Far Cry 4: Schon 1,8 Millionen Mal verkauft, PC-Version angeblich Schlusslicht

Realistisch ist das hier:
~400.000 auf dem PC - einer Plattform, die es seit 35 Jahren und länger gibt, und wo es auf der Welt mehrere hundert Millionen Gaming PCs gibt.
380.000 auf der Xbox One - einer Plattform, die es seit einem Jahr gibt, und wo sich ca. 7 Millionen verkauft haben.
Von der PS4 gar nicht erst zu sprechen.

Und die 400.000 vom PC sind zu mehr als 60% irgendwelche Billig-Keys, während man bei der Xbox One meist den Vollpreis hat.
-> Einnahmen von einer Konsole übertreffen den PC um ein Vielfaches.

Nun weisst du vielleicht, warum du eine GTX 970 gekauft hast, aber einzig und alleine nur Multigames bekommst, und keine exklusiven AAA-PC-Kracher.

Mit Deinen Zahlen liegst Du vermutlich ganz richtig, mit leichten Schwankungen vermutlich.

Du musst bedenken dass gerade Raubkopien auf dem PC ein großes Problem sind, gerade Far Cry 4 wurde sehr oft gezogen, ich meine selbst hier im Forum wollten Leute für die Raubkopie Support, natürlich absolut unverständlich, natürlich zähle ich nicht jeden Raubkopierer als potentiellen Kunden dazu, aber ein nicht kleiner Teil würde bei einem DRM welches nicht geknackt werden würde garantiert kaufen statt gleich nicht zu spielen, daher ein Problem welches nicht zu unterschätzen ist.
Auf der anderen Seite musst Du bedenken dass der reine Uplay Kauf sich in dem Fall sehr lohnt für Ubisoft, da die 60 Euro direkt in ihre Kassa geht, das sind im Grunde soviel Gewinn wie zwei Retailspiele.
Und wieviel sie an Keys verdienen wissen wir nun auch nicht, aber anhand des letzten Quartalberichtes sieht man dass es so wenig nicht sein kann wenn der PC insgesamt an zweiter Stelle steht.

AAA Spiele interessieren mich ehrlich gesagt nicht so sehr, AAA steht nicht für Qualität, sondern für viel Marketingkosten und viel Geld welches aber (wie man oft sieht) nicht zwangsläufig in ein gutes Spiel enden muss.

Ich genieße auch Spiele wie Arma 3, Rust, DayZ, The Forest und Divinity:Original Sin auch wenn sie nicht mit AAA gekennzeichnet werden.

Die meisten AAA Spiele bieten oft 10 Stunden Spielspaß und werden in die Ecke geworfen während man mit obigen Spiel aberhunderte Stunden Spielspaß hat.
 
Ubisoft arbeitet gleich schlecht an jeder Version, drücken wir es mal so aus. :D

und was ist daran gut oder lustig ? ich finde das eher mies
UBisoft ist einer der ganz Großen neben EA und Activion,Activison gibts sich keine Mühe bei den Pc Titeln (außer Blizzard halt)
EA kann sich keinen Fehltritt mehr generell erlauben nach BF4,Sim City usw
Aber die anderen Publisher machen praktisch nur noch 1 zu 1 Ports,Konami,Namco,Capcom,Bethesda,TakeTwo
Wahrscheinlich denkt man sich,die Leute kaufen es sich eh im Sale, trotzdem gefällt mir das nicht so sehr
Portierungen sind einfacher denn je in dieser Gen,trotzdem gibt man sich eher weniger Mühe

Ich gehe hier nur von der reinen Anzahl an verkauften Exemplaren aus, wie das letztendlich aufgrund der fehleden Retailkosten und günstigen Keys aussieht weiß nur Ubisoft selber, aber wenn man das letzte Quartal betrachtet war der PC mit 17% zweitstärkte Plattform, vorletztes Quartal waren auch die Last Gen noch vergleichsweise stark, im letzten sah man aber schon dass vermehrt Leute gerade auf die Playstation 4 umgestiegen sind.

Erst machst du Rechnungen,dann sagst du selbst : es weiss nur Ubisoft selber
Und genau das will ich dir sagen die ganze Zeit ,man kann es nicht genau wissen
Man weiss 2 Dinge, Digital ist höher als Retail am Pc und der Hauptumsatz am Pc liegt nicht im Releasezeitraum und kurz danach,sondern eher später bei den Sales

Ja der Pc Anteil stieg an,aber das sagt nicht viel aus,wobei doch :
Ubisoft arbeitet bei jeder Version gleich schlecht,und trotzdem wirds gekauft
Wahrscheinlich denkt man sich ,man bestraft Ubisoft mit einem günstigen Salekauf
 
Digitale Verkäufe machen auf den Konsole logischerweise einen niedrigen Anteil aus, wieso digital kaufen wenn man dann den Luxus verliert das Spiel zu verkaufen?

Den meisten PC Spielern ist es doch auch reichlich egal, ob sie das Spiel weiterverkaufen können oder nicht. Wieso sollte es dann nicht auch Konsolenspieler geben, denen das egal ist.

Und die 400.000 vom PC sind zu mehr als 60% irgendwelche Billig-Keys, während man bei der Xbox One meist den Vollpreis hat.
-> Einnahmen von einer Konsole übertreffen den PC um ein Vielfaches.

Mich würde ja mal interessieren, ob diese billig Keys zu den Retailzahlen oder den Digitalen Verkäufen zählen.
Hauptsächlich wurden diese Keys ja aus den Retailpackungen entnommen.
 
Den meisten PC Spielern ist es doch auch reichlich egal, ob sie das Spiel weiterverkaufen können oder nicht. Wieso sollte es dann nicht auch Konsolenspieler geben, denen das egal ist.



Mich würde ja mal interessieren, ob diese billig Keys zu den Retailzahlen oder den Digitalen Verkäufen zählen.
Hauptsächlich wurden diese Keys ja aus den Retailpackungen entnommen.

Die werden von VGChartz.com nicht aufgezeichnet da sie von Keyhändlern verkauft werden und nicht von Retailhändlern.
 
Die werden von VGChartz.com nicht aufgezeichnet da sie von Keyhändlern verkauft werden und nicht von Retailhändlern.

:huh: die inoffiziellen Keyshopskeys sind Retailkeys überwiegend,das heisst die Zahlen fließen dort auch hinein
Oder willse mir sagen,dass irgendwelche Retailkeys einfach verschwinden und der Retailhändler davon nix mehr hat ?
 
:huh: die inoffiziellen Keyshopskeys sind Retailkeys überwiegend,das heisst die Zahlen fließen dort auch hinein
Oder willse mir sagen,dass irgendwelche Retailkeys einfach verschwinden und der Retailhändler davon nix mehr hat ?

Ja aber VGChartz.com wird solche Zahlen nicht aufzeichnen da Keyshops wie MMOGA garantiert keine Zahlen bekanntgeben wie Saturn und co.

Wäre außerdem unvorstellbar dass 70% der PC Spieler den Vollpreis bei Steam oder Uplay zahlen, unter digital versteht sich somit auch Keys.
 
Ja aber VGChartz.com wird solche Zahlen nicht aufzeichnen da Keyshops wie MMOGA garantiert keine Zahlen bekanntgeben wie Saturn und co.

Wäre außerdem unvorstellbar dass 70% der PC Spieler den Vollpreis bei Steam oder Uplay zahlen, unter digital versteht sich somit auch Keys.

VGChartz zeichnet doch die Zahlen von den Retailspielen auf,davon wird ein Teil in einigen Ländern bei den Keyshops getrennt verkauft vom Datenträger (also einfach abfotografiert)
Der Retailhändler verkauft also trotzdem etwas,wenn auch durch nen Keyhändler und müssen dementsprechend auch bekanntgeben,dass sie Retailspiele verkauft haben - können ja nicht einfach verschwinden und nix dazu sagen ,sonst müsste sich ja der Publisher wundern
Das heisst die Keyshopkeys gehören indirekt zu den VGChartz Zahlen

Die Zahlen sind aber zu ungenau,VGChartz ist und bleibt ne recht ungenaue Quelle auch im Bezug auf Retailspiele
 
VGChartz zeichnet doch die Zahlen von den Retailspielen auf,davon wird ein Teil in einigen Ländern bei den Keyshops getrennt verkauft vom Datenträger (also einfach abfotografiert)
Der Retailhändler verkauft also trotzdem etwas,wenn auch durch nen Keyhändler und müssen dementsprechend auch bekanntgeben,dass sie Retailspiele verkauft haben - können ja nicht einfach verschwinden und nix dazu sagen ,sonst müsste sich ja der Publisher wundern
Das heisst die Keyshopkeys gehören indirekt zu den VGChartz Zahlen

Die Zahlen sind aber zu ungenau,VGChartz ist und bleibt ne recht ungenaue Quelle auch im Bezug auf Retailspiele

Nein das ist falsch.
VGChartz.com zeichnet ja nicht jedes Spiel auf welches Retail produziert wird auf, sondern nur Jene welche im Retailsegment verkauft wird, und wenn ein Keyshop mal angenommen 10.000 Retailspiele kauft, diese jedoch nur als Key weiterverkauft werden diese nicht aufgezeichnet, quasi genauso wenn Saturn und co. Retailspiele kaufen und diese aufgrund der niedrigen Nachfrage nicht weiterverkaufen, die Spiele welche bei Saturn und co. nicht verkauft werden werden ja auch nicht als verkauft gekennzeichnet.

Es ist außerdem unvorstellbar dass 70% aller PC Spieler wirklich 60 Euro bei Steam und Uplay ausgeben für die Spiele.
 
Nein das ist falsch.
VGChartz.com zeichnet ja nicht jedes Spiel auf welches Retail produziert wird auf, sondern nur Jene welche im Retailsegment verkauft wird, und wenn ein Keyshop mal angenommen 10.000 Retailspiele kauft, diese jedoch nur als Key weiterverkauft werden diese nicht aufgezeichnet, quasi genauso wenn Saturn und co. Retailspiele kaufen und diese aufgrund der niedrigen Nachfrage nicht weiterverkaufen, die Spiele welche bei Saturn und co. nicht verkauft werden werden ja auch nicht als verkauft gekennzeichnet..

Ja eben,und wie zeichnet man diese verkauften Einheiten auf ? Indem sie die Zahlen von den Retailhändlern nehmen,richtig
Denkse nicht,dass Retailhändler dazu ne gewissen Aussage machen müssen? Theoretisch verkaufen diese ja ihre Spiele ,nur über Keyhändler eben günstiger
Sie können doch nicht einfach Spiele verschwinden lassen/leere Hüllen behalten und dann sagen,wir haben nix vekauft

Es ist außerdem unvorstellbar dass 70% aller PC Spieler wirklich 60 Euro bei Steam und Uplay ausgeben für die Spiele.

ja kann gut sein,verstehe jetzt nicht,was das mit dem Thema zu tun hat
 
Ja eben,und wie zeichnet man diese verkauften Einheiten auf ? Indem sie die Zahlen von den Retailhändlern nehmen,richtig
Denkse nicht,dass Retailhändler dazu ne gewissen Aussage machen müssen? Theoretisch verkaufen diese ja ihre Spiele ,nur über Keyhändler eben günstiger
Sie können doch nicht einfach Spiele verschwinden lassen/leere Hüllen behalten und dann sagen,wir haben nix vekauft



ja kann gut sein,verstehe jetzt nicht,was das mit dem Thema zu tun hat

Ja aber wenn sie als Keys verkauft werden werden sie demnach in Sachen Retail als nicht verkauft gelistet, quasi wie schon erwähnt genauso wie wenn Saturn und co. auf ihre Retailspiele sitzen bleiben (die zählen auch nicht als verkauft nur weil der Retailhändler sie besitzt).
Ein Keyshop wie MMOGA wird ja nicht bei Retailhändlern wie Saturn kaufen, sondern vom jeweiligen Produktionsstandort welche diese verkaufen, MMOGA bestellt eine gewisse Stückzahl und verkauft diese als Keys weiter, jedoch werden diese ja nicht von VGChartz gelistet da sie die reine Zahl der Retailspiele auflisten.

ja kann gut sein,verstehe jetzt nicht,was das mit dem Thema zu tun hat

Es wäre absolut unvorstellbar dass wirklich 70% aller PC Spieler bei Steam oder Uplay direkt den vollen Preis von 60 Euro zahlen, wenn Ubisoft sagt 70% seien digital dann meinen sie garantiert auch von Keyhändlern.
 
Ja aber wenn sie als Keys verkauft werden werden sie demnach in Sachen Retail als nicht verkauft gelistet, quasi wie schon erwähnt genauso wie wenn Saturn und co. auf ihre Retailspiele sitzen bleiben (die zählen auch nicht als verkauft nur weil der Retailhändler sie besitzt).
Ein Keyshop wie MMOGA wird ja nicht bei Retailhändlern wie Saturn kaufen, sondern vom jeweiligen Produktionsstandort welche diese verkaufen, MMOGA bestellt eine gewisse Stückzahl und verkauft diese als Keys weiter, jedoch werden diese ja nicht von VGChartz gelistet da sie die reine Zahl der Retailspiele auflisten.

Keyshops wie MMOGA fotografieren im Ausland die Keys von Retailverpackungen ab und verkaufen diese dann weiter
Ja aber was soll dann nen Retailhändler sagen ,wenn da ständig irgendwelche Keys verschwinden und er diese nicht angibt als mitverkauft?
Ständig behaupte,sie wurden nicht verkauft?
Damit betrügen sie ja :huh:
wie gesagt ich halte VGChartz auch nicht für aussagekräftig,aber das klingt auch schwierig zu überblicken

Es wäre absolut unvorstellbar dass wirklich 70% aller PC Spieler bei Steam oder Uplay direkt den vollen Preis von 60 Euro zahlen, wenn Ubisoft sagt 70% seien digital dann meinen sie garantiert auch von Keyhändlern.

wie soll denn der Publisher genau wissen,wie viele Keys vekauft worden sind,wenn der Retailhändler dazu keine genauen Angaben macht ?
Du sagtest doch grad,dass Retailkeys als Keyshopskeys verkauft werden und der Händler diese als nicht verkauft auflistet
 
Keyshops wie MMOGA fotografieren im Ausland die Keys von Retailverpackungen ab und verkaufen diese dann weiter
Ja aber was soll dann nen Retailhändler sagen ,wenn da ständig irgendwelche Keys verschwinden und er diese nicht angibt als mitverkauft?
Ständig behaupte,sie wurden nicht verkauft?
Damit betrügen sie ja :huh:
wie gesagt ich halte VGChartz auch nicht für aussagekräftig,aber das klingt auch schwierig zu überblicken



wie soll denn der Publisher genau wissen,wie viele Keys vekauft worden sind,wenn der Retailhändler dazu keine genauen Angaben macht ?
Du sagtest doch grad,dass Retailkeys als Keyshopskeys verkauft werden und der Händler diese als nicht verkauft auflistet

Hallo,
ich denke wir einigen uns darauf dass VGChartz.com dann selbst bei Retailverkäufen sehr ungenaue Angaben hat, denn laut Ubisoft wurde ein Far Cry 3 beispielsweise mehr als 9 Millionen mal verkauft, laut VGChartz.com gerade mal 6.81 Millionen mal, und ich bezweifle dass Far Cry 3 sich im Steam un Uplay mehr als 2,2 Millionen mal verkaufte.
Du darfst außerdem eines ganz wichtiges nicht vergessen:
VGChartz.com listet nur Verkäufe von den USA und Europa und Japan ab, diese Keys werden jedoch von Asien aus verkauft, das sind asiatische Keys (daher der so günstige Preis) und diese listet VGChartz.com nicht auf.;)
 
Hallo,
ich denke wir einigen uns darauf dass VGChartz.com dann selbst bei Retailverkäufen sehr ungenaue Angaben hat, denn laut Ubisoft wurde ein Far Cry 3 beispielsweise mehr als 9 Millionen mal verkauft, laut VGChartz.com gerade mal 6.81 Millionen mal, und ich bezweifle dass Far Cry 3 sich im Steam un Uplay mehr als 2,2 Millionen mal verkaufte.
Du darfst außerdem eines ganz wichtiges nicht vergessen:
VGChartz.com listet nur Verkäufe von den USA und Europa und Japan ab, diese Keys werden jedoch von Asien aus verkauft, das sind asiatische Keys (daher der so günstige Preis) und diese listet VGChartz.com nicht auf.;)

:schief: achso ok

ich sag ja selbst ,dass VGChartz nicht genau ist
Aber ich hoffe dann merkst du selbst,dass deine Rechnungen genauso wenig Sinn machen
 
Naja an den Rechnung ändert das ja trotzdem nichts, wenn 130.000 Stück Retail verkauft werden und 70% digital sind sind das noch immer insgesamt über 400.000 Stück im Falle von Far Cry 4.
Und diese Zahlen enthalten dann anscheinend nichtmal die asiatischen (in erster Linie vermutlich indischen) Keys die verkauft wurden.
 
Man kann sich darauf einigen, dass das alles nur zahlengespinne ist und man nicht weiß, wie viel wirklich verkauft wurde.
Die vgchartz Angaben sind genauso ungenau, wie zu sagen, 70% der gesamten Verkäufe sind digital.
 
Man kann sich darauf einigen, dass das alles nur zahlengespinne ist und man nicht weiß, wie viel wirklich verkauft wurde.
Die vgchartz Angaben sind genauso ungenau, wie zu sagen, 70% der gesamten Verkäufe sind digital.

Naja zu den 70% haben wir aber eindeutige Fakten (Watch Dogs) und der Tatsache dass selbst Analysten das bestätigen (http://www.areagames.de/games/gaming-business/news/aller-pc-spiele-digital-erworben-132364/).
Natürlich haben sie mit ihrer Annahme nie zu 100% Recht , jedoch kommen die Zahlen auch nicht von irgendwo und bestätigen in welche Richtung sich PC Verkäufe bewegen.
Ich denke ~70% bei Triple A Spielen sind mehr als realistisch.
 
Die Digital-Verkaufszahlen am PC sind so hoch, dass Crytek sich nun entschieden hat, ein neues Crysis exklusiv für den PC über Steam zu veröffentlichen - mit High-End-Grafik, dedizierten Servern und 50 Stunden-Kampagne!!!!!111elf

....... NOT

aber die Träumer dürfen weiterhin an ihre ominösen 80%, 90% - NEIN, es sind 500% !!! - glauben :lol:
wenn man nur fest daran glaubt, wird es vielleicht eines Tages wahr - so wie bei Ted, der Film. haha

- Nenne mir erstmal genauere Zahlen...

- Ausgerechnet Crytek als Beispiel ? Na gut. Von Ryse gibt's eine PC-Version, eine PS4-Version hingegen nicht - und jetzt ? Davon abgesehen sind deren Spiele von den Verkaufszahlen bisher auf keiner Plattform so richtig erfolgreich gewesen - auch die angeblich so lukrativen Konsolenversionen konnten den Karren nicht aus dem Dreck ziehen...

- noch immer werden keine digitalen Verkäufe mit einbezogen, Steam selber rückt mit genauen Verkaufszahlen nicht raus und uPlay lässt auch keine Rückschlüsse zu.

Und die 400.000 vom PC sind zu mehr als 60% irgendwelche Billig-Keys, während man bei der Xbox One meist den Vollpreis hat.
-> Einnahmen von einer Konsole übertreffen den PC um ein Vielfaches.
Okay...und von diesen Einnahmen beim Vollpreis-Retailverkauf müssen die Kosten für Verpackung, Pressung, Versand, Fahrer, Komissionierer/Packer, Lagerarbeiter, Retail-Verkäufer also nicht mehr abgezogen werden ?

Nun weisst du vielleicht, warum du eine GTX 970 gekauft hast, aber einzig und alleine nur Multigames bekommst, und keine exklusiven AAA-PC-Kracher.

AAA-Kracher gibt es eh nicht. Das sind in den meisten Fällen nur lauwarme Aufgüsse, die sich nur deswegen auf den Konsolen so zahlreich verkaufen, weil man sich dort mit dem begnügen muss, was eben released wird.
Selbst irgendwelche unfertigen, verbuggten Early-Access-Titel auf Steam generieren wahrscheinlich mehr Spielstunden und weitaus spaßigere Gaming-Sessions als 3 AAA-Titel zusammen...

VGChartz zeichnet doch die Zahlen von den Retailspielen auf,davon wird ein Teil in einigen Ländern bei den Keyshops getrennt verkauft vom Datenträger (also einfach abfotografiert)
Der Retailhändler verkauft also trotzdem etwas,wenn auch durch nen Keyhändler und müssen dementsprechend auch bekanntgeben,dass sie Retailspiele verkauft haben - können ja nicht einfach verschwinden und nix dazu sagen ,sonst müsste sich ja der Publisher wundern
Das heisst die Keyshopkeys gehören indirekt zu den VGChartz Zahlen
Retailhändler verkaufen ihre Spiele unabhängig von den online-Keyshops - da gibt es keinen Zusammenhang. Die Keyshops kaufen die Keys in Ländern, wo das Lohnniveau entschieden geringer ist - z.B. Mexiko. Nur deswegen können sie die Keys so billig verscherbeln.
VGChartz hat keinen EInblick, wieviele Keys gekauft bzw. wieviele Spiele letztendlich digital aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du aber nicht einfach auf jedes Spiel reflektieren.
Denn so wirkliche Angaben, wie oft welches Spiel digital verkauft wurde hat man eben nicht. Ich frag mich aber immer noch warum Steam z.B. nicht die Verkaufszahlen preis gibt.
 
Das kannst du aber nicht einfach auf jedes Spiel reflektieren.
Denn so wirkliche Angaben, wie oft welches Spiel digital verkauft wurde hat man eben nicht. Ich frag mich aber immer noch warum Steam z.B. nicht die Verkaufszahlen preis gibt.

Da hast Du natürlich Recht, aber es gibt uns eine ungefähre Richtung wie es aktuell aussieht.
 
Das kannst du aber nicht einfach auf jedes Spiel reflektieren.
Denn so wirkliche Angaben, wie oft welches Spiel digital verkauft wurde hat man eben nicht.
Exakt. Und genau deswegen sind solche Verkaufs-Statistiken auch vollkommen nichtssagend. Wahrscheinlich lassen die irgendwelche Haustiere die Zahlen schätzen...

Ich frag mich aber immer noch warum Steam z.B. nicht die Verkaufszahlen preis gibt.
Valve scheint es nicht für nötig zu halten. Die verdienen sich alleine an Dota 2 dumm und dämlich und ansonsten kassieren sie die Provisionen.
 
Zurück