Far Cry 3 nach Release: Schlechter Start mit zahlreichen Server- und Grafikproblemen

Ich hab jetzt zwar nicht im UBISoft Forum gelesen, aber wenn man nachdem geht was man anderswo und hier list, hängen die Probleme wohl eher mit dem DRM (UPlay) zusammen. Die meisten Probleme tauchen doch garnicht auf wenn man es im Offlinemodus startet. Demnach liegt es eher weniger am Spiel selbst sonder an der dämlichen DRM-Software von Ubisoft....oder etwa nicht ?

Ich hab offline solche Probleme jedenfalls nicht aber das kann ja von System zu System anders ausfallen.

Gabs nicht ähnliche Startprobleme mit Anno2070 damals ?

Die Fragen sind jetzt nicht dein Ernst oder ? :ugly:
Auf den käuflichen Karten sind Verstecke, Objekte und Fundorte Eingezeichnet. Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, man kann 120 Relikte, Speicherkarten und Briefe einsammeln die in Höhlen, unter Wasser oder irgendwo auf dem Land versteckt sind. Ich für mein Teil möchte sie gern alle finden, deshalb die Karten.
Ok, du sammelst gerne um des Sammelns Willen. Ich finde hingegen Aufgaben ohne spielerischen Sinn oder Vorteil unnötig und langweilig, daher sind die Karten für mich auch sinnlos. Wenn es wenigsten ein bisschen anspruchsvoll wäre die Relikte zu erlangen, wäre es ja in Ordnung. Aber wenn man auch noch ein Karte hat, braucht man ja nicht einmal mehr suchen. So verkommt das Sammeln zu Ablaufen von Markierungen auf der Karte - *gähn*.

Du weist ja sicherlich was passiert wenn man einfach so ein paar Banditen angreift...irgendwie kommen da immer mehr von denen sodass man denkt: "Boa, wo kommen den die alle her :what: ? Hier muss irgendwo ein Nest sein!". :D
Eine ähnliche Situation hatte ich bereits beschrieben. Die ist besonders toll, wenn man keine Munition mehr hat.

Ich spiele es übrigens auf der höchsten Schwierigkeitsstufe...keine Lust das Spiel einfach nur in ein paar Stunden durch zu daddlen. In den rumliegenden Kisten findet man so auch nicht ganz so viele Münzen und rumliegende "Kadaver" haben auch immer weniger dabei...meist unter 10$ und vom verkauf der Items bekommt man auch nicht so viel.
Tierhäute bringen offenbar unabhängig vom Schwierigkeitsgrad nur um die 10$ ein.

Nur dieses blöde Grafikproblem geht mir irgendwie auf die Nerven. Ist das bei euch auch so, dass einige Objekte erst ab einer bestimmten Entfernung verpixelt ins Bild "faden" ?
Ja, hat sogar einen Namen, nennt sich LOD System. Fällt deshalb so auf, weil Far Cry 3 ein nicht ganz optimaler Konsolenport ist. Auf den Konsolen ist der Effekt aber noch schlimmer.

Das gibt Nachts ganz komische Farbspiele.
Welche Pilze hast du Jason essen lassen?;)

Und bei far cry 2 haben alle rumgeheult : öööööhhhhh diese blöden aussenposten, da respawnen die die Gegner immer.kack Spiel!

Äähhhh ja, was denn jetzt???
Kommen sie wieder, ist's ********...bleiben sie tot, ist's auch ********?!?
manchen ist es nicht recht zu machen.echt jetzt.
Stell dir vor, es gibt einen Zwischenschritt zwischen 0 und 1. Far Cry 2 war nervig und frustrierend, wegen der spawnenden Gegner. Far Cry 3 wird die Insel bzw. ein Abschnitt schnell langweilig, sobald ein Piraten Camp ausgeräuchert ist, weil danach einfach nichts mehr los ist.

Ok, du sammelst gerne um des Sammelns Willen. Ich finde hingegen Aufgaben ohne spielerischen Sinn oder Vorteil unnötig und langweilig, daher sind die Karten für mich auch sinnlos. Wenn es wenigsten ein bisschen anspruchsvoll wäre die Relikte zu erlangen, wäre es ja in Ordnung. Aber wenn man auch noch ein Karte hat, braucht man ja nicht einmal mehr suchen. So verkommt das Sammeln zu Ablaufen von Markierungen auf der Karte - *gähn*.
Jau, sofern es im irgendeinem Spiel, welches ich spiele, etwas zum Sammeln gibt dann sammle ich es ein und versuch alles zu finden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ab und zu popt beim sammeln dieser Relikte ein EXP Bonus auf oder ich bekomme mal ein Fertigkeitspunkt. Weis jetzt nicht ob man alle Skills freischalten kann wenn man nur die Punkte für das LevelUp verwendet. Ein LevelCap gibt es bestimmt auch, woraus sich schließen lässt, dass man dadurch nur begrenzt Fertigkeitspunkte erhält. Durch das sammeln der Relikte kann man so "extra" Fertigkeitspunkte bekommen. ;)

Stell dir vor, es gibt einen Zwischenschritt zwischen 0 und 1. Far Cry 2 war nervig und frustrierend, wegen der spawnenden Gegner. Far Cry 3 wird die Insel bzw. ein Abschnitt schnell langweilig, sobald ein Piraten Camp ausgeräuchert ist, weil danach einfach nichts mehr los ist.
Da bin ich schon voll und ganz bei dir. Ein gesundes Mittelmaß wäre wünschenswert. Soweit ich aber mitbekommen hab, gibt es ab und an doch noch Banditenübergriffe...aber die holen sich die Capturepoints wohl nicht mehr zurück. ISt dann doch schon ein bisschen schade..hätte noch zusätzliche Spielstunden gebracht.

Oberst Klink schrieb:
Man kann die beiden Spiele sowieso nicht vergleichen. Das ist etwa so, als würde man Stalker mit Unreal vergleichen^^ Das sind doch grundverschiedene Spiele, die jeweils ihre eigene Philosophie haben.

Geb ich dir vollkommen recht. Weihnachtsklink

Soweit ich aber mitbekommen hab, gibt es ab und an doch noch Banditenübergriffe...aber die holen sich die Capturepoints wohl nicht mehr zurück. ISt dann doch schon ein bisschen schade..hätte noch zusätzliche Spielstunden gebracht.

Ich denke das wäre vielen wieder sauer aufgestoßen, wenn die Banditen die Stützpunkte wieder zurück erobern würden.
Und für einen Shooter bietet FC3 auch so genug Spielstunden.

FC3 ist zwar kein Über-Shooter, aber ich finde es doch klar besser als FC2. Liegt aber wohl hauptsächlich an der Story, die in FC2 einfach total langweilig war.

Also ich habs gestern 12 Stunden ohne Probleme gespielt, vorallem der Bogen is geil ! ;)

Anfangs hatte ich auch probleme mit dem Spiel, scheinbar ist der start irgendwie verbuggt(immer wenn n Henchman dabei ist)

Crysis hingegen egal welche teil fand ich total öde.

Also ich habs gestern 12 Stunden ohne Probleme gespielt, vorallem der Bogen is geil ! ;)

@Dolomedes: Der Bogen ist der "Bringer". Ich bin nur mit dem unterwegs.

Hab das Game seit Samstag und auch überhaupt keine Probleme beim Spielen. Alles läuft auf "FullHD @Max (nur 2x MSAA)" ohne Stottern oder rumzicken.
Meiner Meinung nach hat man im Game genug zu tun und die Story ist auch gut, aber Vaass ist einfach nur geil.:ugly:

Ich musste wie bei schon anderen Spiele meine ab Werk übertaktete GTX-580 etwas runter takten. Beim FSAA habe ich mich mit 2x begnügt, da sonst bei höchsten Einstellungen die Performance wirklich in die Knie geht. Ansonsten habe ich bis auf einen Absturz das ganze Wochenende Far Cry 3 geniessen können.

Ich renne eigentlich nur noch mit dem Bogen herum. Das Ding ist so verflucht effektiv und vor allem absolut geräuschlos.:hail:

Hey! Ubisoft verbockts mal wieder! Wird ja langsam zur Gewohnheit wie? Hoffentlich gehts denen bald mal an den Kragen. :daumen2:

Dass man aber nur eineschränkt speichern kann finde ich echt mies. Funktioniert es bei euch denn einwandfrei? Ich habe immer den Spielstand 1 und den Autosave Spielstand zwischen den ich beim laden wählen kann.

Ausserdem nervt es etwas, dass man zum laden immer wieder erst ins Hauptmenü muss...

Ubisoft hat es mit der Tastenbelegung nicht so genau genommen. Aber per Zufall habe ich rausgefunden, dass man mit F11 den letzten Spielstand laden kann, ohne ins Menü zu müssen.
Ansonsten speichert das Spiel schon richtig, aber nicht die Position des Spielers. Irgendwie setzt das immer so eigene Punkte, wo man dann spawnt. Ich habe aber eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht, die Punkte finde ich gut und fair.

BTW: Was mich an FC3 ein bisschen stört ist das späte rendern/erscheinen von kleinen Objekten wie Waffen, Munition die auf Kisten liegt und das apruppte cutten der Vegetation (z.B. Gras) ab einen Radius von ca. 10 Metern. Ich spiele es z.Z. auf "Hoch" (alles) mit 2xMSAA....kennt ja jemand abhilfe ?

Also da habe ich zwei verschiedene Erfahrungen mit gemacht. Auf jeden Fall ist das mit erhöhten Details fast weg. Ich weiß aber nicht genau welche Einstellung dafür verantwortlich ist. Allerdings scheint das Spiel viele Objekte zu streamen und deshalb werden bei schneller Bewegung (Auto oder Boot) trotz hoher Details die Objekte erst spät eingeblendet.

Entschuldigt mal, aber dieses Spiel hat DEFINITIV keine Wertungen im 90 er Bereich verdient !
Farcry 3 ist durchschnitliche Shooter Kost...nicht mehr und nicht weniger !!

Und wer Farcry 3 als " Boaaah Geil " bezeichnet lebt entweder unter einem Stein und hat die Spieleentwicklung in den letzten Jahren verpasst oder 9 Jahre alt :)

:ugly:

Das ist einzig und allein deine Meinung. Stell es also nicht als Fakt dar :)

Mal ne Frage an die Besitzer des Games...
Ich sehe in den Videos immer diese hässlichen Symbole über den Gegnern ,wenn man sie markiert hat.
Auch sind damit (so siehts jedenfalls aus) die Gegner durch Wände,Gebäude usw. sichtbar.
Kann man diesen Unfug abstellen?

Diese Symbole kommen nur, wenn du die Gegner mit der Kamera markierst oder länger auf sie zielst. Abstellen kann man das meines Wissens nach nicht, aber wenn du sie selber nicht markierst, siehst du auch keine Symbole :)

So nun meine Meinung zum Spiel. Ich habe das Glück, eigentlich keine technischen Probleme zu haben, weder uPlay noch FC3 selber. Von daher kann ich dazu nix schreiben.
Zur Grafik:
Ich finde das bunte voll in Ordnung. Es ist eben ein Far Cry Nachfolger und das war genau so bunt. Ich mag das, ich sehe das Spiel nicht bierernst, sondern eben als Abenteuer. Es soll ja ein Urlaubsparadies sein. Allerdings ist das wirklich Geschmacksache. Ab und zu leichtes ruckeln habe ich auch, trotz hoher FPS. Allerdings relativ selten. Auch unerklärliche Framedrops trotz "normaler" Grafik hatte ich schon ein paar mal.
Was mir nicht so gut gefällt ist das statische Wasser. Bei einem Insel Far Cry muss meiner Ansicht nach das Wasser herausragend sein und das ist es bei weitem nicht. Besonder Flüsse oder Tümpel sehen sehr schlecht aus, eher wie zu DX8 Zeiten. Was ich super finde ist, dass die Tage länger als die hässlicheren Nächte sind. Sonnen Auf- und Untergang sehen auch toll aus. Sehr sehr schade finde ich, dass die Umgebung immer recht gleich aussieht. Ich hätte es schön gefunden, wenn die einzelnen Inselabschnitte irgendwie eine andere Bewaldung oder so hätten. Zum Beispiel dichter Dschungel hier oder eine Graslandschaft dort. Die "böseren" Abschnitte hätten etwas trostloser ausfallen können. Aber statt dessen sieht alles fast gleich aus. Hinzu kommen die sehr schlechten Geländetexturen bei manchen Hügeln. Dafür sind die einzelnen Höhlen sehr gelungen und erinnern vom Stil an Uncharted von der Playstation 3.
Gehört nicht direkt zur Grafik, aber zur Technik, die Soundeffekte und die Musik finde ich auch ziemlich gut. Dafür gibt es Probleme mit der Tastenbelegung. Zum Beispiel der Fallschirm liegt auf "C" für "ducken". Legt man sich "ducken" auf eine andere Taste, so wird diese auch zum öffnen des Fallschirms eingeblendet, aber die richtige Taste ist immernoch "C". Da scheint intern eine Verknüpfung zu fehlen.

Zum Spiel selber. Ich finde es sehr gelungen und es macht mir großen Spaß. Vor allem eine Sache gefällt mir, man kann schleichen, man kann Snipern, man kann drauflos Ballern. Alle Wege führen zum Ziel und machen großen Spaß und sind super umgesetzt. Einzig doof an der Sache ist, dass man zum Stützpunkte einnehmen am besten unentdeckt bleibt, damit man mehr Erfahrungspunkte bekommt. Und das ist nunmal per Sniper am einfachsten.

Die Story gefällt mir ganz gut, aber baut im laufe der Zeit auch ab. Besonders stört mich, dass der Held mir unsympathisch ist. Ich finde es zwar gut das er spricht und somit menschlicher wirkt, aber was er spricht, wie er spricht (zumindest in Deutsch) und wie er sich gegenüber seinen Freunden usw. verhält finde ich nicht so gut. Sowieso sind das alles reiche Abenteurer, von Beruf Sohn, ständig High und irgendwie unsympathisch. Das wirk auch oft unecht. Man legt gerade 20 Leute um, kommt gerade so mit dem Leben davon und brüllt wie "geil" doch alles ist, als wäre man auf ner Party. Auch hätte an der ein oder Anderen Stelle eine eigene Entscheidungsmöglichkeit nicht geschadet. Man erfüllt manchmal Aufträge, die man gar nicht erfüllen will.
Bei der Spielmechanik habe ich das Gefühl, Ubisoft wollte alle Kritikpunkte von Teil 2 mit "Gewalt" lösen. Die Außenposten gehören einmal eingenommen den eigenen Leuten und die Welt ist fast schon zu lebendig mit den vielen Tieren. Die langen Fahrten sind auch vorbei, nimmt man beispielsweise einen Jagd- oder Tötungsauftrag an, so befindet sich das Ziel ganz in der Nähe. Zudem gibt es ja jetzt das Schnellreisesystem. Das resultiert darin, dass die Welt etwas langweilig wird, da eben kaum noch Gegner auf der Insel sind. Allerdings gibt es jede Menge Zusatzaufgaben, die aber immer nach dem gleichen Schema ablaufen.
Ein weiterer negativer Punkt ist, wenn man eine Story Mission spielt, dann gibt es unsichtbare Levelgrenzen. Dafür finde ich die KI sehr gelungen. Man kann sich anschleichen, sie reagieren auf Lärm oder Leichen die rumliegen und sind dann aufmerksamer. So stößt man immer wieder auf lustige Gegebenheiten, die eigenen Jungs stoßen auf Gegner, die bekämpfen sich. Manchmal stößt ein Tier dazu und erledigt den Rest :D . Vorbeikommende Gegner halten an wenn sie Leichen sehen und schauen nach, was los ist. Sowas finde ich gut.

Unterm Strich gefällt mir das Spiel sehr gut. Die SP Kampagne ist umfangreich, auch wenn sie ein wenig an Qualität nachlässt. Multiplayer habe ich noch nicht gespielt, aber das es einen Coop Modus gibt, finde ich genial und da freue ich mich auch schon drauf.

So, sorry für die lange Rede :) Wer es bis hierhin geschafft hat, kriegt ein Dankeschön :D

bye
Spinal

Also ich bin begeistert vom Spiel.

Habe sehr viel Spaß damit und bereue den Kauf absolut nicht. :)

Leider sind mir die Ruckler trotz hoger fps auch negativ aufgefallen, aber ansonsten läuft es rund.
Werden sie sicherlich noch patchen ...

Story ist mMn gut, auf jeden Fall unterhaltenswert und mit netten und abwechslungsreichen Charakteren.
Von mir gibts eine klare Empfehlung.

Top Spiel. :daumen:

Interessant, ich habe glücklicherweise keines der genannten Probleme (im Singleplayer mit Uplay online).

Keine Probleme mit Abstürzen und dergl., meine GTX560 Ti liefert auf "Mittel" permanent 60 FPS und Grafikfehler habe ich kaum bis keine.
Auch die Cloud-Savegames funktionieren bei mir tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft alles rund, zwar ohne msaa aber ansonsten auf max details in 1680*1050, immer über 30 fps, average sind um die 40, und das mit meiner betagten gtx 460! einen richtigen fps einbruch hatte ich nicht ein mal und ich bin schon recht weit

EDIT: zum spiel selbst: es ist eins der besten spiele, die ich seit langem gespielt habe. selten war eine spielwelt so lebendig und alleine das jagen kann für stunden fesseln :) story und inszenierung sind der wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele es mit einer 670GTX in 1920x1080 alles auf max und 2x MSAA. Manchmal habe ich massive Frameseinbrüche und es ruckelt leicht. Dann werden teilweise die Texturen erst sehr spät scharf und das mit AF16x.

Hoffe das wird noch optimiert. Am Anfang fand ich es irgendwie viel zu leicht aber mittlerweile sind mehr gegener bei den checkpoints und der schwierigkeitsgrad ist höher. Ich nutze viel den Silent Mode und die Takedowns. Nachdem ich freigeschalten habe, das man mehrere hinteinander sowie den sprung oder klippen takedown nutzen kann gehts richtigen ab. vor allem einen gegner mit takedown zu töten und mit dessen messer den nächsten per wurf zu killen war lustig

So, 'ne runde Woche hat Ubisoft noch zum Fixen, dann werde ich mir den Titel auch gönnen (unbewusst alles richtig gemacht und mal nicht zum Release gekauft - Querelen vermieden ^^), da mir 'ne kleine Space Wirtschafts-Sim jetzt dazwischen kam .... :D

Diese Symbole kommen nur, wenn du die Gegner mit der Kamera markierst oder länger auf sie zielst. Abstellen kann man das meines Wissens nach nicht, aber wenn du sie selber nicht markierst, siehst du auch keine Symbole :)
Das Markieren der Gegner indem man mit einer Waffe auf sie zielt - in anderen Spielen nennt sich das Wallhack -, kann man in den Optionen zum Glück deaktivieren.

Bei mir ist das Game erst zwei mal abgeschmiert. Einmal beim speichern und einmal als ich n Schalldämpfer gekauft habe. Beides konnte nicht reproduziert werden, also nicht weiter tragisch.
Was die Framerates angeht hab ich nicht explizit gemessen, aber es läuft flüssig auf Customdetails Ultra und High...Hab die Schatten nur bisl runtergeschraubt und Kantenglättung über den Inspector erzwungen...sieht nicht nur besser aus sondern läuft auch besser, bei mir zumindest. :daumen:

Die einzigen Sachen die mir bisher negativ aufgefallen sind, ist das sich Stoffe (zB Wäsche auf der Leine) nicht bewegt (vielleicht achte ich da auch so drauf weil ich zuletzt Borderlands2 ausgiebig gezockt habe) , das NPC´s und Tiere an Felskanten nicht immer runterrutschen oder dort stehend gestorben sind, und dass das Game an Stränden Tagsüber überbelichtet ist. Letzteres erwarte ich in den Optionen einstellen zu können...leider gehts nicht, was sicher noch nachgereicht wird.

Ansonsten ist FarCry3 echt mal n geiler Tripp mit jedesmal neuen spannenden Abenteuern und vielen Entdeckungen. Ich muss schon sagen das FarCry3 einige Waoh Momente bietet, und echt mal gut gelungen ist! :daumen:
Hab meiner Freundin gestern mal das Game gezeigt..."Guck mal Schatz n Krokogator"..."Häh? wo?!"..."Na da am Wasserrand unter den Seerosen, da guckt die Schnauze raus wo ich hinziele!"..."Häääähhhh!?" und Sie ging näher an den Monitor rann! :D ...Ich machte mit der Spielfigur einen Schritt aufs Kroko zu und als es diese schlagartig packte, krallte Sie sich kreischend in meine Schulter..."Das hast du extra gemacht!"..."Yo, sowas passiert wenn man zu nah an Kokos geht die Hunger haben!"...was ein Spaß! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Fluchtproblem der Tiere kann man sich auch einen "Trank" craften ...
Weiß jetzt den Namen und die Pflanzen nicht, aber hilft auf jeden Fall.

Hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Game. Leider ein wenig früh alles erledigt, aber vielleicht kam mir das auch nur so schnell vor, weil ich lange keinen SP-Shooter mehr so genossen habe. :daumen:

Zurück