Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Sleeping Dogs und Max Payne 3 (habe aber Assassins Creek 3, Dishonored und den Hitman noch in der Warteschlange und vor allem auf AC 3 bin ich höllisch gespannt)
 
Für mich ist ganz klar Borderlands 2 auch weit vorne. Max Payne 3 fand ich auch super, will mich aber da nicht so ganz festlegen. Mit Borderlands 2 und Far Cry 3 hatte ich bisher am meisten Spaß. Skyrim habe ich auch erst seit kurzem und es ist ein tolles Spiel.

bye
Spinal
 
Ach, mit dem neuen Treiber ist's doch gar nicht mehr so schlimm mit dem Leistungshunger. Ich reise mit angenehmen 40-45 FPS Avg. bei Fast-Maximaleinstellungen (nur Post FX auf "hoch") und 4x MSAA. Bei 1150/1600 MHz der HD 7950 allerdings.

Und dass es dann gut aussieht, finde ich auch.
Hab' umdisponiert. Post FX ist jetzt auf "niedrig", MSAA nur noch auf 2x und die GPU musste noch 50 weitere MHz rausrücken. Ich glaube, dass das zusammen an die 10 FPS gebracht hat. Der vermeintliche Qualitätsverlust wird subjektiv mehr als wett gemacht durch die flüssigere, direktere, "zackigere" Bewegungsdarstellung.

Obwohl ich das bisher immer gern leugnen wollte, weil mir hohe (möglichst die höchsten) Grafikeinstellungen so wichtig waren, gebe ich nun zu: Dieser Shooter braucht FPS, und zwar jede Menge davon. Dachte bisher, das gälte nur für meine Rennspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post FX ist jetzt auf "niedrig", MSAA nur noch auf 2x [...]
Wer erkennt auf den ersten Blick (und ohne dem Schirm näher als 40 cm zu kommen), was welche Version ist und woran?

- PostFX "sehr hoch", AA 4x
- PostFX "niedrig", AA 2x

Original-Screenshots:

- Bild 1
- Bild 2

Von der PCGH-Serversoftware transformierte und komprimierte Versionen im Anhang.
 

Anhänge

  • farcry3_1.jpg
    farcry3_1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 177
  • farcry3_2.jpg
    farcry3_2.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Hm, solche ruckler hab ich mit meiner 680 auch?! Post-FX auf High oder low macht keinen Unterschied. Wasch da losch?!?
 
@nilssohn: Wenn man sich die Bilder nacheinander anschaut sieht man es besonders gut an der Waffe, den Bäumen und überall wo Kanten sich von einem anderen Bereich abheben (linke Seite, Dach der Hütte).

Zu meinem Leidwesen sehe ich beim spielen flimmernde Kanten und derartige Unschönheiten sehr schnell. :schief:
 
Stimmt das Aliasing ist im zweiten Bild höher aber die Texturen sind wesentlich schärfer in der Ferne :)
Schaut mal auf den Holzboden da wird es sehr deutlich.
Desweiteren sieht auf dem zweiten Bild die Spiegelung auf dem Wasser besser aus :)
 
ähm nicht für ungut aber was für dämliche Einblendungen und wer ist bitte schön fast nakt :D und wer war Carsten ähm zieh dich um :lol: nette Soundfiles auf dem Microruckelvideo :daumen:

und ich sehe das Ruckeln deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, abschließend noch mal vier Versionen in Originalgröße:

- 2xAA_lowFX (Bildname: ...eccb.png)
- 2xAA_highFX (Bildname: ...a87f.png)
- 4xAA_lowFX (Bildname: ...e4da.png)
- 4xAA_highFX (Bildname: ...1679.png

Klar, ist nur ein Bild und ohne Bewegung. Auch kann ich nicht genau sagen, wie groß oder gering die FPS-Abweichungen der Varianten sind. Soviel nur: In der stärksten Variante habe ich bei übertakteter (1200/1600) HD 7950 Spielpassagen in 30 FPS und darunter. In der schwächsten fällt es selten unter 40.

Mich würde interessieren, welche Versionen (lowFX, 2xAA?) ihr bevorzugt, wenn die höheren Qualitäten zu wenig FPS bringen. Oder geht ihr ganz anders vor? Wo in FC3 dreht ihr den Grafikregler runter? (Grafikkarten-Oberklasse, 1920er Auflösung)? Sofern das hier nicht OT ist.

(PCGH-Anhänge unten sind transformiert und komprimiert)
 

Anhänge

  • 2xAA_highFX.jpg
    2xAA_highFX.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 473
  • 2xAA_lowFX.jpg
    2xAA_lowFX.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 152
  • 4xAA_highFX.jpg
    4xAA_highFX.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 672
  • 4xAA_lowFX.jpg
    4xAA_lowFX.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Zurück