[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Sehr schön Ralle :)

Naja was soll ich sagen?
Werte unter Luft nehme ich an?
Hervorragende Arbeit und unter Wasser sind bestimmt 4,7 4,8 GHz drin.
Man kann auch mal Glück haben :D
Schonmal vielen Dank

Ja die Werte sind unter Luft :)

Ob 4,7 oder gar 4,8 GHz drin sind , weiß keiner. Kann sein das die CPU irgendwann nicht mehr will und wenn dann nur mit extrem viel Spannung.
An Overclocking sollte man nie mit zuviel Optimismus rangehen , sonst wird man am Ende enttäuscht :P

Und nein , ich bin kein Pessimist , sondern ein Optimist mit Erfahrung.

Aber die CPU macht bei 4,5 GHz noch eine gute Figur. Wenn sie gut skalieren sollte dann ist noch Einiges drin.

mfg

Jep, war unter Luft :)

Für Prime 1344k war aber noch etwas mehr VCore nötig leider:

x45_1344k.png

Denke mit 1,22 oder 1,23V wird er rockstable laufen. 4,8 Ghz wird vermutlich nicht drin sind, 4,7 Ghz mit 1,3xV könnten gehen ;)

Wasn das fürn "Kitt" an der Seite? das hab ich bei mir nicht drauf gemacht. Is das normale WLP?

Das ist Shin-Etsu MicroSi G7762. Bei Ivy gibt es aber auch noch keine SMD Kondensatoren, die du da schützen müsstest ;)

Ja du hast Recht, der Run der nach 1 Stunde und 15 Minuten kommt, nämlich der 18k, ist einer der heißesten von ganz Prime 95 und daher ein perfektes Worst-Case Szenario zum Testen der Temperaturen.

Daher wähle ich den immer direkt an, um mir die Zeit davor zu sparen ;)

So geht das:

Unbenannt.png

...ok....bleiben die Temps dann konstant? Mal 30 min? zum anderen, spiel mal mit den Einstellungen
BF4 auf nem 64er Server, ob die 4,5 GHz da stand halten. Hatte auch super stabiles P95 und bei BF gings nach 2 min in den Keller.
Bin ständig raus geflogen wegen core.

(Fast) jeder Prime Run testet andere Komponenten bzw. diese in verschiedenen Formen der Beanspruchung (mal mehr Ram/Speichercontroller, mal den "Uncore", mal den Cache, mal die CPU) usw.

Für VCore hat sich der 1344k bzw. bei Ivy auch der 864k und 512k als perfekt rausgestellt um die VCore auszuloten. Wenn die 30-90 Minuten laufen, sollte es zumindest nicht an der VCore liegen wenn dein Spiel crasht (diese Runs werden aber, obwohl sie die CPU/Cores voll auslasten, nicht so war wie der 18k).

Mit dem was 30 Minuten Prime 1344k läuft kann ich tagelang BF4 spielen. Und das war schon mit zig Systeme so, die ich für andere gebaut/overclockt habe

Ich persönlich lasse aber zur Kontrolle, bevor ich spiele, ohnehin Prime einmal komplett (21 Stunden) durchlaufen, um 100% sicher zu gehen.

...man soll es ja nicht machen, aber mein 3770 läuft mit dem vorgegebenen UEFI 4,4 unter null Problemen, bei 65°C. Ich bin zufrieden damit.

...ok....bleiben die Temps dann konstant? Mal 30 min? zum anderen, spiel mal mit den Einstellungen
BF4 auf nem 64er Server, ob die 4,5 GHz da stand halten. Hatte auch super stabiles P95 und bei BF gings nach 2 min in den Keller.
Bin ständig raus geflogen wegen core.

Kann leider nicht testen, da ich mir ein h87 board als Übergang besorgt habe :/
Aber wenn mein z87x OC wieder da ist mach ichs

Prime 27.9 18k ist wie gesagt absoluter Worst-Case (gut, Prime 28.2 Beta ist noch schlimmer mit FMA3; aber auch mit AVX2 bei Prime 27.9 für heute noch unrealistisch hoch) - in Spielen wie BF4 liegt man meist 10 °C unter Prime 27.9 - ergo werden die Temperaturen bei guter Luftkühlung/Wakü sich bei ~50°C einpendeln.

Soweit meine Prognose ;)

^^BF4 lastet die Kerne einens beschnittenen(HT aus) 3770K auch nur zu max. je 50% aus, mehr passiert da einfach nicht (ausgehend vom MP 64/64Map).

Also wenn ich das so alles sehe, dann werde ich meinen 3770K wohl auch mal den Kopf abtrennen.
Meiner läuft derzeit bei 4,3Ghz mit 1,16V-Core, das ist denke ich mal eine Moderate V-Core für den Takt, bei 70 Grad mit Prime!:)

Ich will aber mindestens noch auf 4,5Ghz für 24/7 und vielleicht zum Benchen noch auf 4,7Ghz kommen.
Zum kühlen habe ich den Noctua NH-D14.
Hoffe das wird was:ugly:

Also wenn ich das so alles sehe, dann werde ich meinen 3770K wohl auch mal den Kopf abtrennen.
Meiner läuft derzeit bei 4,3Ghz mit 1,16V-Core, das ist denke ich mal eine Moderate V-Core für den Takt, bei 70 Grad mit Prime!:)

Ich will aber mindestens noch auf 4,5Ghz für 24/7 und vielleicht zum Benchen noch auf 4,7Ghz kommen.
Zum kühlen habe ich den Noctua NH-D14.
Hoffe das wird was:ugly:

Der D14 ist ein Topkűhler. Mit dem habe ich auch 5 GHz gekühlt.
Natürlich mit einem geknöpften 3770k.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass alles gut verläuft.
Kannst dann ja berichten :daumen:

Puuhhh, das war schon ein bischen Nervenkitzel beim köpfen, hatte die ganze Zeit die 300 Euronen vor den Augen:ugly:

IMG_1953.jpg

Hat aber geklappt, hier mal ein Screen mit 4,5Ghz und 1,180V-Core (unter Last Prime 1,152V-Core)
Temps sind mit Gelid Paste ungefähr 10Grad runter so das sich die Temps nach einer halben Stunde Prime bei ca 65 Grad eingependelt haben.

Desktop_2014_04_13_10_55_18_126.jpg

Wobei ich ich mir mit 1,180V-Core noch nicht ganz sicher bin, da cpu-z im Idle 1,76V-Core anzeigt, vielleicht sollte ich im Bios noch ein bischen drauflegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System doch stabil läuft, wäre es nicht eher eine Überlegung wert weniger Spannung zu geben?

Wenn dein System doch stabil läuft, wäre es nicht eher eine Überlegung wert weniger Spannung zu geben?

Ja da hast du eigentlich recht, wollte aber noch ein paar Spiele wie Crysis und Battlefield 4 testen ob es Stabil bleibt, oder denkst du das wenn Prime stabil bleibt das Spiele auch nicht abstürzen?

Zurück