Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Ich finde einfach nur das die Leute übertreiben, so schlecht ist FC 3 nicht. Ich denke es ist Grafisch schon nen sprung zu Crysis 1 und FC 1, aber es ist wie alles eben auch geschmackssache. Dem einem gefällt es, der andre sagt nee ist net mein ding. Jeder wie er eben möchte...... Hab mit einer karte bei fast 100 % last zwischen 53-73 fps und hab alles aufgehdreht.....

dann haste aber kein dx11 aktiviert.
hatte das vorher auch übersehen. wenn du fc3 über die farcry3.exe startest hast du nur dx9, auch wenn in den optionen was anderes steht (kannst du ganz leicht prüfen, wenn du nen OSD von z.b. afterburner oder precisionX laufen hast. da wird der DX modus angezeigt).
hatte mich zu dem zeitpunkt auch schon gefragt, warum das spiel so komisch aussieht und warum ich so viele fps habe (auch so um die 60-70).
entweder startest das spiel über die fc3updater.exe oder die farcry3_d3d11.exe.

denn mit einer karte bei vollen settings auch nur in die nähe von 60fps oder drüber zu kommen ist absolut utopisch.
mal davon ab würdest du jedem benchmark widersprechen, den die ganzen fachzeitschriften gemacht haben :P

emm ich kann ja bilder posten.... 306.97 WhqL Driver 2 karten im SLI enabled aber nur 1 geht kann es auch net umstellen, per inspector geht nicht. 45-95 -120 menü fps ich habe es eben nochmal getestet.

Dabei besteht die 1 GTX 680 SC aus der aller ersten Revision wird bis zu 78 C warm
die 2 GTX 680 SC ist schon neuer und hat nen update am lüfter erfahren wird nie wärmer als 68 C

BS Win 7 HP 64 bit, da unter win 8 die soundkarte nicht geht.

Mainboard treiber ist der Speed driver von Gigabyte drauf (9.02.1016, den man auf normalen wege nicht kriegt. :P + mod driver für SB Recon

kartenanbindung laut GPU - Z PCI-E 3.0 x 16 @ 8 1.1 ? @ 5.1 ~ 5.4 = warscheinlich nur 5.000 weill beide net mit 2 x 16 @ 3.0 laufen Gigaflops wenn beide laufen sonst nur knapp über 3.0

Rechnung eine hat 3 Gigaflops : 100 X 80 % = 2400 + 3000 = 5.100 ~ 5.400 Gigaflops eine weitere karte bringt 70-80 % mehr leistung

Edit : Warscheinlich hätte ich auf beiden nur 50-60 % wenn sli gehen würde, dann würde die 1 auch net so auf volle pulle rennen müssen. Hoffe da kommt noch nen patch für sli aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal ausführlich, danke :D
Aber nach "Sehr hoch" gibts noch "Ultra". Teste das mal bitte.

Edit:
Mit deinen Einstellungen komme ich auch auf 50-65 FPS.
Mir scheint, dass, obwohl deine zweite Karte nicht hoch taktet, sie trotzdem ihren Beitrag leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich hätte mit einer 7970GHz nun wieder für 1-2 Jahre vorgesorgt :what: :ugly:
Das sagen nur Leute die denken sie wüssten alles besser. Gestern hat auch ein Klassenkamera gemeint eine HD 7970 mit 6GB würde LOCKER für 6 Jahre reichen :lol:. Triple facepalm.

In wirklichkeit kannst du keine neuen Spiele (Vorausgesetzt Ultra und 60 FPS +) mit einer 2 jahre alten Karte spielen. War schon immer so. Mit einer GTX 580 läuft dir BF3 auch nicht mehr auf ultra da du sehr oft unter die 60 FPS Grenze rutschst.

Damit SLI funktioniert muss man über das Nvidia Update das SLI-Profil aktualisieren sonst fehlt für die DX11 exe der Eintrag.

Also, ich war neugierig auf das Game und habe gerade die Steam-Version geladen und installiert.

Ergebnis:

Game läuft mit dem aktuellen Beta Treiber auf Anhieb, vollkommen ohne Probleme mit SLI in DX11.:schief:
Ich musste weder ein Profil nachinstallieren, noch irgendetwas umstellen......

Moin Zusammen;
Habe dieses Wochenende auch mal FarCry 3 angefangen und bin Positiv gestimmt.

Habe das Ding gestartet und die Grafik auf Ultra geschraubt und es läuft flüssig und ohne Ruckler.
Bin zwar kein PC Hengst - bin aber erfreut das das mein System so Easy rechnen kann, das ganze auf 1080p
auf einem 50" Plasma (HDMI).

System:
CPU AMD Bulldozer FX 8150/3600MHz, AM3+
Ram DDR3 Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP
Mainboard ASUS M5A97 PRO, ATX, AMD Sockel AM3+
ASUS EAH7850 DC2, 2GB DDR5, PCI-E 3.0

Weis nicht ob das wirklich gut ist, jedoch kann ich FarCry3, AC3, Skyrim sowie Anno2070 ohne Probleme auf höchter Auflösung am Fernseher Zocken.

Also, ich war neugierig auf das Game und habe gerade die Steam-Version geladen und installiert.

Ergebnis:

Game läuft mit dem aktuellen Beta Treiber auf Anhieb, vollkommen ohne Probleme mit SLI in DX11.:schief:
Ich musste weder ein Profil nachinstallieren, noch irgendetwas umstellen......

Ach was, du lügst doch! Es weiß doch jetzt jeder dass SLI nicht unterstützt wird :ugly:

Moin Zusammen;
Habe dieses Wochenende auch mal FarCry 3 angefangen und bin Positiv gestimmt.

Habe das Ding gestartet und die Grafik auf Ultra geschraubt und es läuft flüssig und ohne Ruckler.
Bin zwar kein PC Hengst - bin aber erfreut das das mein System so Easy rechnen kann, das ganze auf 1080p
auf einem 50" Plasma (HDMI).

System:
CPU AMD Bulldozer FX 8150/3600MHz, AM3+
Ram DDR3 Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP
Mainboard ASUS M5A97 PRO, ATX, AMD Sockel AM3+
ASUS EAH7850 DC2, 2GB DDR5, PCI-E 3.0

Mich würden mal deine Fps interessieren. Flüssig auf Ultra mit ner HD7850 find ich schon erstaunlich. Ich zock mit meiner GTX570 noch auf Hoch. Ich glaube langsam ich sollte FC3 mal noch etwas höher schrauben.^^

PS: Stimmt das jetzt eigentlich, das wenn man FC3 nicht über die D3D11 Exe startet, das Spiel nur in DX9 läuft obwohl in den Einstellungen DX11 steht?

Ich finde es ja schön das diejenigen, die das Spiel gekauft haben überwiegend positiv überrascht sind. Deswegen meine ich ja, dass die Benchmarks nicht die reale Situation widerspiegeln. Das Spiel könnte natürlich besser laufen, aber wie man sieht stemmen die meisten Systeme das Spiel problemlos.
Was aber berücksichtigt werden sollte ist der Punkt, dass bei den Angaben "Alles läuft flüssig auf Ultra" nicht erwähnt wird, ob MSAA benutzt wird und welche Art der Umgebungsverdeckung eingestellt ist.
Alles auf Ultra ohne MSAA und mit SSAO sollte deutlich besser laufen als 4xMSAA und HDAO. Ich persönlich finde, dass das Spiel auch ohne MSAA mit A2C schon sehr gut aussieht.

bye
Spinal

Irgendwie machen mir die Ballereinlagen wenig spass, also wenn ich das so mit MP3 vergleiche.

Ok, ok der vergleich hinkt.

MAX PAYNE 3 das Spiel das jahres im übrigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal deine Fps interessieren. Flüssig auf Ultra mit ner HD7850 find ich schon erstaunlich. Ich zock mit meiner GTX570 noch auf Hoch. Ich glaube langsam ich sollte FC3 mal noch etwas höher schrauben.^^

PS: Stimmt das jetzt eigentlich, das wenn man FC3 nicht über die D3D11 Exe startet, das Spiel nur in DX9 läuft obwohl in den Einstellungen DX11 steht?

Probiert es doch einfach mal aus und startet mit der DX11.exe . Wenn die FPS wegbrechen stimmt es, wenn sie konstant bleiben stimmt es nicht.

Man könnte auch das OSD von MSI Afterburner o.ä. benutzen, dort steht bei den FPS auch, welche API zum Einsatz kommt :)

bye
Spinal

Zurück