News Netflix-Support für Smart-TVs endet: Diese Fernseher sind betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix-Support für Smart-TVs endet: Diese Fernseher sind betroffen

Wer Zuhause einen Fernseher einer bestimmten Marke stehen hat, kann damit möglicherweise bald kein Netflix mehr schauen. Für Nutzer betroffener Modelle wird externe Hardware oder ein neues TV-Gerät dann Pflicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix-Support für Smart-TVs endet: Diese Fernseher sind betroffen
 
Ich hätte eh am liebsten einen Fernseher, der nur als Ausgabegerät fungiert. Wird inzwischen aber nicht wenigstens halbwegs standardisierte Software auf Fernsehern eingesetzt, die man auch lange Updaten kann, ohne dass der Hersteller Händchen hält?
 
Das ist einer der Gründe warum ich von den ganzen Streaming und Abo-modele nichts halte. Die Abhängigkeit vom Anbietern die ohne das ich es verhindern kann Änderungen vorzunehmen, die meine gekaufte Hardware zu Elektroschrott macht. Und ich finde das 10 Jahre für ein TV kein hohes Alter ist.
 
Ich hätte eh am liebsten einen Fernseher, der nur als Ausgabegerät fungiert. Wird inzwischen aber nicht wenigstens halbwegs standardisierte Software auf Fernsehern eingesetzt, die man auch lange Updaten kann, ohne dass der Hersteller Händchen hält?

Das wäre echt toll. Ein TV für Enthusiasten, ohne Smart Bullshit....einfach ein gutes Panel mit guten Chips für die Bildaufbereitung, sozusagen ein grosser Bildschirm....mit HDMI Eingängen, ohne TV Receiver oder SAT Anschluss und fertig. Wir haben zwei Smart-TVs im Haus, an beiden hängt je eine Xbox und ein Apple TV....ich sehe von den smart Funktionen oder den TV Funktionen also nichts und habe dafür umständlichere Menüs.

Es gibt zwar Public Displays der Hersteller die teilweise die selben Panels haben und wirklich nur Anschlüsse ohne SchnickSchnack liefern. Aber die sind dann von der Hard- und Software nicht auf Gaming oder Filme/Serien ausgerichtet, sondern auf Dauerbetrieb und kosten auch entsprechend viel.

Ein Beamer wäre noch simpel, aber die werden sicher auch bereits mit Smart-Zeugs vollgestopft und auf Leinwand, nur im dunklen schauen sowie Beamer-Lüfter-Noise habe ich auch keinen Bock.

Oder wenn Samsung 'The Wall' mal bezahlbar wird. Micro LED Panels an die Wand und gut ist. :D
 
Scheint nur Sony Geräte zu treffen dieses mal.

Ganz ehrlich ich finde den Software/Firmware support bei TV Geräten unterirdisch mies.
Habe einen Toshiba da gab es in 1,5 Jahren nicht mal 1 Update, nichts.

Upd:
Ist doch klar warum, die Hersteller würden es begrüßen wenn man wie Handy Fanboys sich alle 6 Monate ein neues Gerät kauft.
 
Das ist einer der Gründe warum ich von den ganzen Streaming und Abo-modele nichts halte. Die Abhängigkeit vom Anbietern die ohne das ich es verhindern kann Änderungen vorzunehmen, die meine gekaufte Hardware zu Elektroschrott macht. Und ich finde das 10 Jahre für ein TV kein hohes Alter ist.

Die Geräte halten meistens eh nicht mehr länger als 10 Jahre.
Plan B wäre Netflix über Amazon Fire TV stick, dann bist Du von der Hardware des Fernsehers unabhängiger und nen Fire FV Stick nach 10 Jahren mal neu zu kaufen (je nach dem wie lange da der Support ist) wäre dann auch deutlich preiswerter.

Im übrigen macht Deine Aussage überhaupt keinen Sinn.
Es ist faktisch kein Grund gegen Streaming und im übrigen kannst Du das Netflix Abo auch jederzeit kündigen, spätestens wenn Du keinen einzigen Fernseher oder Computer mehr hast, auf denen das läuft.
Scheint nur Sony Geräte zu treffen dieses mal.

Ganz ehrlich ich finde den Software/Firmware support bei TV Geräten unterirdisch mies.
Habe einen Toshiba da gab es in 1,5 Jahren nicht mal 1 Update, nichts.

Upd:
Ist doch klar warum, die Hersteller würden es begrüßen wenn man wie Handy Fanboys sich alle 6 Monate ein neues Gerät kauft.
Thema zum Abrocken gefunden? Nee im Ernst, jetzt übertreibst Du aber.
Es geht hier um "über 10 Jahre alte" Fernseher. Selbst Smartphones holt man sich nicht alle 6 Monate.

Im übrigen siehe mein anderes Posting, dann nimmst Du halt einen Amazon Fire TV Stick.
Der alte Fernseher sollte zumindest einen HDMI Eingang haben..
 
Das ist einer der Gründe warum ich von den ganzen Streaming und Abo-modele nichts halte. Die Abhängigkeit vom Anbietern die ohne das ich es verhindern kann Änderungen vorzunehmen, die meine gekaufte Hardware zu Elektroschrott macht. Und ich finde das 10 Jahre für ein TV kein hohes Alter ist.
Naja, die Technik bleibt nicht stehen, die Anbieter müssen neue Verfahren verwenden um die Bildqualität zu steigern oder die Bandbreite zu schonen. Die Kapazitäten müssen auch verteilt werden. Man kann ja nicht ewig alte Geräte supporten, wenn schon die Hersteller keine Updates mehr anbieten, warum sollten Streaming Anbieter das tun.

Und für mich ist es erst mal ein TV, damit kann ich Fernsehen, Konsolen dran, Blurays schauen etc. Streaming ist auch über andere Geräte möglich.
 
Über den Browser des Smart TVs auf Netflix zugreifen sollte ja weiterhin funktionieren oder ?

Mich würden die Gründe für diese Änderung interessieren. Da die App direkt deinstalliert wird vermute ich das da irgendwo Gelder fließen und Sony das nun beenden will .. nur eine Vermutung.
 
naja, alte TVs ohne Amazon Stick und co. sind unbrauchbar für 2024. hab so ein Sony TV. youtube netflix max. 720p und unbrauchbar langsam. dazu noch Verbindungsunterbrüche. Stick rein und Problem ist gelöst
 
Kann den Rokustick empfehlen. Oder die Soundbar, mit der hab ichn alten AOC Monitor aufgemöbelt fürs Gästezimmer. Kommt ohne Arschlexa.
 
Zum Glück gibt es den LKW von dem immer Filme und Serien von Netflix herunterfallen!
Leider sind die Filme und Serien von Netflix so scheiße geworden, dass man sie nicht mal mehr mit einer Kottütte einsammeln will!
 
Das ist einer der Gründe warum ich von den ganzen Streaming und Abo-modele nichts halte. Die Abhängigkeit vom Anbietern die ohne das ich es verhindern kann Änderungen vorzunehmen, die meine gekaufte Hardware zu Elektroschrott macht. Und ich finde das 10 Jahre für ein TV kein hohes Alter ist.
Naja, man kann zumindest Netflix ja auch über den Browser nutzen. Allerdings werden da künstliche Qualitätsbeschränkungen vorgenommen, was an sich sehr dreist ist. Aber es ist für mich immer noch zu komfortabel, um mich wieder mit den "alternativen Quellen" zu beschäftigen. Ich hatte auch eigentlich vor, mal wieder mehr lokal anzulegen und wollte dann BluRays per externem Laufwerk rippen, aber ein erster Versuch mit einem ausgeliehenen Laufwerk hat nicht so richtig geklappt, scheinbar wegen irgendeinem Kopierschutz. Wieder mal ist der zahlende Kunde stark eingeschränkt...
Das wäre echt toll. Ein TV für Enthusiasten, ohne Smart Bullshit....einfach ein gutes Panel mit guten Chips für die Bildaufbereitung, sozusagen ein grosser Bildschirm....mit HDMI Eingängen, ohne TV Receiver oder SAT Anschluss und fertig. Wir haben zwei Smart-TVs im Haus, an beiden hängt je eine Xbox und ein Apple TV....ich sehe von den smart Funktionen oder den TV Funktionen also nichts und habe dafür umständlichere Menüs.
Ich habe die auch noch nie benutzt und das Ding war auch noch nie ans Internet angeschlossen. Das wäre ja das nächste, wovor ich mich grusele: Always-On-Hardware. Da müsste man dann irgendwie anfangen, den Traffic zu filtern usw., gar keine Lust...
Naja, die Technik bleibt nicht stehen, die Anbieter müssen neue Verfahren verwenden um die Bildqualität zu steigern oder die Bandbreite zu schonen. Die Kapazitäten müssen auch verteilt werden. Man kann ja nicht ewig alte Geräte supporten, wenn schon die Hersteller keine Updates mehr anbieten, warum sollten Streaming Anbieter das tun.
Einerseits haben hier natürlich die Hersteller der Fernseher gepennt, aber es ist jetzt auch keine hohe Kunst, mit einem Endgerät einen Codec-Handshake zu machen. Dann brauchen alte Geräte halt mehr Bandbreite oder, wie es wohl eher ausgehen würde, bekommen weniger Qualität. Ersteres würde die Anbieter aber auch nicht arm machen, man zahlt ja gerade für hohe Auflösungen oft ganz ordentlich drauf und das wirklich teure sind wohl eh die Lizenzen. Und naja, die Preise steigen ja auch regelmäßig, da gleichzeitig zu behaupten, man müsste Bandbreite pro Kunde sparen, klingt auch nicht so richtig nachvollziehbar.
Amazon TV oder Chromecast Stick dran und gut is. Es wird ja dadurch Nichts zu Elektroschrott.
Man könnte jetzt sagen, dass ein Teil des internen Rechners dadurch nutzlos wird, aber die sind ja meist eh so unterdimensioniert, dass wenn einen die Steuerung nicht zum Verzweifeln bringt, die Performance es tut.
Mich würden die Gründe für diese Änderung interessieren. Da die App direkt deinstalliert wird vermute ich das da irgendwo Gelder fließen und Sony das nun beenden will .. nur eine Vermutung.
Oder es ist ein Sicherheitsproblem oder es ist Sony verständlicherweise zu peinlich eine App anzubieten, die nicht funktioniert.
Kommt ohne Arschlexa.
"Ohne Amazonwanze" ist auch so ein Feature, auf das man heute achten müsste. Aber gut, solange man das Teil komplett vom Netz trennen kann...
 
Naja, das sind recht alte Geräte. Beim Smartphone versteht jeder, wenn das Samsung Galaxy S4 kein Netflix mehr kann, weil es nur Android 4 oder so drauf hat, beim TV wundert es aber plötzlich alle? Beim TV kann man wenigstens noch einen externe Zuspieler nutzen. Somit ist doch alles i.O.
 
Oder es ist ein Sicherheitsproblem oder es ist Sony verständlicherweise zu peinlich eine App anzubieten, die nicht funktioniert.
Hab jetzt nochmal genau gelesen und es ist wohl Netflix die hier den Stecker ziehen. Netflix unterstützt die Geräte nicht mehr, sagt aber nicht warum. Finde das trotzdem merkwürdig.
Gibt es irgendwelche Änderungen die zum ersten März in Kraft treten ? Wenn Netflix jetzt läuft warum dann am dem ersten März nicht mehr ? Warum lässt man die "alte" Version nicht laufen ? Finde es auch merkwürdig das Sony da nicht versucht das bei zu behalten.

Tatsächlich vermutet man das es am alten Sony-eigenen Betriebssystem liegt das von Netflix und/oder Sony nicht mehr unterstützt wird. Mehr oder weniger das was wir bei Smartphones oder anderen Geräten nach einigen Jahren erleben .. der Support wird eingestellt und irgendwann nichts mehr unterstützt
 
Hab jetzt nochmal genau gelesen und es ist wohl Netflix die hier den Stecker ziehen. Netflix unterstützt die Geräte nicht mehr, sagt aber nicht warum. Finde das trotzdem merkwürdig.
Vielleicht ist auch einfach nur ein Servicevertrag zwischen Netflix und Sony ausgelaufen.
Tatsächlich vermutet man das es am alten Sony-eigenen Betriebssystem liegt das von Netflix und/oder Sony nicht mehr unterstützt wird. Mehr oder weniger das was wir bei Smartphones oder anderen Geräten nach einigen Jahren erleben .. der Support wird eingestellt und irgendwann nichts mehr unterstützt
Ja, so was klingt plausibel. Sony will den eigenen Murks auf den alten Geräten nicht mehr pflegen, eine neue Version der Netflix-App braucht irgendwas, was diese Betriebssysteme nicht liefern und Netflix will verständlicherweise keinen Extraaufwand betreiben. Vielleicht denkt man wirklich, dass die Kunden das hinnehmen, weil Smartphonenutzer das ja auch mit sich machen lassen. Ich würde normalerweise denken, dass man sich mit solchen Aktionen seine Kunden vergrault, aber ich befürchte fast, dass die damit sogar Recht haben.
 
Hab oben im Haus ein Sony Bravia. Was genau für einer, keine Ahnung. Aber ist auch schon paar Jahre alt.
War mein erster und letzter Sony TV. Extrem langsam, das Teil.
Wir haben es mal gewagt ein Chinese zu kaufen "Hisense". Steht unten im Wohnzimmer. Der hat alles an Funktionen, die es gibt. Überraschend gut das Teil und um Welten schneller als mein Sony Bravia Käse da. Also Smart-TV usw.
 
Zurück