Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

AMD Fährt sich schon schön selber gegen die Wand. Sie haben die gleichen Möglichkeiten zu unterstützen und Einfluss zu nehmen. Wenn man an Geld, Personal und Motivation spart, kommt halt sowas raus. Immer nur Jammern, das die Anderen böse sind, hilft nicht im Kapitalismus. Da muss man schon selber einen Drauf setzen.

Auf AMD läuft es relativ bescheiden aktuell, das stimmt.
Auf der Playstation 4 (~HD7850) läuft es zwischen 20 und 30 Frames, auf einer GTX750ti (die normalerweise nur leicht besser ist) zwischen 30 und 40 Frames.:ugly:

Da muss AMD echt mal einen Treiber rausbringen und Bethesda sollte dringend die Konsolenperformance bessern, notfalls halt die Grafik stark reduzieren.

Da widersprichst du dir aber gewissermaßen selbst, wenn es auf der Konsole schon verhältnismäßig dürftig läuft, werden sich treibertechnische Verbesserungen wohl auch in Grenzen halten .....

Im Nvidia Guide sthet, dass man die Godrays in der Konsole und nicht in der ini deaktiveren kann. Aber die Konsole öffnet sich bei mir einfach nicht....

Das Spiel ist doch so altbacken, dass es selbst mies optimiert auf den meisten AMD Karten prima läuft. Wo ist also euer Problem? Zumal es noch keinen neuen AMD Treiber gibt.

Schade, dass die wirklichen Probleme mit der Technik des Spiels mal wieder im AMD vs. nvidia Gebashe untergehen... :ugly:

Könnt ihr mal checken ob das Spiel auf dem Krüppelinterface einer 660ti noch flüssig auf hoch läuft?
Normal orientier ich mich an den werten der GTX760,jedoch kann das Ergebnis dann trotzdem mal besser und mal schlechter ausfallen.
Das spiel plane ich seit Monaten zu kaufen,und wenn es nicht wenigstens auf Hoch läuft mit +-45fps dann warte ich doch lieber bis dem eine DX12 Grafikkarte mit 8gb beisteht(die noch erscheinen muss).
Im grunde probier ich mit mühe und krampf den kauf bis Battlefield 5 auszustellen.

Ich bezweifle, dass über Treiber noch viel kommt.
Skyrim läuft nach Jahren immer noch verhältnismäßig schlechter auf AMD-Karten.

Schade, dass die wirklichen Probleme mit der Technik des Spiels mal wieder im AMD vs. nvidia Gebashe untergehen... :ugly:
Absolut.
Schade das, dass ganze in einem AMD vs. Nvidia Gebashe untergeht und nicht in einem Fallout 4/Bethesda/Creation-Engine Gebashe. :P

Technisch keine Speerspitze, aber für Bethesda bzw. die Creation Engine ein großer Sprung nach vorne.
Es sieht stimmig aus, halbwegs ansehnlich und stellt eine große Open-World dar, mit sehr viel Content.
Die Performance ist nicht optimal, im Schnitt reichlich Polygon arm usw.
Kein Drama, außer bei der Xbox One mit 0 FPS Stutter.

Bethesda konzentrierte sich wahrscheinlich nur auf den VRAM von 2Gbyte und wusste nicht, dass es bereits eine HD 5870 mit jenen gab.
Mit max. Details @ 1080p kommt F4 nicht über 1800mb:lol:

es ist eine frechheit eine 550ti gegen eine 7870 bei Mindest. zu setzen,
die 550tí ist langsamer als die 7750 mit 800mhz

GTA 5 sieht @ Textur Normal, irgendwie besser aus ist ja auch nur 1 1/2 Jahre älter

Zuletzt bearbeitet:
amd schneidet in bo3 deutlich schlechter ab. nehme man high end gpus wie 980ti und fury

Also ich lese die Ergebnisse von oben nach unten, oben die schnellste Karte. Und das ist bei BO3 in FHD ne Fury X, die 980TI wird dort sogar von der 390X flankiert...
Selbst in 4K schneidet AMD alles andere als "deutlich schlechter" ab :what:

Viel schlimmer als die Performance finde ich das grausige Interface. Da ist das Witcher Interface ja um Längen besser und das ist ja schon eher suboptimal.

Hmm jedes Spiel das Gameworks hat läuft anfangs schlechter auf AMD, aber nein das liegt nicht an NV die kaufen sich nicht in die spiele Industrie ein.
Wenn sie sich nicht einkaufen sieht man ja was passiert z.b bo3 auch wenn es dort andere Probleme gab.

amd schneidet in bo3 deutlich schlechter ab. nehme man high end gpus wie 980ti und fury

Die 390x ist gleich auf mit der 980ti....

Skyrim läuft nach Jahren immer noch verhältnismäßig schlechter auf AMD-Karten.

Trotzdem ist schon eine lausige AMD HD 6950 2 GB schnell genug, um Skyrim flüssig in Full-HD Auflösung zu spielen. Zocke mit meinem alten Gamer PC immer noch Skyrim V mit dem aktuellen The Forgotten City Mod. Aber Fallout 4 muß ich schon mit der AMD HD 7970 zocken, sonst wird das nix mit flüssig spielen.

Mit max. Details @ 1080p kommt F4 nicht über 1800mb:lol:

Wo hast du den ein Problem damit ... Muss ja nicht jeder das VRAM verbraten wie ein Wahnsinniger ... Siehe Witcher 3 vs. Black Ops 3:

UHD - Alles Max:
witcher3_2015_09_28_05_13_27_158x.jpg
witcher3_2015_09_28_05_13_27_158.jpg

1080p - Alles Max:
2015-11-08_00005.jpg

Nochmal ne ganz andere Frage an PCGH...

11 (ELF) Fallout 4 Themen auf der Mainpage????
So einiges davon hätte man auch zusammen in einem Thema abhandeln können.
Was ist das? Agressives Marketing?....

Das Spiel ist doch so altbacken, dass es selbst mies optimiert auf den meisten AMD Karten prima läuft. Wo ist also euer Problem? Zumal es noch keinen neuen AMD Treiber gibt.

Weniger gebashe, ich finde die Entwicklung einfach nicht gut. Ein Spielerentwickler sollte sein Produkt auf alle Karten optimieren. Wie soll da noch ein kleiner Mitbewerber ne Chance haben wenn er für jedes Spiel ständig up to date Treiberanpassungen machen muss, was natürlich einer finanzkräftigeren Firma viel leichter fällt. Irgendwie ist das so als müsste Benzin für jeden Autohersteller und deren Motoren extra angepasst werden. Sich mit jedem Spiel was erscheint befassen zu müssen und rechtzeitig optimierungen zu schreiben kommt mir fast unmöglich vor. Naja wenn AMD weg vom Fenster ist haben wir das Problem nicht mehr :P

Zur Technik vom Spiel: Hab garnichts anderes erwartet ,das war bei Fallout 3 das gleiche Thema. Wie auch damals war es optisch eher durchwachsen und lebte mehr vom besonderen Design und der Atmosphäre. Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, wenn man sich drauf einlässt hat man trotzdem ein top Spiel.

Spiel ist sauber optimiert, läuft mit Extrem Texturen, alles weitere auf hoch und aktiviert mit TAA in 2560x1440 durchgängig mit 60fps. Weiß auch niht was hier viele gegen die Grafik haben, sieht verdammt gut aus.

Hallo,
ich kenne mich nicht wirklich aus mit der Technik und mein System ist leider nicht im Techniktest dabei gewesen, deshalb hoffe ich, das hier ein paar Technikfans helfen können!
Wie flüssig würde das Spiel mit relativ hohen Einstellungen bei folgenden Komponenten laufen:

GTX 670 Mini
AMD FX 6350
8 GB Ram

Dankeschön!

Zurück