[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Ja richtig, das war kurz das max Temp bei einen Kern, ansonsten liefen die Kerne bei den Ist Werten zu 90% im Durchschnitt bei ca 65 Grad.

Desktop_2014_04_13_10_55_18_126.jpg

Auf den Bild nochmal gemarkert!

Ja da hast du eigentlich recht, wollte aber noch ein paar Spiele wie Crysis und Battlefield 4 testen ob es Stabil bleibt, oder denkst du das wenn Prime stabil bleibt das Spiele auch nicht abstürzen?

Nein, definitv nicht. Prime läuft bei mir bspw. über längere Zeit hinweg stabil. Trackmania Nations Forever beendet sich aber ständig selber. Das läuft nur stabil wenn ich nichts an der VCore veränder. Frag mich nicht wieso, aber BF 4 und Crysis sollten eigentlich am ehesten geeignet sein deinen Alltag zu simulieren. Wenn die über 2-3 Stunden ohne Probleme liefen, kannste noch mal nen Primetest über mehrere Stunden machen, dass sollte ggf. dann alles funktionieren.

Prime ist hauptsächlich dafür interessant um die thermischen Reserven auszuloten.
Dafür sind auch mehrere Stunden Dauerlauf absolut nicht notwendig.
Nach spätestens 20minuten sollte sich alles so durchgeheizt haben das man weiß ob die Temperaturen OK sind oder nicht.

Prime ist hauptsächlich dafür interessant um die thermischen Reserven auszuloten.
Dafür sind auch mehrere Stunden Dauerlauf absolut nicht notwendig.
Nach spätestens 20minuten sollte sich alles so durchgeheizt haben das man weiß ob die Temperaturen OK sind oder nicht.

Jepp so war es bei mir eigentlich auch immer, nach ca 20-30min hatten sich bei mir die Temps eingenordet und auch nach 3-4Std hat sich da bei mir nicht mehr viel getan bei den Temps.
Unabhängig davon das das System natürlich auch nach mehreren Stunden noch abstürzen kann;)

So mit 1.180V-Core bei 4,5Ghz ist bei Metro last Light das Bild eingefroren nach ca 10 min, 2-3 mal getestet immer das gleiche.
Dann die V-Core auf 1,200V-Core angehoben und ich konnte Metro Last Light über 1Std spielen ohne Freeze.
Waren glaube ich 1.180V-Core doch ein bischen wenig, hätte mich auch gewundert wenn es damit geklappt hätte.
Hoffe jetzt läuft alles mit 1,200V-Core durch;)

Nein, definitv nicht. Prime läuft bei mir bspw. über längere Zeit hinweg stabil. Trackmania Nations Forever beendet sich aber ständig selber. Das läuft nur stabil wenn ich nichts an der VCore veränder. Frag mich nicht wieso, aber BF 4 und Crysis sollten eigentlich am ehesten geeignet sein deinen Alltag zu simulieren. Wenn die über 2-3 Stunden ohne Probleme liefen, kannste noch mal nen Primetest über mehrere Stunden machen, dass sollte ggf. dann alles funktionieren.

Dann hast du aber falsch geprimelt ;) Da gibt es auch deutliche Abweichungen, je nachdem wie und was man testet (bestimmte K Größen sind für den IMC, also den Speichercontroller, andere für die VCore usw.) interessant.

Erklärungen zu den Größen usw. gibt es u.a. im Guide in meiner Signatur.

Lohnt sich flüssigmetall als WLP unter dem HIS besser als ne normale Paste? Dann muss man ja aufpassen dass davon nichts an die äusseren Kontakte gelangt. Liquid WLP hab ich bisher keine verwendet, da leitend.

Das lohnt sich schon. Eine gute WLP bringt vill 5-8°C Flüssigmetall kann in extremfällen bis 20°C bringen aber eher um die 10-15°C. Softy und ich haben damals auch Liquid Ultra genommen und es ist was daneben gegangen:ugly:. Softy seine CPU läuft bis heute noch ohne probleme. Meine weiß ich nicht weil ich sie verkauft habe:D.

Hm. Prinzipiell könntest du es doch so machen. Aber an deiner Stelle würde ich ordentlich arbeiten und es verkleben. Sonst könnte dir was verrutschen etc.

Es reicht einfaches Doppelseitiges Klebeband... Auch ohne irgendwas klappt das, da musst du nichts machen.

nehmt einfach eine sehr dünne Holzscheibe wo ein Loch ist und auf höhe des DIE ist und macht den Kühler auf den nakten DIE drauf -> geile Temps ohne das die CPU abkrachen kann;)

Oder müsste es nicht auch klappen nur das Silikon nur vom HS zu entfernen und ihn dann auf die Silikonreste auf der CPU zu legen damit er nicht verrutscht?

Zurück