Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Design und Funktionalität gefallen mir persönlich nicht - wie bei PCG. Die Schrift ist mir zu groß, ich muss zu sehr scrollen und und und... Vllt. muss man sich dran gewöhnen, aber für mich ist die alte klarer strukturiert und komfortabler. Aber es lässt sich sicherlich nicht abwenden - also die Umstellung.

Ok, das Erste was mich stört ist die Navigationsleiste (megamenu), genauer gesagt das aufploppen der Submenus beim Mouseover. Wenn ich nichts anklicke, dann sollte auch nichts passieren. Das gleiche gilt dann auch für die subItemA in den menuContent-Seiten.

** Allgemein (http://i.imgur.com/4IXF6fR.jpg)
- ".column.full .articleDisrupter, .column.full .disrupter" komplett weg machen.
- Flat Design ist mir ehrlich gesagt zu flat. siehe auch Principles - Layout - Google design guidelines
- Der Fade der Artikelbilder bei mouseover. Kann man mögen, aber das die Bilder dann um 1+ Pixel kleiner werden sieht blöd aus.
- contentContainer ist nicht zentriert.
- sowas wie ein Breadcrumb fehlt. farbcodierung von bereichen? hardware blau, spiele grün, forum rot oder sowas. Ne, eigentlich quatsch, aber irgendeine visuelle Hilfe, wo man sich gerade befindet wäre knorke

** Artikelseite (http://i.imgur.com/lGnDKOX.jpg)
- "CPU ->" und dann kam nichts.
- Kommentare doppelt
- Introtext schwarz wie den Artikeltext machen, vielleicht mit font-weight abheben.
- Navigation fehlt (nächste/vorherige News/Artikel/whatever) <-- wenn man GANZ fancy ist, sogar mit keyboard-support :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dann auch mal meine Kritik los werden:

- Das Menü finde ich viel zu groß, es nimmt zu viel Platz auf der Seite weg. Vor allem da der Monitor-Trend mittlerweile ja zu "3 Meter breit und 10 Zentimeter hoch" geht.
- Dann der Mouse-Over Effekt des Menüs finde ich ebenfalls nervig. danse_pcgh hat es, finde ich, sher gut ausgedrückt:
[...]Wenn ich nichts anklicke, dann sollte auch nichts passieren.[...]
- Die einzelnen Meldungen/Beiträge grenzen sich in der vertikalen zu wenig ab, dadurch wird es alles irgendwie unübersichtlich. Vor allem die "Aktuelle Meldungen"-Spalte, da geht alles in eins über. Da fände ich, wie auf der jetzigen Seite auch, schmale Trenn-Linien schön.
- Die Schrift finde ich (aufgrund der erzwungenen Schriftglättung) furchtbar. Ich bin jemand, der allgemein mit Schriftglättung Probleme hat und daher deaktiviere ich sie überall, wo es möglich ist. Längere Artikel kann ich so auf der Beta-Seite nicht lesen. :daumen2:
- Die Schrift finde ich außerdem zu groß. Man ist ja nur noch am Scrollen...

Im Allgemeinen finde ich, dass das Design viel zu sehr nach Windows-Metro-Mobile-Touch-MiniaturDisplay-Tablet-Phone ausschaut, als sei sie für ein Surface-Tablet gebaut worden. Dabei ist die Seite laut Ankündigung ja nicht mal für Mobile-Geräte gedacht.

Hallo,

also ganz ehrlich. Die neue Seite finde ich nicht gut. Der Text ist viel zu groß. Man verliert komplett die Übersicht.
Bei der alten Seite hat man immer schon gesehen wie viel Text kommt und konnte somit auch leichter einen Text auch mal nur überfliegen. Aber in der Größe wird einem der Lesefluss genommen.
Das kann man leider auf anderen Seiten auch immer mehr finden und ich war froh, dass es auf PCGH nicht so war.

Meine Bitte daher. Spart Euch die Arbeit und lasst es wie es ist. Oder macht eine Abstimmung und lasst die Leser entscheiden.

Doppelpost, weil so "uffgeregt". Hier mal ein Screenshot von unseren "dynamischen" Benchmarks. Und Nein, das ist kein Photoshop, sondern "live". :-)

Mehr dazu und testbereit schon hoffentlich bald auf diesem Kanal.

Anhang anzeigen 779778

Was genau ist den nun ein Dynamischer Benchmark? Soll das heissen das anstatt einen neue News zu erstellen die neue Grafik da zusätzlich zur Auswahl steht?

Wegen den Artikeln, die füllen bei mir (1024*768) gerade mal die Hälfte der Breite aus. :what: Kommt auf der anderen Hälfte etwa nur Werbung oder was soll da den genau rein?:huh:

Die Kommentare Rechts machen wenig Sinn, die sind weiter unten viel übersichtlicher und da sind die auch zu finden. :what:

EDIT: Euch ist schon klar das die meisten User 16:9 Bildschirme und zum Teil auch 16:10 und 21:9, verwenden oder?
Besonders 21:9 profitiert von der Breite und nicht von der Höhe, auf Mobilgeräten ist die Höhe schon wichtiger und da ist das drehen des Bildschirms auch einfacher, als einfach mal den Bildschirm zu Hause extra für diese Seite um 90° zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist den nun ein Dynamischer Benchmark? Soll das heissen das anstatt einen neue News zu erstellen die neue Grafik da zusätzlich zur Auswahl steht?

Das heißt, dass wir künftig keine statischen Bilder mehr verwenden, sondern Benchmarks dynamisch erstellt werden. Diese Benchmarks kann man als User umsortieren, Elemente wegnehmen oder hinzufügen, sich Prozentunterschiede anzeigen lassen usw.

** Artikelseite (http://i.imgur.com/lGnDKOX.jpg)
- "CPU ->" und dann kam nichts.
- Kommentare doppelt
- Introtext schwarz wie den Artikeltext machen, vielleicht mit font-weight abheben.
- Navigation fehlt (nächste/vorherige News/Artikel/whatever) <-- wenn man GANZ fancy ist, sogar mit keyboard-support :D

Ich greife mir mal das raus. An "CPU und dann nichts" wird grad gearbeitet, auch an der rechten Spalte. :-)
Ganz unten ist schon eine Artikel-Navigation.

Das heißt, dass wir künftig keine statischen Bilder mehr verwenden, sondern Benchmarks dynamisch erstellt werden. Diese Benchmarks kann man als User umsortieren, Elemente wegnehmen oder hinzufügen, sich Prozentunterschiede anzeigen lassen usw.

Und sowas hier zu implementieren ist unmöglich? Man hätte lieber sinnvolle Ergänzungen wie diese der originalen Seite zukommen lassen sollen. Das neue Design und diese ganze Anordnung ist einfach nur Crap - finde ich. Ich wette nach intensiver Nutzung wünschen sich 90% das alte zurück. Ihr könnt ja quasi uns auswählen lassen, welches Seitendesign wir haben wollen ^^. Sonst seid ihr ja so böse wie MS...

ich möchte hier niemandem auf die füße treten und entschuldige mich vorab, falls ich jemandem (den designern? wobei... diese sollten bereits einspruch gegen die gewünschte frontpage erhoben haben ;) ) auf die füße trete.

dieser teil bezieht sich allein auf die homepage
also ich hab die neue seite kurz besucht und muss sagen, die homepage ist schlecht designt.
kunden wollen ein simples, übersichtliches und leicht/schnell zu navigierendes design. keine ewiglange klopapierrolle voller artikelfetzen. wenn das jemand wollen sollte, dann kann er auch zur computerbild gehen.
die intelligenteste möglichkeit hier wäre die paar bereiche die ich da ausfindig machen konnte in eine navigationsleiste zu packen und diese leiste am fenster anheften, damit man beim erreichen des endes direkt zur nächsten kategorie wechseln kann. selbstverständlich müssten die aktuellen meldungen die homepage darstellen (oder selbstständig einstellbar sein).
alternativ könnte man diese bereiche auch in gleicher größe nebeneinander anreihen und so die übersicht herstellen (vgl tweetdeck).
egal welche variante gewählt wird, wenn diese änderung des neuen layouts nicht passiert, dann ist pcgh zum langsamen verfall verdammt weil niemand seine zeit mit scrolling verschwenden will.

dieser teil bezieht sich auf die artikel seiten
hier gibt es nix zu beanstanden. layout ist intuitiv und der stil passt zum neuen design.
man könnte einen kleinen comfort-button "springe zu den kommentaren" einbauen, aber das ist nur korinthenkackerei.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt, zusätzlich zum Kommentarbereich unter der News, auch Kommentare in der rechten Spalte. (Zumindest bei einigen Artikeln - wie bereits erwähnt sehe ich -Opera 12.17- sie nicht immer.)
Möglicherweise meint er diese, das Design erinnert an Sprechblasen. Klickt man auf die Überschrift des Bereiches "Es gibt XYZ Kommentare zum Artikel", dann kommt man nicht zum Kommentarthread, sondern nur zum Kommentarbereich weiter unten auf der Seite.

Zumindest hatte ich mit 12.17 bis jetzt noch keine Probleme, versteh aber schon, dass das nicht so bleiben könnte.
Bin ohnehin meist mit dem Tablet auf eurer Seite, nur schade, dass hier logischer Weise, kein mouseover funzt.

Ich bleib dabei: Die neue wird Mobil und die alte bleibt so schön PC freundlich wie sie ist und vorallem WO sie ist:daumen:

Ich habe noch etwas:

Wenn ich die Luftkühlung Seite öffne, habe ich oben ein Menu mit folgenden Punkten:
ALLE - NEWS - TESTS - TIPPS - DOWNLOADS - VIDEOS - SPECIALS
Wobei Alle ausgewählt ist.

Wenn ich nun runter scrolle kommt zuerst Specials, Tests, Downloads und dann (Alle) Artikel.

Wieso nicht am Anfang gleich alle Artikel anzeigen?
Wenn ich Specials etc. will, dann wähl ich das doch direkt oben im Menu aus.

Kurzer Zwischenstand von mir: Heute kamen die Vorschläge für eine "straffere" Startseite und mehr Inhalt pro Seite im Artikel. Ich denke, das geht in die richtige Richtung. Wir arbeiten aber weiter an Verbesserungen und auch dynamischen Benchmarks. Noch sieht man von den Änderungen wenig auf der Testseite, das kommt noch.

Ich selbst bin kommende Woche im Urlaub, werde hier also nicht posten. Im Hintergrund werden die Aufgaben fleißig weiter abgearbeitet.

Wir lesen hier alle Kommentare und verarbeiten sie auch.

Kurzer Zwischenstand von mir: Heute kamen die Vorschläge für eine "straffere" Startseite und mehr Inhalt pro Seite im Artikel. Ich denke, das geht in die richtige Richtung. Wir arbeiten aber weiter an Verbesserungen und auch dynamischen Benchmarks. Noch sieht man von den Änderungen wenig auf der Testseite, das kommt noch.

Ich selbst bin kommende Woche im Urlaub, werde hier also nicht posten. Im Hintergrund werden die Aufgaben fleißig weiter abgearbeitet.

Wir lesen hier alle Kommentare und verarbeiten sie auch.

Schön zu hören wenn mehr Inhalt auf die Seite kommt, hoffe wirklich das die Wünsche der Community erfüllt werden auch wenn ich weiss das nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht. Und noch einen schönen Urlaub. ;)

also sie sieht schon besser aus als vorher, aber gut ist sie noch nicht.
z.b. fehlen mir noch die zeiten der News (wann ist sie online gegangen)

Zurück