ICh muss als "Legion Go-Owner" da mal bissl dagegen halten: Wer wie ich selbst, aus der PC-Gaming-Ecke kommt und dort die gesamte Entwicklung, auch des Gamings zunehmend nativ unter WIndows miterlebt hat, wird an Windows auf HAndhelds wenig Anstoß finden. Am PC wird "erst" seit WinXP wirklich nativ unter WIndows gespielt und die HArdware konfiguiert, davor spielte es sich am PC unter nativem DOS mit handoptimiertem Speichemanagement und angepasster Treiberconfig (config.sys und autoexec.bat lassen grüßen) oftmals besser wenn nicht gar überhaupt lauffähig. Da hatte ich oftmals für bestimmte Spiele speziell angepaste Config-Dateien(s.o.), mit deren Hilfe dann der Rechner für dieses eine Spiel gezielt gebootet wurde (was ja auch relativ schnell ablief gegenüber einem vollen Windows-Start). Wenn man was anderes spielen wollte, wurden die Config-Dateien im Norton-Commander fix umbenannt/umkopiert und dann der RESET-Knopf gedrückt... Das hört sich viel komplizierter an, als es damals v.a. im Vergleich zum Arbeiten und Spielen unter Windows ablief, aber so ein Rechnerneustart war eine Sache von wenigen Sekunden, wenn man einmal die passenden Konfigdateien gefunden und "griffbereit" hatte und damit auch die gesamte HArdware (Grafik, Joystik, Sound,...) im Spiel Unterstützung fand. Der angenehme "NEbeneffekt" dabei war, dass man als Nutzer sehr viel mehr "KnowHow" ansammelte über das Zusammenwirken von HArdware-Treibern und BEriebssystem, während man heute mehr oder weniger "Macht- und mittellos" (Plug and Pray) aufs Icon klickt und hofft, dass alle Automatismen im Hintergrund miteinander harmonieren...
Konsoleros hingegen, die aus dem Usecase "Einschalten-Einlegen-Loslegen" kommen, haben und hatten v.a. früher (v.a. wegen der unerlässlichen "Konfigurations-Vorarbeit" am PC siehe oben) da natürlich ihre "Komfort-Probleme", aber inzw. hat sich das deutlich angenähert: Auf den aktuellen Konsolen steht i.d.R. erst mal ein längeres Systemupdate an, v.a. wenn man die Kiste länger nicht eingeschalten hatte, bevor man überhaupt ein Spiel starten kann und am halbwegs aktuell gehaltenen Windows-PC kann man nach fehlerfreiem OS-Start i.d.R. durch "Doppelklick" auf das Desktop-Icon des installierten Spieles selbiges sofort starten, da braucht der PC-Gamer am Handheld unter Windows eigentlich keine besondere "LAuncher-Oberfläche" dazu, am PC braucht er sowas ja auch nicht (obwohl gerade die großen Distributoren wie Steam, GOG, EPIC und Co. einem ja sowas nur zu gerne aufdrängen...).
Edit: Ich spiele alle aktuell auf dem "großen Rechner" installierten Spiele parallel am HAndheld, natürlich mit gewissen Anpassungen begründet durch den trotz allem erheblichen Leistungsunterschied zw. PC (500-600W) und Handheld (15-35W im Netzbetrieb, bei Akkubetrieb ists nochmal gut die Hälfte!). Gerade das sehe ich bei Windows auf dem Handheld für mich als Vorteil: Alles was ich am PC, daheim zocke, kann ich am HAndheld überall hin "mitnehmen" und fernab von daheim nahtlos weiterzocken(nicht zwingendermaßen akkubetrieben, aber unterwegs und nicht daheim)