Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Wie sieht es denn jetzt mit der CPU last aus ? Wird ja doch ein starker Load angedeutet. An sich wuerde mich das spiel sehr interessieren nur muesste es in einer VM laufen. 8 Ryzen Threads ueber 2CCX module @3Ghz kann ich frei machen. Finde da nicht wirklich was aufschlussreiches im netz :(

Aber wenn ein FX 6300 minimal reicht sollte das doch eigentlich gehen oder ?

wie ist die Grafik und die Performance im Vergleich zu Assassins Creed Origins?

Wie sieht es denn jetzt mit der CPU last aus ? Wird ja doch ein starker Load angedeutet. An sich wuerde mich das spiel sehr interessieren nur muesste es in einer VM laufen. 8 Ryzen Threads ueber 2CCX module @3Ghz kann ich frei machen. Finde da nicht wirklich was aufschlussreiches im netz :(

Aber wenn ein FX 6300 minimal reicht sollte das doch eigentlich gehen oder ?

Also mein i5 4690K ist meisten um die mit um die 60-80% ausgelastet, wenn dir das hilft :P

wie ist die Grafik und die Performance im Vergleich zu Assassins Creed Origins?
Far Cry 5 ist eher GPU-lastig, also mein i5 4690K ist bei Far Cry 5 deutlich weniger gefordert, als bei AC^^
Also du hast grafisch was echt stimmiges was nicht allzu viel Leistung frisst ;)

Nur sehr, sehr schade, dass AMD den HBCC nicht schon für die Fury X bereit hatten. Da wären die 4GB nicht mehr so tragisch gewesen.
Aber ansonsten mag ich das kleine Kraftpaket absolut :D

HBCC auf Fiji wäre echt geil gewesen. Macht mich auch immer traurig wenn ich sehe, dass die noch verbliebene FuryX meines ehemaligen CF-Gespanns auf 682GB/s kommt(666MHz/HBM1) , und meine Vega64 mit den kastrierten 2048-bit von Haus aus bei 483GB/s rumdümpelt. +100GB/s sind zwar per OC noch drin, aber ich freu mich echt auf Vega20 mit dann wieder 4 HBM-Stacks, 16-32GB und 4096-Bit für 1024GB/s.

HBM1_666MHz.jpg

AMD-VEGA-20-specifications-1000x377.jpg

Anhänge

HBCC auf Fiji wäre echt geil gewesen. Macht mich auch immer traurig wenn ich sehe, dass die noch verbliebene FuryX meines ehemaligen CF-Gespanns auf 682GB/s kommt(666MHz/HBM1) , und meine Vega64 mit den kastrierten 2048-bit von Haus aus bei 483GB/s rumdümpelt. +100GB/s sind zwar per OC noch drin, aber ich freu mich echt auf Vega20 mit dann wieder 4 HBM-Stacks, 16-32GB und 4096-Bit für 1024GB/s.

Anhang anzeigen 992831

Anhang anzeigen 992832

wieso nur 1024GB/s?

1228GB/s :D

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 992831

Anhang anzeigen 992832

Naja, im Moment sieht es ja bei Vega20 danach aus, dass die nur für Professionals ausgelegt wird.
4 Stacks HBM2 dürften dazu schwer ins Geld gehen und allein deswegen aus Kostengründen kaum im Gaming wirklich relevant werden, resp. wird da evtl. gar nichts gemacht :/

Link 1 ist nur ein Marketing video, wie schön es ist, 2 FP16 Operationen in der gleichen Zeit, einer einzigen FP32 Operation durchzuführen.
Link 2 ist schlicht ein Spiel Bundle... Da gibt es dutzende Spiele, die es zusammen mit einer AMD Karte gab, die aber nicht speziell für AMD optimiert waren.

Selbst wenn FC 5 DX11 verwendet, sind wir spätestens seit Win 8.1 bei DX11.3 - also auch FP16 Fähigkeit.
Wer sagt, dass sie DX 11.0 benutzen?
Was spricht gegen DX 11.x (sei es 1, 2, 3, oder 4)?
Dann braucht es keinerlei AMD spezifische Erweiterungen. FP16 wird von DX11 unterstützt.

Vega arbeitet das eben nur ein wenig schneller ab, als selbst Polaris. Das hat nichts mit exklusiven Feature Einbindungen zu tun.

Ich bezog mich auf die FP16 Fähigkeit, weil mixed Precision durchaus auf der Feature Liste steht - auch bei DX 11.3.
Allerdings war es auch mehr ein Seitenhieb darauf, dass Maxwell alles andere als eine "Full DX12" Architektur ist.
Und Maxwell gibt eben als minimum precision FP32 aus.
Ein Marketing-Video unter anderem mit Ubisoft als Werbevehikel für Vega-Features, Link 2 ist ein Spielebundle, was es nun einmal nicht kostenlos gibt.
Der IHV kauft sich die Keys und/oder hat Entwicklungshilfe im Gegenzug geleistet.

AMD hat mit Ubisoft auch auf der GDC eine Präsentation bezüglich Far Cry 5 und dem Wasser-Rendering gehalten, entsprechend haben die bis zu einem gewissen Grad auf jeden Fall kooperiert.
Ich habe keine wasserfeste Definition dafür, was als "AMD-Spiel" gilt oder "Nvidia-Spiel", jede Kooperation ist ein Fall für sich, mit mal stärkeren, mal schwächeren Auswirkungen auf das Endprodukt und mal stärkeren, mal schwächeren Emotionen bei den IHV-Fanboys.

W8.1 bietet maximal DX11.2 an, DX11.3 ist erst ab Windows 10 verfügbar.
Niemand sagt explizit das sie nur DX11.0 verwenden, ich vermute es aber, aufgrund der Werbemaßnahmen, der gemeinsamen GDC-Präsentation und dem fehlen bezüglich konkreter >=DX11.1 Hinweise.
Wenn Far Cry 5 >=DX11.1 als extra Pfad anbietet, könnte man im Spielverzeichnis nach Hinweisen schauen oder durch Benchmarks nachprüfen, ob es messbare Unterschiede zwischen W7 und =>W8 gibt, denn RPM würde entsprechend nicht unter W7 funktionieren.

AMD hat übrigens seit einer gewissen Treiberversion den FP16-Support für GCN Gen 3/4 unter den APIs deaktiviert, diese melden aktuell auch nur FP32-Support zurück.
Aktuelle AMD-Treiber haben aus unerfindlichen Gründen den Support für FP16-Genauigkeit für Polaris-, Fiji- und vermutlich auch Tonga-Karten (das haben wir aber nicht nachgeprüft) entfernt.
DX12 Feature-Level: Fruhere Treiber-Updates und Tabellen

Laut Reddit war es ab der 17.8.1 Treiberversion:
why fp16 units are still disabled on gcn3/4? : Amd

FP16 ist keine Voraussetzung unter irgendeiner DX-API, es ist nur nativ möglich ab DX11.1 für Berechnungen auch eine geringere Präzision anzugeben.

Eine Full DX12 Architektur ist wohl eine Architektur, die alle Features von der DX12 API umsetzt.
Das ist fast nur ab ab Intel Gen 9 und Vega gegeben, aber Nvidia waren die ersten, welche alle Feature-Levels von DX12 unterstützt haben.
Und so oder so PR blabla.

Maxwell-Performance (980er) auf Augenhöhe mit einer FuryX & das durchgängig mit allen Resis/Auflösungen....Respekt! :daumen:

Also ich muss schon sagen, die Performance ist grandios. Genauso die Grafik.

Hätte wirklich nicht erwartet, dass das Game so flutscht. Auch wer Details reduzieren muss, der kommt sehr gut weg und hat optisch nahezu keine größeren Einbußen.

Schon witzig das mit der R9 280X im Video. Tatsächlich läuft Far Cry 5 auf der gleichen Karte deutlich besser, als Far Cry 3 damals. Dazu kommt, dass Teil 5 um Welten besser aussieht. Schon krass...

Dazu kommt auch, dass man damals noch wirklich Abstriche machen musste, um Far Cry 3 mit 60 FPS zum laufen zu kriegen. HBAO+ musste man z.B. abschalten, genauso wie das AntiAliasing. Ausserdem hatte das Spiel extreme Probleme mit dem Framepacing. Richtig flüssig lief es auf meiner damaligen HD7950 eigentlich nie. Wer maxed out zocken wollte, kam um SLI/Crossfire überhaupt nicht herum...

Und heute Far Cry 5... wir haben TAA. Um Antialiasing muss sich also kein Mensch mehr sorgen machen und Dinge wie Nvidias HBAO+ kommen nun in abgewandelter Form direkt vom Entwickler und kosten kaum mehr Leistung. Es ist nichmal mehr im Grafikmenü auswählbar... Und selbst wer trotz der extrem guten Performance Details reduzieren muss, der verliert im Gegensatz zu Far Cry 3 kaum nennenswert an Grafikpracht. Auch sämtliche Shadereffekte bleiben bis zu den mittleren Details zu 100% intakt...

Also von mir aus kann Ubisoft gerne so weiter machen. Neue Spiele mit besserer Grafik und geringeren Anforderungen, als die Vorgänger. :daumen:

Good job, nice work & später, also zum Feierabend, habt Ihr euch ein "Hefe" verdient....:D

Inwiefern ist das ein AMD Spiel?
Nur, weil sie sinnvollerweise die Wasserberechnung auf FP16 reduziert haben?
Seriously?
Das ist ein ganz normales DX 12 Feature.

Es gab offensichtlich eine Kooperation. Als "AMD-Spiel" würde ich FC5 jetzt nicht unbedingt bezeichnen, natürlich ist das Spiel auch für Nvidia optimiert.
Laut Reviewer's Guide (die tatsächlich mal halbwegs hilfreich ist) wird Rapit Packed Math bei Vega via Shader Intrinsics (die erlauben durch den closer-to-the-metal-artigen Zugriff auf die Shader den Nutzen des Features) genutzt, um die Wasserdarstellung und die Beleuchtung dort zu beschleunigen (meines Wissens auch auf der Xbox One X). Auf den Konsolen kommt wohl außerdem Async Compute zum Einsatz.

Gruß,
Phil

Wir sind erst mal fertig – 20 Karten im Benchmark. Viel Spaß. :daumen:

MfG,
Raff

Das Wunder von Bern Tahiti wird noch eingepflegt oder?^^

Der GTX 1060 3GB Jux wäre auch "nice" :D

Edit: Die 3,5GB der GTX 970 sind tatsächlich kontraproduktiver als die 3GB der GTX 1060? Was da wieder Detail-mäßig geschummelt wird, dass sich die Balken biegen.

Kann jemand solcherlei Schattenaufploppen (auf dem Boden) nachvollziehen z.B. bei ca. 1:22 bis 1:25? YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Wunder von Bern Tahiti wird noch eingepflegt oder?^^

Der GTX 1060 3GB Jux wäre auch "nice" :D

Edit: Die 3,5GB der GTX 970 sind tatsächlich kontraproduktiver als die 3GB der GTX 1060? Was da wieder Detail-mäßig geschummelt wird, dass sich die Balken biegen.

Kann jemand dieses Schattenaufploppen (auf dem Boden) nachvollziehen ab ca. 1:22 bis 1:25? YouTube

Natürlich sind die 3,5 GB kontraproduktiver. Das ist doch seit Jahren bekannt.

Sobald die letzten 500 MB beschrieben werden, bricht die Performance ein. Kann dann gut sein, dass die Performance stärker einbricht, als wenn man nur 3 oder 3,5 GB verbaut hätte.
Gleiches Spiel würde passieren, wenn man meinetwegen 8 GB hätte, aber nur 7,5 GB schnell nutzbar wären. Sobald die letzten 500 MB beschrieben werden, geht die Performance ganz allgemein in den Keller, da die Speicherbandbreite aufgeteilt werden muss, um überhaupt Daten von den letzten 500 MB zu lesen/schreiben.

Aber deine Behauptung von wegen dass Details reduziert werden musst du mal genauer erklären. Hast du irgendwelche Vergleiche oder Beweise oder sind das nur leere Behauptungen?
Dir ist bewusst, dass das Spiel selbst in 4K nur knapp über 4 GB Speicher belegt und in geringeren Auflösungen entsprechend weniger?

Dass bei VRAM Mangel Details ausgeblendet werden ist eine Funktione, die die Engine bzw. das Spiel explizit unterstützen muss und sicherlich mit einigem Programmieraufwand verbunden ist. Wenn die Entwickler das nicht extra so vergesehen haben wird da auch nichts ausgeblendet...
Und bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass das der Fall wäre. Man sieht ja auch, dass die GTX 1060 mit 3 GB etwas langsamer ist, als die 1060 mit 6 GB. Würden Details bei VRAM Mangel ausgeblendet werden, würde schließlich auch nicht der VRAM der 1060 volllaufen, ergo müsste die Performance identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Raff meinte gestern, dass man davon ausgehen kann, dass 3-4GB Karten Textur-Details/Streaming verringern bzw. verzögern im Vergleich zu 6-8GB Karten. Es soll allerdings nicht sonderlich auffällig sein. Im Video von Hardware unboxed finde ich es extrem auffällig, allerdings weiß ich nicht welche Einstellung und Karte/Treiber verwendet wurden. Im Tahiti -Video von PCGH (Radeon-Karte/Treiber) findet man sowas Auffälliges aber nicht, trotz 3GB.

Edit: Die 3,5 GB sind nicht immer kontraproduktiver gegenüber 3GB, das ist absolut Titelabhängig. Zur GTX 1060, die 3GB Version hat weniger Shader und Takt als die 6GB Version (auch die Customs hier).

Ja, dass das Laden von Assets ein paar ms länger dauert, wenn das Speicherinterface ausgelastet ist ist nichts ungewöhnliches. Würde man das nicht so machen hätte man ständig ruckler oder gar Standbilder, wenn das Streaming der Assets nicht erledigt ist, bis ein neuer Frame gerendert werden muss. Vor allem, wenn Spiele auf HDD installiert sind, ist das ein Muss. Davon bekommst du aber normalerweise nichts mit. Raff hat doch auch im Video zur R9 280X nochmal extra gesagt, dass man davon nichts sieht.

Das ganze heißt aber immer noch nicht, dass das Spiel entscheidet, dass diese oder jene Details einfach generell ausgelassen werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was soll ich genauer erklären? Sowas wurde früher in Technikartikeln von den Redakteuren selbst gemacht, heute, zuletzt bei Final Fanatsy 15 kam nur durch Nachbohren im Kommentar-Thread ans Licht, das Karten wie die GTX 970 trotz Ultra-Details zum Teil nur noch Texturen mittlerer oder geringere Qualität anzeigen. Es wurde als selbstverständlich angesehen, moderne Titel würden das nahzu alle machen. Jetzt gehe ich davon aus, dass diese 3-4GB Karten eben so behandelt werden, auch wenns nicht mehr explizit erwähnt wird.

Edit: Dass beim PCGH/Tahiti-Video nichts auffälliges zu sehen war habe ich bereits selbst geschrieben, das Video von hardware unboxed zeigt dagegen sehr auffälliges Schattenaufploppen (mit unbekannten/r Einstellungen und Grafikkarte).

Zurück