AW: Fermi, TDP lt. Hersteller geschönt
die HD 5870 ist auch eine Neuentwicklung!
nur das sie noch auf der Vorgänergeneration basiert, 2 HD4870 zusammenklatschen ist da auch nicht!
Ich bestreite nicht die großartige Entwicklerleistung der Nvideo Ingeneure, aber Nvidia macht einen schritt in die falsche Richtung!
weiterentwicklung und keine neuentwicklung! wohlgemerkt ist die 5870 eine weiterentwicklung der vorgängerkarte, welche ebenfalls auf einer weiterentwicklung einer weiterentwicklung basiert. wer das jetzt ein wenig verwirrend findet damit sind wir bei der 2xxx angekommen und die war doch ziemlich enttäuschend. aber es ist inzwischen eine grundsolide karte rausgekommen, war ja auch die 4xxx schon. also warum sollte es bei nvidia nicht genauso laufen können?
Doch du vergleichst die ganze Zeit eine 6 monate alte Grakagen. mit einer 6mon. jüngeren wieso kann ich dann nicht die gleiche gen. mit einer vergleichen die in 8mon. kommt?
ist doch das selbe?
können tust du schon, ich hab ja auch nur gesagt das ich innerhalb einer generation vergleiche, weil die nächste generation zwangsläufig wieder einen schritt nach vorne macht.
wenn ich zb ne ps2 mit ner xbox vergleiche, ist das trotz weit auseinanderliegenden releaseterminen auch sehr viel sinnvoller als ne ps2 mit einer xbox360 zu vergleichen.
gut deine sichtweise, kann ja auch durchaus sein!
na dann abwarten und tee trinken

bis es soweit ist halt ich ihn mit ner gtx480 schön warm
das hast du erst das 2. mal gesagt
kann sein, aber immerhin hab ich es gesagt, was glaubst du wie viele nvidia fans das auch tun würden?
warum steht das dann da drunter?
Die durcschnittliche Spielelast einer HD5870 liegt eher bei zwichen 110 bis 140Watt.
Siehe HT4U.
wenn das so stimmt wär das aber schon ziemlich heftig, ich kann mich erinnern das die gtx2xx nicht auf so eine hohe spielelast kommen, trotz höherer tdp.
da wäre es mal interessant zu wissen wie das bei einer gtx480 aussieht, ich vermute doch stark das die durschnittliche spielelast weit unter 300W liegt, die werte mit den ati's zu vergleichen wäre sicherlich sehr interessant.
wär doch ne super aufgabe für euch liebes pcgh-team
Naja, 93° unter Last ist schon extrem viel. Was passiert eigentlich im Sommer und wenn die Kühler schon leicht verstaubt sind? Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige Besitzer, wenn sie denn mal verfügbar ist

, Probleme mit Ausfällen haben werden.
MfG
wer was auf seinen pc hält sollte ihn wirklich nicht verstauben lassen. ist ja nicht nur schlecht für die kühlung sonder auf für die elektronik.