Ich denke, auch die Neuauflagen von Strix Halo werden wieder in "AI PC'S" mit viel zu viel teurem RAM landen und weniger in Richtung Gaming ausgestattet werden, geschweige denn Handhelds.
Wo wir auch wieder bei der Realität ankommen, über Strix Halo wird immer viel geschrieben und angekündigt, kaufen kann man aber trotzdem fast nix.
Es gibt 2! mobile Geräte mit Strix Halo bei Geizhals. Als Laptop zahlt man bei HP 1900€ für den 385 mit 32Gb Vram, 500GB SSD und 60 HZ Screen, das Flow Z13 gibts nur minimal mit dem 390, kostet dann 2,2k mit 32Gb, 1Tb SSD und nem guten 180Hz Screen. Der 388 würde sich preislich auch hier bewegen. Fürs Gaming quatsch, da man fürs gleiche Geld locker eine 5070ti Mobile im Notebook bekommen kann.
Handhelds mit dem 385 soll man so ab 1399$ vorbestellen können (OneXFly APEX) also ca. 1450€ mit Steuern. Das GPD Win 5 mit 385 soll es ab ~1650€ geben, gerade bei Handhelds aber alles sehr unsicher, denn das sind Vorbestellungen oder Crowdfunding aus Fernost, wo nicht mal klar ist, ob man die Hierzulande regulär kaufen kann. Volumen bzw. Verfügbarkeit kaum abzusehen, bei der mageren Verfügbarkeit von anderen Geräten aber wahrscheinlich schlecht?
MiniPC's gibt es auch ganze 11 Stück bei Geizhals mit Strix Halo. Der günstigste dank drastischem Rabatt mit 96Gb und 395+ für 1850€ (miserable Bewertungen wegen mangelhaftem Lüfter und limitiertem Bios, eigentlich ~2700€), sonst startet der 395+ so bei 2100€, auch hier bekommt man für den gleichen Preis ne 5070ti (der völlig überteuerte ROG NUC 15).
Wer viel Vram mit einer halbwegs brauchbaren GPU will, etwa für LLM's, bekommt hier natürlich ziemlich gute Angebote, fürs Gaming gibts aber immer was besseres.
Jetzt noch eine Einstiegsgaming APU mit 6 Zen6 Kernen und 16CU Radeon 890M IGPU
AMD will über ein Jahr nach Release immer noch ~190€ für 6 Kerne der aktuellen Gen haben (Ryzen 5 9600(X), UVP waren mal ~300€). Da will ich mir gar nicht ausmalen, wie teuer so eine APU mit ZEN6 wäre und wie lange man auf akzeptable Preise warten müsste.
Ein 7500F reicht auch locker und für 125€ spart man direkt massig Kohle, welche in einer 9060XT für ~330€ viel besser angelegt ist (32CU's bei mind. 150W, das wischt mit der potenziellen APU den Boden auf). Gerade im Einstiegssegment geht es immer um P/L und da waren die APU's von AMD eher nicht konkurrenzfähig in der Vergangenheit.
Ich würde mal schätzen dass der 388 bei der Grafikleistung ungefähr doppelt so schnell sein wird.
40 statt 16 CUs + je nach System mehr als doppelt so schnellem RAM
Alles sehr abhängig vom Stromverbrauch. Der Z2E ist gerade bei 15W sehr effizient (hier meist ähnlich schnell wie der Z1E bei 25W), ein 388 im Bereich 15-20W wäre wahrscheinlich nicht mal viel schneller, wenn überhaupt (vergleich dazu die Zahlen von "The Phawx" in seinem Review zum GPD Win 5 mit dem 395+).
Betreibt man den 388 bei 40W+ sind 2x und mehr wohl möglich, muss man halt wollen in nem Handheld. Machbar ist das, siehe GPD Win 5, aber Preis und Mobilität sind dann auch entsprechend.