Fermi, TDP lt. Hersteller geschönt

AW: Fermi, TDP lt. Hersteller geschönt

Also,

Wenn das mit den max. 314W stimmt (ich glaub die wird einigen Beiträgen hier nach immer größer), so bräuchte man ja eigentlich mindestens ein 550W Netzteil, besser sogar ein 650W Netzteil, damit überhaupt alles läuft, wie es soll!

Finden die NiVida-Fanboy hier das nicht ein bisschen übertrieben?

Ich finde die Diskussion recht angenehm, zumindest angenehmer als mit Buklew damals!

Er ist Kritikfähig, ich behaupte mal gleiches von mir, das ist doch gut wenn man so disskutieren kann!
gehört zu einem lebendigem Forenleben dazu!

ich fand sie zu beginn auch recht interessant, nur finde ich, dass das Niveau abnimmt durch z.B. immer die gleichen Argumente.
Es ist ein toter Punkt erreicht und dennoch wir weiter dikutiert

Irgendwann kommen die Grafikkarten die mit Kompressorkühlung ausgeliefert werden und mindestens ein 1500 W Netzteil brauchen.

Junge, Junge ist das eine unsinnige "Diskussion".
Vom "FanBoy-Gesülze" ganz zu schweigen :klatsch:

Fakt ist einfach, dass die Fermis einen indiskutablen FPS/Watt Wert haben!
Ich will auch nicht wieder von Vergleichen von Single-Dual Karten anfangen.

Aber auch das ist eine "peinliche" Vorstellung... Es ist schon fast ein "Armutszeugnis" dass die Fermi weniger Leistet, bei einem höherem Verbrauch als eine Dual-GPU Karte.

Und das sage ich als Nvidia-Nutzer...
@it:
Carvahall schrieb:
Irgendwann kommen die Grafikkarten die mit Kompressorkühlung ausgeliefert werden und mindestens ein 1500 W Netzteil brauchen.
;) und müssen vom Schornsteinfeger abgenommen werden, da sie als Mini-Heizanlage klassifiziert werden..

Die durcschnittliche Spielelast einer HD5870 liegt eher bei zwichen 110 bis 140Watt.
Siehe HT4U.

Naja, 93° unter Last ist schon extrem viel. Was passiert eigentlich im Sommer und wenn die Kühler schon leicht verstaubt sind? Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige Besitzer, wenn sie denn mal verfügbar ist ;) , Probleme mit Ausfällen haben werden.

MfG

die HD 5870 ist auch eine Neuentwicklung!
nur das sie noch auf der Vorgänergeneration basiert, 2 HD4870 zusammenklatschen ist da auch nicht!
Ich bestreite nicht die großartige Entwicklerleistung der Nvideo Ingeneure, aber Nvidia macht einen schritt in die falsche Richtung!

weiterentwicklung und keine neuentwicklung! wohlgemerkt ist die 5870 eine weiterentwicklung der vorgängerkarte, welche ebenfalls auf einer weiterentwicklung einer weiterentwicklung basiert. wer das jetzt ein wenig verwirrend findet damit sind wir bei der 2xxx angekommen und die war doch ziemlich enttäuschend. aber es ist inzwischen eine grundsolide karte rausgekommen, war ja auch die 4xxx schon. also warum sollte es bei nvidia nicht genauso laufen können?

Doch du vergleichst die ganze Zeit eine 6 monate alte Grakagen. mit einer 6mon. jüngeren wieso kann ich dann nicht die gleiche gen. mit einer vergleichen die in 8mon. kommt?
ist doch das selbe?
können tust du schon, ich hab ja auch nur gesagt das ich innerhalb einer generation vergleiche, weil die nächste generation zwangsläufig wieder einen schritt nach vorne macht.
wenn ich zb ne ps2 mit ner xbox vergleiche, ist das trotz weit auseinanderliegenden releaseterminen auch sehr viel sinnvoller als ne ps2 mit einer xbox360 zu vergleichen.

gut deine sichtweise, kann ja auch durchaus sein!
na dann abwarten und tee trinken ;) bis es soweit ist halt ich ihn mit ner gtx480 schön warm :D

das hast du erst das 2. mal gesagt;)
kann sein, aber immerhin hab ich es gesagt, was glaubst du wie viele nvidia fans das auch tun würden?

war nicht darauf bezogen
warum steht das dann da drunter?

Die durcschnittliche Spielelast einer HD5870 liegt eher bei zwichen 110 bis 140Watt.
Siehe HT4U.
wenn das so stimmt wär das aber schon ziemlich heftig, ich kann mich erinnern das die gtx2xx nicht auf so eine hohe spielelast kommen, trotz höherer tdp.
da wäre es mal interessant zu wissen wie das bei einer gtx480 aussieht, ich vermute doch stark das die durschnittliche spielelast weit unter 300W liegt, die werte mit den ati's zu vergleichen wäre sicherlich sehr interessant.
wär doch ne super aufgabe für euch liebes pcgh-team :)

Naja, 93° unter Last ist schon extrem viel. Was passiert eigentlich im Sommer und wenn die Kühler schon leicht verstaubt sind? Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige Besitzer, wenn sie denn mal verfügbar ist ;) , Probleme mit Ausfällen haben werden.

MfG
wer was auf seinen pc hält sollte ihn wirklich nicht verstauben lassen. ist ja nicht nur schlecht für die kühlung sonder auf für die elektronik.

Zuletzt bearbeitet:

weiterentwicklung und keine neuentwicklung! wohlgemerkt ist die 5870 eine weiterentwicklung der vorgängerkarte, welche ebenfalls auf einer weiterentwicklung einer weiterentwicklung basiert. wer das jetzt ein wenig verwirrend findet damit sind wir bei der 2xxx angekommen und die war doch ziemlich enttäuschend. aber es ist inzwischen eine grundsolide karte rausgekommen, war ja auch die 4xxx schon. also warum sollte es bei nvidia nicht genauso laufen können?

Dem stimm ich zu. Die nächste(!) Generation wird bestimmt wieder top sein, aber nicht ein Refresh der 480. Mit einem Refresh könnte man vlt noch etwas retten, mehr aber auch nicht.

wer was auf seinen pc hält sollte ihn wirklich nicht verstauben lassen. ist ja nicht nur schlecht für die kühlung sonder auf für die elektronik.
Stimmt schon, aber die meisten Leute die sich mit PCs nicht gut auskennen trauen sich garnicht den Rechner auch nur zu öffnen. Das sind meist die Käufer von Komplettpcs ala Media Markt die sowieso schon schlecht belüftet sind

Zuletzt bearbeitet:

Dem stimm ich zu. Die nächste(!) Generation wird bestimmt wieder top sein, aber nicht ein Refresh der 480. Mit einem Refresh könnte man vlt noch etwas retten, mehr aber auch nicht.
nun ja ich denke das kann im augenblick nur nvidia selbst wissen, ich bezweifle aber doch das in fermi nicht mehr potential steckt.

Stimmt schon, aber die meisten Leute die sich mit PCs nicht gut auskennen trauen sich garnicht den Rechner auch nur zu öffnen. Das sind meist die Käufer von Komplettpcs ala Media Markt die sowieso schon schlecht belüftet sind
ich weiß schon warum ich mir keine komplett pcs kauf, da gibts noch mehr macken wie nur schlechte belüftung.
aber entstauben muss schon sein, inklusive regelmäßig den pc zerlegen. vielleicht ist mir deswegen auch noch nie ein bauteil kaputtgegangen(mit außnahme von nem billignetzteil) während bei anderen öfter mal was abraucht.

Das beantwortet die Frage aber nicht. ;)

Des Weiteren ist es nun einmal nicht einfach Staub aus dem Rechnergehäuse fernzuhalten ohne das, durch vorhängen von Staubfiltern an den Gehäusefan´s, die Kühlleistung abgeschwächt wird.

Ich bin einfach der Meinung das Hardware die jetzt schon am Templimit kratz, Schwierigkeiten nach normaler Nutzung respektive in warmen Sommertagen haben wird, da kaum noch ein Puffer nach oben existiert. Und das nach 3 Monaten die Kühlleistung bei Luftkühlung i. d. R. nicht mehr wie am Anfang ist, ist leider normal.

MfG

Das beantwortet die Frage aber nicht. ;)

Des Weiteren ist es nun einmal nicht einfach Staub aus dem Rechnergehäuse fernzuhalten ohne das, durch vorhängen von Staubfiltern an den Gehäusefan´s, die Kühlleistung abgeschwächt wird.
das schon, aber es ist doch ein unterschied ob man so wie ich zB jeden monat den staub entfernt oder sich einfach nen pc kauft und solange staub fressen lässt bis das ding kaputt geht, so wie es viele machen.
Ich bin einfach der Meinung das Hardware die jetzt schon am Templimit kratz, Schwierigkeiten nach normaler Nutzung respektive in warmen Sommertagen haben wird, da kaum noch ein Puffer nach oben existiert. Und das nach 3 Monaten die Kühlleistung bei Luftkühlung i. d. R. nicht mehr wie am Anfang ist, ist leider normal.

MfG
meine gtx260 hat auch ähnliche temperaturen wie die gtx480 im test von pcgh. trotzdem hab ich noch nie probleme mit überhitzung gehabt auch im sommer nicht. und in dem zimmer wo mein pc steht wirds um die zeit über 30°C warm.
das die kühlleistung nach 3 monaten niedriger wird halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht. das sollte bei richtiger pflege der hardware jedenfalls nicht passieren.einfach gründlich entstauben und auch mal die wärmeleitpaste neu auftragen. wenn die gut ist ist die kühlleistung sogar oft noch ein wenig besser wie vorher.

also meine GTX260 bleibt immer sehr kühl. im idle so um die 38 crad (Lüfter bei 38 %- unhörbar) , bei last um die 55 crad (lüfter auf 60 %-- leise hörbar) ^^
Und das, obwohl ich bis jetzt noch kein einzigen gehäuselüfter hab :D

Die 480 wird auch miserabel zum overclocken sein, da is warscheinlich so gut wie nix drin da die temps dann einfach zu hoch werden :(

das schon, aber es ist doch ein unterschied ob man so wie ich zB jeden monat den staub entfernt oder sich einfach nen pc kauft und solange staub fressen lässt bis das ding kaputt geht, so wie es viele machen.

meine gtx260 hat auch ähnliche temperaturen wie die gtx480 im test von pcgh. trotzdem hab ich noch nie probleme mit überhitzung gehabt auch im sommer nicht. und in dem zimmer wo mein pc steht wirds um die zeit über 30°C warm.
das die kühlleistung nach 3 monaten niedriger wird halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht. das sollte bei richtiger pflege der hardware jedenfalls nicht passieren.einfach gründlich entstauben und auch mal die wärmeleitpaste neu auftragen. wenn die gut ist ist die kühlleistung sogar oft noch ein wenig besser wie vorher.
Na wie willst du denn Beispielsweise den Staub innerhalb der Kühllamellen saubermachen, insbesondere wenn sich diese noch unter einem Case befinden???

MfG

nun ja ich denke das kann im augenblick nur nvidia selbst wissen, ich bezweifle aber doch das in fermi nicht mehr potential steckt.

Ich bezweifle das auch nicht. Mit einer kleineren Fertigungsgröße wird NVidea wieder Spielraumhaben, aber jetz nunmal nicht.
Einen neuen gut funktinierenden Fertigungsprozess erwarte ich aber nich so schnell

Na wie willst du denn Beispielsweise den Staub innerhalb der Kühllamellen saubermachen, insbesondere wenn sich diese noch unter einem Case befinden???
Stabsauger und wie er sagte auseinander bauen

Hey um naoch mal was klarzustellen der Preis liegt bei 499 DOLLAR!!! das sind rund 380€, und die karte hat manchmal einen vorsprung um 70%zur 5870 und 20% zur 5970, und mit dem stromverbrauch gajmmer könt ihr mal bitte aufhören, eine i7 ist auch kein sparfuchs, und wenn jeder der keine 5870 brüchte keine hätte sondern ne 5670 dann würden man wohl im jahr mehrere kw einsparen, und beim thema lautstärke, bei mir kommt sowieso ne wakü ran, und von evga und palit gibts schon neue kühllösungen, die leise sind, unter anderem ne ftw also mit wasser

Hey um naoch mal was klarzustellen der Preis liegt bei 499 DOLLAR!!! das sind rund 380€, und die karte hat manchmal einen vorsprung um 70%zur 5870 und 20% zur 5970, und mit dem stromverbrauch gajmmer könt ihr mal bitte aufhören, eine i7 ist auch kein sparfuchs, und wenn jeder der keine 5870 brüchte keine hätte sondern ne 5670 dann würden man wohl im jahr mehrere kw einsparen, und beim thema lautstärke, bei mir kommt sowieso ne wakü ran, und von evga und palit gibts schon neue kühllösungen, die leise sind, unter anderem ne ftw also mit wasser

Okay, wieder ein Hinweis für sinkendes Niveau.

Der Preis für den sinnlosesten Beitrag des heutigen Tages hast du dir damit gesichert.

Wo bitte ist die GTX 480 20% schneller als die HD 5970, und wo bitte 70% schneller als die HD 5870.

Im ernst, wenn du es nicht belegen kannst, behalte deine grüne Meinung für dich.

Und anbei, nur weil 499$ im Raum steht, kannst du es noch lange nicht umrechen auf Euro, das war noch nie so und wird nie so sein.

Diese Diskussion sollte hier beendet werden, denn das Niveau sinkt stetig. Speziell weil sich hier immer mehr "Fanboys" ranken, und keine neutrale objektie Diskussion geführt wird.

das is doch das "tolle" - die währungsumrechnerei kannste dir bei sowas schenken ^^ da kommt die steuer druff, zölle? transportkosten? kA. am ende kommt zumindest meist nen preis in euro raus, der ca 1:1 dem dollar preis entspricht.

Schön wärs!
Die 480 hat erstmal nicht so einen großen vorsprung und zweitens gibt die nicht für 380 sondern für 480€!

Stabsauger und wie er sagte auseinander bauen
Aha, ihr baut eure Grafikkarten auseinandern also auch den Kühlkörper ab, um diesen dann mit dem Staubsauger zu reinigen???

Ich pflege mein System auch und mache es regelmäßig sauber aber das sind einfach Dinge die ich so nicht durchführe, alleine schon aus Garantiegründen. ;) und ich denke das die representative Mehrheit der User das auch nicht in der Form macht, von daher bleibt das Problem der zunehmend abnehmenden Kühlleistung, der hießen Sommermonate und der absehbaren Temperaturproblemen von GPU´s, die jetzt schon bei Idealbedingungen Grenzwerte erreichen.

Hey um nochmal was klarzustellen, zu den umgerechneten Preis kommt dann noch die Märchensteuer etc. dazu und generell wird bei Hardware der Preis 1zu1 umgerechnet.

MfG

Zurück