Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Ich finde es schon faszinierend, wieviele Leute hier im Forum ein AMD Abzeichen im Avatar haben.

Ich bin nur froh, dass es weitaus weniger nVidia-Mitleids oder "nV sind die Größten"-Poster gibt.

Wetten dass sofort einer um die Ecke kommt und mir vorwirft, ich wäre genau so einer?! :)

Ich kann den allgemeinen Unmut zwar verstehen, aber nicht in der Form. Dann schaltet man die NV-Features eben ab und alles läuft rund. Klar ist es ärgerlich, dass man noch Optionen hätte, die aber nicht nutzen kann, dennoch ist es total übertrieben. Nvidia Karten sind im Schnitt teurer als AMD Karten, dafür erhält man eben diesen zusätzlichen Software-Support. Ob das gut ist sei mal dahingestellt, aber so scheint es nunmal zu sein.

AHA! :D
Dann sieht es für mich doch so aus, dass diese Gameworks-Effekte in erster Linie Maxwell-Effekte sind, speziell und nur auf Maxwell optimiert, und dadurch sowohl die Radeons als auch Kepler-GPUs überproportional abgehängt werden, wobei Kepler immer noch besser wegkommt als alles mit GCN.

Ich finde, die Kepler Karten kommen doch gar nicht so schlecht weg :)

Was ich hier für einen Mist teilweise lese ...
"AMD hat ja Mantle, und das ist ja auch unfair"

AMD ist auf Nvidia zugegangen und hat angeboten das sie Mantle nutzen, die Grünen waren sich aber zu Eitel, diese Möglichkeit zu nutzen.
.
.
Eine R9 290 ist auf dem Niveau einer GTX770? oder anders ausgedrückt einer GTX680 ?
Den der Chip ist der selbe bei NV, und wenn ein jahre alter Chip, gepaart mit deutlich weniger VRAM besser läuft als die R9 290 dann ist da eindeutig was faul.

Hast du eine Quelle dafür, dass AMD auf Nvidia zugegangen ist und Nvidia zu eitel war?
Was den Rest betrifft, warte doch mal andere Benchmarks ab, PCGH schreibt ja auch, dass ohne NV-Features die Karten näher beieinander liegen und die GTX 970 sogar performance verliert.

bye
Spinal

Spinal
Mal ganz ehrlich, die amd Karten können das ganz sicher genau so gut werden aber künstlich schlecht gemacht und ausgebremst. Physx ist etwas was Hardware abhängig ist und gar nicht läuft auf amd , da finde ich es auch ok . Sowas wird aber nicht mit gebencht wenn es mal ein Spiel gibt . Es ist einfach schlecht von NV und schade das spiele Entwickler sowas wie gameworks unterstützen . Gegen Physx habe ich nichts , ganz im Gegenteil.

Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Anmerkung: Mit diesem Link möchte ich kein Öl ins Feuer gießen oder meine persönliche Meinung darstellen, sondern der angehenden Diskussion eine Grundlage geben ;)

Meine persönliche Meinung habe ich hier bereits kund getan http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-rollenspielen-und-adventures/362419-dragon-age-inquisition-im-technik-test-das-schoenste-rollenspiel-ueberhaupt-22.html#post6970172

Zusatz: Ich persönlich benötige kein Mitleid ;) Meine Karte läuft gut und ich empfand und empfinde es nach 3 Jahren nV immer noch erfrischend, wieder einmal in einem anderem Ökosystem unterwegs zu sein, Mantle und True Audio ausprobieren zu können etc. Trotzdem werde ich alleine schon wegen der CUDA-Kerne nächstes Jahr höchstwahrscheinlich auf Big Maxwell umrüsten.

Hab mich echt auf Far Cry 4 gefreut. Aber was ich so lesen muss, was bugs betrifft, vergehts mir direkt! Und die Performance unter AMD-Karten ist wohl ein Witz?! Lächerlich!

Hab mich echt auf Far Cry 4 gefreut. Aber was ich so lesen muss, was bugs betrifft, vergehts mir direkt!
Das mit den Bugs ist aus meiner Sicht total überbewertet. Ich hab Montag abend die DVD-Version installiert, und den ersten Patch geladen, keine Probleme. Gestern war wohl der UBI-Server etwas überlastet, UPlay machte Probleme, aber im Spiel selbst habe ich bisher keine Probleme entdeckt. Daher kann ich dieses Miesmachen überhaupt nicht verstehen.

Ich finde es schon faszinierend, wieviele Leute hier im Forum ein AMD Abzeichen im Avatar haben.

Und was sagt der hier aus? ;)

Faszinierend finde ich, wie viele Leute hier im Forum sich als ach so neutral darstellen, aber trotzdem grün über beide Ohren sind. Nicht an dich gerichtet, übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme AC Unity & FC4 beide heute geschenkt, von daher juckt es mich zwar nicht sonderlich, wenn sie nicht sauber laufen, allerdings geht es mir um's Prinzip bei Nvidia.
Klar man braucht Wettbewerb, und ja natürlich versucht man mit bestimmen Dingen seine Kunden zu binden.
Aber den Kokurrenten dabei so auszubremsen und das mit Absicht ist einfach dreist.
Klar AMD hat wie gesagt Mantle für seine Nutzer, aber AMD hat es richtig gemacht.
AMD wollte eine Plattform übergreifende neue API, da MS hat mit DX 11.1 aufhören wollte und diese längst nicht perfekt war.
Dank AMD können sich Nvidia Nutzer, ja richtig gehört, bald über DX 12 freuen, ohne Mantle hätte MS nicht einen Finger krum gemacht.
AMD wollte mit Mantle primär eine Leistungsstarke open Source API auf die Beine stellen.
Momentan kommt von der Performance keine andere API an Mantle ran, und Nvidia nutzte die Chance einfach nicht.

Im KLARTEXT FÜR EUCH GRÜNEN.
Euer "Grüner-Gott" sag bewusst NEIN für MEHR LEISTUNG für EUCH.
Und trotzdem vergöttert ihr euren Wackelpudding (Weil Wackelpudding meißtens Grün ist :D)

Ist jetzt nicht so als würde ich AMD vergöttern, ich würde mir wenn das P/L Verhältniss stimmt sofort eine NV-Karte kaufen, nur stimmt es momentan einfach nicht.
Außer die 970 die finde ich eigentlich ganz okay, auch wenn der mehr Schein als sein ist.

Ob jetzt grün oder rot hinter den Ohren. Ich finde Far Cry 4 läuft auf meinem (AMD) System außerordentlich gut.
Trotz angestaubtem Prozessor komme ich mit Grafiklevel "Hoch" und FullHD Aufösung auf 30-80 FPS. Druchschnittlich schätzungsweise ca. 50 FPS. Bisher bin ich mit dem Stable Treiber von AMD unterwegs die aktuelle Beta bringt sicherlich nochmal ein paar Prozent mehr Leistung.
Die Performance von Far Cry 4 geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Andere Ubisoft/Nvidia Spiele, wie Watch Dogs oder Splinter Cell Blacklist waren da erheblich schlechter.

Die Ubisoft PC Portierung failt in letzter Zeit nahezu bei jedem Titel irgendwie. Ansonsten find ich die Grafik aber eigentlich ganz hübsch. Was ein bisschen nervt ist die Verwendung dieser Bonbon-Farben. Ein bisschen mehr Realismus, sprich weniger Glanzeffekte und mehr matte Farben würden imo schöner aussehen.

Moin zusammen....

Kann nur bestätigen das es Streaming(Nachlade)-Ruckler gibt. Sonst rennt es eigentlich ganz gut ...

Wurde auch mal auf die Haar/Felltechnik eingegangen ? Die ist ja jetzt verfügbar und macht die Tiere zwar schön pelzig aber die flimmern wenn man sich bewegt recht gut.

System:

i7 4770
8 Gb Ram
EVGA 970 SC ACX 2.0
Windows 8.1
Nvidia Treiber 344.75

Adaptives Vsync im Treiber auf "adaptiv"

Grafikoptionen über Experience eingestellt (zwei Positionen unter optimal):

Umgebungsverdeckung: HBAO+
Antialiasing: SMAA
Anzeigemodus: Ganzer Bildschirm
Umgebung: Ultra
Fur: On
Geometrie: Ultra
Godrays: Enhanced
Grafikqualität: Benutzerdefiniert
FX-Nachbearbeitungseffekte: Ultra
Auflösung: 1920x1080
Schatten: Soft Shadows
Gelände: Ultra
Texturen: Sehr hoch
Trees Relief: On
Dreifachpufferung: Aus
Vegetation: Ultra
Wasser: Ultra

Probleme: Frameeinbrüche (von konstant 60 bis auf 43 FPS) und Nachladeruckler .....

Ein wenig mehr Optimierung von Ubisoft (was man ja eigentlich vor dem Release macht) und gut ist. Es scheint wie immer das leidige Thema zu sein das sich die Studios keine Zeit nehmen für die Optimierung der PC Version und den Kunden als Tester missbrauchen. Ubisoft scheint da im Moment führend zu sein wenn man an andere Spiele denkt ;).

Interessant wird es bei GTA 5 als Umsetzung für den PC. Rockstar wird ja immer so gelobt das sie alles super machen ....
Wenn sie die stärkere Leistung des PC´s nicht in GTA 5 umsetzen und nur so eine von der Stange Optimierung abliefern sind sie nicht besser als andere.

Irgendwie ist es so das nur noch für die Konsolen optimiert wird weil da ja die Kinder gut 69,99€ pro Game investieren und MS /Sony kräftig mit dran verdienen. Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen, die Menschen zahlen mehr Geld für schlechtere Qualität (grafisch gesehen), denen verkauft die Werbung "next gen gaming" und sie fallen drauf rein ......

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das PC Versionen absichtlich schlechter gemacht werden damit die Konsolen nicht untergraben werden. Wenn die PC Version von GTA 5 nicht deutlich besser aussieht ist der einzige Grund für den Januar-Release der priorisierte Verkauf der Konsolen Version. Denn ein gleichzeitiger Verkauf von PC (39,99€ für ein Game) und Konsolen-Versionen (69,99€) senkt die Verkaufszahlen für die PS4 / X1, gerade wenn sich die PC Version grafisch deutlich von der Konsolen Version abhebt.

Ich hoffe das sich die Menschen irgendwann nicht mehr von der Hype-Werbung blenden lassen und mal denken bzw auch mal was hinterfragen ....

Ja ....
Aber was ich irgendwie immer komisch finde ist:

Die Leute die den anschein machen garkeine Ahnung von PC-Systemen zuhaben, verwenden NV, weil sie mal wo gehört "Ist besser als AMD"
Weil geh mal bitte auf die ersten Seiten und schau dir manch ein Kommentar von NV-Usern an ....

Ich habe selten so viel prerelease Werbung gesehen gerade bei Ubis AC Titeln. Wir sollen unbedingt vorbestellen um sofort ab Release das Spiel geniessen zu können.
Was für ein Genuss das ist, kann jeder hier nachlesen.

Was können wir als Konsumenten für ein Fazit ziehen? - Ubisoft Titel werden erst gekauft wenn der Preis gefallen ist!
Dann sind (hoffentlich) die Treiber angepasst, das Spiel mehrfach gepatcht und damit spielbar. Man tut sich keinen gefallen das Spiel in dieser Form zu spielen.

Meinen Unmut über Ubi (und auch Nvidia) habe ich schon in anderen Threats hier geäußert. Aber das eine muss einfach nochmal gesagt werden:
Ubi macht grundsätzlich tolle Spiele, ABER versaut es jedes mal an der Zielgeraden. Bugs und Probleme ohne gleichen bei Release (kein anderer Hersteller hat so viele Probleme zumindest von den Spielen die ich spiele), dazu noch die immer schlechter werdende Story (va bei AC) und die dabei verschenken Chancen, angesichts des hohen Potentials (va WD und AC).
Es ist einfach Schade, dass Ubi immer wieder statt einem großartigen nur ein gutes Spiel abliefert.
Leider können sie immer öfter dem Hype nicht gerecht werden. Wenn wir das den Hersteller auch spüren lassen (indem wir eben keine Vorbestellung tätigen und nicht direkt zum Release kaufen), vielleicht wachen die Damen und Herren in Montreal (bzw deren Vorgesetzten) mal auf.

Zurück