The_Zodiak
Freizeitschrauber(in)
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?
Wenn Textur/Details verringert werden, dann wären die Benchmarks sowieso nur Indikatoren weil man keine gescheite Referenz abbilden kann.
Das ist interessant. Kannst Du bitte Quellen angeben, wo solche Rückschlüsse getroffen worden sind?
Raff meinte gestern, dass man davon ausgehen kann, dass 3-4GB Karten Textur-Details/Streaming verringern bzw. verzögern im Vergleich zu 6-8GB Karten. Es soll allerdings nicht sonderlich auffällig sein. Im Video von Hardware unboxed finde ich es extrem auffällig, allerdings weiß ich nicht welche Einstellung und Karte/Treiber verwendet wurden. Im Tahiti -Video von PCGH (Radeon-Karte/Treiber) findet man sowas Auffälliges aber nicht, trotz 3GB.
Edit: Die 3,5 GB sind nicht immer kontraproduktiver gegenüber 3GB, das ist absolut Titelabhängig. Zur GTX 1060, die 3GB Version hat weniger Shader und Takt als die 6GB Version (auch die Customs hier).
Wenn Textur/Details verringert werden, dann wären die Benchmarks sowieso nur Indikatoren weil man keine gescheite Referenz abbilden kann.
Was soll ich genauer erklären? Sowas wurde früher in Technikartikeln von den Redakteuren selbst gemacht, heute, zuletzt bei Final Fanatsy 15 kam nur durch Nachbohren im Kommentar-Thread ans Licht, das Karten wie die GTX 970 trotz Ultra-Details zum Teil nur noch Texturen mittlerer oder geringere Qualität anzeigen. Es wurde als selbstverständlich angesehen, moderne Titel würden das nahzu alle machen. Jetzt gehe ich davon aus, dass diese 3-4GB Karten eben so behandelt werden, auch wenns nicht mehr explizit erwähnt wird.
Edit: Dass beim PCGH/Tahiti-Video nichts auffälliges zu sehen war habe ich bereits selbst geschrieben, das Video von hardware unboxed zeigt dagegen sehr auffälliges Schattenaufploppen (mit unbekannten/r Einstellungen und Grafikkarte).
Das ist interessant. Kannst Du bitte Quellen angeben, wo solche Rückschlüsse getroffen worden sind?