Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Nein, Du hast gesagt es läuft auf AMD Konsolenhardware gut und auf AMD PC Hardware schlecht.
Das stimmt aber so nicht, es läuft auf beiden "schlecht" oder "gut" wenn man die PCGH Benchmarks betrachtet.
Playstation 4 performt in Far Cry 4 auf ~HD7850 Niveau, das wollte ich damit sagen.

:klatsch:
Das ist jetzt der dritte Post, der nichts mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe.
Es stimmt genau das was ich geschrieben habe, vielleicht solltest du einfach mal richtig lesen und probieren das gelesene auch richtig zu verstehen.
Ob die PS4 auf HD7850 performt oder nicht ist vollkommen irrelevant, abgesehen davon das diese Vergleiche eh schwachsinnig sind.

Für mich persönlich geht die Leistung meines Systems in Ordnung, auch wenn ich angesichts Rohleistung mehr erwarten müsste.
Geht mir gleich, zumindest gemessen daran, dass wir vom frischen Release sprechen und Spiele im Normalfall noch einige Wochen beim Kunden reifen müssen.
Das Spiel läuft mit 40-50 FPS mit identischen Settings wie in den Benchmarks hier, aber auf 2560x1600. Irgendetwas passt da nicht, da Crossfire laut AMD-Changelog mit dem neusten Treiber für FC4 deaktiviert werden sollte.

Muss mir das mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.

Geht mir gleich, zumindest gemessen daran, dass wir vom frischen Release sprechen und Spiele im Normalfall noch einige Wochen beim Kunden reifen müssen.
Das Spiel läuft mit 40-50 FPS mit identischen Settings wie in den Benchmarks hier, aber auf 2560x1600. Irgendetwas passt da nicht, da Crossfire laut AMD-Changelog mit dem neusten Treiber für FC4 deaktiviert werden sollte.

Muss mir das mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.

Deaktiviert .. ? Mhm, das klingt ja nicht so geil :hmm: Mich persönlich würde die CF-Leistung deines Systems auch interessieren =)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 2 ´´lustige´´ Dinge aus dem Ubisoft Forum:

Es ist doch echt ne Frechheit was Ubisoft abzieht. Hab mir FC4 gekauft und kanns nicht Spielen. Warum, keine Ahnung denn es äußert sich ja seitens Ubi keiner. Es kann doch nicht sein das man beim ersten Spielstart noch die erste Mission erledigen kann und beim Laden zur nächsten das Game Crasht, mit dem Resultat das sich von nun an weder das Savegame laden lässt noch ein Neues Spiel weil es jedes mal beim Laden abschmiert. Hab jetzt schon 4 mal die Spieledaten prüfen lassen mit dem Resultat dass ich beim

1. mal 3gb
2..mal 17gb
3. mal 20 mb
4. mal knapp 10gb

laden durfte ohne dass es was gebracht hätte. Da läuft ja jede Early Access Alpha bei Steam besser.

Naja fragt mich mal. Habe innerhalb von 24 Stunden über 110 Gb downloaden müssen(bei ner Dl Rate von mittlerweile 1mb). Und für was? Wieder und wieder nichts. Geht nach wie vor nichts.
Habe die wildesten Fehler schon durchgemacht und jetzt hänge ich wie ihr in der Sache fest, dass das Spiel beim Drücken von "neues Spiel" bei ca. 75% aufhört zu arbeiten.
Woher bekommt ihr aber die genaue Fehlerbeschreibung?

Spiel reparieren tu ich auch gerade. Neun weitere Gb zum downloaden
Win 8.1 User hier.

Mir geht das alles ziemlich gegen den Senkel. Probleme sind ja schön und gut, aber Uplay ist einfach eine Krankheit für sich.

Sorry, deine Annahme war tatsächlich korrekt, ich habe mich vertan (weil die Auswirkungen so unsinnig wirken). Richtig ist 1080p und die Geforce wird ohne Gameworks-Effekte sogar langsamer. Ich hab's grad nochmal nachgemessen.

Gruß,
Phil
AHA! :D
Dann sieht es für mich doch so aus, dass diese Gameworks-Effekte in erster Linie Maxwell-Effekte sind, speziell und nur auf Maxwell optimiert, und dadurch sowohl die Radeons als auch Kepler-GPUs überproportional abgehängt werden, wobei Kepler immer noch besser wegkommt als alles mit GCN.

Sorry, deine Annahme war tatsächlich korrekt, ich habe mich vertan (weil die Auswirkungen so unsinnig wirken). Richtig ist 1080p und die Geforce wird ohne Gameworks-Effekte sogar langsamer. Ich hab's grad nochmal nachgemessen.

Gruß,
Phil

Wat? :ugly:

Liegt das eventuell daran, dass viele der nV-Effekte (Hair, God Rays z.B.) über die Tessellation-Einheit der GPU laufen und wenn man das deaktiviert müssen wieder die anderen Shader ran?
AMD Tess-Begrenzer im Treiber mal getestet? Oder geht der nur bei normaler Geometrie?

Wat? :ugly:

Liegt das eventuell daran, dass viele der nV-Effekte (Hair, God Rays z.B.) über die Tessellation-Einheit der GPU laufen und wenn man das deaktiviert müssen wieder die anderen Shader ran?
AMD Tess-Begrenzer im Treiber mal getestet? Oder geht der nur bei normaler Geometrie?
Was soll Tesselation hier mit irgendwas zu tun haben? Ich vermute hier eher die Ausnutzung von Maxwells besserer Compute-Eignung. Witzigerweise ist Compute bei Maxwell generell zwar besser als bei Kepler, aber nicht als bei GCN... if you know what i mean.

Was soll Tesselation hier mit irgendwas zu tun haben? Ich vermute hier eher die Ausnutzung von Maxwells besserer Compute-Eignung. Witzigerweise ist Compute bei Maxwell generell zwar besser als bei Kepler, aber nicht als bei GCN... if you know what i mean.

Ob das Haar jetzt pro Haar (oder Strähne oder was auch immer) Tesselliert wird um es runder wirken zu lassen, oder ob die Anzahl der Haare über Tessellation gesteigert wird weiß ich nicht mehr, es hat auf jeden Fall damit zu tun, finde aber gerade nichts gescheit dokumentiertes.

Die nV-Godrays sind keine "post-effect" Godrays sondern über die Positionen Kamera<->Licht erzeugte Geometrie. Und da wird auch "tesselliert".
https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/gameworks/events/gdc14/GDC_14_From%20Terrain%20to%20Godrays%20-%20Better%20Use%20of%20DirectX11CantlayTatarinov.pdf

S. 75.

Edit:

http://physxinfo.com/news/12197/introducing-nvidia-hairworks-fur-and-hair-simulation-solution/

Die Tess-Einheit wird wohl zur dynamischen Erzeugung von Haaren genutzt. Wie auch immer genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Haar jetzt pro Haar (oder Strähne oder was auch immer) Tesselliert wird um es runder wirken zu lassen, oder ob die Anzahl der Haare über Tessellation gesteigert wird weiß ich nicht mehr, es hat auf jeden Fall damit zu tun, finde aber gerade nichts gescheit dokumentiertes.

Die nV-Godrays sind keine "post-effect" Godrays sondern über die Positionen Kamera<->Licht erzeugte Geometrie. Und da wird auch "tesselliert".
https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/gameworks/events/gdc14/GDC_14_From%20Terrain%20to%20Godrays%20-%20Better%20Use%20of%20DirectX11CantlayTatarinov.pdf

S. 75.

Edit:

http://physxinfo.com/news/12197/introducing-nvidia-hairworks-fur-and-hair-simulation-solution/

Die Tess-Einheit wird wohl zur dynamischen Erzeugung von Haaren genutzt. Wie auch immer genau.
Hairworks ist doch noch gar nicht drin, dachte ich.

Danke für den Rest, war mir neu :)

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviert .. ? Mhm, das klingt ja nicht so geil :hmm: Mich persönlich würde die CF-Leistung deines Systems auch interessieren =)

Changelog schrieb:
The AMD CrossFire™ profile for Far Cry 4 is currently disabled in this driver while AMD works with Ubisoft to investigate an issue where AMD CrossFire™ configurations are not performing as intended. An update is expected on this issue in the near future through an updated game patch or an AMD driver posting.
Deaktivierung ist eigentlich gar nicht so unüblich die ersten paar Tage, um CF-Probleme (Flickering, negative Skalierung, etc.) zu "beheben".
Muss mir das zu Hause mal anschauen, was die zweite Karte macht. :ka:

:ugly:
Wirklich seltsam.

Hat sich btw. schon jemand die .ini angeschaut? Lässt sich dort noch zusätzlich etwas aus der Grafik herausholen?

Was ich hier für einen Mist teilweise lese ...
"AMD hat ja Mantle, und das ist ja auch unfair"

AMD ist auf Nvidia zugegangen und hat angeboten das sie Mantle nutzen, die Grünen waren sich aber zu Eitel, diese Möglichkeit zu nutzen.
Durch Mantle werden, ABER keine Nvidiakarten schlechter gemacht, AMD GPUs, die diese API nutzen können laufen dann einfach besser, mehr nicht.
Es ist schon klar, wenn Spiele mit irgendwelchen Tools von GPU-Herstellern entwickelt werden, dass diese dann dort besser performen.
Aber das die Grünen dann noch nicht mal den Code freigeben, damit mal den Treiber anpassen kann geht garnicht.
Für mich ist das eindeutig unfairer Wettbewerb.
Eine R9 290 ist auf dem Niveau einer GTX770? oder anders ausgedrückt einer GTX680 ?
Den der Chip ist der selbe bei NV, und wenn ein jahre alter Chip, gepaart mit deutlich weniger VRAM besser läuft als die R9 290 dann ist da eindeutig was faul.

Zurück