Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Ich denke, dass die meisten User sich mit der neuen (Haupt-)Seite anfreunden könnten, wenn man zumindest diese Dinge ändert bzw. verbessert:

- Schriftart verbessern und/oder schärfer machen
- Helle Flächen reduzieren
- Abstände und leere Flächen weiter reduzieren
- volle Breite des Bildschirms nutzen für Informationen (zumindest 16:9 sollte abgedeckt sein) -> Zielkundschaft bedenken!
- Newsticker besser hervorheben und lesbarer machen

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die Website nach meinen Wünschen grob umgestaltet:
Anhang anzeigen 788144

Ich persönlich würde den Newsticker in das linke Feld setzen und die Bildernachrichten in die Mitte. Das kommt meinem persönlichen Empfinden eines guten Layouts näher. Ansonsten guter Job!. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Auf der Main ist die Schrift jetzt auch 100 % schwarz.

@all: Es ist nicht nur die Schrift, die vielleicht in euren Augen so *peep* ist, es ist oft auch der Browser. Wer sich die Seite in vier Browsern anschaut, bekommt vier Ergebnisse durch die Renderleistung. Das beste Ergebnis erzielt derzeit Chrome.
 
Warum sind eigentlich Schrift und Abstände bei den Dropdown-Menüs derart groß???

2014-11-26_175041.jpg

Das ist ja absolut übertrieben und nimmt fast den gesamten Bildschirm ein. Außerdem passt es keineswegs zum Rest der Seite und der Schriftgröße dort. Ich würde vorschlagen, dass man das Dropdownmenü überarbeitet und extrem verkleinert. Es würde ausreichen, wenn die ganzen Schriften dort halb so groß wären und die Abstände auch halb so groß...

Etwas befremdlich ist auch, dass bei den riesigen Überschriften im Dropdown-Menü die Farbe zum Ende hin ins Graue übergeht. Das wirkt eher wie ein Fehler denn wie ein gewolltes Feature...
 
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die Website nach meinen Wünschen grob umgestaltet:
Anhang anzeigen 788144
Da ist mir auch aufgefallen, das der Bildermanager, wenn ich "durchsuchen" anklicke Chrome zum Absturz bringt.
Naja, jedenfalls wird so die Breite mehr ausgenutzt, der meiner Meinung nach wichtigere chronologische (!) Newsticker bekommt mehr Platz und durch die Videos am Rand wird mehr Platz in der Breite ausgenutzt. So in etwa wäre ein Riesen Fortschritt.
Und dann natürlich wieder auf eine ordentliche Schriftart setzen (Verdana, Arial), nicht dieses verschnörkelte Zeug, ist irgendwie mehr grau als schwarz und leicht verschwommen, da ja keine richtigen Geraden vorhanden sind und durch die Glättung das da nicht so gut macht.

Hoffentlich wird mir darauf mal geantwortet...
Ganz ehrlich: Das ist unrealistisch. Darüber brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Tut mir leid.
 
Ganz ehrlich: Das ist unrealistisch. Darüber brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Tut mir leid.

Warum ist das unrealistisch? Was soll denn daran unrealistisch sein, ist der Aufbau technisch nicht möglich? Oder ist man für tiefgreifendere Änderungswünsche, als "die Schriftfarbe richtig schwarz machen" nicht offen?
Zumindest breiter-machen ist technisch definitiv möglich.
 
mausweg.jpg

Wenn man mit der Maus eine direkte Linie fährt klappt ein anderes Menü auf. Man muss darauf achten die anderen Menüs nicht zu berühren... Finde ich recht ungünstig.

Evtl. die Menüs per Mausklick ausfahren lassen?
 
Anhang anzeigen 788184

Wenn man mit der Maus eine direkte Linie fährt klappt ein anderes Menü auf. Man muss darauf achten die anderen Menüs nicht zu berühren... Finde ich recht ungünstig.

Evtl. die Menüs per Mausklick ausfahren lassen?
Lässt sich nur durch einen längeren Zuklappdelay lösen, den andere wieder al zu lang empfanden. Irgendwo müssen wir halt einen Kompromiss finden.
 
Ich greife quasi ausschließlich mit 16:9 Anzeigegeräten auf PCGH zu und die neue Homepage gefällt mir überhaupt nicht. Abgesehen von der ungeheuren Platzverschwendung sagt mir das Design irgendwie gar nicht zu, aber vlt. ist es einfach nur neu.

Leider wird in der heutigen Zeit ja (fast) alles für mobile Geräte optimiert, aber ich bezweifle, ob das die Zielgruppe der PCGH-Leser ist, auch wenn mir klar ist, dass man deutlich mehr Leute ansprechen möchte.
 
Lässt sich nur durch einen längeren Zuklappdelay lösen, den andere wieder al zu lang empfanden. Irgendwo müssen wir halt einen Kompromiss finden.

Längerer Mausweg vs Klappdelay. Ich verstehe was du meinst.

Persönlich stört es mich zum Glück nicht, ich nutze nur die Hauptseite und das Forum.

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist. Die Menüs brauchen eine kurze Zeit bis diese angezeigt werden, geschlossen wird aber sofort ohne Verzögerung. Kann man da nix optimieren?
 
Also, ich erinnere noch mal an das Thema, bevor ich gehe: Vielleicht finden sich da ja genug Leute, die das wollen. Schönen Abend und bis morgen.
Wie ich sehe ist man hier wirklich nur für Änderungen im Promillebreich offen, wow, das nenn ich mal flexibel. Die neue Webseite ist wohl der "heilige Gral" der von niemanden angefasst werden darf :rollen:
Der reine News-Ticker ist für mich auch keine Alternative, ich hab ja nichts gegen Bildchen, Videos und so, nur sollten News das wichtigste sein (zeitlich geordnet) und die Website sollte den Bildschirm möglichst ausfüllen, was in diesem 1280x1024-Design wohl nicht möglich ist.
Fazit der äußerst ausführlichen Einzeilerantworten (und dann nichtmal richtig auf die Frage "Warum das nicht geht" antworten - wie ein kleines, bockiges Kind: "Warum?" - "Darum!!!" ), der Adblocker bleibt erstmal an und das Abo muss ich mir auch noch mal überlegen... Erst wenn euch die Kundschaft wegfällt wird man wohl was ändern. Wobei ich ja denke, dass Vorsorge besser als Nachsorge ist. Man sieht ja wohl eindeutig die Beliebtheit der neuen Website, auf einer Skala von 0 bis 10 ist die sicherlich negativ. Komischweise wurde ja auch noch keine Umfrage gemacht, wie die Website bewertet wird - wäre wohl zu blamabel, nur bei dem neuen Forendesign hat man sich getraut :ugly:
 
Eigentlich können die "armen" von PCGH gar nix dafür.... die bekommen das ganze ja auch nur von Computec vorgesetzt und müssen es umsetzen.

Trotzdem könnten sie bei der nächsten PCGH Print eine Sonnenbrille und ein Ersatzmausrad beilegen, denn extra wegen einer Seite stelle ich nicht meinen Bildschirm um und wenn man im Forum antworten will und nicht angemeldet ist muss man ganz nach oben scrollen.
 
Wie ich sehe ist man hier wirklich nur für Änderungen im Promillebreich offen, wow, das nenn ich mal flexibel. Die neue Webseite ist wohl der "heilige Gral" der von niemanden angefasst werden darf :rollen:

Dabei sollte man allerdings auch bedenken, dass sich diejenigen die hier mitlesen und antworten und auch an der Umsetzung beteiligt sind, sich mit Sicherheit der Resonanz und auch der Auswirkung dieses Designfauxpas genauso bewusst sind, wie ihrer Unfähigkeit das zu beinflussen, und sich mit großen Kopfschmerzen verbissen an Anweisungen halten müssen, nicht auf das Design einzugehen.

Ich fühle mit euch Jungs, meide die Main in Zukunft aber trotzdem...
 
Was ich nur schade finde ist, daß man erst hier suchen und wühlen muß, wenn man gerade im PCGH EXTREME FORUM bemerkt, das bestimmte Button fehlen und dann hierher finden kann, wenn man Glück hat.. Warum habt ihr denn nicht gleich alle zum Link geführt in dem man zuerst aufgeklärt wird was denn überhaupt hier abläuft. Zumindest bin ich zu 100% mit dem Smartphone hier (PCGH-EXTREME-FORUM) unterwegs. Das wäre ganz nett gewesen auch an diese Leute zu denken und nicht nur auf bereits geschriebene Postanfragen nicht zu reagieren. Ich weiß JETZT das ihr genug am Hals habt aber Vorbereitung ist halt alles. Auch jetzt in diesem Moment mitten in den Text beim schreiben irgendein Schwarz-Gelben Werbebanner. Was für ein Mist ne ne. Das richtig zu verlinken wäre ja nun wirklich Kinderkeicht gewesen. Ich war auch ein paar Jahre in der Administration, das wäre undenkbar .
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob sich eine Lösung findet das im Screenshot gezeigte, abstellen läßt, denn so kann ich nicht Glauben das es auch so von PCGH gewollt ist.

Das von mir vorher beschriebene Problem zur Textkorrektur, hat sich inzwischen von selbst erledigt, ohne das ich die Seite verlassen habe.
 

Anhänge

  • Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 1.png
    Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 1.png
    348,1 KB · Aufrufe: 51
Wir hätten die Option, dass ihr nach Wunsch festlegen könnt, ob ihr die Startseite oder den Newsticker als persönliche Startseite festlegen könnt
Stammuser könnten das ganz ohne Entwicklungsaufwand über ihre Bookmarks/Lesezeichen lösen: http://www.pcgameshardware.de/News/
Just sayin'.

Das habe ich auch bei dem alten Layout schon gemacht, wäre für mich also uninteressant, weil kann jeder User für sich machen.

2. Was müsste auf der Tickerseite (pcgh.de/news) noch eurer Meinung nach geändert werden? Das Design steht aktuell nicht zur Debatte; nur Layout, also Anordnung der Elemente.
Ein kleiner Teaser zu laufenden Änderungen Im Forum wurde der Font schon auf 100% schwarz umgestellt und die Laufweite angepasst, was die Lesbarkeit verbessern sollte. Diese Änderung wird derzeit auch für die Main geprüft.

Also erstmal: Schwarze Schrift ist schon ein enormer Fortschritt für die Lesbarkeit, sehr gut.

Jetzt zu den Änderungen am Ticker (wiederhole nochmal kurz):

1. den Platz von "aktuelle Schnäppchen" und den User News austauschen, damit die wieder oben sind.
2. den Abstand zwischen den einzelnen News reduzieren, es sind zu wenig auf zu viel Raum
3. dunkler, macht es dunkler, bitte. Ich komm momentan beim Lesen nur klar, wenn ich "Turn off the Lights" benutze um die Seite abzudunkeln
 
Mal sehen ob sich eine Lösung findet das im Screenshot gezeigte, abstellen läßt, denn so kann ich nicht Glauben das es auch so von PCGH gewollt ist.

Das von mir vorher beschriebene Problem zur Textkorrektur, hat sich inzwischen von selbst erledigt, ohne das ich die Seite verlassen habe.


Das mit dem Screen ist wohl das schönste Eigentor das ich heute gesehen habe :D
Das Bildchen von dem Router gehört zum Weihnachtsgewinnspiel ( http://www.pcgameshardware.de/Gewin...ws/Gewinnspiel-Advents-Schnitzeljagd-1143883/)
 
Zurück