Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Vielleicht sollte man, um den Aufwand geringer zu halten, statt 3 wählbaren Auflösungen nur 2 anbieten, also die jetzige und dann noch 1080p. 1650p ist vllt. nicht unbedingt nötig, vor allem da ich selber mal so einen Monitor hatte, und man mit 1080p nur die Werbung weggeschnitten hatte :D
Der Redakteur müsste dann nur zweimal die Bilder/Diagramme usw. umpositionieren, dass es wieder passt und mit der Werbung, das müsste doch eigentlich, meiner Meinung nach, relativ einfach klappen, weil wenn ich die Werbung so sehe kann ja nur die seitlich-über-die-Ecke gehende Werbung Probleme machen, oder? kann man da nicht einfach einen Punkt machen, meinetwegen bei der jetzigen bei P(1200;100) (Breite;Höhe v. oben) und den bei 1920 entsprechend verschieben, z.B. auf P(1840;100) und dann ein bestimmter Punkt der Werbung (z.B. die obere rechte Ecke) daran ausgerichtet wird? Die Werbung müsste ja nur nach rechts verschoben werden, als ganzer Block, jeweils um eine Konstante Zahl bzw. um einen konstanten Faktor. Weiß ja nicht, wie das momentan gelöst ist, bestimmt denk ich mir das zu einfach (oder ich hab jetzt ne revolutionäre Idee^^)

"nur" umpositionieren reicht da nicht. Wenn mein Text auf einmal die halbe Höhe hat, muss ich ggf. mehrere Bilder ganz aus dem Fließtext rausnehmen. Dann fehlt mir aber auf einmal das Bild neben dem Absatz, auf dass sich der Text bezieht oder dessen Unterschrift Detailinformationen zum gleichen Thema liefert. Am Ende formuliere ich die komplette News neu...

HTML-Layouts gehen von der linken oberen Ecke aus, oben rechts kann man meines Wissens nach nicht als Orientierungspunkt nutzen. Auch gibt es Werbeformen, die sich selbst auf der Webseite platzieren. Mit der flexiblen Breite gab es definitiv zu oft falsch platzierte Werbung, auch bei normalen senkrechten Bannern.
Die einzige Möglichkeit wäre somit eine andere feste Breite. Und dieser Kompromiss ist noch weitaus komplexer, als bislang angedeutet. Es gibt nicht nur Tablet-Nutzer und Personen, die auf einem 1920×1080-Display zwei Fenster nebeneinander öffnen oder die auf einem 1280×1024-Monitor noch einen seitliche Funktionsleiste im Browser unterbringen. Viele Menschen wollen auch einfach eine kurze Zeilenlänge, weil sich Texte dann besser lesen. Im Heft drucken wir im Interesse der Lesbarkeit ja auch vier Spalten auf eine Seite, statt die gesamte Breite am Stück zu nutzen. Ich zum Beispiel surfe mit einem circa 1000 Pixel breiten Fenster, obwohl sich mein Desktop hier über 2×1920 Pixel erstreckt. (Und, um das klarzustellen: Nein, ich bin nicht an Design-Entscheidungen für die Main beteiligt ;) )

Klar kann man die Delays einstellen. Öffnen wie Schließen. Es wird nur nix geben, was allen gefällt.

1. Öffnen: Muss lang genug Delay haben, damit das Ding nicht aus Versehen aufgeht, aber kurz genug wegen Wartezeit.
2. Schließen: Muss lang genug aufbleiben, um Mausbewegungen zu kompensieren, aber schnell genug wegen Wartezeit.

Auch hier gilt: Sollten sich genug Leute finden (5 reichen wieder nicht ;)), die da Wünsche haben, schauen wir uns das an. Wir können aber nur jeweils eine Zeit einstellen, die muss dann alle gefallen. :)

Vorschlag zur Diskussion in die Runde:
Wäre eine geringere Höhe des aktiven Bereiches (oder gleich des ganzen Menüs?) möglich und hilfreich?
Der Mausweg über benachbarte Menüteile ist ein rein geometrisches Problem. Wenn die Schaltflächen flacher ausfallen, berührt man nicht mehr so leicht die Nachbarschaltfläche. Die Touch-Bedienbarkeit sollte darunter nicht leiden, solange der horizontale Abstand zu anderen Elementen gleich bleibt. Nachteil ist natürlich, dass man dann mit der Maus wirklich über die Schrift gehen muss und nicht nur in die Nähe.

Die einzige Möglichkeit wäre somit eine andere feste Breite. Und dieser Kompromiss ist noch weitaus komplexer, als bislang angedeutet. Es gibt nicht nur Tablet-Nutzer und Personen, die auf einem 1920×1080-Display zwei Fenster nebeneinander öffnen oder die auf einem 1280×1024-Monitor noch einen seitliche Funktionsleiste im Browser unterbringen. Viele Menschen wollen auch einfach eine kurze Zeilenlänge, weil sich Texte dann besser lesen. Im Heft drucken wir im Interesse der Lesbarkeit ja auch vier Spalten auf eine Seite, statt die gesamte Breite am Stück zu nutzen. Ich zum Beispiel surfe mit einem circa 1000 Pixel breiten Fenster, obwohl sich mein Desktop hier über 2×1920 Pixel erstreckt. (Und, um das klarzustellen: Nein, ich bin nicht an Design-Entscheidungen für die Main beteiligt ;) )

Ich will das gerne gerade noch kurz aufgreifen und einen Punkt von mir zum Thema feste Seite hinzufügen, um das Problem mal noch etwas zu verdeutlichen: Ich habe ein 13-Zoll-Notebook, dass ca. 1,5 Jahre alt ist und nicht gerade langsam. Da kommt ein 1366x768 zum Einsatz - durchaus gängige Größe in dem Bereich. Da sind wir schon am Anschlag was die Breite angeht. Ich hab jetzt keinen Screenshot da, aber den reiche ich heute Abend gerne nach - falls gefordert. Das sind eben die Fälle, die wir im gesamten alle abdecken müssen. Da ich das Notebook viel nutze, habe ich also persönlich ganz andere Wünsche wie jemand, der mit WQHD surft.

Behaltet das bei euren Überlegungen zur Breite der Seite einfach im Hinterkopf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich frage mich wo diese Einwände waren in der Planfeststellungsphase, wo alles öffentlich bekannt aber nicht nichts festgelegt war/ ist?

Als der Beta-Test anstand, war das Ding doch schon gelaufen. Die gleichen die hier Ihre Kritiken schreiben sind diejenigen, die das auch zu dieser Phase gemacht haben. Ich verteufel ja nicht alles, eigentlich schon ausgeschlossen das neue Forum, aber das Layout ist und bleibt nicht vernünftig lesbar/bedienbar.
"Dann passt doch das so an, dass ihr mit dem Newsticker startet", schallt es aus der PCGH-Redaktion. Rofl. Der Kunde, mehr sind wir hier auch nicht, sollte eigentlich das so serviert bekommen wie er es mag. Auch wenn vorher die Stimmung vllt. nicht ganz so negativ war, aber ich wette mehr als 50% wollten das neue Design nicht!
Änderungswünsche werden hier auch als unmöglich betitelt, was auch nicht stimmt.

Aber wie gesagt, ich lasse die Diskussion, klinke mich hiermit auch aus, und werde PCGH sporadischer nutzen. Ich hoffe dass das viele machen und dabei bleibts. Das Heft sollte jedenfalls designtechnisch nicht so verunstaltet werden.

@oldsql
Bei dem Newsticker liegen wir beieinander. Ich finde das dieser auf der Mainpage auch mehr Platz erhalten sollte. Ein umgekehrtes Seitenverhältnis zu den Beiträgen auf der linken Seite wäre wünschenswert aber zu mindestens sollte man es gleich aufteilen von der Breite.

MfG

Also mal ehrlich, nach ein paar Tagen mit dem News-Ticker gefällt mir DER wenigstens recht gut. Auch den Hintergrund hier im Forum hat man etwas dunkler gemacht, Klasse :daumen:
Das Problem mit der Startpage hab ich nicht, liegt aber auch daran dass ich immer noch mit einer grottigen Auflösung fahre weil der Monitor nicht mehr hergibt :D

Allerdings bin ich immer noch fasziniert, dass es 2014 in einem CMS nicht möglich ist, den User sein "Theme" selber festlegen zu lassen. Insgesamt ist mir immer noch alles einen Tick zu hell und wenn ich ehrlich bin, hätte ich sowieso lieber ein dunkles Theme mit weißem Text auf schwarzem Grund...

Ich bin für so eine Farbgestaltung:
JyARkIr.png

ST225Jn.png

Sry das die Schrift so unscharf ist, das kam durchs bearbeiten.

EDIT: Startseite

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für so eine Farbgestaltung:
Anhang anzeigen 788320

Anhang anzeigen 788324

Sry das die Schrift so unscharf ist, das kam durchs bearbeiten.

EDIT: Startseite

Also die Farben vertauscht (natürlich kann das dunkelblau auch dunkelblau bleiben, nicht wie hier im Beispiel Farbumkehr) - damit könnte ich auch leben - gerne via anderem Style das man in dem Profil umstellen kann.

Damit könnte ich auch mit der neuen PCGH Webseite leben, ganz einfach weil sie den schlechteren Aufbau durch angenehme Lesbarkeit wett macht. Auch hier stört die Schriftart selbst, ist aber weit weniger Augenschädlich als normal.
:daumen:

Natürlich gehen die Meinungen weit aus einander, aber wer kein Problem mit dem neuem Design hat ist wohl nicht Kompromissbereit :schief:.

Aktuell sieht es bei mir so aus (1280x1024):
headerpcg.png

So (ähnlich) würde ich mir ja einen zusätzlichen "Style 2" wünschen. Werbungsflächen unangetastet.
headerpcg3.png

Live from the Seuchen-Home Office: Die Kollegen haben an einigen Stellen noch an den Schriften gedreht, analog zum Forum.
100 Prozent schwarz, auch im Ticker. Die Einleitungen auf der Main in den Teaser laufen nun weiter und sind "bold".

Wir bieten nun auch die Möglichkeit, http://www.pcgameshardware.de/News/ "dauerhaft" bis Widerruf per Cookie als Startseite zu verwenden. Das ist was anderes als ein einfacher Bookmark.

An der News-Seite können wir auch noch einiges machen, wie von Andreas ausgeführt.

Ein kleiner Hinweis zur Schriftart (weiß nicht, ob er schon gebracht wurde): Bei "Dynamic Heightfield Modifications" ist mir aufgefallen, dass f und i eine Ligatur eingehen. Ich kann mich irren, aber ich wüsste auf Anhieb keine große Zeitung oder Nachrichtenseite, die einen Satz mit so auffälligen Ligaturen verwendet. Zumindest mir ist das störend aufgefallen, da mein Auge daran beim Lesen moderner Texte nicht gewöhnt ist.

Ausserdem kann ich beim Schreiben von Forenbeiträgen nicht mehr zwischen den einzelnen Editoren umschalten... WYSIWYG mag ja ganz schön sein für einzelne Posts... Für das bestücken mit Bildern ist es aber unerträglich, da Euer WYSIWYG-Editor die Bilder überall einfügt, nur nicht da wo man sie haben will..
Das geht weiterhin, allerdings ist der Umschalter dafür jetzt ganz links, nicht mehr wie früher rechts.

Bin ich der Einzige den die Tatsache stört, dass man aus dem PCGHX-Forum nicht ohne weiteres auf die Main Page von PCGH kommt, ohne erst nach ganz unten zu scrollen und "PCGH" in dem grauen Balken anzuklicken?
Klick doch dazu einfach oben in der blauen Leiste auf "PCGH.DE" :)

Hier stimmt auch noch das eine oder andere nicht: Anhang anzeigen 787587
Eigentlich sollten die Bilder und der Text jeweils in der gleichen Zeile stehen. Welche Opera-Version ist das? Bei Dir werden auch keinerlei Web fonts verwendet.

Ich finde die blaue Leiste ganz oben sehr leer. Fällt schon fast aus dem Rahmen bzw. beißt sich mit dem restlichen Layout. Kommt da noch was? Die graue Leiste ist gut.

Anhang anzeigen 787729
Diese blaue Leiste sollte auch ganz anders aussehen. Welche Opera-Version ist das?

Die Schriftdarstellung sieht immer noch extrem verkrüppelt aus. Und jetzt auch beim Forum. Ich habe keinen "Lato" Font auf meinem Rechner, und es sind keine Alternativen im Stylesheet definiert ... Typischer Anfängerfehler.
Lato und auch andere Schriften die wir auf der neuen Seite verwenden, werden über @font-face (Webfonts) eingebunden. Die benötigten Font-Files werden dabei vom Server geladen. Das ist nichts besonderes mehr und jeder moderne Browser kommt damit klar.

Und Alternativen sind zumindest für Lato (die Hauptschriftart) definiert, nämlich sans-serif bzw. Arial.

Und die Essenz aus den bisherigen 870 Posts:
Die Mehrheit der User so: "Gefällt uns jetzt eigentlich nicht so, die neue Seite, wa?"
PCGH so: "Juckt uns jetzt nicht so wirklich, wa?"
Hm...

wer oder was ist Stroeerdigitalmedia.de ? NoScript hat nämlich nen Fishing-Angriff gemeldet...
Stroeer Digital ist unser Online-Vermarkter, war also ein Werbemittel.

Die Schrift der Main ist nichts und wird nichts. Jetzt sieht alles "abgefötzelt" aus - Aua für die Augen. Übrigens in 4 Browsern getestet. Und so langsam solltet ihr euch Gedanken darüber machen ob nun alles klein oder gaaaaaanz gross sein soll. Im Moment wird es eher schlimmer. Die Artikel in 48 DPI und die News jetzt in 14 oder so. Und das Megadings, heisst nicht wegen der Font so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück