Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die Website nach meinen Wünschen grob umgestaltet:
Anhang anzeigen 788144
Da ist mir auch aufgefallen, das der Bildermanager, wenn ich "durchsuchen" anklicke Chrome zum Absturz bringt.
Naja, jedenfalls wird so die Breite mehr ausgenutzt, der meiner Meinung nach wichtigere chronologische (!) Newsticker bekommt mehr Platz und durch die Videos am Rand wird mehr Platz in der Breite ausgenutzt. So in etwa wäre ein Riesen Fortschritt.
Und dann natürlich wieder auf eine ordentliche Schriftart setzen (Verdana, Arial), nicht dieses verschnörkelte Zeug, ist irgendwie mehr grau als schwarz und leicht verschwommen, da ja keine richtigen Geraden vorhanden sind und durch die Glättung das da nicht so gut macht.
Hoffentlich wird mir darauf mal geantwortet...


Deine Mühe hat sich für mein Empfinden gelohnt!
Mit einem Design wie deinem könnte ich leben.
Ähnlich übersichtlich wie die alte Seite. Gibt aber - davon mal ab - noch genug nachzubessern.
Vor allem die Option die Seitenauflösung zu ändern/anzupassen fehlt mir extrem.
Auf der alten Seite hatte ich mit angepasster 16:9 Seiteneinstellung schön übersichtliche Artikelüberschriften in Form eines Einzeilers.
Übersichtlichkeit auf der Startseite war dadurch sehr gut, dass passte alles, aber jetzt?
Naja, die Hoffnung auf "Seitenauflösungsänderungsoptionen" stirbt zuletzt! ;)
 
Nein Danke,

genauso schlecht aufgepustet mit viel zu großer Schrift, viel zu verschachtelt & unübersichtlich wie:
MS Office ab 07, & aktuell AutoCAD oder Inventor. &&&

Wieso etwas verändern was gut war? & dazu noch mehr Werbe Pop Ups.

Denn schaue ich lieber bei computerbase oder hardwareluxx vorbei.
 
Mal sehen ob sich eine Lösung findet das im Screenshot gezeigte, abstellen läßt, denn so kann ich nicht Glauben das es auch so von PCGH gewollt ist.

Das von mir vorher beschriebene Problem zur Textkorrektur, hat sich inzwischen von selbst erledigt, ohne das ich die Seite verlassen habe.

Bei mir hat nur NoScript geholfen, Adblock allein hat es nich gebracht.
 
Jungs, das hat nichts mit bockig zu tun. Wenn hier in der Redaktion irgendeiner bockig wäre, würden wir nicht den Thread anschauen und auf Kommentare eingehen. Der gemachte Vorschlag ist einfach nicht umsetzbar. Das gibt weder der Stand Technik her, noch können wir Wünsche von 5, 10, 15 Leuten umsetzen. Versteht mich nicht falsch, aber eine Webseite ist immer ein Kompromiss aus einem Wunsch vieler. Jeder muss auf und zugeben.

Am Forum haben wir bereits gearbeitet und sind auf Wünsche vieler eingegangen, die positiv aufgenommen wurde. Dass es da jetzt zuerst losging liegt einfach daran, dass hier schneller Ergebnisse erzielt werden können. Es war auch immer klar, dass wir nach dem Livestellen an Details arbeiten. Viele Nutzer sehen mehr als eine kleine Hand voll. Während der Betaphase gab es ja bereits einen ersten Blick auf die Webseite. Und natürlich ändern wir zuerst Sachen, die ein "quick win" für alle sind, etwa die Schrift in 100 % Schwarz. Das ist nur logisch und für alle sinnvoll, damit es voran geht.

Dass sich tendenziell mehr Menschen melden, die unzufrieden sind, ist auch keine neue Erkenntnis. Daher sollte der Thread nicht als Maßstab für die allgemeine Meinung aller dienen.

Schaut auch mal bitte die folgenden Artikel an. Das ist auf einer Breite von 16:9 FullHD nicht umsetzbar - schon alleine vom Layout her. Natürlich neigt man dazu, eher das Schlechte zu sehen. Aber wir haben auch viele Fortschritte erzielt. Dynamische Benchmarks etwa. Wo kriegt ihr sonst noch einen Leistungsindex für Prozessoren in der Form?

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...rce-GTX-980-970-Texturflimmern-HQ-AF-1143782/
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Mantle-Benchmarks-1143669/
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Was will ich hier eigentlich sagen? Es bringt nichts, wenn ihr hier mich, die Redaktion oder sonst wen angreift. Tragt eure Punkte sachlich vor; wenn das genug Menschen wollen, prüfen wir eine Umsetzung. Aber alle Wünsche können wir eben nicht umsetzen und neben negativem Feedback gab es auch viel positives Feedback. Es ist also nicht jeder unzufrieden mit dem was wir haben. In aller erste Linie wünsche ich mir aber eine Forenkultur, in der wir uns alle wohl fühlen.

Und erst einmal zuletzt: Ich ganz persönlich verstehe das mit dem Weiß noch nicht so ganz. Die alte Seite stand auch auf weiß mit der sehr kleinen Arial. Die wiederum war manchen zu klein, weil sie Displays mit hoher Pixeldichte haben (wo wir wieder beim Kompromiss von oben sind). Vielleicht kann mir das ja mal jemand (sachlich) erklären?
 
Und erst einmal zuletzt: Ich ganz persönlich verstehe das mit dem Weiß noch nicht so ganz. Die alte Seite stand auch auf weiß mit der sehr kleinen Arial. Die wiederum war manchen zu klein, weil sie Displays mit hoher Pixeldichte haben (wo wir wieder beim Kompromiss von oben sind). Vielleicht kann mir das ja mal jemand (sachlich) erklären?

Mir geht es nicht um die Größe der Schrift, sondern um die Zeilenabstände, wenn man die einfach ein bisschen verkleinern könnte, würde das alles schon deutlich kompakter aussehen. Das mir das zu hell ist ist schon schwieriger, da ich keinen Vergleich von der alten Seite zur Hand habe, aber mir kommt die neue Seite einfach durchweg heller vor, und das ist zumindest für mich sehr unangenehm, gerade beim Lesen im Forum oder langer Artikel, ich bekomme einfach Kopfschmerzen. Das könnte am Wegfall der dritten Spalte liegen, aber ich kanns nicht genau fest machen, es ist mir schlicht zu viel hell.
 
Wieso ist das nicht möglich, das breitermachen hat doch mit der alten Website, anno 2012, auch geklappt.
Macht doch mal einen Quickpoll dazu, mit Punkten wie Seitenbreite, Schriftgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe, ähnlich wie beim Forenredesign. Das ist in 5 Minuten erledigt.
Nur so kann man wohl eine Meinung der breiten Masse bekommen, wobei sich hier bestimmt auch schon 50-100 Leute gemeldet haben, die das Design schlechtfanden. Nach der Logik ist ja sonst jeder Vorschlag hier der Wunsch von einer Person.
Wieso ist eine breitere Breite (wasn Ausdruck) nicht möglich? Einfach Text breiter und Bild/Diagramm/Grafik neben Text und nicht das Bild in eine neue Zeile (also Bild von text rechts oder links umrandet). Ganz nebenbei finde ich es sowieso angenehmer, wenn solche Dinge wie Diagramme oder Bilder in den Text richtig eingefügt werden, als wenn sie so als extra und nicht richtig dazugehörend behandelt werden (schlecht zu beschreiben, aber hoffentlich versteht mans)

Und ich hab ja nichts gegen kleine Veränderungen, wie die schwärzere Schrift, nur sollte das nicht das einzige bleiben ;)
 
Mir geht es nicht um die Größe der Schrift, sondern um die Zeilenabstände, wenn man die einfach ein bisschen verkleinern könnte, würde das alles schon deutlich kompakter aussehen. Das mir das zu hell ist ist schon schwieriger, da ich keinen Vergleich von der alten Seite zur Hand habe, aber mir kommt die neue Seite einfach durchweg heller vor, und das ist zumindest für mich sehr unangenehm, gerade beim Lesen im Forum oder langer Artikel, ich bekomme einfach Kopfschmerzen. Das könnte am Wegfall der dritten Spalte liegen, aber ich kanns nicht genau fest machen, es ist mir schlicht zu viel hell.

Das Problem ist bei einfach. An der Schrift kann man meist nicht mal so eben was ändern. Das zieht sich dann über die ganze Webseite, weil die Texte dann unterschiedlich laufen.

Die Sache mit dem Theme hatten wir beide ja schon mal. Im Grunde hat sich da nicht viel zur alten Seite geändert. Schwarz auf weiß, der Eindruck entsteht vielleicht, weil die neue Seite deutlich cleaner im Stil ist. Ob es einen "dark theme" geben wird, kann ich dir immer noch nicht versprechen. Das wird besprochen, erwägt, geprüft, braucht aber auch mehr Zeit als eine Font auf Schwarz zu ändern. Das Forum steht auf einem Grauwert. Vorher war das auch schwarz auf weiß. Dein Empfinden ist auf jeden Fall notiert.

Derweil danke für das Feedback.

Wieso ist das nicht möglich, das breitermachen hat doch mit der alten Website, anno 2012, auch geklappt.
Macht doch mal einen Quickpoll dazu, mit Punkten wie Seitenbreite, Schriftgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe, ähnlich wie beim Forenredesign. Das ist in 5 Minuten erledigt.
Nur so kann man wohl eine Meinung der breiten Masse bekommen, wobei sich hier bestimmt auch schon 50-100 Leute gemeldet haben, die das Design schlechtfanden. Nach der Logik ist ja sonst jeder Vorschlag hier der Wunsch von einer Person.
Wieso ist eine breitere Breite (wasn Ausdruck) nicht möglich? Einfach Text breiter und Bild/Diagramm/Grafik neben Text und nicht das Bild in eine neue Zeile (also Bild von text rechts oder links umrandet). Ganz nebenbei finde ich es sowieso angenehmer, wenn solche Dinge wie Diagramme oder Bilder in den Text richtig eingefügt werden, als wenn sie so als extra und nicht richtig dazugehörend behandelt werden (schlecht zu beschreiben, aber hoffentlich versteht mans)

Und ich hab ja nichts gegen kleine Veränderungen, wie die schwärzere Schrift, nur sollte das nicht das einzige bleiben ;)

Von außen betrachtet ist das kein Ding, aber es ist leider nicht so einfach wie in deiner Vorstellung. Das Thema variable Breite habe ich hier schon mal erklärt. Es gibt viele Gründe dafür, warum die suboptimal ist. Zum Beispiel für den Artikelersteller, der mit so was zum Wahnsinn getrieben wird. Zum anderen mit dem Vermarkter, weil viele Werbeprobleme, die wir hatten, mit der variablen Breite zusammenhingen. Da sollte es künftig deutlich weniger Sorgen geben.

Ich glaube, ich weiß grob, was du meinst, also Elemente mit umlaufendem Text. Auch das hat Vor- und Nachteile. Sowas kann dir schnell das Layout zerschießen. Nicht jeder surft auch in FullHD rum, sondern auf halber Breite - gerade bei größeren Monitoren. Das ist leider auch nicht so billig, auch wenn wir das gerne hätten. Manche besuchen uns von der Arbeit mit 1280x1024 (gar nicht so wenige, tsts ;)). Was ist mit denen. Oder denen, die noch mit 1650 unterwegs sind? Da ist der, der Kompromiss, den wir finden müssen.

Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber keine Angst: Sollten größere Änderungen kommen, ziehen wir das in Betracht. Siehe Forum. Wir betrachten das schon auch so im Gesamten, keine Sorge. Nicht jede Stimme hier ist eine Einzelmeldung. Wenn ein Punkt häufig genug genannt wird, schauen wir uns das an.

Auch hier: Danke für's Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt noch mit anmerken, das das Problem mit der Schrift sich auf die Main bezieht, im Forum ist (für mich) alles schick von der Stelle. Die Font auf schwarz zu ändern hilft schon. Falls es ein Dark Theme geben sollte, bzw euch das möglich ist zu integrieren, wäre das natürlich traumhaft und das Forum für mich eigentlich in Orndung.
Und ich weiß das solche Änderungen Zeit brauchen, vor allem weil bei euch nicht einfach einer da steht und das macht, sondern ein ganzes Team dahinter steckt. Ich bin geduldig.

Ich hoffe nur das ihr auch verstehen könnt, warum so viele an den alten Sachen hängen (nicht nur Webseiten-mäßig). Bei den meisten althergebrachten Sachen, folgt die Form der Funktion, nicht umsonst fahre ich ein 24 Jahre altes Auto => nichts drin was nicht gebraucht wird und alles an seinem Platz. Euer altes Layout mag auf viele altbacken und überholt gewirkt haben, war aber genau deswegen für viele andere perfekt. Versteh mich nicht falsch, ich weiß das das alte nicht zurückkommen wird und will das auch garnicht verlangen, ich hätt nur gern eine Seite, die von allen entspannt genutzt werden kann.
 
Im Forenheader passt das Logo noch nicht zur Schrift aber ist sicher schon in Planung, da noch was zu machen. Hochauflösenderes Logo...?

Ein dunkles CSS-Thema für CMS und Forum wäre schon eine nette Option. Gerne weiter gedacht so, dass jeder sein eigenes (Profil- /*-)Theme anlegen kann, Andere es optional nutzen können und gerne auch als globale Variable (ohne Anmeldung) für Bookmarks. Dann nehme ich noch eine heiße Schokolade, die Fußmassage und frische Hufeisen für meinen Vierspänner.
:)

stromspartag.jpg
 
Ich liebe dieses "Weiß auf Schwarz" Design :D sowas hätt ich gern, aber ich warte erstmal ab, auf was die Redaktion etc sich einigt.

Und ne heiße Schokolade ist echt ne prima Idee ;)
 
Beim Newsticker sollte man vielleicht mal einen Blick zur Konkurrenz riskieren. Bei der Gamestar wird pro Newsmeldung ein Schlagwort rot abgesetzt. Das erhöht imo die Lesbarkeit und die Benutzbarkeit enorm, weil man damit praktisch auf den ersten Blick schon interessante News bzw. uninteressante News aussortieren kann. Beim Newsticker von PCGH hingegen muss ich jede Newsmeldung lesen, bevor ich weiß, worum es geht. Außerdem wirkt der Newsticker durch die Einfarbigkeit sehr bieder. Darüber hinaus wirkt das Layout des Tickers der Gamestar durch die abgesetzte Uhrzeit auch aufgeräumter und dadurch besser lesbar.

PCGH
Anhang anzeigen 788134

Gamestar
Anhang anzeigen 788133

Evtl. würde sich doch eine blaue Absetzung gut machen, passend zur PCGH Farbpalette...


Auch hier kurz Feedback von mir: Die Sache mit der vorangestellten Uhrzeit haben wir uns schon vor längerem angesehen. Das hat nur das Problem, dass wieder mehr Platz gebraucht wird und der Main-Ticker länger wird. Die aktuelle Fassung ist der entsprechende Kompromiss aus Länge und Übersicht. Das mit den Schlagworten werfe ich mal in die Runde, aber auch hier keine Versprechen. Eine Umsetzung ist nicht ganz so billig und es müssten dann ebenfalls die Mehrheit aller unserer Besucher befüroworten. Ist jedenfalls notiert.

Derweil: Danke fürs Feedback.
 
Funktionell betrachtet würde ich mir als PC'ler wieder so ein Website wünschen... :D

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/10/PCGH-2001.jpg

Optik anpassen und fertig. Gestochen scharf und links ein schönes Menü.

Im Forenheader passt das Logo noch nicht zur Schrift aber ist sicher schon in Planung, da noch was zu machen. Hochauflösenderes Logo...?

Ein dunkles CSS-Thema für CMS und Forum wäre schon eine nette Option. Gerne weiter gedacht so, dass jeder sein eigenes (Profil- /*-)Theme anlegen kann, Andere es optional nutzen können und gerne auch als globale Variable (ohne Anmeldung) für Bookmarks. Dann nehme ich noch eine heiße Schokolade, die Fußmassage und frische Hufeisen für meinen Vierspänner.
:)

Anhang anzeigen 788211

+1

Edit:
Je länger ich darüber nachdenke, am meisten stören mich die weiche Schrift, die auf hellem Hintergrund zu sehr an Kontrastwirkung verliert und die Menüführung. Dunkler Hintergrund und helle Schrift, wie im Vorschlag von D0pefish, wirken auf mich wesentlich beruhigender und ich kann die Schrift besser lesen.

Irgendwie ist das schwer zu erklären, ich fühle mich einfach unwohl beim Lesen. Das war bei den vorherigen Website-Umstellungen bisher nie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Manche besuchen uns von der Arbeit mit 1280x1024 (gar nicht so wenige, tsts ;)). Was ist mit denen. Oder denen, die noch mit 1650 unterwegs sind? Da ist der, der Kompromiss, den wir finden müssen..."

Diesen Kompromiss gab es doch im alten Forum in Form der Möglichkeit die Seitenauflösung mit nur 2 Klicks an 4:3 oder 16:9 oder... anzupassen. ...Ich reite darauf rum, ich weiß... `n Stück weit Sry! ;)
Ich verstehe nur nicht warum dies hier nicht auch möglich sein soll.
 
Von außen betrachtet ist das kein Ding, aber es ist leider nicht so einfach wie in deiner Vorstellung. Das Thema variable Breite habe ich hier schon mal erklärt. Es gibt viele Gründe dafür, warum die suboptimal ist. Zum Beispiel für den Artikelersteller, der mit so was zum Wahnsinn getrieben wird. Zum anderen mit dem Vermarkter, weil viele Werbeprobleme, die wir hatten, mit der variablen Breite zusammenhingen. Da sollte es künftig deutlich weniger Sorgen geben.

Ich glaube, ich weiß grob, was du meinst, also Elemente mit umlaufendem Text. Auch das hat Vor- und Nachteile. Sowas kann dir schnell das Layout zerschießen. Nicht jeder surft auch in FullHD rum, sondern auf halber Breite - gerade bei größeren Monitoren. Das ist leider auch nicht so billig, auch wenn wir das gerne hätten. Manche besuchen uns von der Arbeit mit 1280x1024 (gar nicht so wenige, tsts ;)). Was ist mit denen. Oder denen, die noch mit 1650 unterwegs sind? Da ist der, der Kompromiss, den wir finden müssen.

Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber keine Angst: Sollten größere Änderungen kommen, ziehen wir das in Betracht. Siehe Forum. Wir betrachten das schon auch so im Gesamten, keine Sorge. Nicht jede Stimme hier ist eine Einzelmeldung. Wenn ein Punkt häufig genug genannt wird, schauen wir uns das an.

Auch hier: Danke für's Feedback
Vielleicht sollte man, um den Aufwand geringer zu halten, statt 3 wählbaren Auflösungen nur 2 anbieten, also die jetzige und dann noch 1080p. 1650p ist vllt. nicht unbedingt nötig, vor allem da ich selber mal so einen Monitor hatte, und man mit 1080p nur die Werbung weggeschnitten hatte :D
Der Redakteur müsste dann nur zweimal die Bilder/Diagramme usw. umpositionieren, dass es wieder passt und mit der Werbung, das müsste doch eigentlich, meiner Meinung nach, relativ einfach klappen, weil wenn ich die Werbung so sehe kann ja nur die seitlich-über-die-Ecke gehende Werbung Probleme machen, oder? kann man da nicht einfach einen Punkt machen, meinetwegen bei der jetzigen bei P(1200;100) (Breite;Höhe v. oben) und den bei 1920 entsprechend verschieben, z.B. auf P(1840;100) und dann ein bestimmter Punkt der Werbung (z.B. die obere rechte Ecke) daran ausgerichtet wird? Die Werbung müsste ja nur nach rechts verschoben werden, als ganzer Block, jeweils um eine Konstante Zahl bzw. um einen konstanten Faktor. Weiß ja nicht, wie das momentan gelöst ist, bestimmt denk ich mir das zu einfach (oder ich hab jetzt ne revolutionäre Idee^^)
 
Ich hoffe nur das ihr auch verstehen könnt, warum so viele an den alten Sachen hängen (nicht nur Webseiten-mäßig). Bei den meisten althergebrachten Sachen, folgt die Form der Funktion, nicht umsonst fahre ich ein 24 Jahre altes Auto => nichts drin was nicht gebraucht wird und alles an seinem Platz. Euer altes Layout mag auf viele altbacken und überholt gewirkt haben, war aber genau deswegen für viele andere perfekt. Versteh mich nicht falsch, ich weiß das das alte nicht zurückkommen wird und will das auch garnicht verlangen, ich hätt nur gern eine Seite, die von allen entspannt genutzt werden kann.
Das meiste kann ich schon verstehen. Nur die Sache mit den schwarz/weiß geht noch nicht ganz in mein altes Hirn, weil das ja vorher auch so war. Aber macht ja nix, hab ja Ohren. ;)

Mir ist auch schon klar, dass Leute auf heise.de rumturnen, weil die seit der Erfindung des Internets quasi keinen Handschlag gemacht haben. Ich verstehe dich da nicht falsch. Auf der anderen Seite gibts aber auch die Leute, die sagen, ihr müsst mal was machen (gabs ein paar ja hier im Thread). In einer perfekten Welt gäbe es zwei Seiten, eine für - ich sach mal lax zum Spaß die Altstalinisten - und eine für junge Hipster. Geht halt leider nicht. Alleine schon deshalb, weil ich als Tippse hier dann zwei Layouts pro Artikel machen müsste.

Vielleicht sollte man, um den Aufwand geringer zu halten, statt 3 wählbaren Auflösungen nur 2 anbieten, also die jetzige und dann noch 1080p. 1650p ist vllt. nicht unbedingt nötig, vor allem da ich selber mal so einen Monitor hatte, und man mit 1080p nur die Werbung weggeschnitten hatte :D
Der Redakteur müsste dann nur zweimal die Bilder/Diagramme usw. umpositionieren, dass es wieder passt und mit der Werbung, das müsste doch eigentlich, meiner Meinung nach, relativ einfach klappen, weil wenn ich die Werbung so sehe kann ja nur die seitlich-über-die-Ecke gehende Werbung Probleme machen, oder? kann man da nicht einfach einen Punkt machen, meinetwegen bei der jetzigen bei P(1200;100) (Breite;Höhe v. oben) und den bei 1920 entsprechend verschieben, z.B. auf P(1840;100) und dann ein bestimmter Punkt der Werbung (z.B. die obere rechte Ecke) daran ausgerichtet wird? Die Werbung müsste ja nur nach rechts verschoben werden, als ganzer Block, jeweils um eine Konstante Zahl bzw. um einen konstanten Faktor. Weiß ja nicht, wie das momentan gelöst ist, bestimmt denk ich mir das zu einfach (oder ich hab jetzt ne revolutionäre Idee^^)
Eine variable Breite sehe ich ganz offen als etwas, das die geringsten Chancen hat. Never say never, aber Stand jetzt würde ich da eher nicht drauf wetten. Ja, siehst du schon richtig. Gerade die zusammenhängenden Werbemittel sind tricky, aber wir hatten es auch schon mit normalen Bannern Probleme. Man kann da nur mit Pixelwerten oder Prozentangaben für die Platzierung arbeiten. Irgendwas fragged es dann aber doch irgendwie irgendwann. Bein ner festen Breite ist die Fehlerquote sehr viel niedriger und da wollten wir auch für alle Leser hin. Die sind natürlich genervt, wenn die Werbung rumzickt.

Funktionell betrachtet würde ich mir als PC'ler wieder so ein Website wünschen... :D.
In einem Fiat 124 Abarth, schönes Auto, würde man sich aber auch mal ne Klima, Sitzheizung oder elektrische Fensterheber wünschen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Seite so grauenhaft, hab gar kein bock mehr hier was zu lesen. Vom Forum ganz zu schweigen. Keine "Gefällt mir" Buttons mehr.

Geh ich mit der Mouse auf meinem Namen klappt ein Reiter auf klick ich auf Nachrichten nix tut sich. Muß erst auch meinen nick klicken und dann komm ich in meine Nachrichten.

Bei PCGH auf der Seite zu sein macht echt keinen Spaß mehr. Ich weis das Veränderung schwer sein kann, aber das geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
 
Wofür soll in den Artikeln eigentlich die ungenutzte, weiße Leiste am linken Bildschirmrand gut sein? Würde man diese Fläche mit Text befüllen, würde sich auch der Scrollaufwand reduzieren und das Lesevergnügen vergrößern...

2014-11-26_203848.jpg

Das macht doch auch von daher keinen Sinn, weil die interaktiven Elemente diesen Platz nutzen (siehe oben im Screenshot). Nur der Fließtext darf scheinbar nicht das komplette Feld nutzen, warum auch immer...

Dass die Schrift des Fließtextes deutlich zu groß ist, wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Das ist auch dahingehend seltsam, weil der normale Text auf der Startseite oder auch im Forum deutlich kleiner ist.

Wenn ich die Seite per Browserzoom in Chrome auf 80% verkleinere, dann sind wir ca. bei Textgrößen angekommen, die ich für angenehm halte sowohl im Hinblick auf Lesefreundlichkeit als auch bezüglich der Fülle an Informationen auf dem Bildschirm (ohne Scrollen zu müssen). Allerdings wird bei 80% nur umso deutlich, wie wenig Platz doch der Fließtext teilweise einnehmen darf. Das kann doch wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass der Fließtest, sprich das "Herz" eines Artikels nur einen kleinen Bruchteil der Bildschirmbreite und sogar des Textfeldes einnehmen darf...

2014-11-26_204742.jpg

Und nein, es ist kein gutes Layout, wenn Flächen verschwendet werden und sich dadurch die Benutzbarkeit verringert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste kann ich schon verstehen. Nur die Sache mit den schwarz/weiß geht noch nicht ganz in mein altes Hirn, weil das ja vorher auch so war. Aber macht ja nix, hab ja Ohren. ;)

Mir ist auch schon klar, dass Leute auf heise.de rumturnen, weil die seit der Erfindung des Internets quasi keinen Handschlag gemacht haben.

Ich weiß das es vorher auch Schwarz/weiß/grau war, aber irgendwie war das nicht so anstrengend für die Augen, ich kanns nicht richtig festmachen warum das jetzt so ist.
Btw hat heise.de jetzt ein sehr ähnliches Design: Zentriert, zwei Spalten, schwarz auf weiß und graue Ränder/Werbeflächen. Kleiner Unterschied ist halt zB das die immer noch die gleiche kleine Schriftart benutzen, ansonsten haben die sich auch dem Rest angepasst.


Edit:
Keine "Gefällt mir" Buttons mehr.

Das ist aber ein technisches Problem und keine gewollte Veränderung.

In einem Fiat 124 Abarth, schönes Auto, würde man sich aber auch mal ne Klima, Sitzheizung oder elektrische Fensterheber wünschen, oder? :D

Nein, auf keinen Fall, in der Kiste hätt ich nicht mal ein Radio, Scheibenwischer oder sonst irgendwas :ugly: btw hat mein derzeitiges Auto all das was du genannt hast auch nicht ;) und auch keine Servolenkung, kein ABS, keine Airbags, keine Einparkhilfe, keine Gurtstraffer ..... ok Scheibenwischer sind doch ganz nützlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Seite so grauenhaft, hab gar kein bock mehr hier was zu lesen. Vom Forum ganz zu schweigen. Keine "Gefällt mir" Buttons mehr.
Das mit den Like-Buttons haben wir doch schon umfangreich erklärt: Die kommen wieder, denn das Plugin läuft. Apropos: Wer mal Retrolesen will, kann sich diesen Thread zur Einführung geben. Die Dinger waren einst so umstritten wie das neue Design.

Zwei von vielen zu dem Thema, September 2011:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-intern-like-funktion-im-forum-aktiviert.html
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum/173166-wo-bleibt-der-mag-ich-nicht-button.html

Edit: Da ists auch schön (41, folgende): http://extreme.pcgameshardware.de/p...feedback-und-bug-thread-vbulletin-4-a-41.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück