihnen dann endgültig das Genick gebrochen, daran konnte dann auch die super Bildqualität nichts mehr ändern.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Für das bisschen, was wie am Fernsehgerät sitzen, reicht uns unser 55 Zoll Full HD von Sony.
Dieses ganze Smart Gedöns brauch ich nicht
Streaming TV ist nicht meine Welt und für die ganzen 720p/1080i Programme reicht mir 3Full HD voll und ganz.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Wenn ich zurückdenke, dann war das damals bei den Plasmafernsehern nicht anders. Die hatten eine super Bildqualität, jedoch waren sie bei gleicher Auflösung meist teurer. Als die LCDs dann auch in den höheren Größen verfügbar waren, bedeutete dies das Ende für die Plasmafernsehr, 4K hat ihnen dann endgültig das Genick gebrochen, daran konnte dann auch die super Bildqualität nichts mehr ändern.
Das war eine völlig andere Situation. Damals gab es kein 4K oder HDR und es bestand keine Notwendigkeit für alberne Tricksereien wie Local Dimming um den Kontrast zu erhöhen. Heute hingegen muss bei LCD ein immer größerer Aufwand betrieben werden, um die Lebensdauer dieser Steinzeittechnik zu verlängern. Trotzdem ist das Ergebnis dann immer schlechter als bei OLED.

Schade, dass MicroLEDs noch so weit weg sind.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Und die schaue ich dosiert auf dem Monitor. Man muss weg vom stundenlagen Fernsehen. So war das früher. Genervt von der Maloche zuhause, man will nur noch seine Ruhe, macht einen Wein auf und den Fernseher an. Und irgendwann sagte ist: Stop, Und heute ohne Fernseher lese ich wieder viel mehr und gehe in Kleinkunstveranstaltungen. Lesungen, politisches Kabaret etc. Nein, Fernseher machen Menschen träge. Es ist in summe nur billige Massenmanipulation.

#abschalten

Klingt nach der Hölle, fehlt nur noch poetry slam :P :P
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Das war eine völlig andere Situation. Damals gab es kein 4K oder HDR und es bestand keine Notwendigkeit für alberne Tricksereien wie Local Dimming um den Kontrast zu erhöhen. Heute hingegen muss bei LCD ein immer größerer Aufwand betrieben werden, um die Lebensdauer dieser Steinzeittechnik zu verlängern. Trotzdem ist das Ergebnis dann immer schlechter als bei OLED.

Ich würde es eher umgekehrt sehen: damals waren die LCDs noch so richtig grottig, da sticht einem der Unterschied direkt ins Auge. Heute hat sich vieles getan, besonders dank der z.B. von Samsung als QLED vermarkteten Schicht. Ich bin mit meinem 32" VA Monitor z.B. ganz zufrieden, vor 5-10 Jahren fast undenkbar.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Wir haben vor einigen Monaten einen 65 Zoll Samsung NU7179 gekauft. Mit 800€ ist das ein relativ billiges Modell. Dennoch sind wir absolut begeistert, die Bildqualität und die Kontraste sind super (HDR halt), das Gerät arbeitet extrem zügig, Streaming geht einwandfrei - als Ottonormalverbraucher bin ich von der Technik begeistert.

Wenn man also nicht das billigste Modell kauft bekommt man meiner Meinung nach schon sehr gute Bildqualität für wenig Geld. Klar, ist ein teureres Gerät bestimmt noch besser, aber das kommt ja auch drauf an, ob der Content, den man schaut überhaupt gebrauch von der Technik machen kann. Wir gucken hauptsächlich 720 und 1080p Material und dafür reicht das Gerät mehr als aus.

Von daher wundert mich nicht, dass den meisten Kunden die Größe wichtiger ist, viele Ottonormalverbraucher interessiert die Bildqualität kaum, hauptsache es ist hell genug und man sieht alles halbwegs scharf.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Ich tanze mal, wieder, aus der Reihe.
Habe in 3 Jahren mir 3 4k TVs gekauft. Weil es jedes Jahr neue und bessere Geräte kamen.
Erst 2 Samsung LED TV beide mit krassen BLB jetzt ein Sony AF8 65" und Dolby Vision. War auch kein billiger Spaß jeder der 3 TV über 2000 €. Aber egal.
Ich bin halt ein Technik Nerd der beim zocken und beim Filme/Serien schauen immer das bestmögliche Bild haben will.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Mein schöner Philips 32" von 2011? Verstaubt im Grunde und dient eigentlich nur als Kontrollscreen für weitere Systeme. Jedoch erfreue ich mich nach wie vor am Ambilight... :ugly::lol:

Das beste Programm bietet das Leben selbst. :)
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

War klar das Frauen immer alles auf die Größe setzen.;)
Smart-Funktionen machen den Menschen nicht "smarter, das steht eher konträr zu den Menschen.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Und die schaue ich dosiert auf dem Monitor. Man muss weg vom stundenlagen Fernsehen. So war das früher. Genervt von der Maloche zuhause, man will nur noch seine Ruhe, macht einen Wein auf und den Fernseher an. Und irgendwann sagte ist: Stop, Und heute ohne Fernseher lese ich wieder viel mehr und gehe in Kleinkunstveranstaltungen. Lesungen, politisches Kabaret etc. Nein, Fernseher machen Menschen träge. Es ist in summe nur billige Massenmanipulation.

#abschalten

Sorry... aber der Artikel geht's um Fernseher nicht um Fernsehen??? Mit einem Fernseher kann man auch z.B. sich einen Film aus seiner eigenen Sammlung anschauen, Film ist immerhin eine Kunstform??? Wenn Du lieber als Schauspieler/Regisseur arbeiten willst, dann bitte schön, aber nicht jeder kann dieses Niveau erreichen, sonst wäre jeder der Durchschnittstyp. Mit einem Fernseher kann man sich auch live Sportevents anschauen, Motorsport, Fußball... wofür auch immer man begeistert ist. Wenn Du lieber Smartphone oder dein 100 cm Monitor benutzen willst, dann bitte schön, es ist halt deine Wahl, aber generell zu glauben, dass ein Fernseher einen träge oder dumm macht, das halt ich für nicht sehr klug. Das war vielleicht früher bei Dir der Fall, es kann bei anderen auch genau so sein, muss aber nicht. Jeder hat unterschiedliches Interesse, nicht jeder ist ein Wissenschaftler oder Künstler, aber jeder kann für sich entscheiden, was er mit seinem Fernseher macht, was er sich anguckt. Aber das hat mit dem Artikel hier wenig zu tun.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Ob das Gut ist steht auf einem anderen Blatt ^^
Daruaf will ich ja hinaus. Und mir ist es egal, ob ein Fernseher 30" oder 65" hat, ob OLED oder 30Hz TN Panel. Mir kommt keiner mehr ins Haus. Es ist eine Umstellung, aber es verschiebt Prioritäten. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist Fernsehen vor allem eines: Zeitverschwendung

,, Mit einem Fernseher kann man auch z.B. sich einen Film aus seiner eigenen Sammlung anschauen, Film ist immerhin eine Kunstform??? ,,,.
Ich habe noch ein kleines Kino. Oder besser, ich halte es finanziell am, Leben, das trägt sich nicht ganz. Wenn ich Filme sehen will, gehe ich ins KINO
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Na ja, wenn man sich hier die Kommentare so ansieht, wundert mich das Umfrageergebnis nicht wirklich ;)

Man zahlt den Aufpreis bei einem TV nicht für Smart-Features. Bis auf die superbilligen Geräte ist fast jeder TV mittlerweile ein Smart TV. Ne Kamera hat auch kaum ein Gerät, also wird euch schon keiner Beobachten. Notfalls bleibt man halt offline ;)
Der Aufpreis bedeutet (neben der Größe natürlich), dass ihr eine bessere Bildtechnik kriegt. Diese ganzen superbilligen 4K TVs haben meist kein HDR, Edge Lit, beschissenen Blickwinkel, usw. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man schon aus leichtem Sichtwinkel ne graue Suppe, statt der Schlacht um Winterfell sieht (um mal das jüngste Beispiel aufzugreifen).
Und die mittelteuren TVs, die zwar sowas wie Local Dimming, usw haben (für besseres Schwarz) sind zwar besser, aber auch nicht perfekt. Da darf man sich später auch nicht wundern, wenn sich der TV bei einigen Szenen nicht entscheiden kann, ob er das Bild nun aufhellen oder abdunkeln soll. Dann wird die Szene halt "durchgepumpt". Es gibt also durchaus einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Preissegmenten. Wenn man über all diese technischen Features keine Ahnung hat, kann man natürlich locker sagen, "dass man teurere TVs nicht braucht".

Nicht falsch verstehn, jeder hat seine Prioritäten und auch billiger TVs haben eine Daseinsberechtigung. Ich will hier keinem ein teures Gerät aufschwatzen. Wie bei jedem Kauf sollte man sich aber zumindest etwas informieren. Selbst das was im Artikel steht, dass man für Premium-TVs tiiief in die Tasche greifen muss, ist eigentlich auch falsch. Die Geräte, die im Abverkauf sind, sind meist nicht viel schlechter als die aktuellen Premiumgeräte. Gerade weil es mitterlweile jedes Jahr eine neue TV-"Generation" gibt (die sich meist kaum vom Vorgänger unterscheidet).

Beispiel (hier für 55", gilt aber auch für andere Größen)
LG OLED C7 (2017): Neupreis 3500€, nicht mal nen Jahr später 1300€ im Abverkauf, aber nicht viel schlechter als der neue C8.
LG OLED C8 (2018): Neupreis 2500€, nicht mal nen Jahr später 1250€ im Abverkauf, auch hier nur geringfügig schlechter als der neue C9.
LG OLED C9 (2019): Neupreis 2500€... nach einpaar Monaten schon 1800€, wird gegen Ende des Jahres sicher auch um die 1300€ kosten.

Das gilt auch für alle anderen Hersteller und ebenfalls für die niedrigeren Preissegmente.
Abverkauf-TVs sind also meist immer noch "Premium" (auch wenn sie nicht mehr so beworben werden). Keiner kann mir sagen, dass ein 6 Monate alter TV plötzlich nur noch Midrange ist, weil er 5% weniger leistet, als der Vorgänger. Ich behaupte sogar, dass in 90% der Fälle das letztjährige Modell die beste Wahl ist.

Also Augen auf beim TV Kauf, sonst zahlt man am Ende das Doppelte für die gleiche Leistung ;)

Edit: Dieser Beitrag richtet sich natürlich nicht an TV-Verweigerer und gelegentliche TV Gucker.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Für mich zählt auch überwiegend die Größe des TVs, der Rest kann mir gestohlen bleiben, solange die Bildqualität passt.
Da kann der Hersteller noch viel Unsinn verbauen oder Werben, das juckt mich nicht, der soll nur das wiedergeben was vom Receiver kommt, punkt
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Ich habe noch ein kleines Kino. Oder besser, ich halte es finanziell am, Leben, das trägt sich nicht ganz. Wenn ich Filme sehen will, gehe ich ins KINO

Im Kino laufen keine Serien, selten alte Filme, ich habe nicht meine Ruhe vor Leuten die dumme Kommentare abgeben, kann nicht pausieren, es ist zu laut...

Ich gucke selten über den Fernseher sondern meist über Monitor oder Notebook weil ich dann nebenher noch arbeiten kann, aber das Argument ist schon sehr auf eine persönliche Präferenz zurückzuführen.

Btw. gucke ich wirklich nichts von den normalen Fernsehsendern, alleine schon wegen der Werbung und weil das meiste was da läuft jetzt nicht gerade interessant ist.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

kauft euch nen beamer und der ganze tv käse kann euch gestohlen bleiben , und nein die sind nich sündhaft teuer man bekommt ein gutes bild in fhd für 500-700€ da kann man dann über die disskusion wie groß es denn nu sein soll nur lachen weil du die bildgröße nach lust und laune selbst einstellst.
und wenn jetz ein ankommt und meint man muss dafür 2000 euro und mehr ausgeben ist ein märchenerzähler und hängt irgendwo in 2010 fest. Und wenns smart sein soll einfach nen fire tv stick dranklemmen oder ne Konsole.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Im Kino laufen keine Serien, selten alte Filme, ich habe nicht meine Ruhe vor Leuten die dumme Kommentare abgeben, kann nicht pausieren, es ist zu laut....
Das ist doch gerade das Flair des ganzen. Das hat einen 16mm Projektor mit Rollenwechsel nach 45min und wenn man dann alle Teile der Raumpatrouille sieht...
Herrlich
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Das ist doch gerade das Flair des ganzen. Das hat einen 16mm Projektor mit Rollenwechsel nach 45min und wenn man dann alle Teile der Raumpatrouille sieht...
Herrlich

Wenn ich die ganzen unangenehmen Sachen herausnehme, wie kaugummiverklebte Sitze (nett, wenn einem der Kinosessel nicht los lassen will), Leute, die neben einem reden, Leute, die die vorderen Reihen mit Popcorn beschmeißen, schlechte Plätze (dank der Raubkopien eher selten geworden), dann kann ich auf das Flair verzichten. Ich persönlich gehe da nur aus zwei Gründen hin: bessere Ausrüstung (Leinwand und Soundsystem) und Exklusivität der Filme. Sonst ist mir mein 32" Monitor wesentlich lieber.
 
Zurück