Werbung [ANZEIGE] PCGH Gear Carbonite Ultra: Feedback-Thread zur Wärmeleitpaste

Werbung
Ich habe bewusst dazu geraten, den Wärmeleitwert nicht anzugeben, weil solche Angaben meist mehr über die Testmethodik des Herstellers denn über die Performance in realen Systemen aussagen. ;-)
Letztere ist ... besser als bei "Wärmeleitpaste 1" und "Wärmeleitpaste 2", sagt die Selbstdarstellung. Wenn auch mit so geringem Abstand, dass das auf einem anderen Testsystem/leicht anderer Passform von CPU und Kühler auch verschieben kann und somit eher als "gleich auf" gelesen werden sollte. Alles weitere sollen mal Leute herausfinden und posten, die nichts mit Computec und nichts mit PCGH-Tests anderer Produkte zu tun haben. :-)
Habe eben 2 Gramm im Webshop geordert (Hört sich irgendwie zwielichtig an :D), auch wenn ich das Angebot von Thilo durchaus zu schätzen weiß. Derzeit schlummert noch die Noctua NT-H1 auf meinem 7700X, war aber der letzte Tropfen und teste gerne zum Vergleich. Besonders ausführlich ist aber nicht so meins, eher 2 Werte von Idle und unter Last. Die NT-H1 ist übrigends erst ein paar Wochen jung, da ich die Noctua NM-AMB15-Halterung für meinen U12A erst vor kurzem verbaut habe. Werde hier dann noch mal etwas zu schreiben.
 
Einen direkten Vergleich mit anderen Pasten hab ich nicht zu bieten, aber ausprobiert hab ich sie am CPU- und RAM-Kühler (dann waren die zwei Gramm auch weg ;)).

Auffällig ist die hohe Viskosität der Paste. Das Zeug ist deutlich zäher als MX4 und Konsorten. Gut, denn das Material wird bleiben, wo es ist, da wird nichts wegfließen. Das Auftragen und Verteilen per mitgeliefertem Spachtel (bin kein Fan der Klecks- oder Wurst-Methode) war aber herausfordernd, denn fast noch besser als am Heatspreader hielt die Paste am Spachtel. Dieser musste deshalb sehr flach gehalten werden, fast parallel zur Fläche. In der Folge verkleckste man (ich) die CPU-Befestigung ordentlich. Dass weder der Auftrag noch die anschließende Säuberung perfekt war, sieht man wie immer erst hinterher auf dem Foto mit seiner vielfachen Vergrößerung. :rollen:

IMG_5731.JPG IMG_5732.JPG

Ein paar Zahlen:

Zehn Minuten Cinebench R23 mit dem 13600K, P-Cores 5500, E-Cores 4200, Raum 26, Gehäuse 34, Wasser 30 Grad, Flow 240 l/h: Die P-Cores (einige) erreichten das UEFI-90-Grad-Limit gerade so, dass sie nicht heruntertakteten.

Screenshot 2023-07-11 225127.png

OCte 245 Watt bei 1,374 Vcore und dann max 90 Grad im Cinebench im Sommer: Denke, das geht in Ordnung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich mir anschauen .... aktuell artic mx-6 und einen 14 jahre alten wasserkühler im desktop verbaut weil aquacomputer seit monaten keine umrüstsets für den cyros kuplex next (ohne rgb, vision etc... ) auf am4/5 verkaufen oder an händler liefern mag ... könnte aktuell mit cyros kuplex testen und dann in x jahren vielleicht nochmal mit dem cyros kuplex next wenn der umrüstsatz erhältlich ist .... :fresse:
und in ein paar tagen mit noctua nh-u14s tr4 und einem tr1950x der mein neuer homeserver wird - muss den eh umbauen, da ist aktuell noch der next drauf .... :D

wäre seit dem IC Diamond test vor drölfzig jahren hier im forum mein 2ter wlp test :banane:
PCGH-Community WLP Vergleich: Arctic MX-6 vs. Noctua NH-T1 vs. Carbonite ultra

aufgrund von unterschätztem aufwand erstmal mit wasserkühlung, cpu und gpu mit luftkühler kommt dann als nächstes :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir laut deinem Test fest, PCGH Carbonite kühlt etwa 0,5°C besser als die Arctic MX 6.
P/L ist dadurch eher schlecht bei MX 65,50€ vs Carbonite 17€ für den 2g.
 
Halten wir laut deinem Test fest, PCGH Carbonite kühlt etwa 0,5°C besser als die Arctic MX 6.
P/L ist dadurch eher schlecht bei 5,50€ vs 17€ für den 2g.
womit sie mit anderen ~20€ hochleistungspasten gleichzieht, der test ist insofern unfair das halt 2 solide 'budget' pasten für ca. 1/4 bis 1/2 des preises mit einer hochleistungspaste verglichen werden
unter luft kann da noch mehr gehen wenn die temperaturen weiter steigen, aber ja ein premium produkt zu einem premium preis :D

edit:
hätte ja gern die tg kyronaut extreme gehabt aber ich war schon glücklich das bei der 'normalen' tg kyronaut noch eine anwendung vorhanden war :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal 1g bestellt. Da mal eine PC Reinigung ansteht, hab ich mir gedacht, ich könnte ja mal die Paste für die CPU gleich neu rauf machen. Bin gespannt, hab aktuell noch TG Kryonaut drauf.
 
Ob eine Wärmeleitpaste gut ist sieht man am Threadripper. Ein TR brauch aufgrund der großen Fläche eine weiche Paste um sich gut zu verteilen und aufgrund der hohen Wärmeabgabe eine Paste die gut Wärme leitet.

Bei mir TR 3970 (PBO auf max.) mit Enermax AIO 360 mm
MX4 (5 klecks methode) -> 94 °C drosselung auf ca 3,8 GHz allcore
Flüssigmetal (echtes Galinstan für 12€/10g)-> ca 86-88 °C auf ca 4,1 GHz allcore

beides mit Prime95 und max Stromverbrauch von ca 360-390 Watt
mit CB23 ca 47500-47800 punkte mit 80 °C CPU Temp und ca 4,25 GHz allcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmedichte eines Threadrippers bei 390 Watt ist geringer als bei einem Raptor Lake mit 250 W, entsprechend spielt die Wärmeleitung dort eine geringere Rolle. Aber ja, Fehler in der Verteilung gleichen sich auf so großen Flächen langsamer aus, da kann Flüssigmetall sicherlich gut punkten.
 
Die Threadripper haben auch ein kleines herstellungsproblemchen. Der Headspreader ist konkav. Hab da 4 CPUs der 2000 und 3000er Serie nachmessen lassen. Die diverenz beträgt bis zu 0,27 mm. Bei 250 Watt mag das evtl. vernachlässigbar sein aber bei bis zu 390 Watt ist das bää... Da hilft nur Wärmeleitpaste mit hohem Wärmeleitwert oder CPU schleifen lassen.
 
Bitte?
Ne 2g Tube kostet bei euch mit Versand 19€.
Da krieg ich 45g! Arctic MX4 für, das ist ein gutes PLV.
Wie oft wechselst Du denn Deine Paste? Ich mache das alle paar Jahre und mir trocknen die Pasten immer wieder ein. Ja, 19 Öcken ist kein Schnäppchen, aber wenn sie gut ist, ist sie gut. Und 2g werden für 4.5 Anwendungen reichen, also mehr, als die Lebensdauer eines Systems bei mir. Passt schon!
 
Wie oft wechselst Du denn Deine Paste? Ich mache das alle paar Jahre und mir trocknen die Pasten immer wieder ein. Ja, 19 Öcken ist kein Schnäppchen, aber wenn sie gut ist, ist sie gut. Und 2g werden für 4.5 Anwendungen reichen, also mehr, als die Lebensdauer eines Systems bei mir. Passt schon!
Es ist ja nicht nur mein System.
Ich baue auch für andere die Rechner.
Das, plus Bastellaune, dann gehen schon mal paar Gramm durch.
Und sie ist nicht so gut, dass sich Geld lohnen würde.
 
Habe Anfang dieses Jahres drei Systeme etwas umgebaut und die MX-4 war zum Teil zwischen 1 und 3 Jahre drauf. Die WLP war zwar nicht mehr so flüssig, als ich sie aufgetragen hatte, aber auch nicht ausgetrocknet und hatte noch eine cremige Substanz.
 
Hab die Paste heute aufgetragen. Lässt sich gut mit dem Spachtel verteilen. Bei der Kryonaut war das deutlich schwerer. Allerdings ist das Pad etwas klein um die CPU und den Kühler zu reinigen. Habe aber trotzdem alles sauber bekommen. Denke für 2 Anwendungen sollte 1g reichen. Paste ist augenscheinlich auf dem Niveau des Vorgängers (Kryonaut editiert). Hab das natürlich nicht so akribisch getestet, da leider keine Zeit für sowas. Mit dem Code fürs Heft relativiert sich der Preis am Ende wieder (9,99€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Paste heute aufgetragen. Lässt sich gut mit dem Spachtel verteilen. Bei der Kryonaut war das deutlich schwerer. Allerdings ist das Pad etwas klein um die CPU und den Kühler zu reinigen. Habe aber trotzdem alles sauber bekommen. Denke für 2 Anwendungen sollte 1g reichen. Paste ist augenscheinlich auf dem Niveau des Vorgängers. Hab das natürlich nicht so akribisch getestet, da leider keine Zeit für sowas. Mit dem Code fürs Heft relativiert sich der Preis am Ende wieder (9,99€)
Danke für das Feedback. Mit dem Vorgänger meinst Du jetzt was genau? Die Kryonaut?
 
Zurück