Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Ich denke, da wird noch an der Performance gearbeitet, sei es in der Release Version oder in Patch oder neuen Treiber. Aber ich habe keine Lust das Inselabenteuer mit meine 7850 HD mit 20-30fps zu genießen, wenn man das noch so nennen kann

Der Let's Player derfrankwpt durfte gestern bei Ubisoft in Düsseldorf einige Missionen von Far Cry 3 anspielen und aufzeichnen, die er heute ins Netz stellte (mit Erlaubnis).

Gespielt wurde auf einen PC mit Ultra 1080p (GTX 680) Settings.

Far Cry 3 - Let´s play Dr. Earnhardts erster Auftrag / PC ULTRA 1080p - YouTube
Far Cry 3 - Let´s play Der Ruf der Medusa / PC ULTRA Gameplay - YouTube
Far Cry 3 - Let´s play Dr. Earnhardts erster Auftrag #2 / PC ULTRA Gameplay - YouTube

Ich finde das Game sieht richtig geil aus. Auch die Liebe zum Detail, soweit es man es erkennen kann ist klasse.
Freue mich schon total darauf :D Danke für die Videos.

Mensch ihr macht euch nen Stress hier.
1. Es ist eine Vorab Version!
2. Kommt zum Start eh noch ein beta treiber
3. Patches!
4. PCGH auch mal nur mit MSAA benchen!

Ich freu mich jedenfalls auf das Game und solang ich annähernd meine 40 fps hab, bin ich glücklich. :D

Und auch bitte mal den Artikel grammatikalisch durchgehen. Da sind viele kleine Schnitzer drin, von Buchstaben vertauscht bzw. zuviel, bis hin das ganze Wörter weggelassen wurden. :ugly:

z.B. "Duschungel" oder "Mit besagter Kantenglättung (wobei hier maßgeblich 4x MSAA gemeint ist, denn A2C kostet weniger als zehn Prozent an Fps) erreicht keine aktuelle Grafikkarte mit einem Chip über Bilder pro Sekunde..."

Zuletzt bearbeitet:
Aggresives LoD ist natürlich schlimm bei einem Open World Spiel. Bei ARMA 2 bswp. hats mir die ganze Grafik versaut. Rasen der sich vor einem aufrollt und sowas :-$

Ich habe mal als unwissender eine Frage.
Bin gerade dabei mir zu überlegen für was ich mir Far Cry 3 / Assassins Creed 3 holen sollte.
Habe eine PS3 zur Verfügung und ein Notebook.

Mein Notebook hat die folgenden Eckdaten:

Geforce GT 540M mit 3765MB Turbo Cache
15,6" HD LEED LCD
4 GB DDR3 RAM
Intel Core i5-2430M 2,4GHZ mit Turbo Boost zu 3GHZ

Dazu die einfache Frage, kann ich damit eines der beiden Spiele spielen (bevorzugt Far Cry 3 fürn Laptop und Assassins Creed 3 für die PS3) oder sollte ich lieber beides für die Konsole holen? Muss keine High end Grafik haben, aber ansehnlich und flüssig sollte sie schon sein.
Wenn ihr Ahnung habt und mir helfen könntet, würdet ihr mich sehr glücklich machen.
Bzw. nach welcher Grafikkarte kann ich mich richten, wenn ich mir ein Spiel holen möchte?

Vielen Dank!!!!

Ich habe mal als unwissender eine Frage.
Bin gerade dabei mir zu überlegen für was ich mir Far Cry 3 / Assassins Creed 3 holen sollte.
Habe eine PS3 zur Verfügung und ein Notebook.

Mein Notebook hat die folgenden Eckdaten:

Geforce GT 540M mit 3765MB Turbo Cache
15,6" HD LEED LCD
4 GB DDR3 RAM
Intel Core i5-2430M 2,4GHZ mit Turbo Boost zu 3GHZ

Dazu die einfache Frage, kann ich damit eines der beiden Spiele spielen (bevorzugt Far Cry 3 fürn Laptop und Assassins Creed 3 für die PS3) oder sollte ich lieber beides für die Konsole holen? Muss keine High end Grafik haben, aber ansehnlich und flüssig sollte sie schon sein.
Wenn ihr Ahnung habt und mir helfen könntet, würdet ihr mich sehr glücklich machen.
Bzw. nach welcher Grafikkarte kann ich mich richten, wenn ich mir ein Spiel holen möchte?

Vielen Dank!!!!

Mit deinem Notebook wird es jeden Falls nicht besser aussehen als auf der PS3. Wenn, dann vielleicht noch AC3 fürs Notebook und FC3 für die PS3. Aber eher beides für die PS3.

Ansehnlich und flüssig? Dann wohl eher für keines von beiden :ugly:

Nee aber ich denke auf der PS3 wird es wohl besser sein als auf dem Laptop, zumindest wenn es um FC3 geht.

Ja ok danke, denke mal auf euer Niveau an Rechnern komm ich eh nich aber würds einfach gern aufn Laptop spielen. Aber wenn ihr meint ich würd auf der playse glücklicher werden dann isses so. Danke euch!!

@Blizzard, meinst das funktioniert mit meinem Laptop? Hab halt echt keine hohen Anforderungen nur es sollte zumindest gleich sein wie auf der playse.

Ja ok danke, denke mal auf euer Niveau an Rechnern komm ich eh nich aber würds einfach gern aufn Laptop spielen. Aber wenn ihr meint ich würd auf der playse glücklicher werden dann isses so. Danke euch!!

@Blizzard, meinst das funktioniert mit meinem Laptop? Hab halt echt keine hohen Anforderungen nur es sollte zumindest gleich sein wie auf der playse.

Zock beides auf der PS3.
Was bringt dir niedrige Details auf den Notebook, wo du womöglich noch häufiger framedrops hast, wenn du das gleiche mit etwas besserer Grafik (ohne Angst haben zu müssen ob´s gleich abschmiert oder unspielbar wird) auf der PS3 haben kannst. ;)

Offtopic: Woa! 2000. :D

Zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Benchmarktest und die Erläuterungen, liebes PCGH-Team :daumen:

Ich möchte so gerne endlich mal wieder in Lobeshymnen verfallen, aber die Benchmarkergebnisse aktueller Konsolenports lassen es einfach nicht mehr zu.

Es ist ein mittelgroßer Skandal, das 350-400 € teure Grafikkarten keine 60 FPS schaffen, weder beim neuen Hitman und bei Far Cry 3 schon gar nicht - den Grafikkarten kann man keinen Vorwurf machen, aber den Entwicklern und der Engine. So schlimm war es wirklich noch nie...

Und der eigentliche Hammer: die Optik / Grafik wird diesen absurd hohen Hardware-Anforderungen noch nicht mal gerecht - da könnte einem geneigten PC-Gamer glatt die Zornesröte ins Gesicht steigen !

Wenn man mich fragt: ich kenne die Crysis 1-Grafik nun wirklich in- und auswendig und habe mir zum Vergleich ein paar Far Cry 3-PC-Videos in 1080p auf YouTube angeschaut. Deswegen sage ich: Crysis 1 sieht immer noch besser aus und DAS benötigt sogar weniger GPU-Leistung, unglaublich aber wahr...

Laufen wird es auf alle Fälle, viel wird es sich zur PS3 Version aber nicht nehmen. zumindest nicht in den Punkten Framerate und Auflösung. Wo du aber zweifelsohne Boden gut machst sind Texturen und LoD, sowie Ladezeiten. Das gilt zumindest für AC3. Bei FC3 wird sich das im DX9 Modus wohl ähnlich darstellen, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

Nightlight

Du musst ja nicht alles bis zum Anschlag aufdrehen. Ich hab Hitman nun mal 2 Stunden angespielt und das Optik-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich in Ordnung. Das was viel Leistung frisst und wenig bringt muss man halt ausstellen. Das ist vor allem bei diesen getunten Konsolenspielen die Gefahr: Es werden Grafik-Features implementiert die viel Performance fressen aber optisch kaum was verbessern. Ich wette, auch bei FC 3 wird man einige Leistungsfresser reduzieren oder ausstellen können ohne dass es dem Gesamtbild merklich schadet.

Das Game wird der Knaller. Die Grafik finde ich voll OK. :daumen:

nur wirst du mit deinem core2 und der 550ti leider nicht viel davon haben :-(

ich hoffe jedenfalls auch stark,das das nur eine momentaufnahme ist,und die da noch was dran drehen...ich habs mir auch vorbestellt,wollte es auch letsplayen,aber bei der performance wirds wohl schwer in hoher quali ruckelfrei aufzunehmen...

Ich frag mich ja echt was man mit einer PC-Gerechten Engine, aus der jetzigen Hardware rausholen könnte, schließlich lief Crysis auf meiner inzwischen Popeligen 8800 GTX damals mit rund 30 FPS, Far Cry ist unter aller sau und sieht weitaus gammliger aus als Crysis, ich will mir echt nciht vorstellen wie Krass Spiele jetzt aussehen würden wenn diese Ganzen Konsolen nicht die Entwicklung aufhalten würden !

Es spricht ja nichts dagegen, dass Spiele die Hardware bis zum Anschlag fordern. Aber dann sollten diese auch entsprechend aussehen. Und Far Cry 3 haut einen in der Beziehung ja nicht unbedingt vom Hocker. Insofern sollte man da zumindest eine höhere Performance erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück