Extremlüfter mit 388 Watt Leistungsaufnahme für PCGH in Gefahr vor der Kamera

AW: Extremlüfter mit 388 Watt Leistungsaufnahme für PCGH in Gefahr vor der Kamera

Das Video ist zwar eigendlich ganz geil aber wirklich extrem wär es erst, wenn ihr euch ein 600-900W 12V Gebläse besorgt, dass eigendlich für einen Auto Kühler gedacht ist und das an einen Rechner baut. Die Dinger haben meist die Größe einer Seitenwand. Würde bestimmt gut passen. Dann wäre es wirklich PCGH in Gefahr, weil Autolüfter nicht nur zum Tot führen können, sondern wirklich schon Leute dran gestorben sind. Da würde ich es dann auch unterlassen, Sachen mit der Hand reinzuhalten.:ugly:

AW: Extremlüfter mit 388 Watt Leistungsaufnahme für PCGH in Gefahr vor der Kamera

Ach du meine Güte, lieber Daniel Möllendorf, sind die Finger noch dran? Sie haben aus Sicht der Unfallverhütung eine Totsünde begangen. Wenn man von Hand "Werkstücke" (ich nenne die Banane und Karotten mal so) an rotierende Maschinen heranführen muss, darf man niemals, NIEMALS, nie nicht, auf keinen Fall, absolut nicht (!) Handschuhe tragen! Der Grund ist ganz einfach: die Handschuhe ziehen einen in die rotierende Maschine hinein, wenn sie sich verhaken, was insbesondere bei diesen schlabberig sitzenden Arbeitshandschuhen vorprogrammiert ist. Kommen Sie mit den bloßen Händen an so ein rotierendes Teil, gibt es eine kleine Verletzung, die nicht weiter schlimm ist. Normalerweise sorgt der Schmerzreflex bei der ersten kleinen Berührung dafür, das gar nichts passiert. Wenn die PCGH solche Sachen vorführt, sollte die Redaktion sich schon vorher die Unfallverhütungsmaßnahmen zu Gemüte führen. Schließlich sind Sie durchaus auch Vorbilder.

Ja? Stimmt das wirklich?
Erzähl so etwas bitte mal der FTS in Schwenningen! Die bestanden darauf, daß wir die Kittel an den Drehbänken und Fräßen tragen. Hab damals dagegen knallhart rebelliert. Die waren wirklich der festen Überzeugung, daß uns die Kittel schützen würden. Hab dehnen genau das selbe klar machen wollen. Wenn ich mit dem Finger irgendwo dran komme, reißt es mir die Haut halt ab. Das überleb ich mit einer not OP. Aber mit dem Kittel wickelt es mich da rein und reisst mir womöglich noch den Kopf ab! Nein Kittel tragen....:wall:
Na hoffentlich handhaben die es nach meiner Zeit anders, bevor es tote gibt und wir hatten genug schlaue Leutchen in der Klasse... Mit dem Multimeter in der Steckdose direkt den Strom ohne jeglichen Vebraucher messen wollen und dies wohlgemerkt im zweitem Lehrjahr....

An den Elektriker im Video: Suizidwahn??? Wozu gibt es entsprechende Zangen zum abisolieren? Ja ich hab auch keine daheim aber um Himmels Willen nimm doch einen Seitenschneider! Mit so einem Teppichmesser kann man sich sehr schnell sehr tiefe Wunden zufügen... Da ist das vergehen mit den fehlenden Adernendhülsen, dem schlecht in der Länge bemessenem PE sowie einem Schutzgehäuse wahrscheinlich noch tragbar.... Wurde überhaupt ein FI verwendet? nejnejnej und ich dachte ich murkse gerne mal rum.....:schief:

Da hatt dein Bekannter aber Glück gehabt, dass nicht der ganze Arm weg ist. Ich kenne jemanden, der ebenfalls von seinen Schutzhandschuhen in eine Drehmaschine gezogen wurde, und zwar in eine richtig große. Er hat das nur überlebt, weil ein Kollege zufällig daneben stand und reflexartig die Not-Aus-Taste gedrückt hat, als er ihn "fliegen" sah. Das Ergebnis war: dreifach gebrochener Arm, multiple Rippenbrüche, Beckenbruch, ein gebrochenes Knie, mehrmonatige Reha. Er konnte danach nicht mehr in seinem Beruf arbeiten, weil er schon Panik bekam, wenn er eine Drehmaschine nur ansah.

Der Lüfter im Video kann sowas natürlich nicht, es ist aber bestimmt trotzdem kein Spaß, da mit der Hand hinein zu geraten.

Munter bleiben!
Dann hat dein Bekannter aber Eiskalt die UVV missachtet, uns wurde immer gesagt, beim Bohren und Drehen KEINE Handschuhe tragen. Ein Finger kann man annähen, beim Arm wirds schwer...

Der Handschuh, den der Redakteur da anhatte finde ich aber sehr fraglich als "Schutzmaßnahme". Bei 7000rpm hackt der trotzdem sofort den Finger ab.

An den Elektriker im Video: Suizidwahn??? Wozu gibt es entsprechende Zangen zum abisolieren? Ja ich hab auch keine daheim aber um Himmels Willen nimm doch einen Seitenschneider! Mit so einem Teppichmesser kann man sich sehr schnell sehr tiefe Wunden zufügen... Da ist das vergehen mit den fehlenden Adernendhülsen, dem schlecht in der Länge bemessenem PE sowie einem Schutzgehäuse wahrscheinlich noch tragbar.... Wurde überhaupt ein FI verwendet? nejnejnej und ich dachte ich murkse gerne mal rum.....:schief:
Das NT hat selbst ein paar Schutzschaltungen und Arbeitet auch "nur" mit 48V, dennoch hast du Recht und PE immer am längsten lassen.:)

Zuletzt bearbeitet:

But ... Will it Blend?!
:ugly:

Ich bin ganz klar für ein echten Kühlleistungstest!
An PC Gehäuse schrauben, alle Lüfter im PC entfernen und dann mal ordentlich OC betreiben! mit einem Lüfter! :)

Btw: Wenn man schon sagt dass das Ding von alleine fliegen kann, dann wollen wir es auch sehen! :D

Sozusagen ein "one for all Fan" und damit probieren nen 4570 und ne 780 oder Titan "passiv" zu kühlen.

Ich bin ganz klar für ein echten Kühlleistungstest!
An PC Gehäuse schrauben, alle Lüfter im PC entfernen und dann mal ordentlich OC betreiben! mit einem Lüfter! :)

Btw: Wenn man schon sagt dass das Ding von alleine fliegen kann, dann wollen wir es auch sehen! :D

Leider zu gefährlich das Ding fliegen zu lassen. Aber ich denke wir verwenden das ab sofort als Einstellungstest für neue Praktikanten. Diese müssen den Lüfter in der Hand halten, während wir den Strom anschalten :ugly:

Ich hätte gerne mal 'nen Praxistest mit Hardware gesehen. :ugly:

Eigl nicht. Reicht ja wenn er 5cm über dem Boden fliegt. D.h. mit Kabeln sichern ähnlich wie ein Heissluftballon.

Interessant wären auch die Fakten. Zwar wurde die Umdrehungszahl genannt, aber was sagt die Luftfördermenge?
Bei 10%/50%/100% Auslastung.

MEEEEHHHHHHRRRRRRR!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ihr habt da wahnsinnig viel Spaß, ich werde sogar neidisch... :P :D

Ein kontrollierten Flugversuch hätte ich auch gern gewagt. :D

Kann man den Kühler auch auf ein Grafikkarte montieren. Nicht das es dann die Speicher oder die GPU weg pustet.:crazy::crazy:

Aber sonst super Artikel.:pcghrockt:

Ein Lüfter mit eingebauter Kühlung...sehr gut! Vor allem bietet der Markt doch alles, was man sich wünscht: Kühlsysteme die leise/laut, teuer/günstig und so sind. Übertaktungs-Rekorde sind indes wohl nicht zu erwarten, geschweige denn ein Setup wo sich dieser Lüfter lohnt..vielleicht bei einem Riesen-Gehäuse mit ganz vielen Server-Plattformen drin. ;)

Ja? Stimmt das wirklich?
Erzähl so etwas bitte mal der FTS in Schwenningen! Die bestanden darauf, daß wir die Kittel an den Drehbänken und Fräßen tragen. Hab damals dagegen knallhart rebelliert. Die waren wirklich der festen Überzeugung, daß uns die Kittel schützen würden. Hab dehnen genau das selbe klar machen wollen. Wenn ich mit dem Finger irgendwo dran komme, reißt es mir die Haut halt ab. Das überleb ich mit einer not OP. Aber mit dem Kittel wickelt es mich da rein und reisst mir womöglich noch den Kopf ab! Nein Kittel tragen....:wall:

Das kommt auf die Kittel an. Wenn das Arbeitskittel für Bediener von Zerspanungsmaschinen waren, ist das kein Problem. Bei denen reißen der Stoff und/oder die Nähte zuverlässig ab, wenn man damit in rotierende Teile gerät. Das durfte ich bei einem Kollegen während meiner Ausbildung live bewundern. Ich stand zufällig neben ihm, als er mit dem Ärmel in einen rotierenden Scheibenfräser geriet. (Für die Unkundigen: das ist so etwas wie eine dicke Kreissäge für Stahl.) Natürlich ist es auch verboten, überhaupt in die Nähe eines laufenden Fräsers zu greifen, aber er hat das halt unerlaubterweise getan und wurde dabei am Ärmel seiner Arbeitsjacke erwischt. Es machte kurz und trocken "ratsch" und weg war der Ärmel, der Kollege war verdattert aber unverletzt.

In Sachen Abisolierzange hast du aber recht. Ist mir zuerst nicht aufgefallen. Ich glaube, die Jungs bei PCGH nehmen das "In Gefahr" ein bischen zu wörtlich. Oder sollte mangelnde Sachkenntnis der Grund sein?

Munter bleiben!

Dann hat dein Bekannter aber Eiskalt die UVV missachtet, uns wurde immer gesagt, beim Bohren und Drehen KEINE Handschuhe tragen. Ein Finger kann man annähen, beim Arm wirds schwer...

Der Handschuh, den der Redakteur da anhatte finde ich aber sehr fraglich als "Schutzmaßnahme". Bei 7000rpm hackt der trotzdem sofort den Finger ab.

Genau das habe ich weiter oben ja auch geschrieben. Handschuhe und rotierende Maschinen - BÖSER, BÖSER FEHLER!

Daniel Möllendorf hüllt sich ja bisher in Schweigen. Er könnte ruhig Besserung für die Zukunft geloben. Liebe Leute von der PCGH: wenn ihr euch selber gefährden wollt, ist das eure Sache. Aber ihr zeigt diese Videos einer breiten Öffentlichkeit und solche eklatanten Verstöße dürfen da einfach nicht sein.

Munter bleiben!

Interessant. In welchem Supermarkt kann man "verstrahlte Lebensmittel" kaufen?
Da wäre ich evtl. auf Fertig-Sushi Boxen aus dem Raum Fukushima gekommen aber nicht auf Karotten und Bananen.

Die Bananen stammen aus Südjapan und die Karotten aus Chernobyl...

Zurück