"Far Cry 5 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Far Cry 5 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Eben ein Spiel für Casualgamer. So einfach, primitiv und teils strunzdumm, dass selbst ein Laib Brot noch gute Chancen hätte.

Was das denn für eine unterirdische niveaulose Art und Weise Leute abzuwerten, nur weil sie was zocken worauf sie gerade Lust haben, bzw was anderes toll finden als einem selbst? Ich zock zB kein WoW oder COD oder so, gefällt mir nicht, aber deshalb lass ich trotzdem jeden zocken und Spaß haben woran er will, darum gehts ja schließlich.

Sorry, aber was ist eigentlich los mit dieser ekelhaften Community welche das Hobby Zocken eint? Außer einer infantilen Art sich gegenseitig zu beleidigen und abzuwerten leider anscheinend nicht viel^^ Man liest es ja in den InGame-Chats in den MPs.

Bissel mehr Respekt den anderen, und für das was sie gut finden, weil Geschmäcker eben verschieden sind, hat noch keinem geschadet.

Was das denn für eine unterirdische niveaulose Art und Weise Leute abzuwerten, nur weil sie was zocken worauf sie gerade Lust haben, bzw was anderes toll finden als einem selbst? Ich zock zB kein WoW oder COD oder so, gefällt mir nicht, aber deshalb lass ich trotzdem jeden zocken und Spaß haben woran er will, darum gehts ja schließlich.

Irgendein User hier im Forum hat Rizzard und mir mal verklickert, was als "Casual Gamer" definiert wird. Laut seiner damaligen Definition sind Rizzard und ich nichtmal Casual Gamer. Wir haben das dann U-Casual Gamer genannt, heißt wir werden sogar noch unterhalb der Casual Gamer angesiedelt. Wir sind also von der Masterrace in etwa so weit entfernt, wie die Kreisliga zur Bundesliga. Aber na ja, wir nehmen es mit Humor. Rizzard trägt den Titel sogar stolz in seiner Signatur :D
Im Endeffekt sind solche Klassifizierungen allerdings absoluter Blödsinn und Schubladendenken. Natürlich sind große und teure AAA Produktionen immer auch so aufgebaut, dass sie möglichst viele Spieler ansprechen, weswegen sie immer sehr eingängig gehalten sind. Aber das ist okay, denn schließlich bieten viele Spiele für geübtere Spieler auch höhere Schwierigkeitsgrade, wodurch die Games dann gar nicht mehr so "casual" sind.
Es wird ja auch niemand gezwungen, ein FC5 zu spielen. Wem es zu "casual" ist, der kauft es halt nicht, und fertig. Wer, genau wie ich, seit Jahrzehnten Computerspiele spielt, der weiß allerdings auch, dass moderne Games allesamt und ohne Ausnahme "casual" sind. Wer einmal in seinem Leben Gunship oder Falcon F16 gespielt hat, der weiß, wovon ich rede...

Wer, genau wie ich, seit Jahrzehnten Computerspiele spielt, der weiß allerdings auch, dass moderne Games allesamt und ohne Ausnahme "casual" sind.

Exakt. Deswegen ist so ne Diskussion zu "neuen" Spielen für mich auch sinnfrei. Ich komme auch aus einer Generation wo man teilweise Jahre (!) gebraucht hat um ein Spiel durchzuspielen da es keine Savegames, Checkpoints, AutoHeal und vergleichbares gab und ein Fehler zu einem GameOver führte was bedeutet von ganz vorne. Rätsel konnten nicht mit dem INternet gelöst werden weil es das nicht gab ("NintendoPower" sehr wohl^^) und so weiter.
Sprich früher musste man wirklich, wirklich gut in vielen Spielen sein um eine Chance zu haben weit zu kommen. Damals war das normal, heute ist das eine spezielle Kategorie von Spielen die als "besonders schwer" gelten (Dark Souls, Wanna be the Guy usw.) weil sie nicht jeder 11-Jährige in 3 Stunden durchspielen kann.

Ich bin mit FC5 irgendwie zwiegespalten. Zocke zwar lange Sessions, aber so richtig Spass hab ich dabei nicht :ugly: Alles wirkt so belanglos.

Ne richtige Story war ja eh nicht zu erwarten, aber hier passiert ja gar nix. Man wird zu Beginn in die Welt geschmissen und cleart dann nach und nach die ganze Karte. Das wars.
Ein stummer Held macht die wenigen "Dialoge" dann besonders interessant ^^

Art Design und Gunplay sind zumindest brauchbar und die Entdeckung der Map hält mich warscheinlich noch nen weilchen am Game. Bis der letzte Gegner Respwan versiegt :haha:

Habs gestern noch abgeschlossen. Alle Gebiete zu 100%. 50 Stunden auf der Uhr. Passt.

Insgesamt fand ich die Story oder sagen wir mal das Setting interessanter, als gedacht. (Die wirkliche Hauptstory bietet halt content mäßig genauso wenig, wie in den Vorgängern)
Vor allem, weil es Ubisoft schafft, die Antagonisten nicht als "Böse" hinzustellen, im Gegengteil, das Spiel übt Gesellschaftskritik und hält dem Spieler ständig den Spiegel vor.
Irgendwann ist man sogar soweit, zu glauben, dass man selbst der Antagonist ist.
Wer die Lager räumt kann sich zudem gut und gerne mal 5-10 Minuten in nen Busch in der Nähe hocken und diesen Reden, die teilweise über Lautsprecher abgespielt werden zuhören, da gabs einige ganz interessante Themen, die dort angesprochen und kritisiert wurden. Die meisten werden das vermutlich gar nicht mitbekommen haben, da diese Reden als relativ leise Hintergrundgeräusche abgemischt sind und abgeschaltet sind, sobald man das Lager übernommen hat...

Dann dazu der tolle Soundtrack, sowie einzelne, teils bekannte Songs, deren Text perfekt zum religiösen Hintergrund der Story passt usw. Vor allem Faiths von Bliss verseuchtes Gebiet fand ich immer wieder faszinierend.

Und über die Grafik brauchen wir nicht reden. Meiner Meinung nach die mit Abstand schönste Open World, die Ubisoft bisher erschaffen hat.

Ich würde dem Spiel ne 8/10 geben. FC3 wäre 8.5/10 und FC4 eine 7.5/10, zumindest, wenn ich nach heutzutage üblichen Maßstäben werten würde.
Wenns nach mir ginge, dann wäre ein durchschnittliches Spiel bei einer 5/10. Entsprechend würden sich die Far Cry Teile irgendwo bei 6-7 einordnen. Aber solche Wertungen werden ja heute schon als "keinesfalls kaufen" interpretiert, da der Wertungsbereich bei fast allen Magazinen bis auf wenige Ausnahmen nur noch von 6-9 reicht.... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele FarCry5 weil ich FarCry immer gespielt habe.
Meine Meinung zu FC5 Ist, FarCry4 hat mir auf Anhieb gut gefallen:D
Das schöne Ist, das ich mit der Grafikeinstellung genauso viel spiele.
Ich muss erst noch warm werden damit.

FC5 ist mittlerweile besser als erwartet.
Meine beiden Teens daddeln das primär, ich selbst war bisher nicht soo der große Fan, auch wenn wir FC1-4 im Archiv haben.
Im Großen + Ganzen eben ein nettes Mainstream-Spiel, vergleichbar mit irgendeinem Kino-Blockbuster mit viel Popcorn und Cola :D

Sehr positiv:
Map-Editor :) macht echt Laune
Grafik + & Sound

Positiv:
Open-World mit witzigen Kleinigkeiten, die man entdecken kann

eher Schlecht:
Story
Multiplayer

echt schlecht:
KI

Zurück