News AMD Ryzen AI Max 388: Handheld-APU mit Radeon 8060S

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD bereitet gerade eine weitere Variante von Strix Halo vor, welche sich insbesondere für leistungsstarke Handheld-PCs eignen soll. Der Ryzen AI Max 388 kombiniert 8 Zen-5-Prozessorkerne mit der unbeschnittenen Radeon 8060S.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI Max 388: Handheld-APU mit Radeon 8060S

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm da meine Augen immer schlechter werden und ich beim Handy so nur noch schlecht lesen kann hoffe ich das auch bei uns ein Tablet mit dieser Variante erscheint, das wäre für mich dann genau das Richtige.

Hm da meine Augen immer schlechter werden und ich beim Handy so nur noch schlecht lesen kann hoffe ich das auch bei uns ein Tablet mit dieser Variante erscheint, das wäre für mich dann genau das Richtige.
Gibt doch schon ein leistungsstarkes Gaming-Tablet:

Das macht für Gaming auch mehr Sinn.
Jetzt noch eine Einstiegsgaming APU mit 6 Zen6 Kernen und 16CU Radeon 890M IGPU

Ein Vergleich zum Z2E wäre mal spannend gewesen

Ich würde mal schätzen dass der 388 bei der Grafikleistung ungefähr doppelt so schnell sein wird.

40 statt 16 CUs + je nach System mehr als doppelt so schnellem RAM

Endlich, hatte gehofft, dass ein Chip in diesem Ausbau auf den Markt kommt. Mal sehen, ob hier von OneXFly ein guter Preis - Leistungshandheld in 1000€ Region rauskommt, oder ein solider 1200-1300€ Handheld mit OLED Display.

Der Stromverbrauch wird entscheidend sein, ob es als Handheld-APU Sinn macht oder nicht. Finde es aber schonmal sehr gut, dass jetzt ausgewogenere Kombinationen von CPU Kernen und Grafikeinheiten betrachtet werden. Mit etwas Glück gibts nächstes Jahr News bezüglich neuer Custom-APUs für einen Nachfolger vom Steam Deck - so meine Hoffnung :-)

Ich würde mal schätzen dass der 388 bei der Grafikleistung ungefähr doppelt so schnell sein wird.
da sollte mehr gehen

Der Stromverbrauch wird entscheidend sein
8Kerne mit 3D Cache und 40CUs wären mein Traum, aber wahrscheinlich auch schlicht unsinnig teuer, so wie auch 395/388. Tendiere mal weiterhin dazu auf einen Z3E zu warten, der Z2E ist am Ende nicht genug Upgrade zum Z1E

da sollte mehr gehen
Deutlich mehr...

Mich würde es aber hart wundern, wenn wir die APU in einem Handheld sehen bei der Performance. Wie lange würde wohl der Akku halten bei der Leistung, 40 bis 45 Minuten?

Meine Ally steckt immer am Netz, der Akku wäre mir persönlich vollkommen egal.

Aber ein Nachfolger kommt erst ins Haus, wenn wenigstens doppelt so viel FPS auf dem Bildschirm landen. :devil:

Letztlich quält man sich z.B. beim Ryzen Z1 Extreme meist nur mit 20 bis 40 (FHD) Bildern durch die halbwegs großen Titel der letzten 3 bis 5 Jahre. Da nützen 20, 30 oder 50 Prozent mehr Leistung auch nix.

Das liegt natürlich auch zum großen Teil am mageren und vergleichsweise langsamen RAM, aber die Einsicht kam dann auch etwas spät. :ugly:

Ich denke, auch die Neuauflagen von Strix Halo werden wieder in "AI PC'S" mit viel zu viel teurem RAM landen und weniger in Richtung Gaming ausgestattet werden, geschweige denn Handhelds.
Wo wir auch wieder bei der Realität ankommen, über Strix Halo wird immer viel geschrieben und angekündigt, kaufen kann man aber trotzdem fast nix.
Es gibt 2! mobile Geräte mit Strix Halo bei Geizhals. Als Laptop zahlt man bei HP 1900€ für den 385 mit 32Gb Vram, 500GB SSD und 60 HZ Screen, das Flow Z13 gibts nur minimal mit dem 390, kostet dann 2,2k mit 32Gb, 1Tb SSD und nem guten 180Hz Screen. Der 388 würde sich preislich auch hier bewegen. Fürs Gaming quatsch, da man fürs gleiche Geld locker eine 5070ti Mobile im Notebook bekommen kann.

Handhelds mit dem 385 soll man so ab 1399$ vorbestellen können (OneXFly APEX) also ca. 1450€ mit Steuern. Das GPD Win 5 mit 385 soll es ab ~1650€ geben, gerade bei Handhelds aber alles sehr unsicher, denn das sind Vorbestellungen oder Crowdfunding aus Fernost, wo nicht mal klar ist, ob man die Hierzulande regulär kaufen kann. Volumen bzw. Verfügbarkeit kaum abzusehen, bei der mageren Verfügbarkeit von anderen Geräten aber wahrscheinlich schlecht?

MiniPC's gibt es auch ganze 11 Stück bei Geizhals mit Strix Halo. Der günstigste dank drastischem Rabatt mit 96Gb und 395+ für 1850€ (miserable Bewertungen wegen mangelhaftem Lüfter und limitiertem Bios, eigentlich ~2700€), sonst startet der 395+ so bei 2100€, auch hier bekommt man für den gleichen Preis ne 5070ti (der völlig überteuerte ROG NUC 15).
Wer viel Vram mit einer halbwegs brauchbaren GPU will, etwa für LLM's, bekommt hier natürlich ziemlich gute Angebote, fürs Gaming gibts aber immer was besseres.

Jetzt noch eine Einstiegsgaming APU mit 6 Zen6 Kernen und 16CU Radeon 890M IGPU
AMD will über ein Jahr nach Release immer noch ~190€ für 6 Kerne der aktuellen Gen haben (Ryzen 5 9600(X), UVP waren mal ~300€). Da will ich mir gar nicht ausmalen, wie teuer so eine APU mit ZEN6 wäre und wie lange man auf akzeptable Preise warten müsste.
Ein 7500F reicht auch locker und für 125€ spart man direkt massig Kohle, welche in einer 9060XT für ~330€ viel besser angelegt ist (32CU's bei mind. 150W, das wischt mit der potenziellen APU den Boden auf). Gerade im Einstiegssegment geht es immer um P/L und da waren die APU's von AMD eher nicht konkurrenzfähig in der Vergangenheit.

40 statt 16 CUs + je nach System mehr als doppelt so schnellem RAM
da sollte mehr gehen
Alles sehr abhängig vom Stromverbrauch. Der Z2E ist gerade bei 15W sehr effizient (hier meist ähnlich schnell wie der Z1E bei 25W), ein 388 im Bereich 15-20W wäre wahrscheinlich nicht mal viel schneller, wenn überhaupt (vergleich dazu die Zahlen von "The Phawx" in seinem Review zum GPD Win 5 mit dem 395+).
Betreibt man den 388 bei 40W+ sind 2x und mehr wohl möglich, muss man halt wollen in nem Handheld. Machbar ist das, siehe GPD Win 5, aber Preis und Mobilität sind dann auch entsprechend.

Das macht in Handhelds doch absolut null Sinn. Da kostet das "günstigste" Modell schon 1400€. GPD WIN 5 Game Console (Pre Sale)
Toll, das man soviel Power da reinpacken kann, aber genau hier wäre eine Docking-Station doch genial (siehe Nintendo Switch), um das Teil an einen großen Bildschirm anzuschliessen.
Dann lieber eine Switch2 oder ein SteamDeck.

Gibt doch schon ein leistungsstarkes Gaming-Tablet:

Alter, der Preis ist aber sehr heiß.

jedoch gibt es eine Sache, die mich hier sehr stört. ich weiß, ich bin da eher auf der einsamen Seite, aber mir wäre eine full HD Auflösung lieber gewesen. so frisst die Auflösung die ganze Leistung beim Spielen nur weg .

Alter, der Preis ist aber sehr heiß.

jedoch gibt es eine Sache, die mich hier sehr stört. ich weiß, ich bin da eher auf der einsamen Seite, aber mir wäre eine full HD Auflösung lieber gewesen. so frisst die Auflösung die ganze Leistung beim Spielen nur weg .

Habe es gerade bei Idealo für 2199 Euro gesehen, aber ist natürlich immer noch übertrieben. Ist eben auch ein Nischenprodukt. Mhhh, wenn das Teil FSR 4 kann, dann finde ich die Auflösung ganz gut. FSR Performance, also 800p, sieht bestimmt besser aus als 1080p nativ.

Mich würde es aber hart wundern, wenn wir die APU in einem Handheld sehen bei der Performance. Wie lange würde wohl der Akku halten bei der Leistung, 40 bis 45 Minuten?
Im Leben nicht; wenn ich es richtig verstehe läuft die APU mit 80W (oder nur der GPU Teil?), das wäre ungefähr dreimal soviel wie mein Z1 Extreme braucht; Laufzeit mit kleinem Akku keine 60Min; mal ganz unabhängig davon, dass man in so einem Gerät kaum die 80W wegschaffen kann. Mit Kabel läuft der Rog Ally mit Z1E und Umbau mit rund 45W Verbrauch (auf dem Akku gemessen); das ist schon hart grenzwertig und 80W (nur die APU wäre gleichbedeutend mit 100W für das gesamte.

Naja, ist jetzt keine Raketenwissenschaft das auszurechnen. Bei einer angenommenen TDP von 80W, dürfte der Gesamtverbrauch irgendwo zwischen 90 und 100W liegen. Bei einem 80Wh Akku (was schon recht großzügig ist) kommst du dann auf 48 bis 54 Minuten :ugly:

Zurück