Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Wir haben heute mal das Feedback ausgewertet in der großen Runde und werden jetzt nach und nach Verbesserungen im Bereich Scrollen/zu lange Startseite usw. umsetzen.
Mehr dann, wenn es spruchreif ist.

Benachrichtigungen kann man eleganter lösen ;).

Aktueller Chrome @ Win7, 1280x1024

Anhänge

• beta_benachrichtigungen.png
    beta_benachrichtigungen.png
    44,1 KB · Aufrufe: 76
Wenn wir nichts ändern könnten/würden, gebe es auch keine Betatest. :daumen:

ich hoffe mal, dass ihr was ändert (zB. kleinere Schrift, weniger Zeilenabstand ....)

bei PCG wurde auch von vielen Usern solche Änderungen gewünscht, geholfen hat es aber nichts und das Ergebnis sieht man dort jetzt....
auf einem Tablet oder so schauts vlt gut aus, aber auf dem PC ist es mmn einfach nur schrecklich

Okay, wir halte mal vierstellige Zeichen vor, dann müssen 99,9 Prozent der Leute mit 4 Punkt Schriftgröße auskommen. :ugly:

Ich meinte eigentlich das man allgemein eine kleine Schrift verwenden sollte - und nicht die riesigen Zeichen z.B: des Menüs oder des User-Namens.
Die Schrift ist fast doppelt so groß wie auf der "normalen" Site. Warum?

Und die ganze Schrift ist immer noch "ausgefranst".
Was kann man dagegen tun?
Natürlich OHNE Cleartype zu aktivieren.

Was ist das überhaupt für eine Schrift?

Und die ganze Schrift ist immer noch "ausgefranst".
Was kann man dagegen tun?
Natürlich OHNE Cleartype zu aktivieren.

Was ist das überhaupt für eine Schrift?

Lato. https://www.google.com/fonts/specimen/Lato

Das ist ein Webfont. Im Jahre 2014 möchten wir endlich auch andere Schriften als Arial, Times New Roman und Verdana nutzen; zur Kantenglättung hat Microsoft ClearType vorgesehen. ClearType ist seit Windows Vista aus gutem Grund per Default aktiviert. Wer ClearType ausschaltet, verzichtet bewusst auf eine sauber geglättete Darstellung von Webfonts.

Viele Grüße

Markus

Doppelpost, weil so "uffgeregt". Hier mal ein Screenshot von unseren "dynamischen" Benchmarks. Und Nein, das ist kein Photoshop, sondern "live". :-)

Mehr dazu und testbereit schon hoffentlich bald auf diesem Kanal.

Benches.PNG

Hm - MIT Cleartype schaut die Schrift ja noch halbwegs annehmbar aus.
Aber Cleartype ist eigentlich komplett sinnfrei - mir ist heute noch schleierhaft warum das MS eigentlich eingeführt hat.
Es bringt - bei den "normalen" Schriftarten keinerlei Verbesserung der Darstellung.
Im Gegenteil - die Schrift - auch am Desktop wird selbst mit der perfekten Cleartype-Kalibrierung leicht unscharf. Was soll daran "besser" sein?

Was ist so falsch an Arial, Times New Roman und Verdana?
Das Auge - meines jedenfalls - hat sich nach all der Zeit daran gewöhnt.
Eine Umstellung mag von "designtechnischen" her ja eine Verbesserung sein - aber auch nur dort.

Ich find die Schriftart schön - mal ne Abwechslung zu dem Rest, den man sonst so gewöhnt ist.
Clear-Type hab ich auch an, ohne kann ich weder in Windows noch im Internet nicht leben, das sieht dann alles so kantig aus. Ich brauch die Kantenglättung.

Soweit gut, lediglich die letzten Foreneinträge sind zu weit unten und dann auch nicht so schön kompakt wie bislang. Beim Mouseover auf 'Forum' in der neuen, angepinnten Leiste (dafür ein Lob, die ist super!) könnte man die letzten Foreneinträge anzeigen. Alternativ 'BELIEBTE TESTS AUF PC GAMES HARDWARE' und 'BELIEBTE SPECIALS AUF PC GAMES HARDWARE' klappbar gestalten.

edit: Und eine Anpassung an die Auflösung - wie bisher - wäre wünschenswert.

edit2: die beiden Sprechblasen, sowie ein Klick auf 'Forum' in der Leiste verweisen beide auf http://extreme.pcgameshardware.de/ , ich sehe den Sinn dahinter nicht; dasselbe gilt für den Preisvergleich. Bei letzterem wird sich jemand, der Geizhals(.de/.at) nicht kennt, vielleicht fragen, wieso genau ein großes G das Symbol für den PCGH-Preisvergleich darstellt, aber das nur am Rande. ;)

edit3: Ein Zeitstempel (gerne inkl. Datum) fehlt praktisch überall, insbesondere aber im Newsticker. Aktuell ist der Link http://ba2stage.pcgameshardware.de/Ticker/ tot, sofern das nicht beabsichtigt war, wollte ich's erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil - die Schrift - auch am Desktop wird selbst mit der perfekten Cleartype-Kalibrierung leicht unscharf. Was soll daran "besser" sein?
Was mir an der Stelle gerade einfällt - ist Subpixel Hinting bei dir wenigstens deaktiviert? Wenn nein - machen. Davon bekomme ich auf dem durchschnittlichen 96dpi-Bildschirm Kopfschmerzen und es sieht absolut grausam aus. Ich weiß nicht, wer behauptet hat, dass man die Farbringe nicht sehen würde, aber die sieht man einfach...

Ash1983;6892165edit2: die beiden Sprechblasen schrieb:
http://extreme.pcgameshardware.de/[/URL] , ich sehe den Sinn dahinter nicht; dasselbe gilt für den Preisvergleich. Bei letzterem wird sich jemand, der Geizhals(.de/.at) nicht kennt, vielleicht fragen, wieso genau ein großes G das Symbol für den PCGH-Preisvergleich darstellt, aber das nur am Rande. ;)

Hi,

Du meinst mit Sprechblasen die Verlinkungen zum Kommentarbereich bzw. zum Kommentarthread im Forum? Das ist doch bisher auch schon so, was findest Du daran sinnlos?

Und das G nutzen wir auch jetzt schon für den Preisvergleich. Auch hier Frage, was ist daran sinnlos?

Es gibt jetzt, zusätzlich zum Kommentarbereich unter der News, auch Kommentare in der rechten Spalte. (Zumindest bei einigen Artikeln - wie bereits erwähnt sehe ich -Opera 12.17- sie nicht immer.)
Möglicherweise meint er diese, das Design erinnert an Sprechblasen. Klickt man auf die Überschrift des Bereiches "Es gibt XYZ Kommentare zum Artikel", dann kommt man nicht zum Kommentarthread, sondern nur zum Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Hi,

Du meinst mit Sprechblasen die Verlinkungen zum Kommentarbereich bzw. zum Kommentarthread im Forum? Das ist doch bisher auch schon so, was findest Du daran sinnlos?

Und das G nutzen wir auch jetzt schon für den Preisvergleich. Auch hier Frage, was ist daran sinnlos?

Hallo,

nein, ich meine die beiden Sprechblasen in der (neuen) Leiste, quasi das 3. Symbol von links. Dieser Link führt genauso zum Forum wie ein Klick auf das Wort 'Forum', ist in der Leiste also doppelt vorhanden, was prinzipiell nicht stört, ich frage mich nur nach dem Sinn dahinter. Dasselbe gilt für den Preisvergleich, auch dieser ist auf zwei verschiedenen Wegen aus der Leiste erreichbar. Als sinnlos habe ich das im Übrigen nicht bezeichnet, irgendjemand wird sich dabei schon was gedacht haben. ;)

Das mit dem G stimmt natürlich, allerdings steht das Wort Preisvergleich bislang dahinter, in der neuen Leiste ist nur das G zu sehen (4. Symbol von links). Allerdings habe ich auch das nicht als sinnlos abgestempelt.

Zurück