Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Fallout4.ini für die Godrays, Fallout4Prefs.ini für die volumetrische Beleuchtung. Beides auf 0 setzen.

Das grausige Interface kann man leider nicht ausstellen.

Hab ich ne Chance das Spiel mit ner GTX560TI 448 Cores mit 1280MB VRAM zu spielen? Grafik ist mir egal, ansonsten muss ich wohl erst in ne neue Karte investieren.

EDIT: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit eurem Gameworks (Vol. Lighting, Godrays) on/off 03 Bildvergleich...

Mit Gameworks sieht es farblos und schlechter beleuchtet aus ... hä O.o

Du hast meinen Post leider nicht verstanden. Es ging mir darum, dass "Technik" einzig auf Optik reduziert wird. Natürlich ist Optik ein Teil der Technik, aber eben nur das. Spieletechnik ist deutlich umfangreicher als nur die Optik. ;) ...

Und genau dafür gibt es zumindest von ein paar Seiten/Redakteuren Kritik und Wertungsabzüge. Wieso das Spiel deswegen für Fallout-Liebhaber ein Totalausfall sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Also diese beiden Kandidaten um Gameworks zu killen?

bNvGodraysEnable=1 -> bNvGodraysEnable=0
bVolumetricLightingEnable=1 -> bVolumetricLightingEnable=0

Was ist denn mit eurem Gameworks (Vol. Lighting, Godrays) on/off 03 Bildvergleich...

Mit Gameworks sieht es farblos und schlechter beleuchtet aus ... hä O.o

Das liegt an dem Volumenlicht/sunshaft/godray, was über dem gesamten Bild liegt. Das reduziert natürlich den Kontrast.

Und genau dafür gibt es zumindest von ein paar Seiten/Redakteuren Kritik und Wertungsabzüge. Wieso das Spiel deswegen für Fallout-Liebhaber ein Totalausfall sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Wer hat denn von einem Totalausfall geredet???

Für mich als Liebhaber von guten RPGs und Spielen jeglicher Art allgmein verdient Fallout 4 bestenfalls(!) eine 7/10. Die ganzen 9en und 10en sind einfach ein Affront gegen gutes Game Design an sich und auch gegen alle Enwickler, die sich bei der Entwicklung ihrer Spiele wirklich Mühe geben. Das betrifft zum einen natürlich die Technik (Ladezeiten von über einer Minute teilweise...), darüber hinaus aber auch das altbackene Spieldesign, das unterirdische Narrative Design und nicht zuletzt die PC Umsetzung (Steuerung ist katastrophal laut Gamestar). Sowas abzuliefern und dann durchweg Traumwertungen einzuheimsen in einem Jahr, in dem auch Spiele wie Witcher 3 oder MGS V erschienen sind, die das, was sie machen, deutlich besser machen, ist imo einfach ein Unding. Zumal die Spielemagazine damit auch nicht wirklich suggerieren, dass sie Investionen in Fortschritt oder Innovationen wirklich honorieren. Ganz im Gegenteil, es wird suggeriert, dass es scheinbar völlig ok ist, immer dasselbe neu aufzuwärmen mit immer denselben Fehlern und ein Spiel zu releasen, das im Großen und Ganzen kaum besser (sogar teilweise schlechter) ist als sein sieben Jahre alter Vorgänger und das Kritiker (mitunter auch Fans, die sich Besseres wünschen...) mit völliger Ignoranz straft...

Und welche Wertungsabzüge? Bei Gamestar gibt es minimale(!) Wertungsabzüge, die sich aber kaum mit der teils starken Kritik im Text und den Meinungskästen decken. Bei allen anderen internationelen Seiten und Magazinen sieht es nicht anders aus. Bei einer 9/10 oder 9,5/10 kann ich keine großen Wertungsabzüge erkennen, sorry.

Ich erkenne an der Performance keinen Unterschied ob Godrays und Volumetrische Schatten ativ sind oder nicht, an der Performance ändert sich bei mit rein gar nichts. Zur Sicherheit hab ich noch einen Schreibschutz in die Dateien getan, damit auch sichergestellt ist das es nicht überschrieben wird.

Naja, wie erwartet werde ich mit meinem Setup keinerlei Probleme haben.

@Scholdarr
Davon abgesehen stört mit der Bethesda-Bonus bei den Wertungen auch. Katastrophale Bedienung am PC, der Basenbau soll auch für Frust sorgen, das geht gar nicht. Ich erwarte mir eine eingängige und zufriedenstellende Steuerung. Das es sogar noch ein Rückschritt zu Skyrim sein soll (Gott sei Dank gibts Mods wie Sky UI) ist für mich nicht wirklich akzeptabel.
Dazu fehlt es an den verrückten Dingen eines Fallout 3 (Bombenanbeter, Sklavencity, Kannibalen).
Es kann schon ein gutes Spiel sein, aber diese ganzen 9/10 kann ich einfach nicht verstehen, als großer Fan von Fallout 3 und NV. Grafik würde bei mir nen halben Punkt Abzug bedeuten, Steuerung einen ganzen, schwaches Questdesign (hol das, töte alle) noch einen und ja, dann wäre ich vermutlich bei 7-8/10, je nachdem wie es mir sonst zusagt.

Erinnert mich irgendwie stark an "Sims"... ich könnte so los brechen.:kotz: Fallout4_PressRelease_PCGH_01-pcgh.jpg

Die Stärken sollen woanders liegen, nämlich im kaputten Ödland durch die ganzen Lichtspielereien die diesmal angeblich gut sein sollen. Lass dich davon nicht abschrecken, zumal die Pre-War-Sequenz ohnehin nur ein paar Minuten andauert. Dann bekommst du eh das Ödland zu sehen.

Das hilft wenig, wenn alle Charaktere so schwach sind, optisch und von den Animationen her. Immersion geht da imo gegen Null. Und das unverändert seit Morrowind.

Ödland zu machen ist ja mit auch das Einfachste, was geht. Da kann man sich immer schön rausreden, dass das ja alles leblos und tot sein muss. Bei einem neuen TES hätte man erst richtig gesehen, wie das gegenüber anderen Spielen anno 2015 abstinkt... :ugly:

Zurück