Far Cry 4: Schon 1,8 Millionen Mal verkauft, PC-Version angeblich Schlusslicht

Wer was halbwegs handfestes zum Diskutieren will:

Laut Finanzbericht von Ubisoft, für Q2 14/15, sieht es so aus:

Breakdown of sales by platform

PS4: 21%
One: 9%
PS3: 16%
360: 13%
PC: 17%


Dabei sei noch erwähnt, das Titel wie Just Dance oder Rayman nicht für den PC erschienen, aber gerade im Massenmarkt ganz gut Absatz finden dürften.
Vergesst die FC4 Zahlen also gleich wieder….

https://www.ubisoftgroup.com/comsit...h1 fy15 earnings english finaltcm99181767.pdf

Schade dass es der "Like"-Button noch nicht in diese super tolle Website geschafft hat! Sehr geil das ein findiger User in Windes eile seriöse Quellen gefunden hat und das PCGH nicht updatet. Aber was mehr Klicks generiert... Hätte nie gedacht dass ich auch mal dran glaube :ugly: Jedenfalls kann man jetzt (und wie zuvor auch) stark an den Zahlen von dieser Website zweifeln.
 
Da hast Du natürlich Recht, aber es gibt uns eine ungefähre Richtung wie es aktuell aussieht.

wenn diese mind 70% von dir wirklich stimmen sollten,dann sollte der Pc die reinste Goldgrube sein
das ergibt für mich dann erst recht keinen Sinn mehr,warum man den Fokus nicht dort hinlegt - hier ist dann theoretisch die größte Kundschaft und vorallem die umsatzstärkste
Denn nach deiner Logik haben wir mind 70% digital + retail + keine Retailkosten
Das müsste die Skala ja sprengen,und die Umsatz an einer Konsole müssten geringer sein - komisch
Verstehe nicht,wieso man dann nicht mehr exklusive Grafikkracher wagt :huh:

AAA-Kracher gibt es eh nicht. Das sind in den meisten Fällen nur lauwarme Aufgüsse, die sich nur deswegen auf den Konsolen so zahlreich verkaufen, weil man sich dort mit dem begnügen muss, was eben released wird.
Selbst irgendwelche unfertigen, verbuggten Early-Access-Titel auf Steam generieren wahrscheinlich mehr Spielstunden und weitaus spaßigere Gaming-Sessions als 3 AAA-Titel zusammen...

Es geht eher darum,dass einige OnlyPcler meckern,dass die Konsolen angeblich ausbremsen und deshalb Multiplattform bzw Triple A Titel unter ihren Möglichkeiten bleiben
Man will ja ständig nen HighEndGrafik Game,was alle zum Erstaunen bringt mit dem Budget eines Triple A Titels ohne Limitierung
Das dabei Triple A nicht für Qualität steht sagst du ja selbst jetzt,was bringt einem also die beste Grafik,wenn das SPiel selbst nur Durchschnitt ist oder eher schlecht?

Retailhändler verkaufen ihre Spiele unabhängig von den online-Keyshops - da gibt es keinen Zusammenhang. Die Keyshops kaufen die Keys in Ländern, wo das Lohnniveau entschieden geringer ist - z.B. Mexiko. Nur deswegen können sie die Keys so billig verscherbeln.
VGChartz hat keinen EInblick, wieviele Keys gekauft bzw. wieviele Spiele letztendlich digital aktiviert werden.

Letzteres mag stimmen,VGChartz geht ja in aller erster Linie nur von den verkauften Einheiten aus
aber die Keys werden von den nicht offizellen Keyshops im Ausland abfotografiert und unabhängig von den Datenträgern verkauft
Der Retailhändler kriegen dafür dann auch was von dem Gewinn ab,theoretisch verkaufen sie also ihre Retailkeys
Nur wird das nicht von VGChartz aufgezeichnet,weil diese Händler keine Angaben dazumachen

Über die Verkaufszahlen kann man eig nur raten ,wie es am Ende aussieht,wie viel pro Einheit verdient wird und was der Entwickler am Ende kriegt,wissen nur die dort oben
Wir wissen nur 2 Dinge genau,der Hauptumsatz am Pc kommt nicht im Releasezeitraum sondern erst später (Sales,halt mit der Teit)
und 2.Digitalverkäufe machen den höheren Anteil am Pc aus,aber das müssen nicht bei jedem Spiel gleich mind 70% und mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
UPlay, Steam, Origin etc. veröffentlichen keine Zahlen und die machen 92% des Umsatzes auf dem PC aus.
Die 100.000 bei VGCharts sind also die 8% der Boxed-Version die bei Amazon oder im Einzelhandel gekauft wurden.

Ach so einfach ist das.
Ich nehm einfach die bekannten Zahlen der PC-Verkäufe, und rechne noch 92% dazu. Das ist ja Kinderleicht.

Wenn man so überlegt würde es eigentlich reichen hauptsächlich für PC zu proggen und den Konsolen irgendwelche billigen Ports zu geben.
Warum released Rockstar eigentlich nicht die PC Version 1 Jahr vor dem Konsolen Pendant?
Wissen die nicht wie rießig die digitalen Abnahmen sind?
 
Die Verkaufszahlen für Konsolen von VGCharts waren schon immer fragwürdig und die PC-Verkaufszahlen eine wertlose Hausnummer die meist weit unter, in seltenen Fällen aber sogar über der tatsächlichen Zahl liegt. So etwas ist keine News wert.
 
92% heißt in dem Fall alle Spiele, und das wäre inkorrekt da manche Spiele nur digital erworben werden können, DayZ (mehr als 2 Millionen Verkäufe) oder Minecraft sind nur digital zu erwerben beispielsweise.

Aber alles zwischen 60-80% ist absolut realistisch und bin mir 100% sicher dass aktuelle Spiele auf dem PC in diesem Bereich digital verkauft werden.

Im Falle von Far Cry 4 kommt der PC sicher nicht an die Zahlen von der Playstation 4 ran, jedoch überflügelt es die Xbox One und auch die alten Konsolen welche mit fast 160 Millionen verkauften Exemplaren auch nicht so wenige sind.
 
Interactive entertainment research firm DFC Intelligence revealed 2014 recently that approximately 92 percent of all global game sales on PC take the form of downloads, with less than 10 percent making up physical copies.
UPlay, Steam, Origin etc. veröffentlichen keine Zahlen und die machen 92% des Umsatzes auf dem PC aus.
Die 100.000 bei VGCharts sind also die 8% der Boxed-Version die bei Amazon oder im Einzelhandel gekauft wurden.

soso was Analystens sagen stimmt also zu 100prozent?
Und was ist das für ne Milchrechnung,sollen jetzt immer 8% nur Retailkäufe sein und dann einfach 92% drauf?
Klasse so rechnet man ...nicht

Somit liegt die PC Fassung relativ nahe an der PS4 Fassung dies auch Server-Daten (aktive Spieler) in anderen Spielen bestätigen.
Man siehe sich mal die BF4 Serverdaten an und die Tatsache das sich so gut wie keiner auf dem PC die "Retail" Fassung gekauft hat.
http://bf4stats.com/

seit wann sagen OnlineSpielestatisken,was über Verkaufszahlen aus?
Richtig nix,BF4Stats sagt in aller erster Linie nur was über die Spieler die Online zocken sind aus

VGCharts kann man vergessen. Die "schätzen" nur die Retail-Verkäufe. Am PC kauft jedoch niemand Retail.

VGCharts sind nicht genau - richtig,deine Quellen aber auch nicht genau :D
achja du sagtest grad 8% kaufen Retail,jetzt sagst du niemand kauft am Pc Retail :schief:
Nicht jeder hat ne Bombenleitung und kauft nur Keys,es gibt auch genug die noch zu den Pc Retails greifen,sonst gebe es die gar nicht mehr

Am PC hat der reine Download-Vertrieb schon die 90% Marke durchbrochen. Bei Konsolen liegt der Download-Anteil hingegen gerade mal bei 10%.
Auch sehr wenige Konsolen (PS4/X1) sind Online. Noch dazu hat nur jede zehnte Konsole überhaupt ein XLIVE oder PS+ Abo.

Hm komisch,wenn nur jede 10.Konsole Xlive/Ps+Abo hat und daher nur sehr wenige generell online zocken ,würde das ja erklären,wieso BF4 Stats so wenig Online Spieler aufzeichnet

ps: schon komisch,deine argumentation ähnelt exakt dem eines anderen Users ,selbe Quellen selbe Aussagen xd
 
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Nein, Sony hat mal gesagt dass über die Hälfte aller Besitzer PS+ Abonnenten seien, es ist garantiert nicht nur jeder Zehnte.

Und BF4Stats.com sagt durchaus etwas aus, nämlich dass auf dem PC immer mehr los ist als auf den Konsolen, und dadurch kann man natürlich draufhindeuten dass die PC Version am Meisten gekauft wurde.

Aber mit den 90% gebe ich Dir Recht, es muss nicht zwangsläufig heißen dass 92% aller PC Spiele nur mehr digital verkauft werden, mit 70% als Schnitt liegt man vermutlich im realistischem Bereich, mit Tendenz nach oben.
 
Und BF4Stats.com sagt durchaus etwas aus, nämlich dass auf dem PC immer mehr los ist als auf den Konsolen, und dadurch kann man natürlich draufhindeuten dass die PC Version am Meisten gekauft wurde.

Nein er sagt nur aus,dass eine bestimmte Anzahl Online spielt,das kann auch bedeuten,dass einfach mehr Leute am Pc BF4 spielen aktuell
Wichtiger ist der Gewinn pro Plattform - aber das bleibt EAs Geheimnis

Abgesehen davon es ist nur logich,dass Bf4 sich öfters am Pc verkauft haben muss
man muss auch mal bedenken wie viele Einheiten von einer Konsolen im Umlauf sind,es sind ca 14Mio verkaufte Ps4 ( aktuell) ,dazu im Gegensatz stehen 40Mio Nutzer bei Origin (Stand Anfang 2013,mittlerweile sollten es noch deutlich mehr sein)

Das Ganze ist aber genauso wie bisher fast jede Rechnung hier sinnlos und ungenau
 
abgesehen davon,was sagt das das letzte Quartal schon aus ?
1.Quartal :http://www.pcgameshardware.de/Spiel...ahlen-Watch-Dogs-PS4-Spiele-Xbox-One-1128594/
da sah es noch anders aus,das schwankt also - daraus würde ich jetzt nicht die ganze Gen beurteilen

Natürlich schwanken die Quartale, Q2 ist aber interessanter, weil hier der Hauptabsatz von Watch Dogs drinnen ist.
Du kannst dir natürlich auch die Zahlen des gesamten Finanzjahres 13/14 anschauen. Da sieht es so aus:

Breakdown of sales by platform FY 13/14 (Umsatz)

PC: 15%
PS3: 25%
PS4: 9%
360: 27%
One: 6%

Natürlich ist das schwer vergleichbar, da die PS4/One kaum am Markt angekommen sind. Deswegen halte ich das Q2/14 (mit Watch Dogs als AAA) für recht repräsentativ. Auch würde ich schnell Abstand von "verkauften Einheiten" nehmen (irgendwer erwähnte Keyshops), sondern diesen Prozentsatz mehr dem Umsatz der Plattformen anrechnen. Weiter unten werden die Umsätze in USD ebenfalls als "Sales" bezeichnet.

Jetzt kann man noch anbringen das eine Konsolenversion grundsätzlich mehr Umsatz generiert und das Titel wie "Just Dance" nicht für den PC erscheinen. Letzteres wurde immerhin 6 Millionen mal verkauft/an den Handel geliefert, sowas generiert Umsatz! Zum Vergleich, AC4 hat 11 Millionen Einheiten abgesetzt.

Wie auch immer, es ist einfach falsch mit Zahlen von vgchartz auch nur eine banale Diskussion anzufangen, vergesst deren Zahlen einfach. Das Thema ist bei weitem nicht so einfach wiederzugeben wie man es gern hätte. Auch die Zahlen oben sind nur eine Tendenz. Dafür sind die Umsätze pro Einheit (70€PS4 <->50-60€ PC), ein inhomogenes Releasfeld (vgl. Just Dance), der Gewinn pro Einheit, etc. für uns einfach viel zu schwer in die Kalkulation einzubeziehen. Fakt ist nur, keiner Plattform geht es schlecht oder muss sich hinter einer anderen verstecken, auch wird kein Publisher absichtlich auf den Umsatz von einer der Plattformen verzichten wollen.

Quelle:
https://www.ubisoftgroup.com/comsit...ft fy14 earnings english finaltcm99143202.pdf

Schade dass es der "Like"-Button noch nicht in diese super tolle Website geschafft hat! Sehr geil das ein findiger User in Windes eile seriöse Quellen gefunden hat und das PCGH nicht updatet. Aber was mehr Klicks generiert... Hätte nie gedacht dass ich auch mal dran glaube
s000.gif
Jedenfalls kann man jetzt (und wie zuvor auch) stark an den Zahlen von dieser Website zweifeln.

Ich habe ihn auch schon vermisst, aber danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der Gewinn pro Einheit, etc. für uns einfach viel zu schwer in die Kalkulation einzubeziehen. Fakt ist nur, keiner Plattform geht es schlecht oder muss sich hinter einer anderen verstecken, auch wird kein Publisher absichtlich auf den Umsatz von einer der Plattformen verzichten wollen.

Genauso ist es ,man braucht eben alle Plattformen
VGChartz,diese ganzen angeblichen 90% Digital zusatzkäufe usw sind ziemlich ungenau unf sinnlos
Richtig auf den Punkt gebracht

Verstehe auch gar nicht ,wieso man sich an den Verkaufszahlen aufhängt
Verkaufszahlen stehen ja nicht für riesige Qualität immer ,habe nie verstandeb wieso die jährlichen Cods/Acs gekauft werden in Massen (gut beides solide Spiele aber für mich auch nicht mehr)
Letzten Endes entsxheidet eben der eigene Geschmack,welche Spiele man kauft oder welche Plattform(en) man wählt

Edit:
eine Sache aber im 1.Quartal von Ubisoft gab es schon WD im Mai ^^
Das heisst ja das 1.Quartal (Mai-Juli) ist aussagekräftiger theoretisch,
Den der Releasezeitraum sowie kurz danach ist entscheidend für grössere Titel ,
das 2.Quartal ging ja von August bis Oktober ,da gabs ja keine neuen Ubititel
Naja ist ja auch egal ,wie du schon richtig gesagt hast ,man kann auf jeder Plattform gut verdienen
 
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