Facebook errichtet Rechenzentrum am Polarkreis

Dann Infomiere dich mal! Was schon eine Erhörung um 1 Grad in der durchschnittliche Jahres Temperatur ein Ökosystem anrichten kann.

Das weiß ich doch alles! Und das bestreite ich auch nicht.

Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, dass man mit einem Feuerzeug die Adria messbar aufheizen kann. Auch nach Jahren kann man das nicht messen, behaupte ich.

Das weiß ich doch alles! Und das bestreite ich auch nicht.

Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, dass man mit einem Feuerzeug die Adria messbar aufheizen kann. Auch nach Jahren kann man das nicht messen, behaupte ich.

Wenn Du schon vergleiche machst, dann bitte schön auch Realistische !:what:
Du vergleichst ja drei Serverhallen mit einem Feuerzeug.:lol::daumen:

cool, dann kann der weihnachtsmann gleich beim nachbarn schauen was wem gefällt. braucht der nicht mer diese unleserliche krakelkinderschrift zu entziffern. denn genau deswegen bekommt man vom weihnachtsmann immer nur diese bekloppten socken, weil der diese sauklaue nicht lesen kann.
also echt praktisch, das facebook und väterchen frost jetzt nebeneinander wohnen.

Als ob es einen Unterschied macht, ob man im Polargebiet die Erde aufheizt oder in der Sahara :schief:

Ich zitiere mich mal von Seite 3: ;)
Nimm einen abgeschlossenen Raum mit einer Lampe und lege einen Eisblock hinein. Schalte die Lampe ein und der Raum wird gaaaaanz langsam aufgrund der Abwärme der Lampe erwärmen und somit zum Schmelzen des Eises beitragen. Positioniere die Lampe neben dem Eisblock und der Eisblock wird erheblich schneller schmelzen obwohl die Raumtemperatur nicht wirklich anders als zuvor reagieren wird. Genau das wird dort ebenfalls passieren.

Sorry, aber wenn ich mir so manche heisse Quellen im Winter ansehe, wo trotzdem Schnee herum liegt, obwohl das Wasser 30-40°C hat, glaube ich kaum, dass sich durch ein Rechenzentrum merklich was ändern wird.

Ich geb´s auf... :(
Auch wenn das jetzt etwas zu martialisch ist, verabschiede ich mich mit einem Zitat aus "Der Tag, an dem die Erde stillstand" aus der Diskussion:

Wenn die Erde stirbt, sterben auch sie (Anmerkung: die Menschen). Wenn die menschliche Rasse stirbt, dann wird die Erde überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, aber wie erklärst du dir bitte, dass um 30-40°C heissem Wasser Schnee liegen kann?
Heiz mal bei -15°C ein Haus auf 30°C auf und stell dich 2-3m davon entfernt in's Freie, es hat dort -15°C.

Metaphorisch gesprochen, hat es keinen Sinn mit einem Bauarbeiter über hochkomplexe chemische Vorgänge zu sprechen. Von daher bin ich raus, weil es keinen Sinn hat. Ich fange jetzt nicht an, dir Effekte in geschlossenen Systemen komplett neu zu erklären. Dir ist ja nicht mal klar, dass ein erwärmtes Haus selbstverständlich dazu beiträgt, dass in seiner unmittelbaren Umgebung die Temepratur ansteigt. Das ganze steigt nochmal exponentiell, wenn du ein weiteres Haus daneben stellst und so weiter... Übrigens habe ich in meinen ersten Beiträgen jeweils diese eventuelle enstehende Entwicklung angeprangert und nicht dieses eine Rechenzentrum. Aber scheinbar liest man nicht mehr alte Beiträge...
Hast du dich noch nie gewundert, warum im Winter die Temperatur im Städtchen nicht so eisig ist, wie auf freiem Feld? Bei null Wind wohlgemerkt.
So als Anfang, wenn es dich wirklich interessiert, fang mal mit Schemtterlings-Effekt an. Hat nur indirekt damit zu tun, aber vielleicht weckt es so dein Interesse für Zusammenhänge.

Mal davon abgesehen, dass die ganze Welt ein geschlossenes System ist und sie sich auch dann komplett erwärmt, wenn nur am Äquator geheizt wird, habe ich mein Beispiel schon mal ausprobiert.

In der nächsten 12k Einwohner Stadt, ist es im Winter ca. 2°C wärmer, was aber auch den Grund hat, dass sich die Wärme durch die vielen Häusern staut, während man bei einem Haus bei leichtem Wind schon in geringerer Entfernung nichts mehr merkt.
Wenn ich bei uns im Hof bin, wo durch die Bauweise vom Haus kaum Wind wehen kann, ist es natürlich wärmer, aber nur, weil sich die Luft staut.

Du könntest mir für den Anfang aber gerne mal erklären, wieso um heisse Quellen Schnee liegen kann.
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wäre es ja wenn ihnen ihr Eisfundament wegschmelzt. Dann wäre 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :devil:

Ne, m.M.n besser iwo wo es schon kalt ist, damit wieder mehr Storm gespart wird. Gibt es denn im Umkreis überhaupt "Natur"?

xxxRaptoRxxx: Verglichen mit der Größe des Nordpols ist das Rechenzentrum gar nichts. Da kann es halt auch in der Sahara stehen.

Wäre es in der Sahara nicht stromsparender, wenn man den Strom aus Sonnenenergie bezieht und nachts die Fenster offen lässt? :D

Nö leider nicht. Man muss die Rechner oder ein Rechenzentrum auch nachts kühlen. Und da scheint auch in der Sahara keine Sonne. Also nix Photovolta oder sowas.
Am Polarkreis ist es dagegen sogar egal, das dort das halbe Jahr kaum/keine Sonne scheint - Wasserkraft und auch Erdwärme werden dort (z.B. Island) genutzt.
Der Bedarf an Kühlung ist eben nur abhängig von der Umgebungstemperatur - und diese ist am Polarkreis je nach dem Vergleichsweise gering.
Wenn im Winter Dauerfrost die Luft langzeitig Abkühlt und Trocknet - ist der Aufwand zur Kühlung eines Rechenzentrums denkbar gering - das Ansaugen von Aussenluft reicht. Die Aufbereitung und Klimatisierung/Luftrocknung entfällt. Allenfalls muss man etwas zuheizen, damit den Technikern nicht zu kalt wird.

In Dubai (z.B.) braucht ein Rechenzentrum weit mehr Strom zur Kühlung als zum Eigentlichen Betrieb der Rechner.

Erinnert euch doch mal an die eigenen O.C. Experimente im letzten harten Winter als manche ihre Radiatoren auf dem Balkon haben platzen lassen ... lol ...

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wir reden hier über eine Fläche von 449.600 km² und bei einem Luftvolumen - ich nehme jetzt mal 8000m, obwohl die Atmosphäre noch weiter reicht. Also 3.596.800 Kubik-Kilometer Luft bzw. 3.596.800.000.000.000 m³ - oder liege ich da falsch?
Wieviel Energie braucht man, um einen m³ Luft um 1° zu erwärmen? Diese Frage ist wohl nicht so leicht zu beantworten...
http://www.fachwerk.de/wissen/energie-waermekapazitaet-80379.html schrieb:
Ich denke ich habe die Lösung:
Die Wärmekapazität von Luft ist (+/-) ca. 1,015 (ich habe hier einen Mittelwert genommen)
Das Gewicht von 1L Luft ist ca. 1,3g = 1m³ ca. 1,3kg
Somit gibt die Erhöhung um 1°C ca. 1,32KJ = 0,000367 kwh
Ich nehme einfach mal das Ergenis von oben und rechne: 3.596.800.000.000.000 m³ * 0,000367 kwh/m³ = 1.320.025.600.000 kwh
So viel Energie bräuchte man, um die Luft in Schweden um 1° zu erhöhen. Ohne Berücksichtigung auf Luftaustausch, Wind und Wetter...
Also ich glaub nicht, dass das Rechenzentrum das schafft.
Und wenn man jetzt noch ungefähr das Luftvolumen des Polarkreises berechnet, wie viel mehr Kubikkilometer das eigentlich sind...
Ich sags ja, ist wie wenn man mit nem Feuerzeug die Adria erwärmen möchte.
Und so geschlossen ist unsere Atmosphäre auch nicht, was Infrarotstrahlung angeht. Da geht sehr wohl was raus ins Weltall.

Zurück