Falten vs bitcion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch da ist der Wert willkürlich festgelegt.
Schließlich steckt in OpenSource oft sogar noch mehr Arbeit.

Die Software allein ist auch nur eine "imaginäre" Folge von Nullen und Einsen und wenn nur eine einzige verändert wird, läuft nichts mehr.

Der Wert von digitalen Dateien ist halt schon eine sehr philosophische Frage.
Der Wert von "digitalen Dateien"? Wie sollen sie denn sonst vorliegen? Auf einer Steintafel? Macht der Datenträger oder der Übertragungsweg auf Deine SSD für Dich den Wert einer Software aus? Selten so einen Quatsch gelesen. Wieso löschst Du nicht mal eben Deine Datenträger inkl. aller persönlichen Daten, Videos und Fotos? Die Daten haben doch eh alle keinen Wert und sind nur Nullen und Einsen. :D
 
Da sie eben nur "imaginär" sind, gibt es eben keinen materiellen Wert, wie bei einer Steintafel.
 
Okay und wenn Du Dir ein E-Book statt der Version auf Papier kaufst, hat diese Version auch keinen Wert und der Autor verdient nicht, dafür vergütet zu werden? Der Wert eines Buches basiert für Dich also ausschließlich aus dem verwendeten Material? Ich habe ne Menge (Fach-)Bücher hier stehen, für die ich dann eindeutig zuviel gezahlt habe. Verdammt. :ugly:
 
Selten so einen Quatsch gelesen.
Manchmal frage ich mich wirklich.


Wenn digitale Daten so wertlos sind, ich bin immer offen für eine Überweisung per Onlinebanking.
Im Notfall tut's aber auch paypal...


Da man auch im Handel bei z.B. MS Office keine DVD, sondern nur noch einen Key bekommt, hole ich mir die Keys dann auch nur noch für ein paar Euro im Netz.
Ja? Nur deshalb?
Eine DVD mit gleichem Inhalt (auch digital aber was schreibe ich?) würdest du für meinetwegen 100 € kaufen? :stick:
 
Wenn digitale Daten so wertlos sind, ich bin immer offen für eine Überweisung per Onlinebanking.
Das ist zwar ein anderes Thema, aber an der Stelle ist Vorsicht geboten - denn die Zahlen auf deinem Bankaccount sind tatsächlich wertlos. Das ist ein Schuldverschreiben deiner Bank, dir die Zahl x die da steht auf dein Verlangen hin wieder an gesetzlichem Zahlungsmittel zu übergeben (das sind ausschließlich Scheine und Münzen!). Kann sie das nicht weil die Bank beispielsweise pleite ist (oder viele Menschen gleichzeitig auf die Idee kommen ihr echtes Geld sehen zu wollen was nicht geht weil es gar nicht da ist) haste Pech gehabt.^^

Kannst ja mal nachfragen wie hoch die Eigenkapitalquote deiner Bank ist (also wie viel Prozent von dem Geld das digital auf den Konten steht auch tatsächlich physisch im Keller liegt). Sei nicht überrascht wenn der Wert einstellig ist. ;-)

Das System funktioniert auch nur deswegen weil alle dran glauben. Wenn morgen jeder 10. Deutsche auf die Bank geht und sagt "gib mir all mein Geld" wars das. Feierabend. 2009 waren wir kurz vor einem solchen "Bankrun" wo die Merkel sich noch hinstellen musste und behauptet hat "ihr Erspartes ist sicher". Wenn die Lüge damals von mehr Leuten durchschaut worden wäre hätten wir schon seit 10 Jahren keinen Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alk , vorgestern reden wir noch drüber und jetzt macht Zuckerberg eine neue Währung auf namens Libra xD

Und wie generiert oder bekommt man an einen Libra ?
Und wieviel ist so ein Libra wert ? Mehr als ein Lira ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleißig auf FB surfen und Werbung konsumieren. Wenn Du dann noch mit den Coins einkaufst, dann hat Facebook auch direkt noch Deine Einkaufsgewohnheiten auf dem Silbertablett. Perfekt! (Für Facebook) :D
 
Fleißig auf FB surfen und Werbung konsumieren. Wenn Du dann noch mit den Coins einkaufst, dann hat Facebook auch direkt noch Deine Einkaufsgewohnheiten auf dem Silbertablett. Perfekt! (Für Facebook) :D

Das glaub ich jetzt nicht , das machen doch alle , dann sind die ja ratzfatz Millionäre
die labern irgendwas von ca 21 Mrd $
 
Und wie generiert oder bekommt man an einen Libra ?
Nach freien Regeln die Facebook festlegt. Vielleicht kannste sie gar nicht generieren sondern bekommst sie für etwa Werbung anschauen - oder indem du sie kaufst gegen "echtes" Geld...
Ich hab mich da noch nicht reingelesen... und machs wahrscheinlich auch nicht^^

Und wieviel ist so ein Libra wert ?
Technich gesehen gar nichts.

Facebook kann einen beliebigen Wechselkurs festlegen, zum beispiel ein Libre ist ein Euro. Ob die Leute es zu dem Preis kaufen wollen oder nicht siehste dann. Wollen sies dafür haben (weil sie glauben der Wert steigt langfristig) geht der "Wert" hoch, wollen sies nicht geht er runter. Wie beim Panini-Sammelalbum vor Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich jetzt nicht , das machen doch alle , dann sind die ja ratzfatz Millionäre
die labern irgendwas von ca 21 Mrd $
Keine Ahnung, woher Du die Zahl hast und was sie aussagen soll. Aber wieso sollen "alle" Millionäre werden? Wenn ich die 21 Mrd. USD durch 2.38 billion monthly active users on Facebook as of March 31, 2019 teile, dann wären das pro Nutzer... ach das kannst Du selbst im Kopf überschlagen. Lies Dich doch einfach mal 2 Minuten ein, wenn Dich das Thema interessiert. :schief:
 
Das System funktioniert auch nur deswegen weil alle dran glauben. Wenn morgen jeder 10. Deutsche auf die Bank geht und sagt "gib mir all mein Geld" wars das. Feierabend. 2009 waren wir kurz vor einem solchen "Bankrun" wo die Merkel sich noch hinstellen musste und behauptet hat "ihr Erspartes ist sicher". Wenn die Lüge damals von mehr Leuten durchschaut worden wäre hätten wir schon seit 10 Jahren keinen Euro mehr.

Nun ja, ich mag die Politik der CDU nicht, aber gelogen hat sie da keineswegs.

Eher war das eine ziemlich risikolose und rückblickend auch medial enorm überbewertete Aussage. Die damals schon seit Ende der 90er existierende staatliche Einlagensicherung allein garantierte zu dem Zeitpunkt bereits vermutlich die Ersparnisse von mehr als 95% der damaligen Bevölkerung. Und für die restlichen 5% hätten wiederum Einlagensicherungsfonds gegriffen, die es seit den 70ern gibt, was die Gruppe der "Verlierer" (im Sinne von "überhaupt einen Verlust gehabt") dann letztlich doch arg klein gemacht hätte.

Problematisch wäre es nur gewesen, dass es nicht genug Bargeld gehabt hätte. Da in DE aber schon damals auch Plastikgeld quasi überall akzeptiert wurde, hätte das kein existentielles Problem für den Alltag des einzelnen Bürgers bedeutet. Unruhe ja - aber definitiv keine Verhältnisse wie in Griechenland, wo halt die Masse der Transaktionen privat wie geschäftlich schon fast traditionsgemäß in Bar abläuft.


Zum Thema:
Cryptowährungen ohne jeden Nutzen abseits der Spekulation wie Bitcoin gehören sozial geächtet, die Fiat/Crypto-Gateways geschlossen. Insofern definitiv falten.
 
Die damals schon seit Ende der 90er existierende staatliche Einlagensicherung allein garantierte zu dem Zeitpunkt bereits vermutlich die Ersparnisse von mehr als 95% der damaligen Bevölkerung. Und für die restlichen 5% hätten wiederum Einlagensicherungsfonds gegriffen, die es seit den 70ern gibt, was die Gruppe der "Verlierer" (im Sinne von "überhaupt einen Verlust gehabt") dann letztlich doch arg klein gemacht hätte.

Das Sparvermögen der Deutschen sind irgendwas zwischen 5 und 10 Billionen Euro. Weder der Staat noch irgenein Sicherungsfonds kann eine solche Summe auch nur annähernd absichern, auch wenn sie das immer wieder behaupten. Wir reden hier von Größenordnung dem doppelten Bruttoinlandsprodukt. Oder anders gesagt wenn der Staat das aus seiner "Absicherung" hätte zahlen müssen wäre die Staatsverschuldung von 60% oder so wo wir grade sind auf über 200% gesprungen. Keine Chance dass das passiert. Vorher würde in einem soclhen Falle einfach gestrichen (=enteignet).

Problematisch wäre es nur gewesen, dass es nicht genug Bargeld gehabt hätte. Da in DE aber schon damals auch Plastikgeld quasi überall akzeptiert wurde, hätte das kein existentielles Problem für den Alltag des einzelnen Bürgers bedeutet.
In einem solchen Falle wenn das Währungssystem crasht/resettet funktioniert Plastikgeld erst recht nicht mehr da das System down ist. Bargeld (und andere Güter...) ist in dem Falle das einzige was überhaupt noch zum Handel untereinander genutzt werden kann bis das Finanzsystem neu gestartet ist.

Ich habe das Gefühl es ist nur den allerwenigsten Leuten bewusst was ein echter Bankrun bedeuten würde. Banken geschlossen (analog wie digital), Geschäfte/Supermärke geschlossen (analog wie digital), harte finanzwirtschaftliche Entscheidungen binnen Tagen (Hyperinflation oder Enteignung oder Zwangshypotheken oder neue Währung mit willkürlichem Wechselkurs oder oder oder, war alles schon mal da), dann neueröffnung des Systems und was du dann noch auf deinem Konto hast, sprich wie viel Geld in welcher Währung, darfste als Überraschung ansehen.


Aber wie gesagt das istn anderes Thema - wobei ich den Eindruck habe dass das Hauptthema durch ist?
 
Das Sparvermögen der Deutschen sind irgendwas zwischen 5 und 10 Billionen Euro.

Sparvermögen ist die Summe aus Bargeld und Bankguthaben, aber auch aus Fondanteilen, Aktien, Anleihen, Pensionsansprüchen uvm. - da ist nur ein Teil überhaupt von einem Bankrun mittel- oder unmittelbar betroffen.

In einem solchen Falle wenn das Währungssystem crasht/resettet funktioniert Plastikgeld erst recht nicht mehr da das System down ist. Bargeld (und andere Güter...) ist in dem Falle das einzige was überhaupt noch zum Handel untereinander genutzt werden kann bis das Finanzsystem neu gestartet ist.

Ich habe das Gefühl es ist nur den allerwenigsten Leuten bewusst was ein echter Bankrun bedeuten würde. Banken geschlossen (analog wie digital), Geschäfte/Supermärke geschlossen (analog wie digital), harte finanzwirtschaftliche Entscheidungen binnen Tagen (Hyperinflation oder Enteignung oder Zwangshypotheken oder neue Währung mit willkürlichem Wechselkurs oder oder oder, war alles schon mal da), dann neueröffnung des Systems und was du dann noch auf deinem Konto hast, sprich wie viel Geld in welcher Währung, darfste als Überraschung ansehen.

Die Wahrscheinlichkeit, in einer Krise überhaupt einen Bankrun zu erleben ist an sich schon enorm gering, da 80% (die Studie suche ich bei Bedarf gerne heraus) der Menschen auch in einer Krisensituation (bei welcher ein Abheben die Situation für alle anderen verschlimmern würde) ihre Einlagen bei der Bank belassen. Und da ist der Effekt, dass die Masse der Deutschen die durch die Einlagensicherung garantierten Summen noch nicht einmal erreichen nicht eingerechnet, wodurch es hierzulande sogar noch weniger Motivation in der Bevölkerung gäbe, in großem Stil Bargeld abzuheben. Weiter nimmt im Alltag Bargeld in Deutschland eine sehr geringe Rolle für die meisten Menschen in Deutschland ein. Wenn überhaupt 5% meiner Geldeein- und ausgänge in Bar erfolgt, ist das vermutlich schon sehr hoch gegriffen. Selbst mein Trauzeuge (der sogar Onlinebanking vermeidet) kommt wahrscheinlich nicht über 20%.

Allgemein denke ich, dass du die Konsequenzen einer neuerlichen Krise wie 07/08 deutlich überbewertest, selbst wenn es noch einmal so kommt (was auch ich nicht ausschließen würde).
Zwar gehe ich auch von einer Rezession in den nächsten Jahren aus und habe mein Portfolio entsprechend umgebaut - aber es gibt keinen Grund, zum Goldbug zu werden. Die von dir aufgezählten Sachen haben selbst in Venezuela Monate bis Jahre gebraucht, um sich zu entfalten. Und soweit ich weiß, hatte Venezuela die letzten Jahrzehnte gar keine Bankenregulation oder Sicherungsmechanismen dahingehend. Abseits der Tageslaune von Chávez bzw. Maduro natürlich.



Aber ja, eigentlich ist das Thema durch. Kann nur schwer die Finger still halten, wenn es um Cryptowährungen geht - in das Thema selbst spielt leider eine gesteigerte Skepsis gegenüber des Geldsystems mit rein, was Cryptowährungen leider nur noch verstärkt haben. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl es ist nur den allerwenigsten Leuten bewusst was ein echter Bankrun bedeuten würde. Banken geschlossen (analog wie digital), Geschäfte/Supermärke geschlossen (analog wie digital), harte finanzwirtschaftliche Entscheidungen binnen Tagen (Hyperinflation oder Enteignung oder Zwangshypotheken oder neue Währung mit willkürlichem Wechselkurs oder oder oder, war alles schon mal da), dann neueröffnung des Systems und was du dann noch auf deinem Konto hast, sprich wie viel Geld in welcher Währung, darfste als Überraschung ansehen.

Muss man eigentlich nur mal nach Venezuela schauen. Iran könnte es möglicherweise durch die Sanktionen von Trump ähnlich treffen.
 
Ich hab ne Idee !

Auf Kosten der Umwelt würde ich jetzt nicht falten, denn .... paar mit Medikamenten zu helfen und deren " Leben " künstlich zu verlängern ist das später nicht annäherend wert wenn sie alle sterben wegen Umweltverschmutzung .

Im Gegenzug finde ich es schade das solch geballte Rechenpower lahm liegt .

Aber mittlerweile gibt es ja smarthomes etc , alles vernetzt.

Mein Vorschlag :
Leute die falten, sollten den Strom aus einer sauberen Energiequelle beziehen dürfen und das kostenlos ohne CO²-Ausstoß.
wenn man jetzt ein Smarthome hat , müsste es doch möglich sein das wenn der Hauschip merkt das für die Allgemeinheit gefaltet wird er ausrechnet wieviel Watt dafür draufgehn wenn zb nur 2-3 Kerne laufen und das gegenrechnen kann und der Watt / Stromverbrauch dafür nicht angerechnet wird .

Aber sowas geht anscheinend nicht mit fossiler Energie
 
Auf Kosten der Umwelt würde ich jetzt nicht falten, denn .... paar mit Medikamenten zu helfen und deren " Leben " künstlich zu verlängern ist das später nicht annäherend wert wenn sie alle sterben wegen Umweltverschmutzung .

Ich kann dir gar nicht sagen wie gern ich dir für die Aussagen eine... ich sags nicht, sonst bekomm ich hier ne Pause. :wall::wall:
Wenn du im Freundeskreis jemand mit MS hast, ja bitte sag ihm/ihr genau das ins Gesicht..
 
ruhig Brauner ^^

Ich will nicht das du ein Blutgerinsel kriegst xD

Aber manche sagen es ist Evolution ;)

Warte ich geb dir ein Beispiel : Zitat von User

"AW: E-Roller für Idioten ?

E-Roller sind ein Segen und machen den öffentlichen Nah- und Fernverkehr merklich attraktiver. Fahrräder im Zug mitzunehmen ist teuer und kompliziert, Roller im Handgepäck sind genial. Wer nicht in der Lage ist, damit zu fahren, wird sich auch mit Messer und Gabel verletzen. Das nennt sich Evolution. "

Ich hab auch MS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gar nicht sagen wie gern ich dir für die Aussagen eine... ich sags nicht, sonst bekomm ich hier ne Pause. :wall::wall:
Wenn du im Freundeskreis jemand mit MS hast, ja bitte sag ihm/ihr genau das ins Gesicht..

Echt schade das du mir nur in die Fresse schlagen willst und nix Konstruktives zu diesem Tread beitragen willst ;)
 
Ich finde deine Aussagen und Ausdrucksweise einfach extremst Grenzwertig. Was soll ich hier noch konstruktives beitragen, wurde doch schon alles gesagt, aber ich zitier dir gerne:

Falten natürlich, was denn sonst?

Mining bringt nur Energieverlust,
Falten bringt Wissenschaft.

Und was du angeblich hast oder nicht hast... Gerade dann sollte man eigentlich wissen wie sehr Medikamente den Krankheitsverlauf beeinflussen können. :what:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück