Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Sagte ich bereits. Laut Gamestar hat der Start im dx11 Modus des Spiels mit einer GTX 600 GraKa einen Absturz zu folge. :(
Dadur:daumen2:ch bleiben einem alle DX11 Features inklusive AA verwehrt .

Vllt haben die ja keine Aktuellen Beta Treiber genutzt oder so, bei PCGH läuft es ja auf DX11 mit NVidia 600er Karten, also WAYNE Gamestar...

PS: Und da Sirus aktuell ein Lets Play auf dem PC "ULTRA DX11" macht mit einer 680 GTX mache ich mir da mal null Sorgen. :) :D

Grüße
MMutzeck

Wie sieht das Game denn mit HDAO aus weil mir gefällt es in dem Vergleichsbild am meisten?

Bei den neuen Bilder ist ja nur HBAO und SSAO zu sehen.

Also ich hoffe nur das ich mit meinen 2 GTX 580 das mal gerockt bekomme,
weil davon ist mal überhaupt nicht mehr die rede! Selbst mit einer GTX 580 würde es mich mal interessieren wie die so abschneidet ?

Ansonsten Top Gelungen:daumen:

Ich habe kürzlich was rausgefunden. Laut einem Artikel im GameStar Heft konnte man Far Cry 3 NICHT auf GTX 600 Karten (zumindestens mit DX11 aktiviert) spielen. Es kam zu Abstürzen und anderem Gedöns. :wow:
Zweitens: Auf 4:3 Monitoren wirkte das Bild gestaucht. Ein 16:9 Monitor wird empfohlen.
Bild: http://www.far-cry-3.de/media/kunena/attachments/133/test.png
1. So jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon?
2. Bringt es jetzt etwas, auf dieses System aufzurüsten?
Gigabyte GTX 670 OC
i5 3470
8 GB RAM
AsRock Z77 Pro3
bequiet 450W
In dem Thread hier hat bereits ein User gesagt, dass aufrüsten im Angesicht der kommenden PS4 und Xbox 720 Sinnlos ist. Alelrdings weiß ich nicht ob ich mit einer GTS 450 bis 2014 warten will. :schief:

Was mit einer 580 läuft es besser als mit einer 680?

und was hat es mit dem HDAO, HBAO und SSAO auf sich immerhin sind das Sachen die höre ich auch erst seit der GTX 600 Serie ?

Das sind harte Anforderungen!
Aber jetzt mal an alle Kritiker:
In den letzten Monaten liest man überall: Diese scheiß Konsolenports Nutzen die Hardware doch gar nicht mehr aus... Die kann man ja auf ner geforce 8800 zocken... etc... und jetzt ist hier mal n Spiel das die Hardware fordert, und das Gemecker ist trotzdem groß... Ihr habt doch alles was ihr wolltet... beassere Grafik als aufer PS, umfangreiche Funktionen zur anpassung an die verbauten komponenten, die auch wirklich mehr fps bringen
also, wo ist das Problem?^^:huh:

Das sind harte Anforderungen!
Aber jetzt mal an alle Kritiker:
In den letzten Monaten liest man überall: Diese scheiß Konsolenports Nutzen die Hardware doch gar nicht mehr aus... Die kann man ja auf ner geforce 8800 zocken... etc... und jetzt ist hier mal n Spiel das die Hardware fordert, und das Gemecker ist trotzdem groß... Ihr habt doch alles was ihr wolltet... beassere Grafik als aufer PS, umfangreiche Funktionen zur anpassung an die verbauten komponenten, die auch wirklich mehr fps bringen
also, wo ist das Problem?^^:huh:

Das Problem ist, dass das Spiel den hohen Anforderungen (zumindest nach den Bildern!!) nicht gerecht wird. Hohe Anforderungen sind schön und gut, wenn das Spiel entsprechend gut aussieht. Bei Far Cry 3 finde ich das aber schwer zu beurteilen.

Was mit einer 580 läuft es besser als mit einer 680?

Das liegt daran, dass es bei der Gamestar auf GTX 600 Karten unter DX11 abstürzt. Aber ganz allgemein sind die Gamestar Technik Checks ziemlich daneben. Erstens ist dort alles ab Avg. 30 FPS flüssig und zweitens kommen selbst damit sehr unrealistische Empfehlungen zu Stande. Dazu kommen Kleinigkeiten wie die Empfehlung einer Radeon 5850 als Optimum für Borderlands 2, obwohl im Artikel steht, dass PhysX auf High erst mit einer Geforce flüssig läuft und damit auch besser aussieht.

Naja, also darauf würde ich nix geben. Wahrscheinlich wird es eh noch Patches und neue Treiber geben, besonders wenn an der GTX 600 Geschichte was dran sein sollte.

bye
Spinal

Mit dem Bench kann ich leider nichts anfangen.

Denn:
Warum wird in dem Bench solch eine konsolige Auflösung gefahren? 1080p?
Wo ist 1600p hin? Und wo ist die GTX670 hin? :huh:

Betrifft mich leider beides (670 & 2560x1600).
Leute mit diesen Spezifikationen können sich da leider gar nichts draus nehmen. :(
Und das öfter zu lesende Rechenspiel mit den 10% funktioniert hier auch nicht,
wenn nichtmal eine 680 in 2560x1600 getestet wurde.

Gibt es in dem Spiel einen FOV-Regler oder kann man es wenigstens über die ini ändern?
Unter 90 krieg ich's leider mit den Augen.

FC 3 Unterstüzt nur kein SLI [...]
Das ist schon das 3te Spiel wo du das behauptest und falsch liegst. Wenn man sich schon SLI kauft, dann bitte doch auch darüber informieren ...
Hier Gremling, ich habe dir mal eine Sig gebastelt, paßt überall:
"Das hier thematisierte Spiel unterstüzt nur kein SLI" :ugly:
(Schreibfehler belassen)

Ich denke mal die Grafikoption Sichtfeld: 1 ist die FOV Einstellung.?!
Standart FOV wird sicher wieder 60-70 sein... o_O

Grüße
MMutzeck

Denn:

Leute mit diesen Spezifikationen können sich da leider gar nichts draus nehmen. :(

Gibt es in dem Spiel einen FOV-Regler oder kann man es wenigstens über die ini ändern?
Unter 90 krieg ich's leider mit den Augen.

Hier Gremling, ich habe dir mal eine Sig gebastelt, paßt überall:
"Das hier thematisierte Spiel unterstüzt nur kein SLI" :ugly:
(Schreibfehler belassen)

Dann kauf die das Heft bzw rechne halt 7-10% unter einer GTX 680. ;)

Ich denke mal die Grafikoption Sichtfeld: 1 ist die FOV Einstellung.?!
Standart FOV wird sicher wieder 60-70 sein... o_O

Grüße
MMutzeck
Ja, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.
Nur was soll Sichtfeld = 1 sein? FOV 1? :ugly:
Und so lang wie die der Balken ist, geht's bis Sichtfeld 3 oder so. :lol:

Naja, die 85 (max) bei Dishonored haben mir auch nicht gelangt.
Habe dann mittels Hack auf 105 oder so nachgeregelt.
Sah dann richtig ordentlich aus.

... rechne halt 7-10% unter einer GTX 680. ;)
Das Runterrechnen von der 680 geht aber nicht!

dazu zitiere ich mich doch glatt mal selber: :P

Also, ist da leider nichts, woran ich mich orientieren kann.

Denn:

Also man kann es echt übertreiben. 1080p ist sicher keine konsolige Auflösung. Zudem ist das einer der ersten Benchmarks die ich im Netz finden konnte, da finde ich es in Ordnung wenn nicht alle Kombinationen durchgebencht sind. Die fehlende 7970 und GTX 670 sind allerdings wirklich schade, zumal sie in der PCGH sehr verbreitet sind.

bye
Spinal

Ja, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.
Nur was soll Sichtfeld = 1 sein? FOV 1? :ugly:
Und so lang wie die der Balken ist, geht's bis Sichtfeld 3 oder so. :lol:

Naja, die 85 (max) bei Dishonored haben mir auch nicht gelangt.
Habe dann mittels Hack auf 105 oder so nachgeregelt.
Sah dann richtig ordentlich aus.

Sichfelt 1 ist ja vllt Orginal 60 oder so und 2 halt 70 und 3 dann 80 oder so, keine Ahnung. :-)

Also ich finde alles über FOV 80 sieht total verzogen und gestreckt aus, für mich unmöglich so zu spielen, ich finde 70 - 80 Perfekt bei 24 Zoll und 1080P.

Das ist aber auch hart, ich finde meine GTX 680 schon für 1080P zu langsam, die GTX 670 muss ja total verkacken bei 1600P was FPS angeht.
"Spiele nicht unter 80 FPS"

Grüße
MMutzeck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück