Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Raff meinte gestern, dass man davon ausgehen kann, dass 3-4GB Karten Textur-Details/Streaming verringern bzw. verzögern im Vergleich zu 6-8GB Karten. Es soll allerdings nicht sonderlich auffällig sein. Im Video von Hardware unboxed finde ich es extrem auffällig, allerdings weiß ich nicht welche Einstellung und Karte/Treiber verwendet wurden. Im Tahiti -Video von PCGH (Radeon-Karte/Treiber) findet man sowas Auffälliges aber nicht, trotz 3GB.

Edit: Die 3,5 GB sind nicht immer kontraproduktiver gegenüber 3GB, das ist absolut Titelabhängig. Zur GTX 1060, die 3GB Version hat weniger Shader und Takt als die 6GB Version (auch die Customs hier).

Wenn Textur/Details verringert werden, dann wären die Benchmarks sowieso nur Indikatoren weil man keine gescheite Referenz abbilden kann.

Was soll ich genauer erklären? Sowas wurde früher in Technikartikeln von den Redakteuren selbst gemacht, heute, zuletzt bei Final Fanatsy 15 kam nur durch Nachbohren im Kommentar-Thread ans Licht, das Karten wie die GTX 970 trotz Ultra-Details zum Teil nur noch Texturen mittlerer oder geringere Qualität anzeigen. Es wurde als selbstverständlich angesehen, moderne Titel würden das nahzu alle machen. Jetzt gehe ich davon aus, dass diese 3-4GB Karten eben so behandelt werden, auch wenns nicht mehr explizit erwähnt wird.

Edit: Dass beim PCGH/Tahiti-Video nichts auffälliges zu sehen war habe ich bereits selbst geschrieben, das Video von hardware unboxed zeigt dagegen sehr auffälliges Schattenaufploppen (mit unbekannten/r Einstellungen und Grafikkarte).

Das ist interessant. Kannst Du bitte Quellen angeben, wo solche Rückschlüsse getroffen worden sind?

Beide Shots wurden nur Sekunden nach dem Spielstart aufgenommen. Erst auf den zweiten Blick wird ersichtlich, dass die Bildqualität abweicht, ein eindeutiger Sieger lässt sich hier jedoch nicht ausmachen. Wer beim Spielen in Bewegung genauer hinsieht, stellt fest, dass die R9 280X, wie jede andere Grafikkarte mit 3 GiByte Speicher, dazu veranlasst wird, ein paar Texturdetails wegzulassen. Das ist jedoch verhältnismäßig unauffällig und zumindest bei unseren Stichproben nicht störend.

Anders sieht das bei einer 2-GiByte-Grafikkarte wie der Geforce GTX 770 alias GTX 680 OC aus. Hier fällt nicht nur die Bildrate wesentlich geringer aus als bei der ehemaligen Konkurrenz mit 3 GiByte (diese schlägt sogar die GTX 780), auch die Texturqualität fällt sichtbar ab, da das Streaming hier härter den Rotstift ansetzt. Das folgende Bild zeigt die schlimmste Szene, welche wir auf einer GTX 770 zu sehen bekamen (WQHD) - beachten Sie den Texturmatsch am Hang. In Full HD sind die Ausmaße nicht derart ausgeprägt.

Danke. Dann kann man eigentlich die Frameraten der speicherlimitierten Karten komplett vergessen. Diese stellen keine Referenz zu den Karten dar, welche die eingestellte Qualitätsstufen ohne Einschränkungen abbilden können.

@The_Zodiak

Wurde ja nochmals eingehend in Ausgabe 03/2018 erläutert. Spiele-Engines machen eigenständig Reduzierungen ohne Eingriffsmöglichkeiten des Nutzers, Titel "Legales Cheating" S. 62. In gleicher Ausgabe räumt man mit folgendem Mythos gleich mit auf:

Die mancherorts vorgetragene Aussage, 4 GiByte HGMB seien bei maximalem Füllstand besser als 4 GiByte GDDR5, ist unhaltbar.
:devil:

Vega56 in 4K rund 40% höhere Min-FPS im Vergleich zu einer mit 2GHz laufenden GTX 1070 :cool:

In den 4K Benches sieht man außerdem sehr schön wie gut das Spiel mit den vorhandenen Shadern skaliert.
Die 15% mehr Shader in einer Vega64, gegenüber der Vega56, resultieren bei den Min- und Max-FPS in genau +16 bzw. +17% Mehrleistung.

Wo siehst du denn bitteschön 40%??? O.o
2018-03-27 (8).png 2018-03-27 (9).png

Wenn dann doch wohl eher um die 10%. ;)
Es sei denn du vergleichst ernsthaft bei der einen Karte den min fps Wert mit dem average fps Wert der anderen Karte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das klasse wie Ubi das hier regelt.
Wenn @Raff nicht darauf hingewiesen hätte.........ich weiß nicht, ob ich einen Unterschied sofort erkennen würde.
Im Spiel sowieso nicht.
So können GTX 1050 Ti und Co in FHD in guter Grafik performant zocken.
Nicht zu vergessen die Benchmarks sind in Ultra gemacht worden und man locker noch die ein oder andere Einstellung zurückschrauben kann ohne das man Augenkrebs bekommt.

miki@

Es wird schwer die 60FPS in 2560x1440 zu halten, vielleicht stark übertaktete modelle. Ich glaube da eher nicht so dran da es bestimmt noch stellen gibt die mehr Power verlangen und es auf 50-55FPS dropt. Das ist sicherlich kein absolutes WORST-CASE szenario.

....wenn die Glättung passt braucht man eigrtnlich kein DSR/VSR, haben doom und wolfenstein doch bestens gezeigt.

@PCGH
Bitte Wolfenstein 2 re-benchen! NV hat die VULKAN-API geupdatet mit den letzten zwei treibern und viele User haben ein leistungszuwachs von 30-40% (GURU)

Ich wäre euch mega dankbar.

LG

das war letzten monat im heft und kann auch hier nachgelesen werden. Vega hat auch ordentlich zu gelegt und liegt immer noch vor Nvidia Vega-Ensemble - Funf Herstellerdesigns mit Vega 64 / Vega 56 im Test

Und wir erinnern uns an Raja Koduris Worte:
"Wir haben uns eine große Zahl von Triple-A-Titeln angeschaut und analysiert, wie viel von dem VRAM, der einem Spiel zugeteilt wird, auch wirklich genutzt wird. Also angenommen ein Spiel sagt, es braucht eine Menge an x GiByte für Texturen, dann haben wir gecheckt, wie viel davon effektiv zum Rendern von Pixeln genutzt wird. Und waren überrascht, dass die meisten Games, darunter auch sehr gut optimierte Titel wie The Witcher 3, nur 50 Prozent des Speichers nutzen, den sie anfordern", erklärt AMDs Chefarchitekt von Vega alias GCN Gen 5. Der Grund darin liege in veralteten GPU-Architekturen, "die keine feine Abstimmung und Flexibilität im sinnvollen Allokieren von Speicher ermöglichen. Deswegen haben wir diesen High-Bandwidth-Cache und -Controller integriert, womit Sie den Framebuffer viel effizienter nutzen können." (Quelle PCGH)

Ein Teil davon ist heute wahr geworden - Oh du großer Raja :hail:

Vega-10-HBCC-vs.-Non-HBCC-pcgh.jpg

die 390x steht ja nicht so gut da, ich habe was gelesen das soll an Tessellation liegen ?

So ganz kapiere ich jetzt nicht, warum um Tahiti so ein Aufhebens gemacht wurde (inkl. Video), aber keine konkreten/handfesten Benches zur Karte präsentiert werden (nur Nvidia-Karten mit 2-3 GB VRAM).

Wie auch immer, mir kommt die Performance-Einschätzung der R9 280X im Video fast schon zu gut im Vergleich zu neueren GCN-Iterationen vor. Nicht das Uplay das Spiel zwischendurch vielleicht unbemerkt gepatcht hat.

Edit:
@SuddenDeathStgt
Oha laut CB machen trotz neuen Game-Ready Treiber die 99th Percentile und Frametimes bei Nvidia etwas Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phenom-User müssen bzw. sollten auch ganz stark sein. Näheres sagen diverse Foren. Also kauft nicht "die Katze im Sack" bzw. wartet ggf. auf Patches....:devil:

Das war ja das "Problem" bei GCN.
Selbst heute ist Tahiti immer noch relativ stark, und die Chips danach haben nicht gut zugelegt.
Z.B. ist selbst heute Tahiti nicht selten schneller als Tonga, trotz besseren Featureset bei Tonga.

@Freiheraus
Sieht doch gut aus. Maxwell performt da auf ~Polaris-Niveau. Die höchste Ausbaustufe (580er)versteht sich & Hawaii + Grenada wird regelrecht "zerfetzt", zumindest @1080p.^^

So ganz kapiere ich jetzt nicht, warum um Tahiti so ein Aufhebens gemacht wurde (inkl. Video), aber keine konkreten/handfesten Benches zur Karte präsentiert werden (nur Nvidia-Karten mit 2-3 GB VRAM).
Das wäre wirklich noch eine gute & sinnvolle Ergänzung.

Hab ein kleines Problem mit dem Spiel und zwar wenn ich z. B. mit dem Bogen schieße und die Pfeile wieder aufsammel stockt das Bild kurz und die Fps fallen für einen Moment um die 5 bis 10. Ist euch sowas auch aufgefallen?
An einem anderen Pc genau das gleiche

Selbst heute ist Tahiti immer noch relativ stark, und die Chips danach haben nicht gut zugelegt.
Z.B. ist selbst heute Tahiti nicht selten schneller als Tonga, trotz besseren Featureset bei Tonga.
Jupp, für deren Finanzen war das nicht sehr gut.

Wow das Spiel läuft echt 1A! 4k maxed out nie unter 60FPS. Mit 2x 1080Ti hat man quasi dauer CPU Limit, obwohl die Auslastung nicht so wild ist. :hmm:

Tonga ist die Low Cost Variante , das Speicherinterface vom Tahiti war sicher nicht billig und das mit dem texturen Packen bei Tonga, was die Bandbreite wieder reinholen sollte hat gerade bei denn alten Spielen in Tests damals oft noch nicht funktioniert ...
bei FC 5 wird die R9 380X so schlecht auch nicht sein , sie ist eben nicht so alt und darum juckts keinen :)
@Freiheraus
Sieht doch gut aus. Maxwell performt da auf ~Polaris-Niveau. Die höchste Ausbaustufe (580er)versteht sich & Hawaii + Grenada wird regelrecht "zerfetzt", zumindest @1080p.^^

wo kann man das sehen ? sie hat deutlich mehr min FPS als die GTX 970 und gegen die trat eine Grenada ja damals an ... und ja min FPS sind mir 10 mal wichtiger als max FPS .

Ich finde an der Fury X und der Vega 64 kann man gut sehen wie gut das Spiel mit dem steigenden Takt skaliert, beinahe 50% mehr Takt und über 50% Mehrleistung.
Da bringen auch die Architekturverbesserungen doch etwas :daumen:

Es gab offensichtlich eine Kooperation. Als "AMD-Spiel" würde ich FC5 jetzt nicht unbedingt bezeichnen, natürlich ist das Spiel auch für Nvidia optimiert.
Laut Reviewer's Guide (die tatsächlich mal halbwegs hilfreich ist) wird Rapit Packed Math bei Vega via Shader Intrinsics (die erlauben durch den closer-to-the-metal-artigen Zugriff auf die Shader den Nutzen des Features) genutzt, um die Wasserdarstellung und die Beleuchtung dort zu beschleunigen (meines Wissens auch auf der Xbox One X). Auf den Konsolen kommt wohl außerdem Async Compute zum Einsatz.

Gruß,
Phil

https://www.youtube.com/watch?time_continue=69&v=cn1YPumIsQA

Zurück