Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

CPUs testet man im CPU-Limit, FC3 ist hier in 1080p mit der nächsten oder spätestens übernächsten GraKa-Gen oder eben mit CF/SLI schon jetzt.
In der nächsten oder übernächsten GraKa-Gen lesen wir diesen Bericht aber nicht mehr und haben neue Spiele mit passenden Anforderungen für die die nächste oder übernächste GraKa-Gen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sry aber der benchmark ist in meinen augen werbung für intel,
das hat mit objektivität nichts zu tun ,

den der Fx-8350 liegt "NUR 1 FPS" average hinter dem i5-3470

1. Irrelevant, weil niemand in dieser geringen Auflösung und ohne Bildverbesserer mit einer Grafikkarte spielt, die so schnell ist, dass die CPU limitieren würde.
  2. Irreführend, weil durch den Chart suggeriert wird, die FPS-Unterschiede zwischen den CPU würden in der Praxis auch nur annähernd auftreten. Sie tun es nicht, weil: s. 1.

Ich finde es überhaupt nicht irreführend, wer lesen kann dem wird nix falsches suggeriert. So gesehen wären die Grafikkarten Benchmarks ja auch irreführend, da nicht jeder einen so schnellen Prozessor hat. Aber wenn man sich sowohl CPU als auch GPU Benchmarks anschaut, kann man die Leistung seines eigenen Systems ungefähr einschätzen.

Beispielkonfiguration:
AMD FX 8350
Radeon 7970

Beides eigentlich sehr schnelle Komponenten, aber bei unter 40 FPS kann man gut einschätzen, dass es wahrscheinlich am Prozessor liegt. Ich wüsste nicht, wie man die Benchmarks gestalten könnte, dass man das besser abschätzen kann. :)

bye
Spinal

Also ich bin froh das es bei mit Maximalen Details läuft und der Aufnahme.
Dabei ist mein PC nicht mehr der neuste, aber es geht.

Ich bin verwundert, dass so viele Leute über die Grafik meckern :wow:
Mir gefällt die jedenfalls außerordentlich gut :)

Die Grafik ist natürlich nicht schlecht. allerdings für das, was an Leistung benötigt wird, einfach zu wenig.
da war farcry 2 fast genauso von der Grafik.

@Spinal: ist schon ok, dass ein Anhaltspunkt für die CPU-Power geliefert wird, so lange nicht der Eindruck entsteht, die Prozessorleistung sei auch nur annähernd so bedeutsam wie die der GPU. Ich lese eben immer mal wieder, dass die Leute in Schockstarre verfallen, sobald der Verdacht entsteht, ihnen gingen mal 2 FPS verloren, weil ihre CPU noch am Rechnen ist. Dass während 99% der Zeit ihre Grafikkarte das Limit darstellt (und das auch so gewollt ist), wird dann plötzlich unwichtig.

Deshalb habe ich kritisch aufgemuckt, als hier im Nebensatz von einem "limitierenden" i5-3570K die Rede war, der ja weiß Gott kein Schlaffi-Prozessor ist. Ich habe mich jedenfalls kürzlich mit einem kleinen Eigentest von der Prozessorpanik befreit. ;) Im Übrigen sollen die PCGH-Jungs natürlich testen, wie sie es für richtig halten. Ich lese die Berichte ja auch gern.

Die Grafik ist natürlich nicht schlecht. allerdings für das, was an Leistung benötigt wird, einfach zu wenig.
Ach, mit dem neuen Treiber ist's doch gar nicht mehr so schlimm mit dem Leistungshunger. Ich reise mit angenehmen 40-45 FPS Avg. bei Fast-Maximaleinstellungen (nur Post FX auf "hoch") und 4x MSAA. Bei 1150/1600 MHz der HD 7950 allerdings.

Und dass es dann gut aussieht, finde ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bench.exe starte ich erst heute abend, dann poste ich mal die ergebnisse. Aber ich finde immer noch das zwischen sli und single karte keine unterschiede sind. Sind fast die gleichen fps. So als ob SLI nicht unterstüzt wird.

@Spinal: ist schon ok, dass ein Anhaltspunkt für die CPU-Power geliefert wird, so lange nicht der Eindruck entsteht, die Prozessorleistung sei auch nur annähernd so bedeutsam wie die der GPU. Ich lese eben immer mal wieder, dass die Leute in Schockstarre verfallen, sobald der Verdacht entsteht, ihnen gingen mal 2 FPS verloren, weil ihre CPU noch am Rechnen ist. Dass während 99% der Zeit ihre Grafikkarte das Limit darstellt (und das auch so gewollt ist), wird dann plötzlich unwichtig.

Deshalb habe ich kritisch aufgemuckt, als hier im Nebensatz von einem "limitierenden" i5-3570K die Rede war, der ja weiß Gott kein Schlaffi-Prozessor ist. Ich habe mich jedenfalls kürzlich mit einem kleinen Eigentest von der Prozessorpanik befreit. ;)
Da hat man mir wieder einmal aus der Seele gesprochen:daumen: Dieses "für das zocken aktueller Games brauchst du unbedingt einen i5-3570k/i7-3770k" -Gequatsche ist meist absoluter Humbug. Und dein privater Test zeigt wieder einmal sehr gut, das es in den meisten Games eben doch eher auf eine flotte Pixelschleuder ankommt. Natürlich sollte auch dort ein halbwegs aktueller Quad mit 3Ghz am Start sein. Sicher, in Strategiespielen mit unzähligen Einheiten und ordentlich Gewusele auf dem Schirm ist eine starke CPU vonnöten, aber selbst jene generiert dort nicht immer ausreichende Fps:

hier läuft der verwendete i5-2500k sogar mit 4,5Ghz...

Gruß

Deshalb habe ich kritisch aufgemuckt, als hier im Nebensatz von einem "limitierenden" i5-3570K die Rede war, der ja weiß Gott kein Schlaffi-Prozessor ist. Ich habe mich jedenfalls kürzlich mit einem kleinen Eigentest von der Prozessorpanik befreit. Im Übrigen sollen die PCGH-Jungs natürlich testen, wie sie es für richtig halten. Ich lese die Berichte ja auch gern
Die integrierten Benches von Sleeping Dogs und Hitman Absolution sind alles, aber nicht CPU-limitiert. Ingame sieht das stellenweise ganz anders aus, tendenziell sind aber beide klar GPU-limitiert. 100 CPU load erreichst du in Spielen eh nicht, dennoch kann der Chip limitieren.

Das mit dem 3570K war wie bereits geklärt ein Missverständnis.

Also die Bench.exe starte ich erst heute abend, dann poste ich mal die ergebnisse. Aber ich finde immer noch das zwischen sli und single karte keine unterschiede sind. Sind fast die gleichen fps. So als ob SLI nicht unterstüzt wird.
Bitte befasse dich mit SLI, dem NV Inspector und FC3. Denn SLI läuft und skaliert.

Also ich habe zwar jetzt noch keinen richtigen bench mit werten gemacht. Aber ich kann bisher folgendes sagen. auf meinem FX 6200 und GTX480 läuft es butterweich. Keine Ahnung wo eure Probleme sind :D

Bitte befasse dich mit SLI, dem NV Inspector und FC3. Denn SLI läuft und skaliert.

Gilt das auch für Crossfire? Weil ich mache eher die Beobachtung das sich beide Karten einfach die Arbeit teilen. Also wenn eine mit 100% läuft laufen meine beiden dann nur bei 50-60% oder limitiert da dann doch die CPU?
Ok hat den Vorteil die Lüfter drehen nicht so hoch xD

Also ich habe zwar jetzt noch keinen richtigen bench mit werten gemacht. Aber ich kann bisher folgendes sagen. auf meinem FX 6200 und GTX480 läuft es butterweich. Keine Ahnung wo eure Probleme sind :D

Aha.. Butterweich...
Im Winter ist es kalt - ist genauso aussagekräftig.

Eigentlich isses schon erbärmlich. Ich spiel BF3 Downsampled 2880x1620 auf Ultra mit 4xMSAA/16x AF und hab 35-40 fps.
Wenn ich das in Cry 3 mache hab ich einstellige FPS... Und es sieht dazu noch nichtmal besser aus..

Zurück