Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Kommt halt auch drauf an wie weit der Fernseher entfernt ist.
Wenn du aus 2m Entfernung auf nen 65" schaust, wirst du die Pixel zählen können.
Wenn ich aus ~4 Meter auf meinen 32" FullHD schaue sieht alles gestochen scharf aus.
und trotzdem wird einem gepredigt das bei zum Teil schon 24 Zoll 4 k so Ultra Geil sind , also wennin einem PC Forum schon so verruecktes verbreitet wird was wundert dich noch an der 55 Zoll > auf 2 Meter Formel ? :)
Ich fuer meinen Teil halte fuer WQHD 27 Zoll schon gerade so OK

PS: ich muss mal ne Lanze fuer Hisense brechen , ich hab selbst einen mittlerweile 2 Jahre alten 55 Zoll , ja die ausleuchtung ist eine Katastrophe aber sonst kann der schon HDR und das Bild ist in 4k gestochen Scharf ! was ich leider bisher nur bei 4k YT Videos ausnutzen kann ;)
zum dem Zeitpunkt haette ich bei etwa 700-800 eu fuer das Geld nur einen etwas besser ausgeleuchteten Samsung oder LG bekommen , den aber nur mit HD und das bei 50 Zoll hmmmm ne nicht wirklich Toll ;)
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Natürlich ist die Größe das wichtigste Feature. Erst dann kommt der restliche Schnickschnack.
Oder was will ich mit UHD auf einer Briefmarke?

OLED ist nach wie vor extrem Teuer und für UHD/ HDR fehlt es schnell an Material.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Über 55" kann man nicht gehen da der dirty Screen Effekt nicht ertragbar ist
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

und trotzdem wird einem gepredigt das bei zum Teil schon 24 Zoll 4 k so Ultra Geil sind , also wennin einem PC Forum schon so verruecktes verbreitet wird was wundert dich noch an der 55 Zoll > auf 2 Meter Formel ? :)
Ich fuer meinen Teil halte fuer WQHD 27 Zoll schon gerade so OK

PS: ich muss mal ne Lanze fuer Hisense brechen , ich hab selbst einen mittlerweile 2 Jahre alten 55 Zoll , ja die ausleuchtung ist eine Katastrophe aber sonst kann der schon HDR und das Bild ist in 4k gestochen Scharf ! was ich leider bisher nur bei 4k YT Videos ausnutzen kann ;)
zum dem Zeitpunkt haette ich bei etwa 700-800 eu fuer das Geld nur einen etwas besser ausgeleuchteten Samsung oder LG bekommen , den aber nur mit HD und das bei 50 Zoll hmmmm ne nicht wirklich Toll ;)

Bei 4K YouTube von gestochen scharf sprechen ist schon relativ mutig. Das YouTube 4K ist schlechter, als eine gute, aktuelle Blu Ray. Es gibt einige Blu Ray Filme, die haben eine außergewöhnliche Detailtiefe. Das schwankt aber heutzutage immer noch sehr stark von Film zu Film. Das angebliche 4K auf YouTube ist so stark komprimiert, dass man da wirklich nur bei absolutem Stillstand von einem guten Bild reden kann.

Ich habe hier etwas mehr als 80 Zoll (Beamer) und sehe dort in 4K, massive Artefakte bei YouTube in schnelleren Bewegungen. Daher kommt für mich streamen auch nicht in Frage, da wir hier momentan Bildtechnisch wieder einen Rückschritt, trotz jetzt schon 8K Fernsehern machen.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Das die technisch guten Geräte nicht verkauft werden dürfte auch daran liegen, dass die Ausstellungsgeräte bzw. auch im Ausliefereungszustand absichtlich falsch eingestellt sind. Ich hatte mir einen guten 43" Panasonic 4k Fernseher mit 3D-Polfilter gekauft und war im Nachhinein erstaunt, was es alles für Optionen gibt die "falsch" eingestellt waren.
Der Fernseher kann z. B. die Gammakurve, die für das Mastern von BDs genutzt wird (werden sollte) nutzen, verarbeiten. Warum es es nicht einfach den Bildmodus BD damit gibt, sondern man zig verschiedene Einstellungen dafür erst setzen muss, weiß auch nur der Hersteller..
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Lieber Größe :D
Mich juckt die ganze tolle Technik keinen Meter.
- Will kein Smart-TV > my home is my castle
- 4K sieht für mich aus wie "Ohnesorgtheather" > schärfer als die Realität :lol:
- mit mehr Features kann auch mehr kaputt gehen.
Gruß T.

Also schön 65" mit beschissener Ausleuchtung, blooming, clouding, banding. Nem grauen Schwarz und richtig viel Blur :)

Ich hab lieber ein "kleines" (55" ist ja heute klein) perfektes Bild, als 65" Augenkrebs
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

"Größe ist Kunden wichtiger als Technik"

Die Schlussfolgerung ist falsch, und das wahrscheinlich vorsätzlich.
Die Größe des Bildes ist eindeutig ein technisches Merkmal eines Bildgebungsgerätes. Darüber hinaus ist es eines der wichtigeren Merkmale, was die Wahrnehmung beim fernsehen betrifft.

"Kunden ist die Größe unwichtig" wäre eine Schlagzeile wert.
Nö...das ist die Auflösung. 55 Zoll und 720p wäre nicht so prickelnd :ugly:

@Top

Da ich eh nicht größer als 43`stellen kann (und auch nicht will da 2m Sitzabstand) geht ganz klar die Technik vor....aber find da mal was anständiges :ugly:.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

bin mit meinem 55zoll sony top modell auf 2014 noch immer zufrieden. hab ich 2015 im abverkauf für 1400€ gekauft da waren die 4k fernseher noch teilweise ohne HDR 10 bis auf die top modelle. Und ja da hängt der Computer dran und 4k Filme die ich über den MPC abspiele sehen selbst da ab 3 meter sitzabstand richtig geil aus. dazu noch die sättigung von 50 auf 80% gestellt und ich habe auch noch schöne kräftige farben.

Also ich kann noch warten bis ich mir den nächsten hole, als grundregel kann ich jedem empfehlen sich das Top modell des vorjahres zu holen im aberkauf sei es sony, lg, oder samsung/panasonic usw.

Unter 1100€ gibts da meistens zwar auch nichts (min 55) aber da ist man meistens auf der sicheren seite und spart auch noch kohle ;)
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Kann ich bestätigen. Meine Frau steht auch auf Größe. Ich brauch garkeinen Fernseher, sie hat 65 Zoll im Wohnzimmer. Wenn wir dann 2x im Monat aber nen Film gucken, dann auf dem 32 Zoll Gerät im Schlafzimmer (aber natürlich alles Blu-rays!). :ugly:

Zum einen ist das ein schönes Beispiel dafür, dass was man wirklich braucht und was man will, zwei Paar Schuhe sind. Zum anderen bin ich mir sehr sicher, dass die alten Techniken nur deshalb gefragter sind, weil die neuen noch zu teuer sind.

Würde man einen OLED mit zeitgemäßer Diagonale für 575 Euro bekommen, dann würden die Umfrageergebnisse anders aussehen. So zeigt die Umfrage eher, was aus P/L Sicht für die meisten Menschen das Sinnvollste ist. Vor dem Hintergrund sind die Ergebnisse nicht überraschend, denn Größe ist heutzutage einfach billig und dann nimmt man es gerne mit. Genauso wie meine Frau nur Blu-rays kauft, obwohl es bei unseren Fernsehgewohnheiten überhaupt keinen Unterschied macht - die kosten einfach nix mehr.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Bezeichnend für diese verblödete Welt :schief:.

Leider, Größe scheint mit das einzige zu sein, was der Blödmarkt Kunde halbwegs versteht. In Zeiten wo anscheinend Twitter die neue Süddeutsche wurde eine nachvollziehbare Entwicklung.

Schön alles auf Dumm Dumm herunter brechen, wobei sich zahlreiche (wenn nicht alle) Probleme der aktuellen Politik eben nicht "einfach" lösen lassen, auch wenn uns das ein Trump in 140 Zeichen täglich einzureden versucht... :(
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Habe vor einer Woche meinen Sony XE9005 55 Zoll vom Wohnzimmer ins Gästezimmer gestellt. Ins Wohnzimmer kam dann ein Philips 65 Zoll TV mit Ambilight, 4K und HDR.

Ambilight ist wirklich toll und 65 Zoll passen auch besser ins Wohnzimmer. Die Bildqualität ist in manchen Bereichen beim Sony aber trotzdem besser, weswegen ich Filme mit einer Soundbar immer am 55er schaue.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Wie sagte irgendein Vertreter auf der letzten IFA (ich glaub es war einer von Samsung, oder LG):
Der Markt ist nun "reif" für 8K-TVs... :lol:

mfg
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Mag sein, ansonsten gehe ich in die Bibliothek, wenn ich mich wissenschaftlich informieren will und ins Theater, wenn ich Unterhaltung suche. Fernsehen ist tabu, das Gehirn schaltet ab. Der Energieverbrauch beim Fernsehen ist geringer als im Schlaf. Es ist reine Abstumpfung mehr nicht. Wer heute noch seinen Fernseher nutzt will es nicht anders. Die Forschungsergebnisse sind eindeutig, Menschen verblöden durch langfristigen Fernsehkonsum, egal, ob er groß oder klein ist, OLEDs oder Röhren nutzt

Kommt halt darauf was man schaut, und was einen interessiert...
Öffentlich-rechtliches und privates TV geht bei mir nun ins elfte Jahr der Abstinenz... ;)
TVs, FHD/3D und 4K-OLED habe ich aber trotzdem noch... ;)

mfg
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Fernsehen ist tabu, das Gehirn schaltet ab. Der Energieverbrauch beim Fernsehen ist geringer als im Schlaf. Es ist reine Abstumpfung mehr nicht.

Arte hat beispielsweise gute Dokumentationen, die ich empfehlen kann. Die kann man zum Glück aber auch ohne Fernseher und vorgeschriebenen Sendezeiten im Internet schauen. Alternativ auch mit einem SmartTV und der Mediathek, aber die Navigation derer mit der Fernbedienung ist ein Graus.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Arte hat beispielsweise gute Dokumentationen, die ich empfehlen kann.
Und die schaue ich dosiert auf dem Monitor. Man muss weg vom stundenlagen Fernsehen. So war das früher. Genervt von der Maloche zuhause, man will nur noch seine Ruhe, macht einen Wein auf und den Fernseher an. Und irgendwann sagte ist: Stop, Und heute ohne Fernseher lese ich wieder viel mehr und gehe in Kleinkunstveranstaltungen. Lesungen, politisches Kabaret etc. Nein, Fernseher machen Menschen träge. Es ist in summe nur billige Massenmanipulation.

#abschalten
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Fehrnseher Problemkauf für mich :(. 40 Zoll, HDR, 4K, OLED ohne Alexa oder andere Sprachsteuerungen, Tuner wäre auch nicht wichtig. Es gibt aber keine Geräte mit den Ausführungen :ugly:. Ich brauch im Prinzip nur ein gutes Panel. Es gibt aber so etwas nur ab 55 Zoll aufwärts und das wäre zu groß. Der Markt ist vol gaga was Fehrnseher angeht.

Smart TV ist auch so ein Krampf. Wäre die Software/Firmware der Fehrseher nur halbwegs sicher oder brauchbar umgesetzt wäre es ja noch OK. es wird eher kostengünstig umgesetzt und ist daher ein Sicherheitsrisiko, defakto unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Damit liege ich ja voll im Trend, mein 32" 4:3 Röhrenfernseher ist sehr groß (da können diese neumodischen Teile nicht mithalten) und der begleitet mich schon seit 2005 (hab ihn damals geschenkt bekommen). Allerdings benutze ich ihn nur noch sehr selten, mein Monitor und besonders das Tablet haben ihm den Rang abgelaufen, besonders nach der Analogabschaltung im Kabelnetz. Für die PS2 gibt es allerdings nichts besseres.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Beides hat seine Berechtigung: Größeres Bild und bessere Bildqualität.

Der Anlass für mein letztes TV-Upgrade war tatsächlich die Größe: 60" (etwas betagter FHD-LCD) auf 65" (4K-OLED), weil bei dieses fast randlose "Sonderangebot" von LG gerade noch in mein Schrankwand passte.

In 3m Sitzabstand versprach ich mir nichts von 4K , die Vorzüge von OLED und HDR kannte ich nur aus Testberichten, eigentlich erwartete ich mir nicht viel davon. Weit gefehlt: 4K ist toll, OLED und v.a. HDR sind noch viel toller. Ich möchte das nie mehr missen. Daher bleibt der Beamer, trotz der 3,2m Diagonale heute oft aus. Der hat zwar ein superscharfes FHD-Bild, aber die Farben können schon nicht mehr mithalten und der Kontrast ist allein durch die Raumreflexionen eingeschränkt - an HDR ist da gar nicht zu denken.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Der TV Markt ist wie der Monitor Markt zum Vergessen. LG sitzt auf einem Monopol bei OLED und der Rest verwurstet weiter fröhlich die Steinzeittechnik namens LCD.
 
AW: Fernseher: Größe ist Kunden wichtiger als Technik

Und die schaue ich dosiert auf dem Monitor. Man muss weg vom stundenlagen Fernsehen. So war das früher. Genervt von der Maloche zuhause, man will nur noch seine Ruhe, macht einen Wein auf und den Fernseher an. Und irgendwann sagte ist: Stop, Und heute ohne Fernseher lese ich wieder viel mehr und gehe in Kleinkunstveranstaltungen. Lesungen, politisches Kabaret etc. Nein, Fernseher machen Menschen träge. Es ist in summe nur billige Massenmanipulation.

#abschalten
Zumindest bei mir ist, wenn ich am Abend müde nach Hause komme, ein Buch lesen einfach nicht mehr drin weil meine Konzentration aufgebraucht ist und ich jede Seite dreimal lesen muss. Da ist der Vorteil vom Fernseher einfach, dass man das "Hintergrundgeräusch" im Kopf übertönen kann und es keine Anstrengung benötigt.
Ob das Gut ist steht auf einem anderen Blatt ^^
 
Zurück