"Far Cry 5 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Far Cry 5 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Far Cry 5 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Far Cry 5 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Far Cry 5 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Trotz Mängel für mich das beste Far Cry. Macht einfach Laune.
Naja das beste war ja 2 :)
Ne mal im Ernst aus dem Zweiten haben sie doch einiges wieder zurueck geholt das 3 und 4 nicht mehr hatten ,zb das ein KI Partner einen wieder zurueck holen kann ...
Aber haetten sie lieber mal noch die Wettereffekte und die gute KI aus dem zweiten mitgenommen ...
weniger aber schlauere Gegner , schwerer nicht nur das man mehr schaden von vielen Idioten einstecken kann sondern das die KI wirklich schlauer Spielt , das waer noch was gewesen !

PS: ich haette nicht gedacht das es noch Uplay verweigerer oder DRM ablehner in einer Spielemagazin Redaktion gibt , man sieht immer wieder neues ;)

Trotz Mängel für mich das beste Far Cry. Macht einfach Laune.
Ob es das beste ist muss sich noch zeigen ;) Fand das 3 schon genial.
Aber die KI ist wirklich teils gruselig.

Was mich aber wirklich erstaunt ist, wie gut es in 2.560 × 1.440 auf meiner 290 läuft.

Story? Grauenhaft! Gameplay? Solala. KI? Unterirdisch! Eben ein Spiel für Casualgamer. So einfach, primitiv und teils strunzdumm, dass selbst ein Laib Brot noch gute Chancen hätte. Ich mag ja Openworld- und Sandboxspiele, aber FC5 ist mir einfach zu generisch und austauschbar.

Alle die 3 so genial fanden sollten es sich mal wieder ansehen , selbst im vergleich zum angeblich nur nach gemachten 4 wirkte es damals schon unpoliert und unfertig , das beste ist noch der anfang die erste Stunde mit Vaas , aber selbst der laesst am ende nach und im letzten drietel kommt Vaas nicht mal mehr vor , also gesamt gesehen verstehe ich den Hype um 3 nicht und ich habs echt voll und fast mit jedem scheiss an minimission Durchgezogen aber unterhalten und vom Design her war FC4 schon welten besser das Setting aber an sich ist immer geschmacksache ...
@Oberst Klink: die Ki ist furchtbar aber die Story ist gdann doch Geschmacksache , nur weil es vielleicht nicht deins ist lass ich das nicht gelten !
und Gameplay hmm naja kann man streiten , traurig find ich da eher das 9 von 10 Lets Player noch auf Leicht Spielen AUF LEICHT ! und dann nur am schesse bauen sind und dann maulen das Spiel waer zu LEICHT , was haben die denn fuer Probleme im Kopf ...

Ich finde FC5 bisher super. Das erste Gebiet habe ich bereits befreit, und schon viele Stunden in der Welt von FC5 verbracht. Die Openworld hat Ubisoft wiedermal fantastisch umgesetzt.
Klar, es gibt ein paar Kritikpunkte, wie die KI oder das Balancing.
Aber ansonsten macht FC5 mir persönlich einfach nur verdammt viel Spaß.

Eben ein Spiel für Casualgamer. So einfach, primitiv und teils strunzdumm...

Ja, die Casualgamer. Wer nach Feierabend einfach noch ein bißchen was anspruchsloses spielen will ist doch schon fast kein Mensch mehr, gell?

Grüße

phila

P.S.: Ich würde Dir als Hochleistungsspieler ja gerne mal nen Abend lang über die Schulter schauen :lol:

Alle die 3 so genial fanden sollten es sich mal wieder ansehen , selbst im vergleich zum angeblich nur nach gemachten 4 wirkte es damals schon unpoliert und unfertig , das beste ist noch der anfang die erste Stunde mit Vaas , aber selbst der laesst am ende nach und im letzten drietel kommt Vaas nicht mal mehr vor , also gesamt gesehen verstehe ich den Hype um 3 nicht und ich habs echt voll und fast mit jedem scheiss an minimission Durchgezogen aber unterhalten und vom Design her war FC4 schon welten besser das Setting aber an sich ist immer geschmacksache ...
@Oberst Klink: die Ki ist furchtbar aber die Story ist gdann doch Geschmacksache , nur weil es vielleicht nicht deins ist lass ich das nicht gelten !
und Gameplay hmm naja kann man streiten , traurig find ich da eher das 9 von 10 Lets Player noch auf Leicht Spielen AUF LEICHT ! und dann nur am schesse bauen sind und dann maulen das Spiel waer zu LEICHT , was haben die denn fuer Probleme im Kopf ...

Die spielen auf Leicht? Wow...
Also ich spiele auf Schwer und habe gelernt, das die Gegner, wenn sie einen mal kalt erwischen, ziemlich schnell erledigen können! Ich fand Far Cry 4 auch ziemlich gut und finde das Far Cry 5 eigentlich fast dasselbe ist, abgesehen vom neuen Setting und der Companion-Mechanik. Dass das Gunplay kritisiert wird wundert mich, ist schließlich auch genauso wie im vierten.

Und natürlich ist das Game eher nicht Super-Hardcore! Erwarteten einige ernsthaft das heute noch groß Spiele für Hardcore-Gamer entwickelt werden? Wenn man so große und teure Projekte auf eben diese kleine minderheit auslegt, dann kann man auch gleich schonmal das Formular für den Konkurs bereit legen.

Die Ki ist ja echt doof wie Beton. Was auch eher komisch wirkt, ist wenn man wieder einen Bliss Pfeil abbekommt - und zum xten mal als Gefangener endet (wo man nacher wieder abhaut lol). Am besten daran ist das es wurscht ist wo man gerade ist, im Flugzeug, im wingsuit, in der geheimen Basis der Verbündeten, unter Wasser usw - sobald das Game einen keulen will passierts - widerstand ist zwecklos.

Die spielen auf Leicht? Wow...
Also ich spiele auf Schwer und habe gelernt, das die Gegner, wenn sie einen mal kalt erwischen, ziemlich schnell erledigen können! Ich fand Far Cry 4 auch ziemlich gut und finde das Far Cry 5 eigentlich fast dasselbe ist, abgesehen vom neuen Setting und der Companion-Mechanik. Dass das Gunplay kritisiert wird wundert mich, ist schließlich auch genauso wie im vierten.

Und natürlich ist das Game eher nicht Super-Hardcore! Erwarteten einige ernsthaft das heute noch groß Spiele für Hardcore-Gamer entwickelt werden? Wenn man so große und teure Projekte auf eben diese kleine minderheit auslegt, dann kann man auch gleich schonmal das Formular für den Konkurs bereit legen.

Kingdom Come, Alien Isolation, Escape From Tarkov, They are Billions, Squad, Star Citizen, Elite Dangerous, Arma 3 - Müssen die jeweiligen Entwickler dort auch Konkurs anmelden?

Spiele für zwischendurch oder langzeitabenteuer profitieren ALLE von: Umfang, Erzählung, Dialoge, Guter Programmierung, für die Handlung nachvollziehbare und clevere Gameplay-Elementen.
Aber das aller wichtigste ist meiner Meinung nach, dass Spiele als Erfahrungen und nicht als "Spiel" entwickelt werden sollten. Der Spaß sollte durch das Erlebnis und die Herausforderung des Spiels an sich ganz von alleine kommen. Wenn ich aber sehe wie oft künstliche und aufgesetze Mechaniken, schlechte Storys und Dialoge in große Spiele eingebaut werden, dann wundert mich auch nicht das sich viele über den Niedergang einiger großer Marken aufregen.

Ein Film zum Spielen ist sicherlich cool, aber wenn man schon seit 20 Jahren Computer Spiel - Ja dann wird das vermutlich nicht mehr bei jedem ausreichen.
Weniger ist mehr - Weniger absurd Explosionen - Mehr Spannung - Ich garantiere dir das die Reviews danach auch bei Far Cry 5 um einiges bessere ausfallen würden. Man stelle sich vor, man würde wirklich Angst von den Kultisten bekommen. Sie würden dich jagen, eine Herausforderung darstellen. Der Echtzeit Tag/Nacht WEchsel und eine reäle Bedrohung und nachvollziehbare Handlung (ink Dialogen) würden das Spiel weiter in die Richtung eines potenziellen Meisterwerks katapultieren.

Ich frage dich, wie kann das nicht der Anspruch eines jeden Entwicklers seien?
Es geht hier sicherlich nicht immer um die vermeintlich ach so dumme, große Mehrheit - Die nur Casual , Mainstream spielen will - Ich sage es ist der Unwille sich weiter zu entwickeln - Das gemachte Nest ist warm und gemütlich, dieses zu verlassen und zu neuen/alten Tugenden voranzuschreiten zu unbequem. Das darf und sollte man immer kritisieren, vor allem wenn das Budget zur Verfügung steht. Natürlich ist es immer wieder ein leidiges Thema.

Also meine lieben Spiele-Genossen - Wenn ich Spiele kritisiere dann mache ich das doch nur weil ich das Potential dieser Titel sehe. Weil ich oft sehe, wie gut manche Titel werden könnten.
Jeder hat seinen Geschmack, jeder hat das recht zu spielen was er will. Ich behalte mir jedoch vor, über alle Spiele zu sprechen und meine Meinung zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:

Kingdom Come ist nicht Hardcore. Star Citizen nichtmal released! Elite Dangerous ist eher ein Nischen Titel. They are billions und Sqaud sind auch eher kleine Titel!

Hättest du korrekt gelesen, würdest du erkennen das ich auf "so große und teure Projekte" angespielt habe! Von deinen beispielen werden die meisten unter Garantie diese Voraussetzung nicht erfüllen. Wenn du mit einem kleinen Team für "nur" ein paar Millionen oder weniger ein Spiel entwickelst, brauchst du vielleicht nicht die höchsten Verkaufszahlen. Aber bei einem großen Studio wie Ubisoft wirst du deutlich höhere Erwartungen im bezug auf die Einnahmen haben. Das sind völlig verschiedene Relationen.

P.s. Star Citizen lebt auch nur davon das jetzt schon extrem viel gekauft wird, obwohl es schon ewig in Entwicklung ist...

Bin bei 40 Stunden und nach 50 werd ichs wohl abgeschlossen haben. Mir taugts.

Und ja, dass es ein casual Shooter ist ist mir bewusst. Aber warum sollte es das schlechter machen? Schon seltsam, dass manche Leute Spiele direkt als schelcht designt abstempeln, nur weil sie mit der Konzeptionierung nichts anfangen können.

Wenn ich ne gute Story und anspruchsvolles Gameplay will, suche ich mir eben ein anderes Spiel, davon hab ich auch zu genüge auf dem Rechner. Der Punkt ist der. Ich esse nicht jeden Tag das gleiche Gericht zu mittag, folglich weiß ich die Abwechslung auch bei Spielen zu schätzen... Gar nicht mal so abwegig oder?

Ein dummer casual shooter gehört genauso auf meinen "Speiseplan", wie ein anspruchsvolles Strategiespiel...

Es ist halt genauso wie bei Filmen. Die meisten Menschen bewerten Filme einzig und alleine nach der Story. Ist die Story nur mäßig ist auch der ganze Film nicht sehenswert. Das spiegelt sich dann auch in den Wertungen wieder.
Dabei sind Filme und Spiele viel mehr als das. Ein Film definiert sich nicht nur durch seine Story und ein Spiel nicht nur durch Story und möglichst anspruchsvolles Gameplay. Das ist totaler Unsinn. Würde das zutreffen, könnte kein Mensch eine Dokumentation toll finden, da sie überhaupt keine Story hat... Schon seltsam, welche Zwänge manche Menschen scheinbar entwickeln...

Zuletzt bearbeitet:

Kingdom Come ist nicht Hardcore. Star Citizen nichtmal released! Elite Dangerous ist eher ein Nischen Titel. They are billions und Sqaud sind auch eher kleine Titel!

Hättest du korrekt gelesen, würdest du erkennen das ich auf "so große und teure Projekte" angespielt habe! Von deinen beispielen werden die meisten unter Garantie diese Voraussetzung nicht erfüllen. Wenn du mit einem kleinen Team für "nur" ein paar Millionen oder weniger ein Spiel entwickelst, brauchst du vielleicht nicht die höchsten Verkaufszahlen. Aber bei einem großen Studio wie Ubisoft wirst du deutlich höhere Erwartungen im bezug auf die Einnahmen haben. Das sind völlig verschiedene Relationen.

P.s. Star Citizen lebt auch nur davon das jetzt schon extrem viel gekauft wird, obwohl es schon ewig in Entwicklung ist...

Entwickler stehen in der Verantwortung mit ihren hohen Budget auch dementsprechende Qualität und Innovation zu bringen.
Ich erkenne ein Stardew Valley sicherlich mehr an, als ein Far Cry 5 - Weil es für mich das leidenschaftlichere Projekt ist.
Ich habe mir alles durchgelesen, was du geschrieben hast.

Trotzdem halte ich Stagnation bei diesen hohen Budgets für eine sehr fragwürdige Entwicklung und erachte diese keinenfalls als Notwendigkeit -wie es mir schon so viele Menschen immer wieder eintrichtern wollten.

Trotzdem gilt wie immer: Wenn ich Spiele kritisiere dann mache ich das doch nur weil ich das Potential dieser Titel sehe. Weil ich oft sehe, wie gut manche Titel werden könnten.
Jeder hat seinen Geschmack, jeder hat das recht zu spielen was er will. Ich behalte mir jedoch vor, über alle Spiele zu sprechen und meine Meinung zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:

Weniger ist mehr - Weniger absurd Explosionen - Mehr Spannung - Ich garantiere dir das die Reviews danach auch bei Far Cry 5 um einiges bessere ausfallen würden. Man stelle sich vor, man würde wirklich Angst von den Kultisten bekommen. Sie würden dich jagen, eine Herausforderung darstellen. Der Echtzeit Tag/Nacht WEchsel und eine reäle Bedrohung und nachvollziehbare Handlung (ink Dialogen) würden das Spiel weiter in die Richtung eines potenziellen Meisterwerks katapultieren. Ich frage dich, wie kann das nicht der Anspruch eines jeden Entwicklers seien? Es geht hier sicherlich nicht immer um die vermeintlich ach so dumme, große Mehrheit - Die nur Casual , Mainstream spielen will - Ich sage es ist der Unwille sich weiter zu entwickeln - Das gemachte Nest ist warm und gemütlich, dieses zu verlassen und zu neuen/alten Tugenden voranzuschreiten zu unbequem. Das darf und sollte man immer kritisieren, vor allem wenn das Budget zur Verfügung steht. Natürlich ist es immer wieder ein leidiges Thema. Also meine lieben Spiele-Genossen

Die frage ist: Warum sollte man an Far Cry etwas ändern? Die Serie hat eine gewisse Fanbase, und die bedient Ubisoft mit dem Spiel. Dazu gehören ein trashiger B-Movie Charme, psychopathische Gegner, schräger Humor, Arcade lastige Schießereien, aber auch Stealth Gameplay. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde FC5 trotzdem dezent weiterentwickelt.
Wer es ernster und taktischer möchte, der soll halt Ghost Recon Wildlands aus gleichem Hause spielen. Aber Far Cry soll schön so abgedreht bleiben wie es ist.

Wenn ich ne gute Story und anspruchsvolles Gameplay will, suche ich mir eben ein anderes Spiel, davon hab ich auch zu genüge auf dem Rechner. Der Punkt ist der. Ich esse nicht jeden Tag das gleiche Gericht zu mittag, folglich weiß ich die Abwechslung auch bei Spielen zu schätzen... Gar nicht mal so abwegig oder? Ein dummer casual shooter gehört genauso auf meinen "Speiseplan", wie ein anspruchsvolles Strategiespiel..

Ist bei mir genauso. Mein Geschmack bei Spielen ist breit gefächert. Und aktuell ist Far Cry 5 für mich eine wirklich willkommene Abwechslung. Ich muss es halt nicht immer super anspruchsvoll haben, sondern habe auch mit solchen Games meinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir FC5 vielleicht zuzulegen. Die Entscheidung war aber schnell gefallen mit dem Ubischrottlauncherzwang.
Nö, danke. Vielleicht 2023 als GOG-Version fürn Zehner.

Bisher finde ich das Spiel leider in allen Belangen schlechter als die Vorgänger. Besonders die Performance finde ich im Vergleich zu z.B. Primal echt mies.
Primal war sehr erfrischend möchte ich mal anmerken und Teil 5 ist doch sehr ermüdend bisher. Es wirkt auch nicht wirklich fertig.

FC5 ist für mich so desinteressant wie seine Vorgänger. Wenn ich meine Zeit in einen B-Movie Shooter investieren würde, dann greife ich definitiv zu sowas wie Wolfenstein, welches mit trashigem Charme, fetzigen Gunplay und äußerst straffer Inszenierung daher kommt. Und mit diesem Spielepaket für einen ordentlichen Spieleflow sorgt, wie es Ubisofts FC für mich nie hinbekommen würde. Und grade weil Wolfenstein ein vergleichsweise linearer Adrenalin Trip ist, funktioniert er für mich deutlich besser. Denn so stellt sich keine Monotonie bzw das Spiel vermeidet auf die Art Repetition. ^^

FC5 ist für mich so desinteressant wie seine Vorgänger. Wenn ich meine Zeit in einen B-Movie Shooter investieren würde, dann greife ich definitiv zu sowas wie Wolfenstein, welches mit trashigem Charme, fetzigen Gunplay und äußerst straffer Inszenierung daher kommt. Und mit diesem Spielepaket für einen ordentlichen Spieleflow sorgt, wie es Ubisofts FC für mich nie hinbekommen würde. Und grade weil Wolfenstein ein vergleichsweise linearer Adrenalin Trip ist, funktioniert er für mich deutlich besser. Denn so stellt sich keine Monotonie bzw das Spiel vermeidet auf die Art Repetition. ^^

Mir gefallen beide gleichermaßen. Und da ich Wolfenstein 2 inklusive der DLCs schon durch habe, tobe ich mich jetzt bei FC5 aus,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück