AW: "Far Cry 5 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure
Die spielen auf Leicht? Wow...
Also ich spiele auf Schwer und habe gelernt, das die Gegner, wenn sie einen mal kalt erwischen, ziemlich schnell erledigen können! Ich fand Far Cry 4 auch ziemlich gut und finde das Far Cry 5 eigentlich fast dasselbe ist, abgesehen vom neuen Setting und der Companion-Mechanik. Dass das Gunplay kritisiert wird wundert mich, ist schließlich auch genauso wie im vierten.
Und natürlich ist das Game eher nicht Super-Hardcore! Erwarteten einige ernsthaft das heute noch groß Spiele für Hardcore-Gamer entwickelt werden? Wenn man so große und teure Projekte auf eben diese kleine minderheit auslegt, dann kann man auch gleich schonmal das Formular für den Konkurs bereit legen.
Kingdom Come, Alien Isolation, Escape From Tarkov, They are Billions, Squad, Star Citizen, Elite Dangerous, Arma 3 - Müssen die jeweiligen Entwickler dort auch Konkurs anmelden?
Spiele für zwischendurch oder langzeitabenteuer profitieren ALLE von: Umfang, Erzählung, Dialoge, Guter Programmierung, für die Handlung nachvollziehbare und clevere Gameplay-Elementen.
Aber das aller wichtigste ist meiner Meinung nach, dass Spiele als Erfahrungen und nicht als "Spiel" entwickelt werden sollten. Der Spaß sollte durch das Erlebnis und die Herausforderung des Spiels an sich ganz von alleine kommen. Wenn ich aber sehe wie oft künstliche und aufgesetze Mechaniken, schlechte Storys und Dialoge in große Spiele eingebaut werden, dann wundert mich auch nicht das sich viele über den Niedergang einiger großer Marken aufregen.
Ein Film zum Spielen ist sicherlich cool, aber wenn man schon seit 20 Jahren Computer Spiel - Ja dann wird das vermutlich nicht mehr bei jedem ausreichen.
Weniger ist mehr - Weniger absurd Explosionen - Mehr Spannung - Ich garantiere dir das die Reviews danach auch bei Far Cry 5 um einiges bessere ausfallen würden. Man stelle sich vor, man würde wirklich Angst von den Kultisten bekommen. Sie würden dich jagen, eine Herausforderung darstellen. Der Echtzeit Tag/Nacht WEchsel und eine reäle Bedrohung und nachvollziehbare Handlung (ink Dialogen) würden das Spiel weiter in die Richtung eines potenziellen Meisterwerks katapultieren.
Ich frage dich, wie kann das nicht der Anspruch eines jeden Entwicklers seien?
Es geht hier sicherlich nicht immer um die vermeintlich ach so dumme, große Mehrheit - Die nur Casual , Mainstream spielen will - Ich sage es ist der Unwille sich weiter zu entwickeln - Das gemachte Nest ist warm und gemütlich, dieses zu verlassen und zu neuen/alten Tugenden voranzuschreiten zu unbequem. Das darf und sollte man immer kritisieren, vor allem wenn das Budget zur Verfügung steht. Natürlich ist es immer wieder ein leidiges Thema.
Also meine lieben Spiele-Genossen - Wenn ich Spiele kritisiere dann mache ich das doch nur weil ich das Potential dieser Titel sehe. Weil ich oft sehe, wie gut manche Titel werden könnten.
Jeder hat seinen Geschmack, jeder hat das recht zu spielen was er will. Ich behalte mir jedoch vor, über alle Spiele zu sprechen und meine Meinung zu äußern.