Werbung [ANZEIGE] PCGH Gear Carbonite Ultra: Feedback-Thread zur Wärmeleitpaste

Werbung
Hab die Paste heute aufgetragen. Lässt sich gut mit dem Spachtel verteilen. Bei der Kryonaut war das deutlich schwerer. Allerdings ist das Pad etwas klein um die CPU und den Kühler zu reinigen. Habe aber trotzdem alles sauber bekommen. Denke für 2 Anwendungen sollte 1g reichen. Paste ist augenscheinlich auf dem Niveau des Vorgängers (Kryonaut editiert). Hab das natürlich nicht so akribisch getestet, da leider keine Zeit für sowas. Mit dem Code fürs Heft relativiert sich der Preis am Ende wieder (9,99€)
Nicht auftragen.
Entweder eine Wurst oder einen Klecks in die Mitte.

Klecks, Wurst oder Vollfläche?
 
Also,
ich habe die Carbonite Ultra gestern auf meinem neuen Ryzen 7900x aufgetragen. Von den Temperaturen ist sie wirklich gut, mit meiner Alphacool Eisbär Aurora 420 komme ich auf 91 °C im Cinebench (Stock).

Das Auftragen der Paste ist allerdings sehr unangenehm. Habe den beigefügten Spachtel benutzt und hatte Probleme sie gleichmäßig zu verteilen. Die Konsistenz ist klebrig und sie zieht immer wieder dünne Fäden, die mich an geschmolzenen Käse erinnern.
 
Also,
ich habe die Carbonite Ultra gestern auf meinem neuen Ryzen 7900x aufgetragen. Von den Temperaturen ist sie wirklich gut, mit meiner Alphacool Eisbär Aurora 420 komme ich auf 91 °C im Cinebench (Stock).

Das Auftragen der Paste ist allerdings sehr unangenehm. Habe den beigefügten Spachtel benutzt und hatte Probleme sie gleichmäßig zu verteilen. Die Konsistenz ist klebrig und sie zieht immer wieder dünne Fäden, die mich an geschmolzenen Käse erinnern.
Ich hatte vorher den PC am laufen und die CPU war daher etwas auf Temperatur. Bei mir ging es super mit dem Spachtel.
 
Bringt ein Grad zur schlechtesten im Test, ist ok. Allerdings hab ich noch genug mx4 hier rumliegen. Ich wechsel so gut wie nie paste da die mx4 lange hält. Wenn die mal alle ist teste ich die neue mal von euch.
 
Ich will PC games Hardware unterstützen kaufen.

Wie oft kann man Pasten mit der 1g Version bei einem am5 7800x3d?

Baue sonst nie ein System und brauch keine große Menge
 
Nen anständiger Vergleich zu anderen Pasten sollte doch das mindeste sein!?

Hatte schon einige Verschiedene pasten, derzeit verwende ich die MX-6.
Ein Vergleich mit der MX-6, der MX-4 und vor allem der Kyronaut fände ich ganz gut da diese sich Preislich auf ziemlich dem selben Niveau befinden.
Kyronaut kaufe ich nicht wieder, ist mir das Geld nicht mehr wert.
Ohne anständigen vergleich gibt es auch keinen grund die von PCGH zu kaufen.

Bin da auch ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Produktankündigung. Hab hier im Artikel mehr erwartet!
Man kann CPUs und Grafikkarten Testen, Benshen und anständig vergleichen aber das eigene Produkt wird einfach mal so in hoher Preisklasse auf den Markt geworfen.
Kein anständiger Vergleich aber ein Aktuelles PCGH Heft gibts Gratis dazu! Schon irgendwie eine Lustige Aktion!

Hut ab für die Marketingabteilung! ?

äh nein nicht ganz was der Preis angeht.
2g PCGH = 17€
45g MX4 = 18€

Sorry aber dieser Preisunterschied sind für ggf. 1K es echt nicht wert.
(Die MX4 macht auch bei einem Ryzen 9 5950x keine Probleme.)
 
10€ für 1g gehen noch in Ordnung meiner Meinung nach, auch wenn man damit ganz klar im oberen Preissegment ist. Die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme gönnt sich den Preis pro Gramm auch. Im Vergleich dazu stimmt auch der Preis der 2g Tube. Bei dem Preis für 2g wird es aber gegenüber dem einen oder anderen Produkt schwieriger.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Balken mit einer großen Auswahl an Konkurrenzprodukten.
 
Hat jemand die Paste auf einer Notebook CPU bzw. BGA Chip ausprobiert? Ich teste gerne Pasten für meine Laptop CPU, ein i7-1165G7. In den letzten 2-3 Jahre habe ich sicher 80 Pasten getestet. Das ist nochmal eine andere Welt für BGA Chips muss man sagen, Unterschiede können größer ausfallen.

Ich habe mir die Paste heute nochmal draufgemacht auf eben dieser CPU. Und ja, die Leistung ist ganz ordentlich im Vergleich zu vielen anderen Pasten. Es gibt aber definitiv einige wenige Pasten, die 1-2 Grad besser abschneiden auf meinem Laptop. Also 2-4 Pasten von 80 würde ich sagen. Und 60 sind sicher schlechter, nur so zur groben Einordnung.

Vielleicht müsste die Paste noch ein wenig viskoser sein für so einen kleinen BGA Chip, weil die CPU generell mit dickeren Pasten besser zurechtkommt. Eine eher wässrige MX-4 ist zum Beispiel ganz schlecht, da schießen die Temperaturen nach oben. Für Desktop Chips mit Heatspreader sollte das kein Problem sein, eher ein Vorteil.

Ansonsten wie von anderen erwähnt, kann es Fäden geben beim Verstreichen. Hält sich aber noch in Grenzen, dafür lässt sie sich ganz gut verstreichen, was ja bei dicken Pasten oft ein Problem darstellt. Wer schonmal die Thermalright TFX ausprobiert hat, weiß was ich meine (Extrembeispiel).
 
Und wo ist dein Artikel dazu? Auf auf =)



Ich wollte letztes Jahr ca. 50 mit den gleichen Einstellungen und Umgebungstemperatur auf einmal testen, nur wurde mir das bei so vielen auf einmal zu ungenau. Es ist sehr schwierig bei einem Notebook, was die Genauigkeit angeht. Gewechselt ist die Paste zwar sehr schnell, das schaffe ich in 3-5 Minuten mit aufschrauben und wieder zuschrauben. Auch die 30 Minuten Last im OCCT ist nicht das Problem, läuft ja alleine nebenher. Bei einem Notebook erhitzt sich das ganze Gehäuse mit und dient als Wärmeableiter, auch der Schreibtisch direkt drunter erwärmt sich mit. Bei einem Kaltstart sind die Temperaturen 2-3 Grad niedriger und bis zu 3-4 Grad bei mehreren runs hintereinander.

Getestet habe ich alle und weiß wie die performen, aber das kann ich nicht kompiliert zusammen veröffentlichen, schon alleine weil ich anfangs mit Prime95 getestet habe und später OCCT. Bei einigen wenigen alles kein Problem.

Davon abgesehen sind die Ergebnisse von einem Notebook nicht so einfach übertragbar. Dünne Pasten funktionieren (zumindest bei meinem Notebook) gar nicht. Der Trend ist in den letzten Jahren übrigens stark Richtung dickere Paste gewechselt. MX-6 ist deutlich viskoser als MX5/MX4. Alphacool Apex ist deutlich viskoser als Alphacool Subzero. Auch die neuere Corsair XTM70 ist deutlich viskoser geworden.

Das phase change pad PTM7950 ist auch sehr stark, auf einer Desktop CPU wäre die wohl weniger gut geeignet. Praktisch gleiche Sofortleistung wie die allerbesten Pasten, (bei mir aktuell Kooling Monster KOLD-01 und AeroCool Fuzion). Bei der Langzeitperformance müsste das phase change pad vorne liegen würde ich vermuten, aber das kann ich nicht testen. Heute teste ich noch eine koreanische Paste, die in koreanischen Desktop Tests sehr gut aussieht. Fast alles wird ja in China produziert.
 
Also ich finde die Paste super. Ja, wenn man ohne Druck verstreicht, dann zieht sie Fäden. Sowie man aber gleichmäßigen Druck aufbringt, ist das nicht mehr der Fall. Sehr interessantes Verhalten. Von der Leistung erreicht sie bei mir quasi identische Temperaturen wie die Grizzly, eher sogar etwas besser, womit ich persönlich nicht gerechnet habe.
Das könnte zwar auch Messunsicherheit sein, oder minimale Abweichungen bei der aufgebrachten Menge, aber ich bin zumindest schwer begeistert und kann sie nur weiterempfehlen.
 
Wenn ich mir oben die Temperaturtabelle ansehe, dann beträgt die größte Verbesserung der Kühlung zwischen der Carbonite Ultra und Wärmeleitpaste 4 gerade mal 1 Kelvin, das sind 1° C.

Leider kann man keine preisliche Relation herstellen, inwieweit sich der Kauf lohnt, weil die anderen 4 Produkte nicht genannt werden.

Auch der Vergleich zu handelsüblichen WLPs fehlt. Hatte mal vor Jahren einen Test gelesen, in dem auch gemessene Temperaturen angegeben wurden und die WLPs lieferten da keine "day and night" Unterschiede, vielleicht um die 5° C.

Darum verwende ich lieber eine Kombination von hochwertigem Kühler und einer WLP von der man hört, dass die auch lange hält.

Mein Gusto: mir ist es im Grunde genommen völlig egal, ob eine super duper Paste 1-5° besser kühlt. Wichtiger ist, dass sie über die Jahre die versprochene Kühlleistung beibehält.

Weil ich noch keinen gescheiten Langzeit Test gesehen habe muss ich da leider der "Schwarmintelligenz" vertrauen und dabei kam für mich raus, eine gute WLP im normalen Preisbereich zu verwenden.

Denn, wer hat auch schon Lust, alle 1-2 Jahre die Paste zu erneuern, das ist einfach eine Drecksarbeit.
Deshalb wären für mich vor allem Langzeittests interessant.

Dann würde ich für eine gescheite WLP, die deutlich länger hält, gut kühlt und nicht zu kompliziert zu verarbeiten ist sogar noch ein bisschen mehr zahlen. Immer unter dem Aspekt, dass sie länger verwendbar ist und man sich die Prozedur des Reinigens und Neuauftragens über einen längeren Zeitraum ersparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück