Farbsprühdosen Marke

_chris_

Software-Overclocker(in)
Farbsprühdosen Marke

Hallo Community,

ich habe mich entschieden, das Innere meiens Gehäuses zu lackieren.
Meine Farbwahl liegt bei Rot und Schwarz.
Allerdings weis ich nicht welche Marke ich nehemen soll.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Lackieren? Welche Marke habt ihr benutzt?

Ich habe mir schon mal die Sabotaz Sprühdosen angeguckt, weis aber nich was ich von ihnen halten soll.

Danke schonmal im Vorraus,
_chris_

AW: Farbsprühdosen Marke

Hi! da ich schon paar Usern Tipps gegeben hab, hier mal mein Text ;)

Lackieren ist eine Kunst für sich
kann aber jeder machen der Geduld hat und genau arbeiten kann..

Grundregel: ZEIT lassen, willst ein gutes Ergebnis muss du dir Zeit nehmen für das ganze..

Hier mal die einzelnen Schritte:

-1) falls möchlich (und sehr zu empfehlen) die Teile die lackiert werden sollen ausbaun...ergo Case zerlegen

-2) Untergrund schön anschleifen, dabei genau sein und nicht all zu grobes Schleifpapier nehmen..sonst hast du nacher Rillen drin

-3) mit einem Fettlöser (Nitro, Silikonentferner) alles gut abwischen... muss 1A sauber sein (ich empfehle dir zieh dir einfach Putzhanschuhe an, dann hast du keine unerwüschten Finderabdrücke etc.)

-4) Lackierraum: sollte so Staubfrei wie möglich sein.. nicht all zu kalt sollts dort auch nicht sein (falls die Möglichkeit besteht kannst du vor der Lackiererei Wasser versprühn, das macht die Luft sauber von Partikeln)

-5) das Lackieren:
Grundierung- niemals ohne Grundierung lacken! ist das A u O der Sache.. 3-4 Schichten / bis es deckend ist

-6) das Lackieren:
Farbe- muss der gleiche Lack sein wie die Haftung, am besten beide auf Harzbasis.. 5-6 Schichten / absolut deckend

-7) Nachbehandlung:
Klarlack- gibts viele, Kratzfest wäre ein 2k Lack (gibts aber nur selten in der Dose und kostet einiges) aber sonst gilt: gleicher Lack wie die anderen..

WICHTIG:
Thema Zeit- sowohl Grundierung als auch Farb u. Klarlack vielschichtig auftragen... immer nur Sprühnebel..ca. 25-30cm Entfernung.. zwar brauchst du dann eben mehrere Schichten aber

- tocket super schnell
- bessere Verbindung
- keine Läufer etc.

Lass jede Schicht trocknen...richtig trocknen !

so vom Lack her würd ich dir Molotow empfehlen.. 1A Lack
und die Grundierung holst du dir ausn Baumarkt..natürlich auch auf Kunstharzbasis

molotow

sooo falls du Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung..kannst ruhig schreiben..

bis dahin..

mfg
STER187

Edit: weiß jetzt nicht auswendig worauf die Sabotaz Lacke basieren hab aber schon einige in der Hand gehabt.. Fazit: niemals mit anderen Lacken mischen..haben sich gegenseitig zerfressen ;)

Ich benutze, wenn ich lackiere, Dupli Color oder speziell angemischte Farben.

Ich rate dir allerdings im Gegensatz zu meinem Vorposter von Kunstharzlacken ab, diese werden im Profi Bereich kaum noch vertrieben und sind selbst in Fachgeschäften oft nur noch schwer zu finden, weil sie imho einfach nichts taugen.

Wenn du deinen Innenraum lackieren willst, wovon ich wiederholt abrate, nimm Dupli Color.

Ansonsten lass ihn pulverbeschichten - in örtlichen Betrieben kriegt man eine Pulverbeschichtung für das Chassi schon für um die 30€.

Da ich selbst schon einige Gehäuse lackiert habe, kann ich bestätigen, dass der Lack sehr schnell unschön abplatzt.

Zudem hatte ich mehrere schwarz lackierte Gehäuse hier, welche ich direkt zum pulverbeschichten geschickt habe - da der Besitzer mit der Haltbarkeit von Lack unter solchen Bedingungen einfach nicht zufrieden war. ;-)

E: Zum lackieren selbst hatte ich mehrmals schon etwas geschrieben - Klick. =)

Wenn du länger Spaß haben willst würde ich das Gehäuse auch pulvern lassen, kostet nur wenig mehr als selbst Grundierung + Farbe + Klarlack zu kaufen. Das Ergebnis ist besser und deinen Nerven tuts auch gut ;).
Kleinere Teile, wie Z.B. Kühler oder Lüfter kann man aber prima selbst lackieren, wichtig wie die Vorposter schon sagten: dünne Schichten, mind. 5-10 Min Pause zwischen jeder Schicht + Kreuzgang. Wenn die Oberfläche zu glatt ist anschleifen. Grundieren ist je nach Untergrund und Lack/Farbe nicht unbedingt nötig.

also ich habe mit sabotaz schwarz mein PC-Innenraum lackiert, mir gefällt es, war aber trotzdem viel Arbeit (anschleifen, reinigen, grundieren, leicht anschleifen, lackieren)

Ohne Grundierung, geht nix!! :hail:

Das war auf kleine Teile wie Kühler bezogen, da gehts :P Auf großen Flächen rate ich auch zum grundieren.

Danke für eure Posts. Ich hab mich letztendlich doch für Sabotaz entschieden, da ich von etlichen andere Usern gehört habe, die damit sehr zufrieden sind und keine Stelle bisher haben, an denen der Lack abgeplatzt ist. Die Farbe ist bestellt und kommt auch bald.

Ich hab aber noch andere Fragen:
1. Ist es sinvoll Plastik zu lackieren?
2. Spiritus zum Reinigen nach dem Abschleifen. Empfehlenswert?

Zurück