Fallout 4 - Laberthread

Das ist richtig böse^^
Ich weiß zwar jetzt nicht ob man dafür Passwörter benötigt, aber allein der Gedanke...
uploadfromtaptalk1447695351888.jpg

...Ich habe ein Bein-Teil gefunden, das mich in den Stealthmodus versetzt (wie mit Stealthboy), sobald ich in der Hocke bin und mich nicht bewege. Zum Snipern tadellos, da der Gegner nicht weis wo ich bin.^^

Das hört sich ja gemein an und würde wunderbar zu meiner Taktik passen. :D
Ich schätze das ist ein einzigartiger Gegenstand oder wird so etwas tatsächlich willkürlich gedropt?

Naja, ich bin da fast schon geneigt zu sagen besser als die RPGs die sie zuvor so produziert haben ist auch keine Kunst und hinter den RPGs anderer Studios sind sie teilweise immer noch meilenweit zurück.:ugly:
Wobei ich bis jetzt wirklich sagen muss, das Questdesign ist mal wieder über weite Strecken unterirdisch, die Dialoge und Dialogmöglichkeiten lächerlich und der Spielprogress in Form von Items und Charakterentwicklung sehr dürftig, ich hab inzwischen das Gefühl Itemtechnisch alles gesehen zu haben und die Quests motivieren auch über weite Strecken nicht grade weiter zu machen. :P

Ich hab zwar erst 5 Stunden gespielt aber allein an den paar Schauplätzen um Sanctuary (muss da immer an Borderlands denken) und hab schon knapp 2 T45-Power Armors, 3 FCs, 2 Miniguns usw. Das hat mir in Fallout besser gefallen. Da fand ich es richtig so einem Supermutanten die Minigun abzunehmen. Hier hab ich schon 2 von den Dingern^^
Außerdem sind die ersten paar Nebenquests auch schon recht langweilig. Töte alle Rainder und bring Item X zurück, töte alle Raider, töte alle Raider, rede mit Person X --> töte alle Raider. Naja...

Allerdings fand ich das Wetter richtig stimmungsvoll. Als ich so ein kleines Raider-Camp beharkt habe, aus sicherer Entfernung mittels meiner Scharfschützen-Pistole mit ewig langem Namen, hat es geregnet und es war nicht. Das war schon ziemlich cool.
Die Grafik ist besser als gedacht, auch wenn die Animationen wirklich schlecht sind und die NPCs teilweise über den Boden gleiten.

Leider droppt meine Framerate teilweise von 60 auf <30 wenn ich mittels Gewehr reinzoome. Hat da irgendwer ein paar Tuning-Tipps?
Ein paar Dinge hab ich schon an den .ini-Dateien gedreht, hauptsächlich nach Anleitung vom Gamestar-Guide. Und die Mod hab ich auch am Laufen:
Enhanced Wasteland Preset at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Ich habe nun ein neues Spiel nachdem ich durchgespielt habe angefangen, aber nachdem ich aus dem Kryoschlaf erwache, kann ich mich nicht mehr bewegen. Hat noch jemand dieses Problem?

Can't move after I get out of Cryogenic Pod :: Fallout 4 General Discussions

Da bin ich wohl nicht der Einzige.
Scheint so, als hätte die Kryostase nicht richtig ausgesetzt :ugly:. Spaß beiseite :D.

Ich hab mich heute mal wieder ein bisschen mit dem Siedlungsbau beschäftigt. Nachdem ich in Sanctuary nicht ganz warm geworden bin, hab ich es jetzt in der Burg probiert, was wesentlich bessere Ergebnisse hervorgebracht hat :D. Vorallem ist mir endlich die richtige Verwendung von Leitungen klar geworden :fresse:. Das hat mich letztens fast alle Nerven gekostet, als ich beim Hausbau einen mittelgroßen Generator ins Haus stellen wollte :ugly:.

Wenn ich ein paar ordentliche Ergebnisse vorzuweisen habe, kann ich sie hier ja auch mal publik machen :D.

Was die Powerrüstungen betrifft: Gibt es da denn gefixte Orte für diese? Ich habe bisher nur Raider getroffen, die eine entsprechend andere Rüstung trugen, aber die sieht mMn aus wie reingereiert.

Ich benutze die Rüstung teilweise auch viel zu selten. Vermutlich aus Faulheit :ugly:. Die waren ja in FO3 und NV ganz normale Rüstungen. Die aktuelle Umsetzung finde ich aber eigentlich viel besser, zumal man ja schon fast godmodelike damit ist :D.

Powerrüstung die ich noch gefunden habe:
Ich hab eine weitere in der Senke beim abgestürzten Vertibird vor der USAF-Satellite-Station Olivia gefunden. Stand einfach herum^^

Es gibt Powerrüstungen von unterschiedlicher Qualität. Ich war zu Spielbeginn auch stolz auf meine erste Powerrüstung, aber gegen die von der Stählernen Bruderschaft, die ich jetzt nach 20 Stunden spielen hab, ist das ein Schrotthaufen gewesen. Und das geilste sind die Modifikationen. Man kann die Dinger richtig fett pimpen. Und die Energie ist im Übrigen auch kein Problem. Ich hab aktuell 17 Fusionskerne und mit nur einem kann ich die Rüstung ne gute Stunde betreiben.

Ne T45 war es glaube ich. Mir ist schon klar das der rostige Anzug nicht das Non Plus Ultra sein kann ;)
Zum Pimpen fehlen mir aber noch die Skills.

Ich bin schon stolz darauf was aus der kleinen Pipe Pistol für ein nettes kleines Präzisionsgewehr geworden ist :D
Da lohnt es sich endlich den ganzen Schrott mitzunehmen^^

Es gibt Powerrüstungen von unterschiedlicher Qualität. Ich war zu Spielbeginn auch stolz auf meine erste Powerrüstung, aber gegen die von der Stählernen Bruderschaft, die ich jetzt nach 20 Stunden spielen hab, ist das ein Schrotthaufen gewesen. Und das geilste sind die Modifikationen. Man kann die Dinger richtig fett pimpen. Und die Energie ist im Übrigen auch kein Problem. Ich hab aktuell 17 Fusionskerne und mit nur einem kann ich die Rüstung ne gute Stunde betreiben.

Naja, das pimpen hat man auch schneller hinter sich als man gucken kann, hatte schon nach 30 Spielstunden eine dicke X-01 Mk. VI mit Extras und Lackierung + 3 voll geupgradete Waffen (Gausgewehr, Flamenwerfe und einzigartige Dolchwaffe) + 4 weitere vollständige Powerrüstungen (nicht voll geupgradet) von T-45, über T-51, über T-60, bis Raider-Powerrüstung, mehr geht nicht und das finde ich dann doch schon sehr schwach, einfach weil es nichts mehr gibt worauf du dich noch wirklich beim finden freuen kannst, den das beste hast du ja im Grunde schon und daran ändern auch ein paar mehr legendäre oder einzigartige Waffen die noch kommen nichts mehr...

Erinnert mich am Ende irgendwie an Skyrim wo man auch nach 20-30 Stunden schon in ner dicken Drachenknochenrüstung + Verzauberungen + Waffen rumgelaufen ist.
Naja, halt typisch Bethesda, item porgress konnten die einfach noch nie, weder in Morrowind, weder in Oblivion, noch in Fallout 3, oder in Skyrim, und warum sollte es auch in Fallout 4 besser sein, wo man doch an so vielen Stellen nur mäßige bis durchschnittliche Ergebnisse beim Spieldesign vorzuweisen hat.

Immerhin ist das einzige Spiel was von Zenimax / Bethesda in Auftrag gegeben wurde, und das mal einen ordentlichen item progress vorzeuweisen hatte, ausgerechnet das von ihnen nicht produzierte Fallout: New Vegas, welches von Obsidian als Auftragsarbeit produziert worden ist. :ugly:

@Fusionskerne:
Die sind in der tat später kein Problem mehr, hab inzwischen auch schon 29 von den Dingern und laufe eigentlich nur noch in der Powerrüstung rum.

Ist die X-01 wenigstens die beste aller Rüstungen, wie es sich gehört? ^^

Ja ist sie, könnte mir aber gut vorstellen das in einem DLC noch die Powerrüstung der Enklave aus Fallout 3 kommt, dann könnte sich das nochmal ändern. Im Moment ist die X-01 jedoch von den Stats her das non plus ultra unter den Powerrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage: Macht es in dem Game eigentlich einen Unterschied mit welcher Schadensart man nun feuert? Ich habe das Gefühl, konnte aber bisher nichtmal nen Tooltipp finden der das bestätigt. Mein Lasergewehr z.B. soll 98 Damage machen, während mein normales Projektilgewehr lediglich bei irgendwas mit 80 ist. Dennoch kann ich mit dem Jagdgewehr die Gegner mit nem Headshot teilweise onehitten, was beim Laser wieder nicht der Fall ist. :huh:

Der ganze Sammelkram und die Aufrüsterei ist ja nur Beiwerk, das darf man nicht vergessen. Eigentlich gehts um die Abenteuer/Geschichten, die man in der postapokalyptischen Welt erleben kann. Und da sind schon ein paar gute bei. Keine Meisterwerke, aber mit ausreichend Unterhaltungswert. Zumindest schaffe ich es recht gut, bei Fallout 4 nicht auf die Unvollkommenheiten zu achten, von denen ganz zweifellos zahlreiche vorhanden sind. Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut.

Es gibt Powerrüstungen von unterschiedlicher Qualität. Ich war zu Spielbeginn auch stolz auf meine erste Powerrüstung, aber gegen die von der Stählernen Bruderschaft, die ich jetzt nach 20 Stunden spielen hab, ist das ein Schrotthaufen gewesen.

Naja, das pimpen hat man auch schneller hinter sich als man gucken kann, hatte schon nach 30 Spielstunden eine dicke X-01 Mk. VI mit Extras und Lackierung + 3 voll geupgradete Waffen (Gausgewehr, Flamenwerfe und einzigartige Dolchwaffe) + 4 weitere vollständige Powerrüstungen (nicht voll geupgradet) von T-45, über T-51, über T-60, bis Raider-Powerrüstung, mehr geht nicht und das finde ich dann doch schon sehr schwach, einfach weil es nichts mehr gibt worauf du dich noch wirklich beim finden freuen kannst, den das beste hast du ja im Grunde schon und daran ändern auch ein paar mehr legendäre oder einzigartige Waffen die noch kommen nichts mehr...

Also bei mir ist nach 30-40h die T60 immer noch die beste Rüstung. Ansonsten hab ich bisher neben der T-45 und einer halben T-51 nichts weiteres gefunden. Hin und wieder die Gestelle ohne das etwas dran ist (toll^^).
Auch bei den Waffen ist nichts dabei was jetzt die Super-Legendäre Waffe wäre.
Von Gauswaffe noch keine Spur, nie eine legendäre Deathclaw gesehen, und generell noch keine tollen Secrets entdeckt. Ich hatte bisher wohl einfach Pech.

Ich kann aber gut nachempfinden, wenn man erst mal die besten Rüstungen hat, und an Waffen nichts mehr nachkommt, das da schnell die Luft raus ist.
Denn neben Loot und Locations bleibt nicht mehr viel übrig. Die Nebenquests sind derbe schlecht, die Dialogmöglichkeiten ein Witz, und auch die Story kann Beth einfach nicht richtig rüber bringen.
Die Idee mit dem entführten Jungen ist ja nicht mal die schlechteste, aber Bethesda kann einfach keine packenden oder spannenden Geschichten erzählen. Bei denen ist immer alles so larifari, emotionslos, man macht es halt das es gemacht ist.

Hier sammeln sich auch schon die Powerrüstungen. Müssten jetzt nach ~20 Stunden 4 oder 5 Stück sein. Aber alles noch die alte T-45.

Find die T60 am geilsten und die X-01 find ich vom Design her nicht ganz so geil :D
Mit den Waffencrafting hab ich mich noch gar nicht beschäftigt weil ich nur Impro Pistolen habe... xD

Zurück