[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Kp, eig. war ich ziemlich vorsichtig. Der HS ging aber auch sehr schwer runter, habe über 1h gebraucht.
Und dann wollte der Rechner mit der CPU nicht mehr. Mit einem anderen gings ohne Probleme.
Also hab ich mir nen neuen besorgt, da ging der HS wesentlich leichter runter. Ist zum Glück auch besser als der alte :D
Habe ebend pech gehabt.

Aber wenn ich mir das ansehe was eine Firma für einen Bockmist macht mit ihren Sachen das man theoretisch selbst Hand anlegen muss um die Kühlung zu Verbessern ist in meinen Augen schon sehr traurig. Wirft zhumindest in meinen Augen kein gutes Licht auf Intel.

Natürlich da gebe ich dir auch recht....Dennoch die herstellen geben ja auch nur die Möglichkeit es zu tun es gibt bei oc kein Support so war es schon immer... Also für uns hoppy oc'er...

Wer Ironie findet ...

Aber wenn ich mir das ansehe was eine Firma für einen Bockmist macht mit ihren Sachen das man theoretisch selbst Hand anlegen muss um die Kühlung zu Verbessern ist in meinen Augen schon sehr traurig. Wirft zhumindest in meinen Augen kein gutes Licht auf Intel.

Genau. Und diese Firma produziert soviel Bockmist, dass jeder nur Intel CPUs kaufen will, diese möglichst übertaktet, noch mehr Strom anlegt, die Kühlung selbst verbessert um die Taktraten noch mehr zu steigern. Falls das alles unzufriedenstellend ist, pfeift man auf die Garantie und manipuliert den HS nur um festzustellen, boaaahhh der Bockmist sitzt sogar unter der Haube. Durch und durch Bockmist.

Finde auch, dass die noch am Design des HS ächt mal was neues bringen sollten, 3D oder 4K oder transparent, Hauptsache weniger altbacken.

Kein gutes Licht für Intel. :daumen::devil:

Wie sieht es eigentlich bei euch nach dem köpfen im Sommer aus?

Also bei mir hatte ich als ich meinen 3770K geköpft habe im April 4,5GHz bei 1.200V so ca 70 Grad mit Prime (smal FFT)

Jetzt habe ich bei 4,5GHz mit 1.200V so um die 81 Grad mit Prime 95:what:

Sind ca 10 Grad mehr im Sommer normal oder ein bischen viel??:huh:

Also wenn die Raumtemp. auch um einiges gestigen ist, gegenüber die im Winter/Frühjahr, ist dort doch alles normal.
Bei mir ist die CPU-Temp nur um ca. 3-5k gestiegen, gegenüber den Winter/Frühjahres Temeraturen, allerdings habe ich hier nun Differenzen um die 10°C(+) unterm Dach
und die Lüfter drehen nach kleinen Modifikationen langsammer als zuvor :schief: (natürlich mit Wakü nicht mit Lukü...)

Wie sieht es eigentlich bei euch nach dem köpfen im Sommer aus?

Also bei mir hatte ich als ich meinen 3770K geköpft habe im April 4,5GHz bei 1.200V so ca 70 Grad mit Prime (smal FFT)

Jetzt habe ich bei 4,5GHz mit 1.200V so um die 81 Grad mit Prime 95:what:

Sind ca 10 Grad mehr im Sommer normal oder ein bischen viel??:huh:

Rechne doch einfach die Temperaturdifferenz oben drauf.

20 °C Raumtemperatur & CPU 50 °C = 30 °C Raumtemperatur & CPU 60 °C...

... was war nochmal für die 3770k die gute verträgliche 24/7 Temp? Ich habe imMo max. 72°C bei 4,4 GHz. Noch ok???

Habe meinem 3770K mal die Mütze abgenommen. Prime Temperaturen zwischen 2 und 20°C gesunken, BF4 nach 2 Stunden zwischen 50 und 55°C bei 4,6GHz@1,24V :)

Sind doch ganz sahnige Temps, das sind durchweg 20-25°C weniger im Benchmark ;) Gerade nicht übel, weil ich keine Liquid Metal WLP, sondern einfache Gelid Extreme aufgetragen habe, um das so auch mit Extremkühlung benutzen zu können.

Anhänge

• 4,9GHz Temps.jpg
    4,9GHz Temps.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt bei einem Xeon 1230V2 (Ivy Bridge) versucht. Die Temps haben sich unter Last um 5°C verbessert. Da die CPU ihre 3,5 GHz auch mit 0,944V erreicht, ist bei der geringen Abwärme von ca. 80 Watt wahrscheinlich nicht mehr möglich. Die Hammer+Schraubstock-Methode kam zum Einsatz, WLP ist die Arctic Silver MX2.

P1020714.JPG P1020716.JPG P1020720.JPG P1020731.JPG P1020737.JPG P1020742.JPG

Hast du den Kühler nun direkt auf den Chip montiert? :what:

Und was man noch sehen kann, du nutzt extrem viel WLP oder?

Zurück