Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Dass diese Frage immernoch gestellt werden muss ist das eigentlich seltsame!
Von ner BluRay erwartet man ja auch 1080P-Qualität und nichts sonst---bei den Konsolen sollte das auch der Standard sein! Schade, dass es diese Gen nicht dafür gerreicht hat und ausnahmsweise die Konsolenhardware den Displays (!) hinterherhinkt!
Naja, ich halte 900p weiterhin für die bessere Wahl. Die So groß ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p auch nicht, besonders wenn du bei den Konsolen ein paar Meter vom Fernseher entfernt sitzt. Die Ersparnis der Rechenleistung beträgt ungefähr (1-(900/1080)^2) ~ 30 Prozent. Mit diesen 30 Prozent zusätzlicher Leistung kannst du die Bildqualität deutlich verbessern (mehr Effekte, bessere Anti-Aliasing...). Selbst wenn die Konsolen die doppelte Rechenleistung hätten wäre 900p wohl immer noch die bessere Wahl
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Die letzte Generation war technisch dem Status Quo auch etwas voraus, denn Ende 2005 (Release der Xbox 360) hatten noch die wenigsten einen Fernseher mit HD-Ready geschweige denn Full-HD Support. Heute steht selbst bei meinen technisch völlig desinteressierten 60+ Verwandten eine Kiste mit 1080p-Vermögen auf dem Regal.

Bedenkt man dazu noch, dass die Konsolen jetzt wieder wenigstens fünf Jahre "halten" müssen und wir jetzt (langsam, aber stetig) in Richtung 4k schippern, kann man den Ärger über mangelnde Ausreizung der handelsüblicher "State of the Art"-Geräte schon etwas nachvollziehen.

Gefühlt leisten die Konsolen einfach nicht das, was man sich im Jahr 2014 bzw. die Jahre danach vorgestellt hat. Und den Strohhalm, dass mit fortschreitender Erfahrung die Entwickler mehr aus den Design herauskitzeln können, sehe ich im Vergleich zur letzten Generation immer noch kritisch, da die Architektur dieses Mal ja deutlich näher am PC liegt und nicht über Jahre hinweg erstmal studiert und getestet werden muss.

Aber vielleicht tauchen ja in zwei oder drei Jahren plötzlich grafisch genauso imposante Titel auf, die dann doch in 1080p mit 60 FPS laufen ;)
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Ok ich fasse mal zusammen:

"Bei Far Cry 4 war uns die Grafik nicht so wichtig! Wir haben uns darauf konzentriert ein absolutes Innovationsfeuerwerk in Bezug auf Gameplay zu erschaffen *hust* *lacht sich ins Fäustchen*"
:ugly:
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Glaub 60fps wird bei den meisten SP Titeln eh nie angepeilt,dann nimm man lieber 30fps und pack noch bisschen was drauf
Abwarten wie es sich entwickelt,wenns die meisten Konsolenspieler wirklich interessieren würden,würden Sony und MS bewusst Spiele grafisch runterreduzieren um die 1080p zu erreichen,nur die meisten wollen lieber bessere Grafik als Bildqualität

Die LastGen kam aber auch teuerer auf dem Markt und blieb wie blei anfangs liegen
dieses mal wollte man diesen Fehler vermeiden und hat eben nur ne 400€ Kiste mit diversen Einschränkungen gebaut
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Dir ist aber schon klar, dass er damit nur übertrieben hat? Überspitzungen sind ein legitimes Stilmittel der Sprache. ;)
Er bringt das SNES Beispiel in einem Auflösungsvergleich. Die Auflösung eines auf Bitmaps basierenden Spiels lässt sich aber nicht mit einem auf Polygonen basiendem Spiel vergleichen. Bitmaps flimmern nicht. Das hat er offensichtlich nicht verstanden.

Und darauf dass die Spiele früher mit konstanten 60 fps (NTSC - 50 in Pal) liefen, geht er erst garnicht ein, sagt aber er findet die 30 fps Diskussion "weird".

Nicht ernstzunehmen der Typ...
 
Naja, ich halte 900p weiterhin für die bessere Wahl. Die So groß ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p auch nicht, besonders wenn du bei den Konsolen ein paar Meter vom Fernseher entfernt sitzt. Die Ersparnis der Rechenleistung beträgt ungefähr (1-(900/1080)^2) ~ 30 Prozent. Mit diesen 30 Prozent zusätzlicher Leistung kannst du die Bildqualität deutlich verbessern (mehr Effekte, bessere Anti-Aliasing...). Selbst wenn die Konsolen die doppelte Rechenleistung hätten wäre 900p wohl immer noch die bessere Wahl

Das mit dem Rechnen üben wir nochmal: Wenn die Breite gleich bleibt komme ich auf eine Ersparnis von 20% keine 30
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Es führt am Problem vorbei: Nämlich dem, dass die Entwickler und Publisher glauben, sie könnten die Leute in dieser Frage für dumm verkaufen. 1080p und 60FPS sind logischerweise deutlich schärfer auf nativen 1080p Monitoren und ermöglichen - für diejenigen, die einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS feststellen können, was ja nicht immer der Fall ist - ein besseres Spielerlebnis als z. B. 900p und 30 FPS.

Wenn man die 1080p und 60 FPS nicht ohne Abstriche bei dargestellten NPCs, Textur- und Schattenauflösungen etc. erreichen kann, dann muss man das auch einfach so kommunizieren und fertig, denn man möchte sich als Kunde nicht wie ein unmündiges Kind behandelt vorkommen, das ja bloß nicht wisse, worauf es wirklich ankäme. Dann könnte man es auch (bisweilen zähneknirschend) akzeptieren.
Ich persönlich kann mit 30 FPS nichts anfangen, da mich die verzögerten Rückmeldungen auf Eingaben einfach massiv stören. Wenn dann noch massives Kantenflimmern dazukommt, endet bei mir der Spaß. Immerhin wird FC4 ja in 1080p laufen, sodass es zumindest scharf dargestellt werden sollte. Bei den 30 FPS mache ich mir jedoch sorgen, dass es zu ärgerlichen Drops kommen könnte, die dann im Bereich von ~20 FPS zur Abfolge von Standbildern führen.

An dieser Stelle muss man den Mann aber auch beim Wort nehmen: Ich denke, die User würden deutlich weniger über diese grafischen Unterschiede diskutieren, wenn man nicht den Eindruck gewinnen könnte, dass es sich bei FC4 nur um ein FC3 mit anderem Setting handeln dürfte, also alter Wein in neuen Schläuchen. Da stürzt man sich dann eben auf Dinge, bei denen man Unterschiede feststellen können sollte - wenns beim Gameplay (was mMn seit FC3 ausgelutscht wirkt) nichts Neues gibt, dann muss eben die Technik herhalten. Wenns dort dann trotz Generationenwechsel kaum Fortschritte gibt, wird logischerweise gemeckert.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

"(...) ist es neu, ist es frisch" seien interessanter.
Ähem, was hat sich denn jetzt gegenüber der Spielmechanik von Far Cry 3 geändert...? Hier wurde einmal das komplette (zugegebenermaßen funktionierende) Gameplay von Far Cry 3 in ein neues Setting übertragen. Ist das jetzt "neu und frisch"...?

Darüber hinaus: Was meint ihr wie viel Code in alle Open World Titel von Ubisoft (Assassins Creed, Watch Dogs, etc. etc.) einfließt?

Kosteneinsparung durch Standardisierung gepaart mit hervorragendem Marketing ist die strategische Marschrichtung von Ubisoft - nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Naja, ich halte 900p weiterhin für die bessere Wahl. Die So groß ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p auch nicht, besonders wenn du bei den Konsolen ein paar Meter vom Fernseher entfernt sitzt. Die Ersparnis der Rechenleistung beträgt ungefähr (1-(900/1080)^2) ~ 30 Prozent. Mit diesen 30 Prozent zusätzlicher Leistung kannst du die Bildqualität deutlich verbessern (mehr Effekte, bessere Anti-Aliasing...). Selbst wenn die Konsolen die doppelte Rechenleistung hätten wäre 900p wohl immer noch die bessere Wahl

Nach dieser Logik wäre 720p oder 600p noch besser denn diese Auflösungen sparen noch mehr Leistung, welche man für eine bessere Bildqualität (mehr Effekte, bessere Anti-Aliasing...) nutzen kann. :) Ich habe aber ein verfluchtes 1080p Display und das ist seit 5 Jahren Standard!! :(
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Das mit dem Rechnen üben wir nochmal: Wenn die Breite gleich bleibt komme ich auf eine Ersparnis von 20% keine 30
900p, wie sie die One oft nutzt sind natürlich 900p im 16:9 Format, d.h. 1600x900.

900p = 1,44 MPx
1080p = 2,07 MPx

1080p sind daher etwa 40% mehr Pixel als 900p. Das ist schon ne Hausnummer.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

...Doch tatsächlich sei die Grafik schon länger kein Kaufargument mehr für Konsolen...

So ein Blödsinn. Die Grafik ist doch das einzige Kaufargument für PS4/X1 gegenüber den Vorkriegskonsolen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand das scheinheilige Gefasel von wegen Grafik sei unwichtig und nur aufs Gameplay komme es an? :schief:
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Das Argument mit der "Mit Grafik kann man niemanden mehr beeindrucken" ist ja im Grunde auch falsch, die Leute kaufen sich ja extra eine neue Konsole um mit den neuen technischen Möglichkeiten eine bessere Grafik zu sehen.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Dass diese Frage immernoch gestellt werden muss ist das eigentlich seltsame!
Von ner BluRay erwartet man ja auch 1080P-Qualität und nichts sonst---bei den Konsolen sollte das auch der Standard sein! Schade, dass es diese Gen nicht dafür gerreicht hat und ausnahmsweise die Konsolenhardware den Displays (!) hinterherhinkt!
Und wenn man die Grafikfeatures überall herunter schraubt, um 1080p zu erreichen? Dann ist das auch wieder nicht gut. Diese Gen reicht für Spiele, die hervorragend aussehen und auch gut auf diesen Mühlen laufen. Ich habe kürzlich mal Ryse: Son of Rome auf der XBone erleben dürfen. Ich war sehr beeindruckt. Dass es nur mit 900p lief, wusste ich zwar, aber ich habe es so gut wie nicht wahrgenommen. Es sah einfach hervorragend aus. Es gab zwar Framedrops, aber die hatte ich bei der PC-Version dieses SPiels auf meiner Mühle auch, auch wenn ich in FullHD spielte (bei mir lief das Spiel auch mit durchschnittlich 30fps). Der Unterschied zwischen PC- und Konsolenversion ist jedoch eher gering und beruht auf wenige, kleinere Details.

Es ist falsch zu behaupten, dass die Konsolen keine 1080p beherrschen. Das ist allein Entscheidung der Entwickler, wo sie die Prioritäten setzen. Und meist ist das nunmal bessere Grafik, bei leicht verminderter Auflösung und Framerate. Andersherum ginge es doch, was aber auch niemandem recht ist.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. :what:

Wer sich eine Konsole kauft muss halt damit leben das die Hersteller solche Sachen wie 900p oder 30FPS einbauen. Der Rest der das nicht akzeptiert, zockt halt auf dem PC. ;)

Mal ganz davon abgesehen würde ich eine Konsole nicht mal als Briefbeschwerer nehmen... 50p 2777p 0p 77fps :wayne:
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Und wenn man die Grafikfeatures überall herunter schraubt, um 1080p zu erreichen? Dann ist das auch wieder nicht gut. Diese Gen reicht für Spiele, die hervorragend aussehen und auch gut auf diesen Mühlen laufen. Ich habe kürzlich mal Ryse: Son of Rome auf der XBone erleben dürfen. Ich war sehr beeindruckt. Dass es nur mit 900p lief, wusste ich zwar, aber ich habe es so gut wie nicht wahrgenommen. Es sah einfach hervorragend aus. Es gab zwar Framedrops, aber die hatte ich bei der PC-Version dieses SPiels auf meiner Mühle auch, auch wenn ich in FullHD spielte (bei mir lief das Spiel auch mit durchschnittlich 30fps). Der Unterschied zwischen PC- und Konsolenversion ist jedoch eher gering und beruht auf wenige, kleinere Details.

Es ist falsch zu behaupten, dass die Konsolen keine 1080p beherrschen. Das ist allein Entscheidung der Entwickler, wo sie die Prioritäten setzen. Und meist ist das nunmal bessere Grafik, bei leicht verminderter Auflösung und Framerate. Andersherum ginge es doch, was aber auch niemandem recht ist.

Genau so ist es,wenn wirklich so viele Konsolenspieler über die schlechtere Bildqualität meckern würden,dann würde man primär den Fokus auf die 1080p setzen
Dementsprechend das Spiel runterskalieren, aber das würde einigen anderen auch nicht schmecken (wobei die Menge wahrscheinlich geringer ist als die,die über die Bildqualität meckern) - wie man es macht,es ist eh falsch
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Naja, ich halte 900p weiterhin für die bessere Wahl. Die So groß ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p auch nicht, besonders wenn du bei den Konsolen ein paar Meter vom Fernseher entfernt sitzt. Die Ersparnis der Rechenleistung beträgt ungefähr (1-(900/1080)^2) ~ 30 Prozent. Mit diesen 30 Prozent zusätzlicher Leistung kannst du die Bildqualität deutlich verbessern (mehr Effekte, bessere Anti-Aliasing...). Selbst wenn die Konsolen die doppelte Rechenleistung hätten wäre 900p wohl immer noch die bessere Wahl

Schonmal dran gedacht, dass 900p von 99% der Fernsehgeräte nicht nativ unterstützt werden? Viel Spaß beim verschwommenen Bild. Wenn du ein 900p Signal auf einem 1080p Gerät abspielst, ist das mehr als nur verschwommen, es wirkt sogar leicht milchig. Man beachte mal nur, dass es auch Menschen gibt, die näher am Fernseher sind, wenn es ums Koop/Splitscreen Vs. geht. Dann sieht man das ja noch deutlicher...
Deshalb ist es ziemlich peinlich, wie schwach die Konsolen doch ausgefallen sind.. Für 400€ könnte man wahrscheinlich sogar nen besseren PC zusammenbauen..

Zum Beitrag:
Herrgott, wenn ich schon ein Retro-Spiel spielen will, dann will ich wenigstens jeden Pixel einzeln zählen können.. -.-

Aber man hat ja gemerkt, dass die Entwickler immer verblödeter werden.. Die sollten nicht so viel RTL/Pendants sehen, dann würds schon viel besser sein.

Genau so ist es,wenn wirklich so viele Konsolenspieler über die schlechtere Bildqualität meckern würden,dann würde man primär den Fokus auf die 1080p setzen
Dementsprechend das Spiel runterskalieren, aber das würde einigen anderen auch nicht schmecken (wobei die Menge wahrscheinlich geringer ist als die,die über die Bildqualität meckern) - wie man es macht,es ist eh falsch

Falsch ist nur, solch schwache Konsolen als Next-Gen zu betiteln... Die Konsolen haben nämlich die Leistung eines Mittelklasse-PCs von vor etwa 3 Jahren. Und der hätte damals auch 500€ gekostet.


Übrigens: Ich hab mal eben nen Selbsttest gemacht, 23" FHD Monitor mit ner Desktopauflösung von 1600x900 im Vergleich zu 1920x1080. Schrift sowie Symbole sehen aus 2m Entfernung unter 900p sehr verschwommen aus. Nicht so wie mit FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Genau so ist es,wenn wirklich so viele Konsolenspieler über die schlechtere Bildqualität meckern würden,dann würde man primär den Fokus auf die 1080p setzen
Dementsprechend das Spiel runterskalieren, aber das würde einigen anderen auch nicht schmecken (wobei die Menge wahrscheinlich geringer ist als die,die über die Bildqualität meckern) - wie man es macht,es ist eh falsch
Keine Frage, die Konsolen hinken schon einem guten Mittelklasse-PC meilenweit hinterher, was die Rohleistung betrifft. Selbstverständlich hätten MS/Sony deutlich leistungsstärkere Hardware verbauen können. Aber das wäre mit mehr Kosten verbunden gewesen. Vermutlich hätte man für die Konsolen dann 600 Euro statt 400/500 Euro berappen müssen. Nur war das nicht der Plan und die Konsolen sollten günstiger, ergo massentauglicher gestaltet werden.

Und anhand des Beispiels Ryse: Son of Rome wollte ich nunmal auch aufzeigen, dass diese Dinger trotz allem hervorragende Leistung bieten. Für Enthusiasten wenig interessant, ich weiß. Aber von so günstiger Hardware kann man nunmal nicht mehr erwarten. Und trotzdem leisten sie gute Arbeit. Ich kaufe mir eine Konsole in dem Wissen, dass ich nicht die Leistung eines PCs bekomme, und in der Erwartung, dass die Entwickler ein möglichst optimales Verhältnis zwischen Optik und Performance raus kitzeln. Und meiner Erfahrung nach klappt das auch.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

tja das kommt wohl davon wenn man nur noch Manager und Börsenmakler die ganzen Games publishen lässt. Ich stell mir grad vor wie 900p auf meinem 4K TV aussehen würden.. Haha :D NeverGen Konsolen you are Next.
 
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"

Falsch ist nur, solch schwache Konsolen als Next-Gen zu betiteln... Die Konsolen haben nämlich die Leistung eines Mittelklasse-PCs von vor etwa 3 Jahren. Und der hätte damals auch 500€ gekostet.

Joa und jetzt?
Wieso soll ich mich an diesem dummen PR Marketing Begriff aufhängen?Das wurde gemacht um Kunden anzulocken - dem gebe ich eh keine Bedeutung,wer darauf reinfällt und später merkt,oh ist nicht so krass wie ich dachte,ist halt vom Marketing ausgetrickst worden
Und tatsächlich sind es ja auch NextGen Konsolen,sie sind ja auch deutlich stärker als die LastGen Teile und die meisten Kunden sind eben zufrieden
Nur mittlerweile ist es halt eben nur dieCurrentGen
Und was soll man auch von einer 400€ Konsole mit Hardware aus dem Jahre 2012 und weiteren Einschränkungen erwarten?
 
Zurück