Far Cry 4: Schon 1,8 Millionen Mal verkauft, PC-Version angeblich Schlusslicht

Auf der PS3 eine Raubkopie zum Laufen zu bekommen, dafür benötigt man keine Zusatzhardware. Softmod auf die Platte, Spiele drauf, fertig. Man muss die Konsolen ja nicht gleich umbauen.

Auf dem PC muss man zwar nur die ISO runterladen und dann installieren, aber ich sage dir, dadurch gehen lange nicht alle Käufer flöten - auch nicht der Großteil. Ich persönlich WÜRDE mir vorher auch das Spiel ein paar Minuten vorher Live antesten und es trotzdem kaufen. Irgendwo her muss das Geld ja für die Entwicklerstudios kommen und Online-Features sind ja auch ein Kaufargument.
 
nur so mal nachgedacht:

- preis ist viel zu hoch mit season pass
- singleplayer zerstückeln und am verkaufstag mit "exclusive content" bewerben, unentschuldbar
- rabattaktionen
- raubkopie
- pc'ler sind im allgemeinen keine idioten

alda, ubi, ich nehm 10 riesen die stunde als berater. das ist einfach nur dämlich, ich wette es hätten weit mehr das spiel gekauft wenn ihr nicht wieder die "gewinnspanne" maximieren hättet wollen. das habt ihr jetzt davon, diese preise zahlen höchstens konsoleros, aber den findigen pc'ler kann man damit halt nicht erschrecken. wegen der möglichkeiten, und manch einer nutzt nichtmal die raubkopie bis zum erwerb. aber ich kauf ein spiel sowieso nur noch wenn es fertig ist, und das auch sicher nur zu einem weitaus vernünftigeren preis. 80€, hallo?
mit den kopierschutzaktionen und eurem selten-nützlicher-als-ein-kropf-client uplay nochmal alles auf drm getrimmt, am ende gabs dann auch noch probleme mit diesm shicedreck (s. far cry 3, i can tell), ja leute wer so unflexibel ist sollte nicht ein derartiges unternehmen führen. vielleicht krawatten oder sowas, aber kein computerspiele. euren kundenstamm noch weiter piesacken, während der nutzen gegen null geht. so vergrault ihr noch jeden, glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Artikeln würde ich mir wünschen das recherchiert wird wie vgchartz die PC-Verkaufszahlen ermittelt hat. Dann gäbe es wenigstens was zum lachen. :D
 
Bei solchen Artikeln würde ich mir wünschen das recherchiert wird wie vgchartz die PC-Verkaufszahlen ermittelt hat. Dann gäbe es wenigstens was zum lachen. :D

Also ich denke die Retailzahlen sind durchaus zutreffend, aber da auf dem PC zum Großteil nur digital gekauft wird kann man diese Zahlen insgesamt in die Tonne schmeißen.
Es wäre unseriös wenn PCGameshardware VGChartz.com weiterhin als Quelle nehmen würde, und dann noch groß als Überschrift schreibt "PC angeblich Schlusslicht" wohlwissend dass 70% und mehr auf dem PC digital erworben wird.
 
Naja ich denke einfach das es so wenig verkauft wird wegen der Raubkopierer. Die die sich die spiele wirklich kaufen müssen sich garnicht wundern das immer weniger oder schlecht optimierte spiele geben wird für den pc. Ich will eigentlich nicht wissen wie die zahlen aussehn würden wenn die leute die eine Raubkopie besitzen sich das spiel gekauft hätten.



frabz-Brainwashing-Everywhere-559e51.jpg
 
Wer was halbwegs handfestes zum Diskutieren will:

Laut Finanzbericht von Ubisoft, für Q2 14/15, sieht es so aus:

Breakdown of sales by platform

PS4: 21%
One: 9%
PS3: 16%
360: 13%
PC: 17%


Dabei sei noch erwähnt, das Titel wie Just Dance oder Rayman nicht für den PC erschienen, aber gerade im Massenmarkt ganz gut Absatz finden dürften.
Vergesst die FC4 Zahlen also gleich wieder….

https://www.ubisoftgroup.com/comsit...h1 fy15 earnings english finaltcm99181767.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die Retailzahlen sind durchaus zutreffend, aber da auf dem PC zum Großteil nur digital gekauft wird kann man diese Zahlen insgesamt in die Tonne schmeißen.
Es wäre unseriös wenn PCGameshardware VGChartz.com weiterhin als Quelle nehmen würde, und dann noch groß als Überschrift schreibt "PC angeblich Schlusslicht" wohlwissend dass 70% und mehr auf dem PC digital erworben wird.

Selbst bei den Retailzahlen wäre ich vorsichtig. Es ist schon vorgekommen das vgchartz einfach die Verkaufszahlen einer grossen Amerikanischen Kette übernommen und als weltweite Gesamtverkaufszahlen veröffentlich hat. Das ist schon eine Weile her, aber so etwas bleibt hängen. :ugly:
 
Wer was halbwegs handfestes zum Diskutieren will:

Laut Finanzbericht von Ubisoft, für Q2 14/15, sieht es so aus:

Breakdown of sales by platform

PS4: 21%
One: 9%
PS3: 16%
360: 13%
PC: 17%


Dabei sei noch erwähnt, das Titel wie Just Dance oder Rayman nicht für den PC erschienen, aber gerade im Massenmarkt ganz gut Absatz finden dürften.
Vergesst die FC4 Zahlen also gleich wieder….

https://www.ubisoftgroup.com/comsit...h1 fy15 earnings english finaltcm99181767.pdf
PC an zweiter Stelle und dann scheißen die noch auf die Kunden aus dieser Gruppe?
Schon ein starkes Stück!
Undankbarer Haufen!
 
Gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...

Diese Statistik hat null Aussagekraft, weil digitale Verkäufe von PC-Spielen inzwischen über 80 %, vielleicht sogar 90 % ausmachen, von daher können wir uns alle wieder hinlegen ZZZZzzzzZZZZzzzz

Außerdem: was gibt es inzwischen für eine gigantische Auswahl an Spielen bei Steam und wie verschwindend gering ist im Vergleich dazu die Auswahl an PS4/XBO-Spielen ?.
Für PS4/XBO gibt's außer Dragon Age nix gescheites momentan, von daher war es abzusehen, dass sich alle auf FC4 stürzen...was sollen sie auch sonst kaufen ? Exlusives ? Fehlanzeige...von daher absolut kein Wunder, wenn die Statistik bei FC4 so ausfällt...

Die PCler sind indessen wahrscheinlich noch mit den Spielen aus dem letzten Summer-Sale beschäftigt und haben für FC4 eh keine Zeit mehr, bzw. warten darauf, bis das Spiel vielleicht zum nächsten Summer-Sale fertig gepatcht ist :ugly:

P.S. bei den Retail-Verkäufen von Dragen Age sieht's ein wenig anders aus, dort liegt die PC-Version auf dem 3. Platz. Und auch dort wurden die digitalen Verkäufe nicht mit einbezogen...

Es wird seinen Grund haben, warum fast alle AAA-Titel auch als PC-Version erscheinen und es wird seinen Grund haben, warum Steam mit Indie-PC-Spielen regelrecht überschwemmt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Digital-Verkaufszahlen am PC sind so hoch, dass Crytek sich nun entschieden hat, ein neues Crysis exklusiv für den PC über Steam zu veröffentlichen - mit High-End-Grafik, dedizierten Servern und 50 Stunden-Kampagne!!!!!111elf

....... NOT

aber die Träumer dürfen weiterhin an ihre ominösen 80%, 90% - NEIN, es sind 500% !!! - glauben :lol:
wenn man nur fest daran glaubt, wird es vielleicht eines Tages wahr - so wie bei Ted, der Film. haha
 
Gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...

Diese Statistik hat null Aussagekraft, weil digitale Verkäufe von PC-Spielen inzwischen über 80 %, vielleicht sogar 90 % ausmachen, von daher können wir uns alle wieder hinlegen ZZZZzzzzZZZZzzzz

hoch wird sie sein,aber 90%? ich glaube nicht,dass jeder Pcler ne gescheite Internetleitung hat


Außerdem: was gibt es inzwischen für eine gigantische Auswahl an Spielen bei Steam und wie verschwindend gering ist im Vergleich dazu die Auswahl an PS4/XBO-Spielen ?.
Für PS4/XBO gibt's außer Dragon Age nix gescheites momentan, von daher war es abzusehen, dass sich alle auf FC4 stürzen...was sollen sie auch sonst kaufen ? Exlusives ? Fehlanzeige...von daher absolut kein Wunder, wenn die Statistik bei FC4 so ausfällt...

Die PCler sind indessen wahrscheinlich noch mit den Spielen aus dem letzten Summer-Sale beschäftigt und haben für FC4 eh keine Zeit mehr, bzw. warten darauf, bis das Spiel vielleicht zum nächsten Summer-Sale fertig gepatcht ist :ugly:

Wieso ? haben alle Ps4ler/xbonler nur eine Konsole? haben sie nicht vllt auch noch alte Konsole sowie die Titel dazu und haben diese schon durchgespielt :huh:
Es gibt nebenbei ne Statistik,dass die meisten pcler ihre Salespiele nie durchspielen bzw nichtmal anrühren

P.S. bei den Retail-Verkäufen von Dragen Age sieht's ein wenig anders aus, dort liegt die PC-Version auf dem 3. Platz. Und auch dort wurden die digitalen Verkäufe nicht mit einbezogen...

Es wird seinen Grund haben, warum fast alle AAA-Titel auch als PC-Version erscheinen und es wird seinen Grund haben, warum Steam mit Indie-PC-Spielen regelrecht überschwemmt wird ;)

Cool,und was willst du uns jetzt sagen?
Das man am pc Geld verdienen kann ? ^^ Sag bloss
Klar kann man das ,Steam hat 100Mio Nutzer (davon zockt die Hälfte sehr aktiv),das heisst also deutlich mehr als 13Mio Ps4ler dementsprechend müssten ja auch die Verkaufszahlen sein hm oder?
Richtig Indietitel gibt es auch auf den Konsolen ;)
Also der Grund ist man lässt kein Geld auf der Strasse liegen,deshalb nimmt man den Pc mit - der hat nämlich den Langzeitsellereffekt
der richtige Umsatz kommt erst mit der Zeit
Außerdem ist der Vorteil,dass dort die Leute es ja sowieso kaufen bzw im Sale
wie Ubisoft gezeigt hat,stieg sogar der Anteil am Pc an vom 1.Quartail zum 2.Quartal ,das heisst sie machen alles richtig und die Leute haben ihren Spass ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digital-Verkaufszahlen am PC sind so hoch, dass Crytek sich nun entschieden hat, ein neues Crysis exklusiv für den PC über Steam zu veröffentlichen - mit High-End-Grafik, dedizierten Servern und 50 Stunden-Kampagne!!!!!111elf

....... NOT

aber die Träumer dürfen weiterhin an ihre ominösen 80%, 90% - NEIN, es sind 500% !!! - glauben :lol:
wenn man nur fest daran glaubt, wird es vielleicht eines Tages wahr - so wie bei Ted, der Film. haha

Und wie hoch ist der Anteil Deiner Meinung nach?
Wir können aufgrund vergangener Ereignisse gute Rückschlüsse für aktuelle Titel führen (Watch Dogs 70% digital).
Gehen wir von 70% aus, dann sind das bei ~130.000 Retail Verkäufen gut ~440.000 Gesamtverkäufe inkl. digitalen Verkäufen auf dem PC, das sind deutlich mehr als auf der Xbox One und auch ganz ordentlich.
 
Und wie hoch ist der Anteil Deiner Meinung nach?
Wir können aufgrund vergangener Ereignisse gute Rückschlüsse für aktuelle Titel führen (Watch Dogs 70% digital).
Gehen wir von 70% aus, dann sind das bei ~130.000 Retail Verkäufen gut ~440.000 Gesamtverkäufe inkl. digitalen Verkäufen auf dem PC, das sind deutlich mehr als auf der Xbox One und auch ganz ordentlich.

Man kann den Anteil nicht so bestimmen,das klingt aber so als ob das sicher wäre
das sind sehr ungenaue Schätzungen,die sein können,aber auch kompletter Müll
du kannst doch nicht WD einfach 1 zu 1 auf das nächste Spiel übertragen
solche Rechnungen funktionieren nicht einfach so

Wir wissen nur eins,die Digitalenverkäufe sind höher als die Retail am Pc - das muss aber nicht gleich heißen 80% und mehr sind digital und 20% Retail
Wenn dem so wäre,dann verstehe ich nämlich 0 wie der Publisher sich so wenig Mühe am Pc geben kann
Eig müsste der Pc immer Leadplattform sein,sauberer Versionen bekommen immerhin hat man doch hier den größten Teil der Kundschaft oder nicht?
Also nach der Logik,dass digtal soviel mehr ausmacht (immerhin fallen doch auch hier Retailkosten weg)
Das müsste daher ne wahre Goldgrube sein
 
Man kann den Anteil nicht bestimmen,das klingt aber so als ob das sicher wäre
das sind sehr ungenaue Schätzungen,die sein können du kannst doch nicht WD einfach 1 zu 1 auf das nächste Spiel übertragen
solche Rechnungen funktionieren nicht einfach so

Wir wissen nur eins,die Digitalenverkäufe sind höher als die Retail am Pc - das muss aber nicht gleich heißen 80% und mehr sind digital und 20% Retail
Wenn dem so wäre,dann verstehe ich nämlich 0 wie der Publisher sich so wenig Mühe am Pc geben kann
Eig müsste der Pc immer Leadplattform sein,sauberer Versionen bekommen immerhin hat man doch hier den größten Teil der Kundschaft oder nicht?
Also nach der Logik,dass digtal soviel mehr ausmacht (immerhin fallen doch auch hier Retailkosten weg)
Das müsste daher ne wahre Goldgrube sein

Nungut, eigentlich nicht, Ubisoft arbeitet an jeder Version ca. gleich viel, auf dem PC hat man noch ein paar schöne Effekte und die sonstigen Vorteile.
Und PC Spieler sind nicht die größte Kundschaft bei Ubisoft, das sind und das wird in dieser Generation wohl die Playstation 4 Kundschaft sein, sieht man auch am letztem Quartalbericht wo die Playstation 4 mit 21% die stärkte Plattform ist und der PC mit 17% die zweitstärkste.
Und an die 1 Millionen Exemplare der Playstation 4 Version kommt die PC Version sowieso nicht ran, die Xbox One ist aber sicher an dritter Stelle.
 
Und an die 1 Millionen Exemplare der Playstation 4 Version kommt die PC Version sowieso nicht ran, die Xbox One ist aber sicher an dritter Stelle.
Bei der Xbox One vergisst du aber auch die digitalen Verkäufe, die seit dieser Gen stark gestiegen sind. Du machst jeden Tag das selbe.
Du nimmst völlig utopische und falsche PC-Zahlen an, und machst aber gleichzeitig die Konkurrenz künstlich schlechter.
Die digitalen Verkäufe auf der One können locker 20% und mehr ausmachen, und dann ist der PC wieder weit an letzter Stelle.
 
Bei der Xbox One vergisst du aber auch die digitalen Verkäufe, die seit dieser Gen stark gestiegen sind. Du machst jeden Tag das selbe. Du nimmst völlig utopische und falsche PC-Zahlen an, und machst aber gleichzeitig die Konkurrenz künstlich schlechter. Die digitalen Verkäufe auf der One können locker 20% und mehr ausmachen, und dann ist der PC wieder weit an letzter Stelle.

Digitale Verkäufe machen auf den Konsole logischerweise einen niedrigen Anteil aus, wieso digital kaufen wenn man dann den Luxus verliert das Spiel zu verkaufen?
Bei Watch Dogs waren die digitalen Zahlen auf den neuen Konsolen 5-10% und auf den alten Konsolen 3-5%, wir gehen nun von 10% und mehr digitalen Zahlen auf der Xbox One aus, dann wären die Gesamtverkäufe auf der Xbox One inkl. digitalen Verkäufen bei ca. ~380.000 Stück insgesamt, und noch immer hinter der PC Version mit geschätzten ~440.000 Stück, und das ist eine optimistische Schätzung für die Xbox One Version und eine sehr realistische für die PC Version.

Nicht vergessen dass im Falle der Ubisoft Spiele auch noch Keys mit Grafikkarten verschickt wurden, die lässt sich Ubisoft auch noch gut bezahlen.
 
Nungut, eigentlich nicht, Ubisoft arbeitet an jeder Version ca. gleich viel, auf dem PC hat man noch ein paar schöne Effekte und die sonstigen Vorteile.

aha die Kritik an Ubisoft ist also komplett ungerechtfertigt? Ubisoft hat sich grade bei den Pcler nicht so beliebt gemacht,verspricht immer irgendwaas von Leadplattform und die Leute fressen es auch noch teilweise
Und noch paar hübsche Effekte reichen ganz bestimmt nicht,oder willse mir sagen,dass die Pcler,die sich beschweren nicht in der Lage sind die unverkennbare Schönheit dieser Effekte zu würdigen?
Hier gehts nichtmal um die spielerische Qualität,aber der Zustand ihrer Titel haben vielen Leuten Probleme gemacht ,AC4,WD,Ac:U,FC3/FC4
Klar vllt ist das nur ne laute Minderheit,aber die Wertungen grade bei Unity sprechen für sich,da kam nämlich auch Kritik von Magazinen
Und auch die Konsolen waren betroffen

Und PC Spieler sind nicht die größte Kundschaft bei Ubisoft, das sind und das wird in dieser Generation wohl die Playstation 4 Kundschaft sein, sieht man auch am letztem Quartalbericht wo die Playstation 4 mit 21% die stärkte Plattform ist und der PC mit 17% die zweitstärkste.
Und an die 1 Millionen Exemplare der Playstation 4 Version kommt die PC Version sowieso nicht ran, die Xbox One ist aber sicher an dritter Stelle.

Nach deiner Rechnung/Logik aber schon müssten sie die stärkste Plattform sein - deine " mind 70%" Digital ,100Mio Steamnutzer und keine Retailkosten/Kosten an Sony/MS - das meiste Profit oder nicht?komisch irgendwas stimmt da nicht

abgesehen davon,was sagt das das letzte Quartal schon aus ?
1.Quartal :http://www.pcgameshardware.de/Spiel...ahlen-Watch-Dogs-PS4-Spiele-Xbox-One-1128594/
da sah es noch anders aus,das schwankt also - daraus würde ich jetzt nicht die ganze Gen beurteilen
 
aha die Kritik an Ubisoft ist also komplett ungerechtfertigt? Ubisoft hat sich grade bei den Pcler nicht so beliebt gemacht,verspricht immer irgendwaas von Leadplattform und die Leute fressen es auch noch teilweise
Und noch paar hübsche Effekte reichen ganz bestimmt nicht,oder willse mir sagen,dass die Pcler,die sich beschweren nicht in der Lage sind die unverkennbare Schönheit dieser Effekte zu würdigen?
Hier gehts nichtmal um die spielerische Qualität,aber der Zustand ihrer Titel haben vielen Leuten Probleme gemacht ,AC4,WD,Ac:U,FC3/FC4
Klar vllt ist das nur ne laute Minderheit,aber die Wertungen grade bei Unity sprechen für sich,da kam nämlich auch Kritik von Magazinen
Und auch die Konsolen waren betroffen



Nach deiner Rechnung/Logik aber schon müssten sie die stärkste Plattform sein - deine " mind 70%" Digital ,100Mio Steamnutzer und keine Retailkosten/Kosten an Sony/MS - das meiste Profit oder nicht?komisch irgendwas stimmt da nicht

abgesehen davon,was sagt das das letzte Quartal schon aus ?
1.Quartal :http://www.pcgameshardware.de/Spiel...ahlen-Watch-Dogs-PS4-Spiele-Xbox-One-1128594/
da sah es noch anders aus,das schwankt also - daraus würde ich jetzt nicht die ganze Gen beurteilen

Ubisoft arbeitet gleich schlecht an jeder Version, drücken wir es mal so aus. :D

Ich gehe hier nur von der reinen Anzahl an verkauften Exemplaren aus, wie das letztendlich aufgrund der fehleden Retailkosten und günstigen Keys aussieht weiß nur Ubisoft selber, aber wenn man das letzte Quartal betrachtet war der PC mit 17% zweitstärkte Plattform, vorletztes Quartal waren auch die Last Gen noch vergleichsweise stark, im letzten sah man aber schon dass vermehrt Leute gerade auf die Playstation 4 umgestiegen sind.
 
Realistisch ist das hier:
~400.000 auf dem PC - einer Plattform, die es seit 35 Jahren und länger gibt, und wo es auf der Welt mehrere hundert Millionen Gaming PCs gibt.
380.000 auf der Xbox One - einer Plattform, die es seit einem Jahr gibt, und wo sich ca. 7 Millionen verkauft haben.
Von der PS4 gar nicht erst zu sprechen.

Und die 400.000 vom PC sind zu mehr als 60% irgendwelche Billig-Keys, während man bei der Xbox One meist den Vollpreis hat.
-> Einnahmen von einer Konsole übertreffen den PC um ein Vielfaches.

Nun weisst du vielleicht, warum du eine GTX 970 gekauft hast, aber einzig und alleine nur Multigames bekommst, und keine exklusiven AAA-PC-Kracher.
 
Zurück