Fermi, TDP lt. Hersteller geschönt

AW: Fermi, TDP lt. Hersteller geschönt

schönes Fangebashnews - genausowas brauchen wir jetzt wo Fermi kommt... .
Und dannsteht nur unwichtiges bzw. falsches drin... .

Aber jetzt mal ernsthaft...

Fanboy bleibt wohl Fanboy.... Wer Fermi haben will, wird sich das wohl Kaufen, egal was es kostet(Kaufpreis+Folgekosten) mich interessiert es eigentlich auch nicht, was hinterher noch auf mich zu kommt... Natürlich ist es nicht so toll, das der "Verbrauch" höher ist, als es sein muß, aber da es keine Alternative gibt...

direkt zum start kauf ich mir sowieso schonmal gar keine karte. die gtx280/260 hatten als sie rauskamen auch ne ziemlich hohe tpd, in der 2.generation wurde die auch gesenkt. so hat mein bruder immer über den referenzkühler gelästert weil seine gtx260 oft zu warm geworden ist, ich hatte dagegen nie probleme mit dem referenzkühler und das obwohl meine gtx260 auch noch ne stark übertaktete version ist und seine nicht.

ob es die ati-fanboys glauben wollen oder nicht auch ati karten werden irgendwann in die 300W bereiche kommen wenn sie weiter mithalten wollen.

Wenn die ATIs im 300er Bereich sind, werden die NVidias, so wie es im Moment aussieht, schon bei 400, oder gar 500W rumhängen.

kein highend? wenn die schnellste karte auf dem markt kein highend ist was denn dann? vielleicht ne geforce 2?

Ja, die war damals mehr High-End, als die GTX 480 heute, das stimmt schon!

also wegen der lautstärke würd ich mit jetzt keine sorgen machen. Die versch. anbieter werden sicher eigene Kühler draufbauen die dann leiser sind ;)
Trotzdem find ich auch, dass die GTX480 eher ein schritt nach hinten ist, als nach vorne. Sie wird ihrer vorausgesagten Power nicht ganz gerecht. Ich würd ne 5870er vorziehen, aber i bin auch mit meiner GTX 260 zufrieden^^

sollen´s das doch machen!
damit werden sie die bereits allgemein bekannten wärme- und geräuschentwicklingen der karten im referenzdesign nicht mehr kaschieren können. im enteffekt wird eh jeder, spätestens wenn er die karte im rechner hat, allzu deutlich erfahren, was er da gekauft hat.

trotzdem: klüger ist es schon, sich vor einem kauf hinreichend zu informieren, deshalb ist es nicht unbedingt eine feine art, verfälschte bzw. unvollständig informationen der öffentlichkeit zu präsentieren.

was aber leider nicht möglich ist. man kann vielleicht in einem gewissen maß durch die architektur das ganze ein wenig vebessern, aber letztendlich läuft es unweigerlich darauf hinaus das der stromverbrauch größer wird. ob es die ati-fanboys glauben wollen oder nicht auch ati karten werden irgendwann in die 300W bereiche kommen wenn sie weiter mithalten wollen.
meine alte karte hat auch nichtmal maximal 40W verbraucht, meine neue hingegen bis zu 182W. ich beschwer mich aber auch nicht darüber weil es einfach nicht anders geht wenn ich mehr leistung haben will.

also 1. bist du hier der einzige Fanboy den ich sehe, und zwar von grün, und nicht von rot!

kann schon gut sein das AMD auch im 300W segment mitspielt, ich denke da an die 5970, die braucht ja auch knapp 300W wenn ich mich richtig entsinne!
Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar, da sie erstens eine Dual GPU-Grafikkarte ist und 2. verhältnismäßig mehr Leistung bringt!

und noch einmal, es geht anderst siehe HD5870, AMD hat hier gezeigt das es geht!:what:

kein highend? wenn die schnellste karte auf dem markt kein highend ist was denn dann? vielleicht ne geforce 2?

Nein eine so erzwungene Leistungskrone ist kein Highend, Nvidia versuchts hier mit dem Holzhammer, Highend spiegelt sich nicht nur durch maximale Leistung wieder sondern auch durch Qualität, in diesem Fall eben Leistungsaufnahme und Lautstärke!
Oder anderst die Leistung pro Watt im Verhältnis + die richtige Lautstärke!
und das ist bei AMD nun mal bedeutend besser gelungen;)

Warum muss hier eigentlich immer der Fanboy-War losgehen? Die Diskussion hatte bis zu einem bestimmten Punkt nichts mit Fanboys zu tun.

Fakt ist doch einfach, dass die 20% Leistungsvorsprung sich unproportional zur Leistungsaufnahme verhalten. Und vorallem heisst Fortschritt in allen Bereichen sich vorwärts zu bewegen, den seh ich hier leider nicht.

Das ist einfach ne Brachialleistung. Ein Autohersteller kann auch mehr Leistung aus dem Motor holen, wenn der Verbrauch egal ist. Einfach mehr Hubraum.

Ein Fortschritt wäre es gewesen, dieses halbe Jahr zu nutzen und in alle Richtungen zu arbeiten. ATI hat weniger Zeit gehabt, und hat es geschafft den Stromverbrauch zur Generation 48xx zu senken und die Leistung signifikant zu steigern. Nvidia hat eigentlich nur eine Schraube gedreht, und nimmt dafür noch nen saftigen Aufpreis.

Warum muss hier eigentlich immer der Fanboy-War losgehen? Die Diskussion hatte bis zu einem bestimmten Punkt nichts mit Fanboys zu tun.

Fakt ist doch einfach, dass die 20% Leistungsvorsprung sich unproportional zur Leistungsaufnahme verhalten. Und vorallem heisst Fortschritt in allen Bereichen sich vorwärts zu bewegen, den seh ich hier leider nicht.

Das ist einfach ne Brachialleistung. Ein Autohersteller kann auch mehr Leistung aus dem Motor holen, wenn der Verbrauch egal ist. Einfach mehr Hubraum.

Ein Fortschritt wäre es gewesen, dieses halbe Jahr zu nutzen und in alle Richtungen zu arbeiten. ATI hat weniger Zeit gehabt, und hat es geschafft den Stromverbrauch zur Generation 48xx zu senken und die Leistung signifikant zu steigern. Nvidia hat eigentlich nur eine Schraube gedreht, und nimmt dafür noch nen saftigen Aufpreis.

hätte ich nicht besser sagen können:daumen:

Ich halte die Leistungsaufnahme wiederum für sehr wichtig. Nein ich bin kein Geizhals. Und ja wer einen Highend PC baut und 500€ für Grafikkarte sowie 1000€ für CPU ausgibt dem ist das sicherlich egal ob die paar Watt mehr frisst. Problem ist halt das es nicht nur Highend Fans gibt. Was wenn ich gerne zocke und dabei ordentlich Leistung will, aber auch nebenbei so viel am PC bin wegen E-Mail Korrespondenz, Feeds abrufen, eventuell was programmieren. Da sitzt der Hase im Pfeffer. Auf der einen Seite will ich natürlich ordentliche Leistung zum Spielen, aber auf der anderen Seite bin ich nunmal nicht nur wie blöd am spielen, sondern muss auch andere Sachen am PC machen, zum Teil auch beruflich. Da kotzt es schon zu wenn deine Grafikkarte beim Nichtstun schon röhrt und säuft wie ein schwarzes Loch (wehe es kommt einer auf die Idee ich soll ein Smartphone nehmen).
irgendwie ergibt deine aussage kein Sinn????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erst schreibst du vonwegen 500 € graka und 1000€ CPU kaufen und im nächsten satz kommt stromsparen????????????????????????
Wer KEIN HIGH END FAN IST kauft sich auch kein CPU für 1000€ bzw eine Graka für 500€ !!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich ein PC für meine Arbeit bräuchte würde ich keine High komponenten drinn haben sondern nur ONBOARD Sound und ONBOAR Graka ohne irgenwelches zeugs !!!!!

Zurück zum Topic:

Ich kann mich eh noch nich entscheiden welche der beiden karten ich kaufen würde (ATI oder NV)
Aber ich meine es gibt so viel leute die angeben wie sau was sie doch für High End Rechner haben und zeigen ihre BENCHMARK-Ergebnisse ganz stolz allen leuten Internet!!!
Ohh juhu ich hab ne 480gtx/5870HD und hab in 3dmark so und soviel Punkte punkte und ihr ja nicht ..........
Aber was von Stromverbrauch steht ja nicht da!!!!!! Also wegen 50-100 Watt unter volllast mehr (ich weiss zwar nicht welche spiele unter volllast laufen) dafür aber mehr leistung würde es mich doch eher dazu überwinden die schnellere karte zu nehmen egal ob die jetzt von NV oder ATI ist.

übrigens find ichs toll das einige die NV haben eher neutral sprechen wärend die die ATI haben immer total überzeugt sind von ihren karten
Und irgendwie fällt den grad nix mehr ein weil die Fermi nun mal schneller ist als die HD, ausser die runter zu machen wegen etwas höherem stromverbrauch....

Wenn die ATIs im 300er Bereich sind, werden die NVidias, so wie es im Moment aussieht, schon bei 400, oder gar 500W rumhängen.
das lässt sich jetzt noch nicht wirklich sagen, wenn man wie ati eine jahrealte architektur immer und immer wieder optimiert ist es sicher sehr viel einfacher den verbrauch niedrig zu halten, vor allem wenn man nicht darauf aus ist unbedingt die schnellste karte am markt zu haben. nvidia hat nun ne kompett neue architektur die sicher noch stark optimierungsfähig ist, während bei ati womöglich bald an die grenzen stößt. und wenn die sich dann auch ne neue architektur einfallen lassen müssen werden sie womöglich die selben probleme haben.
mal abgesehen davon scheinen wohl einige nicht zu wissen das sich der verbrauch mit höherer leistung nicht proportional zu steigt sondern exponentiell. würde ati die 5000er serie auf die leistung einer gtx480 bringen, wäre der stromverbrauch vielleicht auch nicht so viel geringer.

Ja, die war damals mehr High-End, als die GTX 480 heute, das stimmt schon!
mal abgesehen davon dass man das gar nicht vergleichen kann, würde ich dem widersprechen wenn man könnte.
also 1. bist du hier der einzige Fanboy den ich sehe, und zwar von grün, und nicht von rot!
wenn das so ist warum hab ich dann geschrieben das die ati auch gut sind? ich würd mich sicher auch ne ati holen, nur dann muss sie auch mehr leistung haben und das ist hier einfach nicht der fall.
kann schon gut sein das AMD auch im 300W segment mitspielt, ich denke da an die 5970, die braucht ja auch knapp 300W wenn ich mich richtig entsinne!
Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar, da sie erstens eine Dual GPU-Grafikkarte ist und 2. verhältnismäßig mehr Leistung bringt!

und noch einmal, es geht anderst siehe HD5870, AMD hat hier gezeigt das es geht!:what:
wenn du meinen post aufmerksam gelesen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen das ich nicht von dual gpu-karten rede, auch nicht von heute, sondern von zuküngtigen generationen. wenn amd mit seiner jetzigen architektur an ihre grenzen stößt müssen sie auch was neues machen und ob das dann auch so sparsam ist, muss sich erst zeigen. und wenn nvidia dann nur fleißig am optimieren und verbrauch verringern ist, muss sich amd echt was einfallen lassen.

Nein eine so erzwungene Leistungskrone ist kein Highend, Nvidia versuchts hier mit dem Holzhammer, Highend spiegelt sich nicht nur durch maximale Leistung wieder sondern auch durch Qualität, in diesem Fall eben Leistungsaufnahme und Lautstärke!
Oder anderst die Leistung pro Watt im Verhältnis + die richtige Lautstärke!
und das ist bei AMD nun mal bedeutend besser gelungen;)
so einen blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen...
dir ist schon klar das deine definition auf mehr einsteigerkarten zutrifft als auf alle anderen? highend definiert sich über leistung und nichts anderes! wäre es so wie du sagst, gäbe es schon seit jahren keine highend-hardware mehr.manche sollten einfach endlich begreifen das mehr leistung nicht mehr verbrauch bedeutet, mehr leistung bedeutet auch nicht viel mehr verbrauch, nein, mehr leistung bedeutet sehr viel mehr verbrauch. so sehr das einige auch gerne anders hätten, die gesetze der physik kann man nunmal nicht brechen.

Zuletzt bearbeitet:

übrigens find ichs toll das einige die NV haben eher neutral sprechen wärend die die ATI haben immer total überzeugt sind von ihren karten
Und irgendwie fällt den grad nix mehr ein weil die Fermi nun mal schneller ist als die HD, ausser die runter zu machen wegen etwas höherem stromverbrauch....
Das stammt ja bestimmt nicht aus Mund eines NVidia Fanboys :schief:.

Nicht nur Stromverbrauch ist höher, auch Preis und Wärmeabgabe, und wie manche schon sagen ist letzteres vorteilhaft für besonders kalte Tage.

Naja, normal sind gerade die NVidia-Fanboys die, die so richtig alles raushängen lassen, weil sie 'ne Karte mit PhysX haben, die aber weniger Leistung hat, und 60 Euro mehr kostet (Bsp.: GTX 260 - HD 4870, bzw. HD 4890). ATI strikes back würd ich mal sagen. (Der übelste Fanboyspruch überhaupt :D).

Wir werden dann wohl mal die HD 5890 abwarten müssen, die sich preislich vermutlich mal unter der GTX 480 einordnen wird, leistungsmäßig aber ein Stück mehr erbringen wird. Wie gesagt - Warten wir mal den Sommer ab.

hätte nvidia auch nur alles wie ati verdoppelt zur vorherigen generation, wäre die tdp sicher auch net so hoch. aber man wollte eben eine neue generation mit vielen änderungen, und das ist eben der prototyp, dann werden iwann ma 35nm rauskommen etc etc. so wars ja auch bei der 8800 gtx. die war auch sau teuer und hatte nen irren stromverbrauch, nur war da eben die konkurrenz seitens ati nicht gegeben. nvidia wirds schon richten...

jupp find ich auch, ich bin zwar auch total überzeugt von meiner nvidia, kann aber trotzdem zugeben das ne 5870 ne super karte ist. oder das crossfire besser als sli ist, bzw dual gpu bei ati besser ist. da ich aber keine dual gpu will ist das für mich aber trotzdem kein kaufargument.
Das stammt ja bestimmt nicht aus Mund eines NVidia Fanboys :schief:.

Nicht nur Stromverbrauch ist höher, auch Preis und Wärmeabgabe, und wie manche schon sagen ist letzteres vorteilhaft für besonders kalte Tage.

Naja, normal sind gerade die NVidia-Fanboys die, die so richtig alles raushängen lassen, weil sie 'ne Karte mit PhysX haben, die aber weniger Leistung hat, und 60 Euro mehr kostet (Bsp.: GTX 260 - HD 4870, bzw. HD 4890). ATI strikes back würd ich mal sagen. (Der übelste Fanboyspruch überhaupt :D).

Wir werden dann wohl mal die HD 5890 abwarten müssen, die sich preislich vermutlich mal unter der GTX 480 einordnen wird, leistungsmäßig aber ein Stück mehr erbringen wird. Wie gesagt - Warten wir mal den Sommer ab.
weniger leistung????? ich will ja jetz nich klugscheißen, aber nvidia hat mit jeder generation die schnelleren karten, weil ati nunmal auf billigere karten setzt, die halt dafür langsamer sind. mehr leistung ist nunmal teurer, wär ja auch unsinnig wenn nicht. bei den cpu's kann ja nen x4 965 BE auch nicht mit nem i7 975 XE konkurrieren, muss er aber auch nicht weil es eben zwei völlig andere leistungsklassen sind.
und mehr stromverbrauch und höhere wärmeabgabe als kritikpunkte einzeln aufzuführen ist auch ein wenig übertriebenes schlechtreden, das eine geht nunmal nicht ohne das andere, lernt man in physik bei den grundlagen der elektrotechnik.

hätte nvidia auch nur alles wie ati verdoppelt zur vorherigen generation, wäre die tdp sicher auch net so hoch. aber man wollte eben eine neue generation mit vielen änderungen, und das ist eben der prototyp, dann werden iwann ma 35nm rauskommen etc etc. so wars ja auch bei der 8800 gtx. die war auch sau teuer und hatte nen irren stromverbrauch, nur war da eben die konkurrenz seitens ati nicht gegeben. nvidia wirds schon richten...
endlich mal jemand der es einsieht :hail:

weniger leistung????? ich will ja jetz nich klugscheißen, aber nvidia hat mit jeder generation die schnelleren karten, weil ati nunmal auf billigere karten setzt, die halt dafür langsamer sind. mehr leistung ist nunmal teurer, wär ja auch unsinnig wenn nicht. bei den cpu's kann ja nen x4 965 BE auch nicht mit nem i7 975 XE konkurrieren, muss er aber auch nicht weil es eben zwei völlig andere leistungsklassen sind.
und mehr stromverbrauch und höhere wärmeabgabe als kritikpunkte einzeln aufzuführen ist auch ein wenig übertriebenes schlechtreden, das eine geht nunmal nicht ohne das andere, lernt man in physik bei den grundlagen der elektrotechnik.

Du glaubst ja nicht ernsthaft dass hier so viele in Physik und dann auch noch in den Grundlagen der Elektrotechnik aufgepasst haben? :lol::ugly:

Ich bin vor allem auf den refresh der Fermi gespannt, da wird NV sicher noch einiges richten können/müssen.

Oh man, 235W bzw. 304W im Furmark und das für knapp 500€. Das ist doch ein Witz.

Das die 480 im Mittel an die 20% schneller ist, merkt eh keiner von uns.. Was aber auch, denke ich, teilweise an Physix liegen wird. Sowas ist doch in der heutigen Zeit nur für Bencher interessant.

Aber vielleicht liefern die Hersteller ja ein AKW mit...

liest du eigentlich was du schreibst? bzw. denkst du vorher nach?:what:

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber informiere dich besser, bevor du so ein Bullshit daher laberst!

ist dir nicht klar, dass die Leistungssteigerung der GTX 480 mit allen Mittel, die nur recht sind erzwungen wurde?
verstehst du nicht was ich meine, oder ließt du meine Posts gar nicht, und reagierst auf alle posts in denen "HD 58xx" vorkommt so?
Anscheinend begreifst du nicht das zum BSP eine HD 5970 (ich weiß das es eine Dual-GPU-Karte ist) genau so viel bzw. weniger Strom konsumiert als eine GTX480 und dabei trotzdem schneller ist?;)

was ist jetzt? nach deiner Theorie müsste diese ja 4x so viel Strom mehr "verbrauchen", wie die Leistungssteigerung erfolgt?
AMD kann Wunder vollbringen und die Physik überlisten!:ugly:

Man mach die Augen auf, das hat hier nicht viel mit den Gesetzen der Physik zu tun, sondern mehr mit unausgereifter und Architektur und übergroßen, Hitzköpfigen Chips!

Ob AMD es besser kann werden wir in einem Jahr sehen, dann steht, laut Gerüchten, bei AMD eine neue Architektur an!:)

(Ich behaupte mal der eigentliche Fermini konkurent)

Ach ja und ein DIE schrink, wird wohl bei dem GT100 nicht so schnell kommen wie bei der Vorgängergeneration, da gibts viel zu viel Probleme bei TSMC)

so meine Meinung, auch wenn ich damit eine Verwarnung riskiere, manche Leute können Lügen ohne rot zu werden!:P

Mich würde mal interessieren wie lange Chips halten, bei dem hohen Stromverbrauch und damit einhergehenden hohen Temperaturen, kann das gar nicht gut für die GPU sein.

Oder ist das egal?

Mich würde mal interessieren wie lange Chips halten, bei dem hohen Stromverbrauch und damit einhergehenden hohen Temperaturen, kann das gar nicht gut für die GPU sein.

Oder ist das egal?

Das dürfte kein problem sein, die GPUs halten so einiges an hitze aus ;)
Außerdem sind se schon dafür ausgelgt, im standardtakt, die hitze problemlos auszuhalten.
Allerdings ist der referenzlüfter schon sehr laut, da hätte nvidia lieber 10-20 euro mehr investiert und was gescheides draufgemacht^^

Außerdem werden die GPUs heutzutage wohl eher ausgetauscht weil sie zu schwach werden, und nicht weil sie so alt und defekt sind ;)

Zurück