• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank

AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Hier tritt dieser Fehler auf mehreren PCs nicht auf. Ich werde versuchen, per PN zu helfen ...
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Allgemein würde ich mir mehr Daten wünschen, man hat hier ja nicht das Problem einer begrenzt breiten Seite, wie im gedruckten Heft.
Ihr habt zu den Produkten doch sicherlich noch viel mehr Daten, als die, die in den Tabellen stehen. (Wie z.b. die bereits genannte Länge und Breite bei GraKas.)
(Ist das in der "Wishlist" mit "Klick auf Zeile zeigt zusätzliche Details" gemeint?)


Insgesamt schon mal ein Klasse Anfang. Wenn es konsequent ausgebaut wird, ein echter Mehrwert. :daumen:
Hab mir V1.4 angesehen, die der 06/12-Ausgabe beiliegt.

Einen kleine Unschönheit hatte ich, das Setup konnte nicht korrekt ausgeführt werden, da die Adminrechte fehlten.
Ich musste die Setup.exe erst auf der DVD Manuell Suchen und ausführen. Konnte es nicht bequem über das PCGH-Menü starten.
Besser hätte es mir gefallen, wenn erst gar keine Installation von Nöten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee sehr gut. Bei mir hat sich das Tool jedoch schon mehrmals aufgehängt. Ich weiß nicht ob das möglich ist aber man könnte die Preise der Komponenten mit geizhals.de oder ähnlichem verknüpfen, damit die Preise im Tool auch aktuell sind. Ich hatte das Problem als ich mir eine neue Grafikkarte gesucht habe, dass die Preise um 30€ veraltet waren. Auch schön wäre die Möglichkeit das Tool übers Internet zu updaten und nicht immer von der DVD zu installieren. Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden alles wichtige ist drinnen oder wird noch hinzugefügt.

MfG That
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Bei mir stürzt das Programm leider auch oft ab...
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Ich finde die Idee sehr gut. Bei mir hat sich das Tool jedoch schon mehrmals aufgehängt. Ich weiß nicht ob das möglich ist aber man könnte die Preise der Komponenten mit geizhals.de oder ähnlichem verknüpfen, damit die Preise im Tool auch aktuell sind. Ich hatte das Problem als ich mir eine neue Grafikkarte gesucht habe, dass die Preise um 30€ veraltet waren. Auch schön wäre die Möglichkeit das Tool übers Internet zu updaten und nicht immer von der DVD zu installieren. Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden alles wichtige ist drinnen oder wird noch hinzugefügt.

MfG That
Deine Ideen sind ja schön und gut, aber vom programmatischen her ein bisschen aufwändig für "Freeware" :D
geizhals.de müsste einen Service / Schnittstelle programmieren oder anbieten um die aktuellen Preise im Tool anzeigen zu können.
Wer zahlt das? Oder gibt es bald ein paar Werbebanner im Tool :ugly:? Ebenfalls für die Onlineupdatefunktion müsste bestimmt einiges programmiert und zur Verfügung gestellt werden.
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Deine Ideen sind ja schön und gut, aber vom programmatischen her ein bisschen aufwändig für "Freeware" :D
geizhals.de müsste einen Service / Schnittstelle programmieren oder anbieten um die aktuellen Preise im Tool anzeigen zu können.
Wer zahlt das? Oder gibt es bald ein paar Werbebanner im Tool :ugly:? Ebenfalls für die Onlineupdatefunktion müsste bestimmt einiges programmiert und zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe mich vergangenen Monat näher damit auseinandergesetzt. Das Hauptproblem ist, dass es keinen Datenfeed oder sonstigen Datenstrom von Geizhals gibt, schon gar keinen offenen. Das heißt, ich kann die Live-Daten nicht ins Tool integrieren und auch nicht damit arbeiten.

Aus Sicht von Geizhals ist dieses Verhalten auch durchaus nachvollziehbar - damit würden sie ja die komplette Webseite aus der Hand geben. Geizhals stellt lediglich bestimmten Partnern einen Preisvergleich (darunter auch PCGH) zur Verfügung, soweit ich weiß, ist es aber auch damit nicht möglich (bzw. nicht erlaubt), Daten zu exportieren.
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Auf welcher PCGH gibt es denn die Juli-Version?
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

in der kommenden, ab 4. Juli (dann auch mit Festplatten :))
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

testdatenbank bleibt leider unregelmäßig hängen, "laufzeitfehler.."
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

man könnte eventuell noch eine zusätliche spalte einfügen, worin die jeweilige pcgh ausgabe gelistet wird, in der das produkt getestet wurde, weiterführenden recherchen in älteren pcgh ausgaben dienend.

gibt es eine möglichkeit die tabellen in excel zu exportieren? es würde schon reichen, wenn man einfach nur den text in den spalten und zeilen markieren könnte, dann wäre es nach einem geschwinden copy paste möglich einfache rechnungen wie zb

(100-temperatur)/lautstärke

auszuführen.

darüberhinaus finde ich die testdatenbank sehr hilfreich. das ist ein sehr guter service
 
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Muss sagen, gefällt mir jedes mal besser :daumen:

Das einzige was fehlt ist ein schnellerer Zugriff auf den Test.
Bisher muss man immer noch mehrere PCGHs wälzen bis mal endlich die richtige Ausgabe gefunden hat.
Die Angabe von Heft und Jahrgang wäre extrem hilfreich. :-X
 
Hi,

die Testdatenbank finde ich Super :daumen:.

Ich würde mich freuen, wenn die Angabe über die gedrehte Montage beim CPU-Kühler beigefügt wird
(diese fehlt leider auch immer im Einkaufsführer).

Gruß Deathman
 
Ich persönlich würde mich über noch mehr Filtereinstellung bei den Grafikkarten freuen.
Außerdem mehr Angaben in der Tabelle.
Oder irgendwie, dass man die nach wunsch erweitern kann.
Entweder nur die wichtigsten Infos oder alle.
Vielleicht noch FPS raten in irgendwelchen Spielen, die häufig gespielt werden.
z.b. BF 3
Damit man so einen groben Anhaltspunkt hat.
Oder die Ergebnisse von einem Furmark Stresstest.
Und die Abkürzungen vermeiden.
Oder irgendwelche Felder, die auftauchen, wenn man über einen Oberbegriff fährt, in dem man erfährt, was das jetzt genau bedeutet.

Aber sonst ein wirklich, wirklich klasse Tool
 
Im CPU-Register ist bei mir der Wurm drin!
Bei "Sockel" werden 2,7 bis 4,2 MHz in der Drop-Down-Liste angeboten.
Bei "Hersteller" werden PCGH-Preisvergleich bis www.pcgh.de/preis/832988 in der Drop-Down-Liste angeboten.
Bei "Codename" steht dann stattdessen AM3 bis offizieller Sockel zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback zum Tool: PCGH-Testdatenbank – VGA-/Mobo-Edition

Ich habe mich vergangenen Monat näher damit auseinandergesetzt. Das Hauptproblem ist, dass es keinen Datenfeed oder sonstigen Datenstrom von Geizhals gibt, schon gar keinen offenen. Das heißt, ich kann die Live-Daten nicht ins Tool integrieren und auch nicht damit arbeiten.
Hallo Chris!

Erst einmal schönen Dank für Dein sicherlich hartes Stück Arbeit.
Ich hatte mal mit einer ähnlichen Thematik zu kämpfen, und prinzipiell hast Du recht - solange es keinen offenen, für Dich zur Verfügung gestellten Feed gibt, wird die Sache ein wenig problematisch.

Aber dennoch - es gibt doch den gewissen Zeitpunkt X, an dem es eine aktuelle, monatliche Datenerhebung gibt, nämlich sicherlich kurz vor Redaktionsschluss, damit alle Daten noch auf der Heft-DVD landen können. Warum nicht also diese tagesaktuellen Daten online in eine bspw. MySQL-DB kopieren (oder eine beliebige, die dafür in Frage kommt) und dann für jeweils einen Monat vorhalten, bis diese aktualisiert werden.

Überall dort, wo es eine lokale Installation gibt, würde man beim Start dann leicht im Internet abfragen können, ob eine neuere Version verfügbar ist und diese dann herunterladen können (das wären nur ein paar kB). Die heruntergeladenen Daten würden dann die lokalen Daten überschreiben, den Zeitstempel aktualsieren und - tadaaa - man hätte in seiner lokalen DB immer denselben Datenstand der letzten Heft-DVD.

Das ist schnell gesagt, ich weiß, aber wie gesagt, da ich bereits mit einer ähnlichen Problematik zu tun hatte, weiß ich, dass es machbar ist (was aber stark zusammenhängt mit der Art und Weise, wie die Daten lokal gespeichert sind).

Beste Grüße & noch einen schönen Sonntagabend!
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagene Aktualisierungsmöglichkeit würde auch mich reizen. Das Tool selbst ist gut mit dem einen oder anderen Laufzeitfehler...

Warum nicht einen Code in Verbindung mit einem Update-Button einbauen? Sprich nen Code in der PCGH Print einsetzen mit welchem aktualisiert werden kann etc.? (Nicht bezogen auf die geizhals-Preise, eher im Ziel auf eine umfangreiche Datenbank abzielend)

Bzw. vor allem auch die alten Daten Just for Fun herunter geladen werden können, sofern in dieser Retro-Richtung noch etwas vervollständigt werden sollte...

In diesem Sinne
 
Die vorgeschlagene Aktualisierungsmöglichkeit würde auch mich reizen. Das Tool selbst ist gut mit dem einen oder anderen Laufzeitfehler...

Warum nicht einen Code in Verbindung mit einem Update-Button einbauen? Sprich nen Code in der PCGH Print einsetzen mit welchem aktualisiert werden kann etc.? (Nicht bezogen auf die geizhals-Preise, eher im Ziel auf eine umfangreiche Datenbank abzielend)

Bzw. vor allem auch die alten Daten Just for Fun herunter geladen werden können, sofern in dieser Retro-Richtung noch etwas vervollständigt werden sollte...

In diesem Sinne

Darüber würde ich mich auch freuen :)
 
Zurück